[Kaufberatung] Z370 Taichi oder Extreme 4 ? Wie gut ist das WiFi ?

DaveM3

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich benötige noch ein geeignetes Mainboard und möchte darauf einen i7-8700K betreiben und diesen auch etwas übertakten.
Jetzt bin ich bei den beiden oben genannten Boards hängen geblieben.
Mir ist jedoch wichtig, dass die WiFi-Verbindung gut funktioniert, da ich leider auf WLAN angewiesen bin und bei mir kein LAN-Kabel ziehen kann. Ich habe dazu noch eine WLAN-Karte von ASUS zuhause ... die PCE-AC68. Diese könnte ich allerdings auch verkaufen wenn ich das Taichi nehmen. Voraussetzung wäre allerdings, dass das WiFi hier gut funktioniert.

Was würdet ihr mir empfehlen auch im Hinblick auf OC-Eigenschaften. Unterscheidet sich dort das Extreme 4 wesentlich vom Taichi ? Gibt es ansonsten wesentliche Vor- oder Nachteile ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

das Extreme4 hat doch gar kein WiFi und für das OC ist ganz klar das Taichi zu empfehlen ;)

Ich vermute er meint, dass beim Kauf eines Z370 Extreme 4, er seine PCE-AC68 verwenden würde und beim Kauf eines Z370 Taichi seine PCE-AC68 verkaufen könnte.
Leider hat das Z370 Taichi nur eine Intel Wireless-AC 3168 1x1 AC + Bluetooth onboard als M.2/E-Key 2230, da braucht es einen guten Access Point inkl. DFS/ TPC, damit insb. im 5GHz Band Bandbreite realisiert wird, denn sonst kann mit einem Datenstrom nur mit 80MHz Kanalbreite 433 MBit/s realisiert werden. Hat der Access Point keine DFS/ TPC Funktionalität, dann teilt man sich mit allen Nachbarn das Spektrum zwischen Kanal 36 und 48MHz, ergo wird man die 433 MBit/s brutto nie erreichen.
Über das 2.4GHz Band kommen selbst mit Kanalbündelung nur 150MBit/s brutto ergo 70 MBit/s netto an, das wären 70/8 = 9MB/s im download, also nicht mal eine 100er VDSL/ Cable Leitung. Zudem ist Kanalbündelung im 2.4 GHz Band ein no go, weil 7 Kanäle von 13 verbrannt werden und die Reichweite reduziert wird.

Jede Abweichung von optimalen Bedingungen reduziert die Leistung dieser Karte, erhöht die Latenzen und lagged. Bei einem board der Oberklasse hätte AsRock zumindest eine AC8265 verbauen können.

AC31xx 1x1 und AC82xx 2x2 TX/TR im Datentransfer
(mit einem handelsüblichen Access Point 2x2 TX/TR 867MBit/s):

Zuletzt bearbeitet:
Schon richtig, auf so einem Modell eine 3168 zu verbauen ist nicht gerade eine Glanzleistung für den Preis. Eine PCE-AC68 ist der 3168 in jedem Fall deutlich überlegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh