Chakotey
Enthusiast
Moin Moin,
nach über 8 Wochen RMA ist mein Asus Maximus Hero XI von Mindfactory zurück gekommen (Die erste RMA haben sie versaut, Board kam stark beschädigt zurück)
Hab zwischenzeitlich ein Asrock Phantom Gaming 9 als Ersatz im Einsatz.
Vorteile des Asrock:
- WiFi (nutze ich eigentlich nicht ergo nutzlos aber! ein Feature das Asus nicht hat)
- USB 3.0 und USB 3.1 Anschluss am Gehäuse nutzbar (Asus meldet immer Fehler an den USB Ports?)
Nachteile Asrock:
- NVME und PCIex Slot teilen sich die Lanes (Graka läuft "nur" mit x8, aber nach diversen Tests ist der Unterschied zwischen x16 und x8 lediglich auf dem Papier)
- Optisch nicht ganz so ansprechend wie das Asus
- C3 State musste deaktiviert werden im Bios (sonst ruckeln des Desktopfenster bei Windows 10 x64 in Verbindung mit einem Core i9 9900K) siehe Thread hier!
Vorteile Asus:
- Optisch ansprechender (reine Geschmacksfrage, ich finde es schöner)
- Graka hat volle x16
- Bios besser aufgebaut und übersichtlicher
Nachteile Asus:
- siehe Vorteile Asrock :-P
Aktuell läuft die die CPU mit Stockfrequenz und 1.20 Core Voltage bei einer LLC von 2 bei meinem Asrock (Asrock und Asus haben die Werte und deren Wirkung vertauscht = Asrock weniger bedeutet MEHR Spannung)
Das Asus habe ich aktuell noch nicht mit diesen Werten getestet.
Ist es eine Glaubensfrage oder gibt es vernünftige Gründe die ich noch nicht kenne, die für Asus oder Asrock sprechen?
Für ein paar kleine Tipps oder Hilfestellungen wäre ich dankbar
nach über 8 Wochen RMA ist mein Asus Maximus Hero XI von Mindfactory zurück gekommen (Die erste RMA haben sie versaut, Board kam stark beschädigt zurück)
Hab zwischenzeitlich ein Asrock Phantom Gaming 9 als Ersatz im Einsatz.
Vorteile des Asrock:
- WiFi (nutze ich eigentlich nicht ergo nutzlos aber! ein Feature das Asus nicht hat)
- USB 3.0 und USB 3.1 Anschluss am Gehäuse nutzbar (Asus meldet immer Fehler an den USB Ports?)
Nachteile Asrock:
- NVME und PCIex Slot teilen sich die Lanes (Graka läuft "nur" mit x8, aber nach diversen Tests ist der Unterschied zwischen x16 und x8 lediglich auf dem Papier)
- Optisch nicht ganz so ansprechend wie das Asus
- C3 State musste deaktiviert werden im Bios (sonst ruckeln des Desktopfenster bei Windows 10 x64 in Verbindung mit einem Core i9 9900K) siehe Thread hier!
Vorteile Asus:
- Optisch ansprechender (reine Geschmacksfrage, ich finde es schöner)
- Graka hat volle x16
- Bios besser aufgebaut und übersichtlicher
Nachteile Asus:
- siehe Vorteile Asrock :-P
Aktuell läuft die die CPU mit Stockfrequenz und 1.20 Core Voltage bei einer LLC von 2 bei meinem Asrock (Asrock und Asus haben die Werte und deren Wirkung vertauscht = Asrock weniger bedeutet MEHR Spannung)
Das Asus habe ich aktuell noch nicht mit diesen Werten getestet.
Ist es eine Glaubensfrage oder gibt es vernünftige Gründe die ich noch nicht kenne, die für Asus oder Asrock sprechen?
Für ein paar kleine Tipps oder Hilfestellungen wäre ich dankbar
Zuletzt bearbeitet: