Z390er Chipsatz - Asrock Phantom Gaming 9 oder Asus Maximus Hero XI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chakotey

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
1.007
Moin Moin,

nach über 8 Wochen RMA ist mein Asus Maximus Hero XI von Mindfactory zurück gekommen (Die erste RMA haben sie versaut, Board kam stark beschädigt zurück)

Hab zwischenzeitlich ein Asrock Phantom Gaming 9 als Ersatz im Einsatz.

Vorteile des Asrock:

- WiFi (nutze ich eigentlich nicht ergo nutzlos aber! ein Feature das Asus nicht hat)
- USB 3.0 und USB 3.1 Anschluss am Gehäuse nutzbar (Asus meldet immer Fehler an den USB Ports?)

Nachteile Asrock:

- NVME und PCIex Slot teilen sich die Lanes (Graka läuft "nur" mit x8, aber nach diversen Tests ist der Unterschied zwischen x16 und x8 lediglich auf dem Papier)
- Optisch nicht ganz so ansprechend wie das Asus
- C3 State musste deaktiviert werden im Bios (sonst ruckeln des Desktopfenster bei Windows 10 x64 in Verbindung mit einem Core i9 9900K) siehe Thread hier!


Vorteile Asus:

- Optisch ansprechender (reine Geschmacksfrage, ich finde es schöner)
- Graka hat volle x16
- Bios besser aufgebaut und übersichtlicher

Nachteile Asus:

- siehe Vorteile Asrock :-P

Aktuell läuft die die CPU mit Stockfrequenz und 1.20 Core Voltage bei einer LLC von 2 bei meinem Asrock (Asrock und Asus haben die Werte und deren Wirkung vertauscht = Asrock weniger bedeutet MEHR Spannung)
Das Asus habe ich aktuell noch nicht mit diesen Werten getestet.


Ist es eine Glaubensfrage oder gibt es vernünftige Gründe die ich noch nicht kenne, die für Asus oder Asrock sprechen?

Für ein paar kleine Tipps oder Hilfestellungen wäre ich dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen!

ASRock Phantom Gaming i9 ??? -> Du meinst bestimmt das ASRock Z390 Phantom Gaming X !!!

Die Aufteilung und Anzahl der Lanes ist bei allen Z390 fast gleich, da die Lanes von vom Chipsatz und der CPU kommen ;)

Auch das ASRock Phantom Gaming X stellt x16 für die GraKa zur Verfügung ;)

C3 State muss deaktiviert werden ?!? Hallo, habe ich noch nie extra machen müssen und hatte auch noch nie ein ruckeln auf dem Desktop.

Wie du schon gesagt hast, es ist eine Geschmacksache und ich als ASRock Fan bin natürlich für ASRock :d
 
Morgen

Nun ja......ich weiß ja nicht welches Board du meinst :-P Asrock Phantom Gaming i9

Und die Aufteilung ist wohl nicht gleich, sonst hätte ich ja bei dem Asus nicht die vollen 16 Lanes bei exakt gleicher Slotbelegung (Creative ZxR im obersten Slot durch den invertierten Aufbau)
Das mit den C3 States findest du HIER!

Habe gestern auf Biosversion 4.20 aufgestockt und habe immer noch das C3 Problem ;)
 
Wenn, ist das das alte Board und heißt nicht "i9", wäre für X299 ;)

Es gibt das alte "Z390 Phantom Gaming 9" ohne "i", aber schon EOL :/

Bist du sicher, dass deine CPU nicht vielleicht ein Fehler hat oder der Sockel einen Kontaktfehler ?

Ich mache zuviele, dass ich das nicht schon bemerkt hätte.
 
Ja hast recht das "i" hat sich wohl dazwischen geschoben :/

Nun ne andere CPU habe ich gerade nicht zur Hand, und da ich ja schon das Asus und das Asrock getestet habe bleibt nicht viel über.

Das Asus hatte ja das Problem, dass das System immer im Idlebetrieb die Mücke gemacht hat. Alles auf STOCK!

Das Asrock läuft soweit allerdings MUSS ich die C3 States deaktivieren sonst Ruckeln die Desktopfenster unter Windows extremst beim verschieben. (Hat auch sehr lange gedauert das heraus zu finden)

Aber wie schon gesagt die Graka läuft auf dem Asrock mit x8 (war beim vorigen Asrock Z270 auch schon, mit der gleichen Konfig) macht aber Performancemäßig keinen Unterschied!
 
Wie du schon gesagt hast, es ist eine Geschmacksache und ich als ASRock Fan bin natürlich für ASRock :d

du brauchst nichtmal fan zu sein um festzustellen das das hero xi in der falschen preisklasse angesiedelt ist. es taugt nicht mehr wie ein 140€ asrock board mit z390 chipsatz.
 
Ich meine mich noch zu erinnern das der Core 8 nur einen Tag im PC verbaut war und ich ihn nicht wirklich getestet habe :(

Meine mich zu erinnern, dass du es mit 87K und HeroXI als erstes hattest.

Dann wechsel auf 99K und Hero XI deines Freundes ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hab ich wohl das ganze schon verdrängt :-P

Die Gigabyte Aorusreihe würde mich auch interessieren allerdings haben die keine zwei Anschlüsse für die interen Grafiklösung :/
 
dann hab ich wohl das ganze schon verdrängt :-P

Die Gigabyte Aorusreihe würde mich auch interessieren allerdings haben die keine zwei Anschlüsse für die interen Grafiklösung :/

Plus das schlechtere Bios mMn :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätze deine CPU hat einen Knacks :(

Hatte sie übrigens tatsächlich, wie Intel mir nun in der RMA (Kulanz, ohne Rechnung) bestätigt hat, weshalb ich eine Gutschrift erhalten habe (keine Ersatz-i9 auf Lager). Chakotey hat mir also den o.g. defekten i9 als "einwandfrei" verkauft. Immerhin mit gutem Ende (hab mehr bekommen als den Gebraucht-Kaufpreis). Cool, dass Intel da so kulant ist und nicht einmal eine Rechnung gefordert hat (hätte ich eine gehabt, wäre mir der tatsächliche Kaufpreis statt der aktuelle Listenpreis von 499 USD erstattet worden).

Nur mal so fyi.
 
Hatte sie übrigens tatsächlich, wie Intel mir nun in der RMA (Kulanz, ohne Rechnung) bestätigt hat, weshalb ich eine Gutschrift erhalten habe (keine Ersatz-i9 auf Lager). Chakotey hat mir also den o.g. defekten i9 als "einwandfrei" verkauft. Immerhin mit gutem Ende (hab mehr bekommen als den Gebraucht-Kaufpreis). Cool, dass Intel da so kulant ist und nicht einmal eine Rechnung gefordert hat (hätte ich eine gehabt, wäre mir der tatsächliche Kaufpreis statt der aktuelle Listenpreis von 499 USD erstattet worden).

Nur mal so fyi.

Wenn diese Aktion mit der Rufschädigung nicht umgehend aufhört, dann folgen rechtliche Schritte!
Wenn jemand zwei linke Finger hat und sich nicht imstande sieht im Bios ein paar Konfigurationen vorzunehmen, dem ist nicht mehr zu helfen.

Entweder löscht du deinen Beitrag nun selbst oder ich sorge dafür! Dann folgen jedoch weitere Schritte!

Es reicht jetzt so langsam! Wie penetrant kann ein Mensch sein?? Keine Hobbys??
 
Wenn diese Aktion mit der Rufschädigung nicht umgehend aufhört, dann folgen rechtliche Schritte!
Wenn jemand zwei linke Finger hat und sich nicht imstande sieht im Bios ein paar Konfigurationen vorzunehmen, dem ist nicht mehr zu helfen.

Entweder löscht du deinen Beitrag nun selbst oder ich sorge dafür! Dann folgen jedoch weitere Schritte!

Es reicht jetzt so langsam! Wie penetrant kann ein Mensch sein?? Keine Hobbys??

Ja, sicherlich bin ich hier derjenige, der rechtliche Schritte zu befürchten hätte. Du hast an mehreren Stellen ganz klar gesagt, dass nur noch der besagte und an mich verkaufte i9 Probleme macht, so beispielsweise in diesem Posting. Trotzdem hast du ihn als einwandfrei verkauft. Ich habe mehrere andere i7 (u.a. einen i7-9700KF) und auch einen anderen i9-9900K in meinem aktuellen Board ausprobiert und sie liefen wirklich einwandfrei.

Intel EMEA hat den Prozessor (den von dir an mich verkauften i9-9900K) mehrere Tage zur Prüfung einbehalten und mir nun anschließend den Listenpreis gutgeschrieben -- ohne Kaufbeleg. Meinst du, das machen die, wenn der noch einwandfrei funktioniert? Ich habe hier nur sachlich die Wahrheit dargestellt. Du bist derjenige, dessen i9-Problem-Threads auf wundersame Weise verschwinden und der mich knallhart ignoriert seit meiner Frage, ob du den i9 zurücknimmst für den von mir an dich gezahlten Preis.

Tut mir leid, aber wenn du bei eBay Kleinanzeigen Elektroschrott loswerden möchtest, solltest du nicht im halben Internet dokumentieren, dass es Elektroschrott ist. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das irgendjemand anders sieht. Und jetzt mach halt, aber ich bezweifle, dass jemand, der es nötig hat, kaputte Sachen für 400€ an den Mann zu bringen, wagt, einen teuren Rechtsstreit zu verlieren. Aber hey, nur zu. Ich habe bisher ausschließlich den Hergang dargestellt und bin mir über dessen Wahrheitsgehalt so sicher, dass du damit garantiert auf die Nase fällst. Kostet mich am Ende 150€ Selbstbeteiligung und dich kostet es Schadenersatz für den Aufwand, den du mir damit eingebrockt hast (Ersatz finden, Zeit für Versand usw. usf.).

Was mich allerdings freuen würde, ist, wenn Leute wie du hier endlich mal einen Ban kassieren würden für solche dreisten Aktionen. Leider scheint es Mods aber nicht besonders zu interessieren.

- - - Updated - - -

Hab mich jetzt hier mal selbst gemeldet, weil wir beide uns ja eh im Kreis drehen.

Und das einzige, was ich mir vorzuwerfen habe, ist, dass ich so naiv war und deinem "einwandfreien" i9 nicht vorher in diesem Forum nachspioniert habe. Aber so misstrauisch muss man auch erst einmal sein, in Zukunft werde ich es (leider) werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätze deine CPU hat einen Knacks :(

So hat sich das in dem anderen thread tatsächlich gelesen. Leider wurde dieser thread komplett unsichtbar für Forenleser gemacht. Man hätte auch nur zwei Beiträge löschen und den thread schließen können aber da hat der TE wohl mit Nachdruck erfolgreich auf die Moderation eingwirkt.
 
Wobei es sich tatsächlich lohnt selbst mit den C-States zu experimentieren, denn bei mir kann ich leichter Stocker/Zuckungen in 3D Mark erkennen, wenn sie aktiviert sind. Das ganze passiert nicht wenn die C-States deaktiviert sind. Auch die Punkte Steigen (Grafik, CPU und damit auch gesamt).
Das kann man auch ohne Änderungen im UEFI testen, indem man Windows einfach mal im Energiesparplan "Höchstleistung" laufen lässt.

Woran das liegt kann ich nicht sagen, könnte natürlich auch eine Empfindlichkeit mit der Kombination der Vega 64 (Freesync an) sein, die ja eher eine starke CPU haben möchte.

Ein Ruckeln oder Verzögerungen auf dem Desktop hatte ich aber NIE. Mir geht es rein um das letzte bisschen Leistung bzw. Flüssigkeit in 3D Anwendungen.
 
So hat sich das in dem anderen thread tatsächlich gelesen. Leider wurde dieser thread komplett unsichtbar für Forenleser gemacht. Man hätte auch nur zwei Beiträge löschen und den thread schließen können aber da hat der TE wohl mit Nachdruck erfolgreich auf die Moderation eingwirkt.

Dann einfach mal die Regeln durchlesen, wenn man das getan hätte, würde man wissen das es NICHT möglich ist einzelne Beiträge zu löschen sondern lediglich den ganzen Thread.
Was ich ebenfalls als sehr sehr schade empfunden habe, da es einigen helfen konnte mit ähnlichen Problemen.
Also nicht gleich unwissend mit der Keule rumschwingen :) DANKE :)

Und zum aller letzten mal...
Ich habe drei verschiedene versiegelte CPU's verwendet INKL. einer Core i7 8700K und hatte bei allen! Probleme...
Wieso sollte dann die CPU nen Knacks haben?? X4 Knacks oder wie?

Einfach mal ein wenig Nachdenken!
Wenn jemand WOCHEN nach dieser Vorfall aus heiterem Himmel einen Thread von mir erneut herausholt um mich als ******** hinzustellen, muss man schon mächtig Probleme haben.

Zumal! Die angeblich defekte CPU unter fadenscheinigen Vorwänden (Angeblich reicht die Gehäusekühlung nicht aus!!!) selbst dann verkauft werden sollte...

Sorry aber wie NAIV kann man sein...
BIS HEUTE läuft meine CPU ganz normal mit deaktiviertem C3 State...somit ist sie also als DEFEKT zu bezeichen (Facepalm)

Schätze das der eine oder andere hier ab und an mal Freitags den Mitläufer bei der nachwachsenden Generation spielt...sonst könnte ich mir soviel Naivität nicht erklären.
Heiratet, baut ein Haus und setzt Kinder in die Welt...dann habt ihr wenigstens weniger Zeit solche sinn befreiten Kommentare abzugeben!

Dieser Thread wird ebenfalls versucht zu löschen GLEICH vorab bevor ich wieder dumme Kommentare zu hören bekomme.
 
Intel hat ihn für defekt erklärt, du bist hier derjenige, der offenbar nicht so genau weiß, was er da tut bzw. getan hat. Wenn die Mods dich diesen Thread löschen lassen, war's das für mich hier allerdings auch. Möchte nicht in einem Forum unterwegs sein, in dem die Verantwortlichen gemeinsame Sache mit Typen wie dir machen.
 
Intel hat ihn für defekt erklärt, du bist hier derjenige, der offenbar nicht so genau weiß, was er da tut bzw. getan hat. Wenn die Mods dich diesen Thread löschen lassen, war's das für mich hier allerdings auch. Möchte nicht in einem Forum unterwegs sein, in dem die Verantwortlichen gemeinsame Sache mit Typen wie dir machen.

Junge Junge...

Du hast echt keine Hobbys...

DANN POSTE DAS INTEL SCHREIBEN....oder melde dich hier ab und geh mir nicht auf den Senkel!!!
 
Da du mich per PN bedroht und beleidigt hast, werde ich hier ganz sicher überhaupt nichts mehr schreiben oder hochladen. Ich kann das alles sehr gut belegen, aber werde es mit Sicherheit nicht öffentlich machen und auch nicht an dich oder die Mods hier schicken, solange ich das Gefühl habe, dass die Leute wie dir Glauben schenken. "Schönes" Leben noch. Bist jetzt geblockt.
 
Dann einfach mal die Regeln durchlesen, wenn man das getan hätte, würde man wissen das es NICHT möglich ist einzelne Beiträge zu löschen sondern lediglich den ganzen Thread.

Ja?
[Ankündigung] Hardwareluxx Forenregeln

Den letzten Thread hast du auf eigenen Wunsch entsorgen lassen. Eine Bitte, der wir nicht nachkommen müssen, aber in der Regel tun, wenn sie vom Ersteller kommt.


Was außerdem auch nicht sein muss sind private Fehden, die hier ausgetragen werden. Anstatt sich über Tage und Wochen per Thread und PN diverse rechtliche Schritte anzudrohen, solltet ihr es vielleicht einfach tun oder wenigstens außerhalb des Forums austragen. Versteht das beide als letzten Schuss vor den Bug, nächstes Mal gibt es Konsequenzen. Auf Diskussionen wie "Ich hab aber gar nicht angefangen" lasse ich mich eh nicht ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh