Z68 Boards mit guten Soundchips?

Souleater

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2008
Beiträge
278
Ort
Wien
Hi,
mich würde interessieren ob es schon Mainboards gibt, die nicht die 0815 Realtek Chips drauf haben, sondern richtige Soundkarten ala Asus Xonar oder ähnliches? Verbaut Asus auf ihren Highendboards auch ihre eigenen Soundkarten?

Ich frage deshalb, da ich im Moment ein Asus Board und eine Xonar Soundkarte habe. Allerdings würde ich das gerne vereinen und mir so eine Karte im PC sparen. Gibt es sowas mittlerweile?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf den G1 Boards von Gigabyte sind X-FI chips drauf, nur sind die Boards heftig teuer.
Das lohnt net wirklich, wenn Du im Besitz einer "richtigen" Soundkarte bist.
 
Wenn du nicht gerade alle Slot mit was anderem voll hauen willst, bleib bei der separaten Soundkarte. Die hält wegen der technischen Stagnation am Soundkartenmarkt fast ein Leben, die auf dem Mainboard nur 1-2 CPU-Generationen.

Ansonsten wurde schon alles gesagt, auf dem 400€ teuren G1.Sniper2 ist eine echte X-fi, auf dem Maximus IV GENE-Z eine SupremeFX X-Fi 2, das heisst eine Softwarelösung auf Realtek-Basis, die aber alle Fähigkeiten einer echten X-Fi bietet. Das wars.
 
sehr schade, dass es noch immer nichts in der Richtung gibt. Gerade Asus hätte es sehr einfach in ihre Highend Boards die Xonar zu integrieren. Werd also bei meiner Karte bleiben.
 
Sehr einfach ist es nciht. Kuck dir mal den Teil des Board mit der Soundhardware auf den Gigabyte G1.-Boards mit X-fi an, dann weisst du, wieviel Platz das braucht und wieviele teure Komponenten. Kuck dir den Preis einer X-fi Titanium (der die Verison auf den G-Boards von den Bauteilen her entspricht) an udn du weisst, wie tuer das ist. Die besten Xonars verwenden nochmal teurere Bauteile.

Im Unterschied zu Onboard Codecs benötigen echte Soundchips noch eine menge mehr Bauteile auf dem Board, die die Qualität maßgeblich beeinflußen, alles voran DACs, ADCs und OpAmps, egal ob Hardware oder Software (wobei der EMU20K2 auf den PCie X-Fi noch immer bedeutend größer ist als die Softwarechips CA110 auf der EXtreme Audio oder CMI8788 auf den Xonars).
 
naja der Preis selber kann nicht der Grund sein. Denn es finden sich immer genug für solche Produkte. Das mim Platzbedarf lass ich mit einreden :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh