Z690 Apex 13700K 10000 CinebenchR23 Punkte zu wenig

Nikitaman17

Experte
Hallo ihr Lieben,
Mir dem Post hier, würde ich gern sicherstellen, dass ich morgen nicht wie ein kompletter Depp vor dem Support dastehe.

Wie im Titel vermerkt, habe ich mit meinem 13700k auf einem Z690 Apex 10k CinebenchR23 Punkte zu wenig, 21k statt ca. 31k.
Mit einem Hero werden hingegen die vollen 31k erreicht, beide Boards laufen dabei jeweils auf ihren " Optimized Defaults".

Aufbau ist folgernder:
Board: Z690 Apex / Z690 Hero (beide auf 2204 Bios)
CPU: 13700K
Ram: Trident Z5 Neo 6000 DDR5 (ja, der passt nicht, läuft daher auf 4800 und ist bei Cinebench afaik egal.)
Kühler: Corsair H150i Elite Capellix
GPU: 1060 3GB
PSU: Corsair SF600 (beide EPS in Nutzung)

Beim Hero läuft es so, wie ich es "stock" erwarte: Die CPU verbraucht ca. 220W, wird dabei bis zu 93 Grad heiß und schafft 31054 Punkte.
Beim Apex verbraucht die CPU aber nur 188W, wird dabei auch nur 80 Grad heiß und schafft nur ca 20000 Punkte. Was mich am meisten wundert: die Taktraten sind dabei identisch, 5300 auf den P-Cores, 4200 auf den E-Cores. Beide Boards sollten "stock" sehr ähnliche Werte haben denke ich. Übersehe ich irgendwas?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal mit HWInfo64 und dort Sensors nach wie hoch die Leistungsaufnahme bei CB23 MT ist, wie hoch die Power Limits sind und wie warm die CPU wird. Die Punkte bei MT hängen vor allem vom Power Limit ab.

Schau mal mit HWInfo64 und dort Sensors nach wie hoch die Leistungsaufnahme bei CB23 MT ist, wie hoch die Power Limits sind und wie warm die CPU wird. Die Punkte bei MT hängen vor allem vom Power Limit ab.
Meinst du PL1/PL2? Screen ist vom laufenden CinebenchR23.
Edit: habe mal die Pumpe und Lüfter aufgedreht, Temperaturen sind stark gesunken, CPU verhält sich exakt gleich^^

Anhänge

• Hwinfo Cinebench.JPG
    Hwinfo Cinebench.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 68
  • Hwinfo Cinebench 2.JPG
    Hwinfo Cinebench 2.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU nimmt knapp 190W obwohl sie auf 253W PL2 konfiguriert ist und auch nicht zu warm ist. War dies während Cinebench? Wenn ja, dann dürften wohl die Zieltaktraten zu gering sein. Oder hast Du was an den Spannungen verändert? Wenn man ihr nicht genug Spannung gönnt, ist es auch kein Wunder wenn sie den Takt nicht so hoch bekommt.

Die CPU nimmt knapp 190W obwohl sie auf 253W PL2 konfiguriert ist und auch nicht zu warm ist. War dies während Cinebench? Wenn ja, dann dürften wohl die Zieltaktraten zu gering sein. Oder hast Du was an den Spannungen verändert? Wenn man ihr nicht genug Spannung gönnt, ist es auch kein Wunder wenn sie den Takt nicht so hoch bekommt.
Ja, es war während eines Cinebench Laufs. Nö, die Einstellungen sind stock. Hast du einen Tipp, welche Werte ich mal probieren sollte?

Edit:
Habe versucht die Performance Core Ratio auf 54 und Efficient Core Ratio auf 42 zu stellen (mehr geht aus irgendeinem Grund nicht, falls ich 55 btw 43 oder darüber eingebe, stellt das Bios es sofort wieder auf 54/42...)
Jetzt zieht die CPU noch weniger, 147W. Ich versteh nur noch Bahnhof :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch war denn der Takt der Kerne vorher und wie hoch ist es mit der neuen Einstellung?

Und wie viele Punkte kamen diesmal raus?

19k glaube ich^^
Irgendwas ist echt komisch, egal ob By Core Use oder Sync All Cores, ich kann nirgendwo einen Wert höher als 54 eintragen, wird sofort auf die 54 korrigiert.

Das BIOS ist aktuell?
Ja, 2204. Bin gerade auf ein paar(wirklich, 2^^) Reddit Threads gestoßen, versuche es gerade mit dem zusätzlichen Update der Management Engine :coffee2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das war es, Stromverbrauch ist hoch und bekomme die 31k.
Danke dir @Holt!

Wer den Fehler hat: nicht nur die Intel Management Engine unter "Treiber & Tools" bei Asus runterladen und installieren, sondern anschließend auch das MEUpdateTool ausführen welches unter "Bios & Firmware" zu finden ist (versteckt, Bios & Firmware -> Firmware -> Alle anzeigen)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, bei Raptor Lake auf einem Board mit einem 600er Chipsatz sollte man dies machen, sonst kann es da Performanceprobleme geben.

Your SP might be off if you do ME Firmware after the bios update. To get an accurate SP flash to an older or newer bios and then back to your current if you care about an accurate SP. SP and VIDs being inaccurate can cause issues if running auto voltages as too high or too low of VIDs (what SP is based on) can cause instability if they are too low or temp issues if too high.

Usually not an issue if running manual voltages or SP is not that far off.

Zuletzt bearbeitet:
Finde es blöd gemacht bei Asus , dass die ME separat installiert wird und nicht bei einem aktuelleren Bios dabei ist.
Dann kommt es genau zu solchen Problemen.
Ansonsten den EXPO Ram bekommst du denke schon zum laufen auch mit 6000 + Timings .
Einfach mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Finde es blöd gemacht bei Asus , dass die ME separat installiert wird und nicht bei einem aktuelleren Bios dabei ist.
Dann kommt es genau zu solchen Problemen.
Ansonsten den EXPO Ram bekommst du denke schon zum laufen auch mit 6000 + Timings .
Einfach mal probieren.
Das Neo Kit geht auf jeden Fall zurück, habe ein günstigeres mit besseren Werten gefunden welches auch noch auf der QVL steht^^ Link
Bessere Timings hören sich super an, nur habe ich absolut keine Ahnung von RAM OC. Hast du zufällig eine gute Quelle griffbereit?

Da musst mal den Intel DDR 5 Thread hier mal durchstöbern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh