Z690 Hero - I225-V Ethernet Problem

Kh0rn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2021
Beiträge
19
Hat hier schon jemand ein Z690 Hero in betrieb genommen?

Das Board läuft soweit eigentlich ohne Probleme und stabil, aber meine Ethernet Performance ist miserabel.
Im Download kommen nur 2-3 MB/s an und Intel ProSet schmeißt beim Kabeltest einen Fehler.
Das selbe Kabel im selben Port/Swtich funktioniert am altem Rechner mit Intel I219 ohne Probleme und der Kabeltest zeigt auch keine Fehler an.
Treiber sind aktuell.
Hardware defekt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich sollte die gefixte V3 des NIC drauf sein, weil mit den älteren Revs gab es schon Probleme, andere Treiber Version hast du schon versucht, welche Firmware-Version hat der Nic ?
 
Ja, ist ein Rev3. Älteren Treiber versuche ich gerade. Mit dem aktuellen 1.0.2.14 hat es nicht funktioniert.
Zur Firmware kann ich gerade nichts sagen. Hab in Windows keine Angabe dazu gefunden, ich schau mal im Bios nach.

Ich vermute ja fast Hardware defekt.
Der Kabeltest schläft fehl und zeigt eine Länge von 225 Meter an, also ist wohl Widerstand viel zu groß.
Könnte der Port sein, defekte/falsche serielle Terminierung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde zur Sicherheit trotzdem mal ein anderes Kabel probieren und die Verbindungsgeschwindigkeit manuell festlegen (nur falls der Handshake mit dem Switch in die Hose geht).
 
Hatte glücklicherweise zwei Heros hier, weil ich zu spät storniert hatte.
Mit dem zweiten Board funktioniert der Datendurchsatz richtig, selbe Windows 11 Installation, einfach M2 mit umgebaut.
Komischerweise zeigt der Intel ProSet Kabeltest auf beiden Boards den gleichen Fehler mit 225 Metern.
 
Der Proset Kabeltest zeigt immer Müll an: ich hatte ein Z490 Board von Gigabyte, ein Z590 von Asrock und eins von MSI. Auf keinem geht der Test, obwohl die Boards keine Probleme mit dem Durchsatz haben. Es hilft weder ein direktes Kabel noch ein 2,5Gb Switch. Vielleicht braucht man dafür einen speziellen Teststecker am Kabelende.
 
Mit dem I219-V auf einem Z290 hat der Kabeltest funktioniert.

Wie gesagt mit dem zweiten Board läuft es jetzt, auch nach Windows Neuinstallation, ohne Probleme.
Beim defekten Board hat nichts geholfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh