Z77 Mainboards: Ausfälle von Maus, Tastatur, sonstige USB Geräte

phlebiac

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
1.524
der grund für dieses topic ist ein hinweis eines anderen forenmitglieds der meinte es könnte was mit dem Z77 Chipsatz bzw. Mainboards mit Z77 Chipsatz zu tun haben

passieren tut folgendes: zumindest bei mir spinnt die maus, einfach strom weg, maus reagiert nicht mehr, im normalfall reaktiviert sie sich innerhalb von 1 oder 2 sekunden selbst, im schlimmsten fall muß man abstecken und neu anstecken

passiert bei mir mit maus Logitech G5 und Logitech G500

die g5 fing an auszufallen mit dem neuen system (z77) weshalb ich die g500 angeschafft habe, dann plötzlich - komischerweise erst paar tage ohne probleme funktioniert - auch bei der g500 ausfälle ...

passiert bei mir nicht mit tastatur logitech internet navigator keyboard (uralt)

es kam auch der hinweis dass es etwas mit den energieoptionen zu tun haben könnte, genauer die energiesparfunktionen bei usb geräten

ausprobiert: verschiedene usb ports direkt am mainboard mit usb sleep modus aktiviert ... keine verbesserung bzw. fällt an allen ports gleich häufig aus

ausprobiert: asus u3s6 usb 3.0 sata 6.0 karte: keine ausfälle
ausprobiert: usb port am mainboard mit usb sleep modus deaktiviert: seit einigen stunden keinen ausfall

kabelbruch: schließe ich bei mir aus weil kein ausfall an der asus u3s6 karte

wie schauts bei euch aus ...

hier noch der link zum anderen topic: http://www.hardwareluxx.de/communit...d-ploetzlich-nicht-mehr-strom-weg-949207.html

und hier mein system (steht zwar auch in der signatur aber ...)

● CaseLabs Magnum M8 ● Enermax Platimax EPM600AWT @ Eaton 3S 700 USV
● Asus Maximus V Formula / ThunderFX @ 1604 ● Intel Core i7-3770K ● E VGA GeForce GTX 670 FTW
● C ORSAIR CMZ32GX3M4X1866C10 (XMP) 32GB (4x8GB ) DS 9-9-9-24 1.5V@1333MHz
● 2 x SSD Samsung 830 Series 256GB ● 2 x WD Black 2TB ● 4 x WD Green 3/2/2/2TB
● 2 x HP W2207H @1680x1050 ● Logitech G500 [/COLOR] ● Logitech Internet Navigator Keyboard
● Windows 7 Ultimate 64 Bit english NON-UEFI
+ Asus U3S6 2xUSB 3.0 2xSATA 6G

hier noch eine schematische darstellung meiner usb ports am mainboard, von oben nach unten:

XXXX 4 x USB 2.0 (Intel ?)
XX 2 x USB 3.0 Asmedia
XX 2 x USB 3.0 Intel
+
XX 2 x USB 3.0 (NEC) Asus U3S6 Karte

Tools die vielleicht helfen können:

USB DeView: View any installed/connected USB device on your system (listet aktuell und früher angeschlossene usb geräte auf)
USB LogView: USBLogView - Records the details of any USB device that is plugged or unplugged into your system (protokolliert plug/unplug ... könnte hier hilfreich sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind EHCI & xHCI im UEFI aktiviert/smart auto/deaktiviert?

Hast du das Problem auch mit einem älteren BIOS für dein Mainboard und/oder an den ASMedia USB 3.0 Anschlüssen?
 
bios: keine ahnung, muß ich nachkucken wenn ich das nächste mal den rechner neustarte ... oder kann ich die werte irgendwie bei laufendem windows auslesen?

usb ports: ich meine ich hätte die maus schon an beiden usb anschlüssen drangehabt mit selbigem ergebnis ... werds aber die tage nochmal ausprobieren ... erstmal warten ob das mit dem deaktivieren des energiesparmodus bei usb geräten das problem löst ...

älteres bios: gute frage ... da mein system abgesehen davon 100% stabil läuft und ich mir da auch nicht irgendwas einbrocken will indem ich nochmal auf ein älteres bios downgrade kann ich diese frage nicht beantworten ... zeitlich könnte es jedoch sein dass es mit dem update auf das neueste bios zusammenhängt ...

und: da ich ja seit ich die kiste hab mittlerweile ~10 x neu installiert hab weiß ich gar nicht mehr wann welche energieoptionen wie aktiviert bzw. deaktiviert waren

aber das einzige was damit zu tun haben sollte wäre ja der usb energiespar modus (theoretisch) ... wär halt nur lustig wenn es tatsächlich damit zu tun hat denn der sollte ja maus und tastatur nicht schlafen schicken ... oder doch? ... und halt komisch die tastatur funktioniert bei all dem kram mit egal welchen einstellungen absolut ohne probleme (schon immer)

was für die energiesparoptionen als verursacher spricht: ich meine mich zu erinnern dass ich nen usb stick angeschlossen hatte der in nem bestimmten intervall neu erkannt wurde ... das problem hat sich allerdings "gelöst" weil ich den stick irgendwann abgezogen hab ...

komische geschichte das ganze ... vor allem weil halt nur die maus ausfällt ...

der andere user meinte halt es könnte was mit z77 mainboards zu tun haben ... darum das topic hier um vielleicht noch ein paar leute zu finden die auch dieses problem haben/hatten ...

generell scheinen heutige boards mit vielen krankheiten zu kämpfen zu haben ... ich sehs am sammelthread für mein mainboard ... wenn man sich das alles durchliest will man das board glaub ich nicht kaufen ... ähnlich wirds bei anderen boards sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre dazu zu schreiben welches mainboard man hat so das jeder bescheid weiß :)


sent from my mobile phone...
 
hast recht, steht zwar in meiner signatur und auch system link (links) aber das könnte sich ja irgendwann ändern ... habs in den ersten beitrag reineditiert
 
bei mir betrafen die USB-sorgen das asrock z77 extreme 6 (mit 2600K und 3770K).

auf dem brett war es ne zumutung - meine mechakeyboards gingen regelmäßig aus und ausser abziehen und neu anstecken half nix. es hatte auch nichts mit den energiesparmodi unter windows zu tun - das habe ich bereits im januar gecheckt und darauf mein razer black widow in RMA gegeben. das gigabyte aivia osmium und corsair k60 zeigten aber die selben, leider nicht reproduzierbaren ausfälle.

ich habe board und CPU gewechselt - jetzt scheint es zu laufen, aber beschreien will ich nix.. denn der shice hat unmengen arbeit gekostet, zeit und nerven. und vor allem: ohne neukauf war es hier nicht lösbar.

neuistallation war auch einer meiner versuche. zuletzt zickte der etron-USB-controller dann soweit rum, dass ich nichtmal mehr dessen treiber sauber installiert bekam. es verhielt sich wie ein unzertifizierter treiber unter win7x64 ;-)

ich habs auch in den anderen thread geschrieben: USB ist mitunter tricky, wenn viele devices am system hängen und noch mehr devices irgendwann mal angedockt waren.

mit diesem tool hier kann man sein USB-system entrümpeln. es listet alles auf, das je über USB verbunden war und verbunden ist. und man kann die liste auch löschen und dann mit den aktuellen USB-geräten "sauber" bei null anfangen. helfen wirds aber nix.. ;-)

USBDeview (64 Bit) - Download - CHIP Online

btw,
mit dem asrock z77 extr.6 habe ich es geschafft, zwei corsair M90 -mäuse zu töten. bei corsair muss man - sofern man auf aktuelle software wert legt - die firmware des nagers updaten - das hat ein paarmal geklappt.. aber zweimal auch nicht. die maus hatte dann kein bios mehr, liess sich nicht mehr updaten und lief mit 800dpi fix.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht. Habe ähnliche Probleme schon erlebt mit USB 3.0 und Sata III. Meistens bei Intel-Boards mit 3rd-Party Anbietern. Bei AMD Board vom Kumpel wurde es zickig mit einem Ehtroncontroller. Mein i-7 Arbeitsrechner friert ein, wenn ihm ein Gerät nicht passt, welches an die USB SS (3.0) Buchse gesteckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@phlebiac: Es wäre schön, wenn du erst mal selbst die erwähnten Dinge testen könntest, bevor du hier von deinen persönlichen Problemen (mit einer speziellen Konfiguration) zum Rundumschlag gegen alle Intel 7-Series Mainboards ausholst. Beispiele aus anderen Foren und deren Ursachen sind teilweise schwer nachvollziehbar und noch weniger überprüfbar. Deshalb sind eigene Tests mit verschiedenen Treibern, Firmware-Versionen und Einstellungen eigentlich unabdingbar, wenn du dem Ganzen auf die Spur kommen und anderen Usern mit diesem Thread bei der Analyse weiter helfen willst. Vielleicht kann man ja sogar gemeinsam eine Einzelfall-übergreifende Lösung finden?

:wink:
 
was regst du dich denn hier auf? das topic ist kein rundumschlag gegen diese boards sondern der versuch rauszufinden ob das was "ANDERE" !!! vermuten zutreffend ist/sein könnte ...

und manchmal helfen auch nur topics dieser art problemen auf die spur zu kommen ...

zudem habe ich gar nicht vor zig konfigurationen und bios up- u. down grades sowie treiber orgien auszuprobieren ... dazu fehlt mir die zeit ... ich suche selber nach einer lösung ... das mit den energiesparoptionen war sogar scheinbar bereits ein guter hinweis, zumindest bei mir ... läuft nun seit mehreren stunden ohne das die maus sich verabschiedet

also: back 2 topic !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gar nicht aufgeregt. Ich habe dir nur einen gut gemeinten Hinweis geben wollen, da der Titel dieses Threads generell von "Z77 Mainboards" spricht (Verallgemeinerung).

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, wo das Problem liegt, diese zwei drei Einstellungen als Fehlerursache auszuschließen? Du wolltest doch Tips, oder nicht?

Der Hinweis zu den BIOS Versionen hängt mit der darin enthaltenen USB Controller Firmware zusammen. Es wäre, unabhängig vom Hersteller des Controllers, nicht das erste Mal, dass bestimmte Peripherie mit manchen Firmware Versionen Probleme hätte. Eventuell besitzt die von dir verwendete 1604 ja sogar ein veraltetes USB ROM. Das lässt sich freilich per Ferndiagnose nicht herausfinden, dafür müsstest du selbst aktiv werden.


Controller -> Firmware - > OS -> Treiber ( -> manche Mainboards/Szenarien: Hub) -> Peripherie ( -> Peripherie-Firmware )
 
Zuletzt bearbeitet:
keine sorge, ich werd schon noch ein paar der genannten punkte überprüfen und hier feedback geben ...

deaktivierung des usb stromsparmodus hat übrigens doch nichts gebracht ... nach einigen stunden ohne probleme bzw. mausausfälle sind die probleme wieder aufgetreten, d.h. deaktivierung des usb stromsparmodus hat auch bei mir nicht geholfen

zudem bekam ich irgendwann letzte nacht dann, nachdem die maus sich mehrmals hintereinander deaktiviert und reaktiviert hat folgende meldung:

Hardware Id Missing
Windows cannot identify the device plugged into the USB Composite Device.

die maus hat dann erst wieder funktioniert nachdem ich sie abgesteckt und wieder neu angeschlossen habe

...

grad eben, 09:52 Uhr, ist die maus kurz ausgefallen und hat sich auch selber wieder reaktiviert ... hab dann in USBLogView gekuckt aber da gibts keinen Unplug/Plug eintrag dazu ... komisch

...

maus hängt jetzt seit ~12:00 (4.4.2013) wieder an der asus karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab das Maximus V Formla Bios 1707 und bisher mit G700 und G15 keine Probleme mit USB. ABER ich komme vom P8Z77-V-deluxe und das hat ordentlich mit USB Geräten gezickt. Es kam oft vor das ich nicht ins Bios kam da die G15 nicht RICHTIG initialisiert war LCD = Aus, NUM=An. Im Windows war Sie dann voll da. Es kam auch vor das diese unter Win8 verschwand und erst der Stecker raus musste kurz. Das nicht finden der G15 im Bios war reproduzierbar fast jeder Neustart lief so ab. Deshalb hab ich, wenn ich in das UEFI wollte erst PC OFF und dann ging es ohne Probleme.
Aquaero 4 war auch so ein Fall erst die Neue Firmware aquaero 4 und aquaduct MK2/3 USB-Problembehebung - Überwachung und Steuerung - Aqua Computer Forum brachte das Teil zu laufen.
Hintergründe der Probleme und Fehler
Das aquaero/aquaduct ist ein USB 1.1 Gerät, das im Normalfall voll kompatibel zu einem USB 2.0 oder 3.0 HOST (PC) sein sollte. Leider halten sich einige Mainboardchipsätze nicht ganz an die Timings der USB 1.1 Spezifikation. Das hat zur Folge, dass beim Anmelden des USB Gerätes zu viele Reports an das Gerät gesendet werden.
An das USB Gerät wird im Fehlerfall vom USB Host bei einem Z68 Chipsatz alle 14us (das ist 70.000 mal pro Sekunde) ein Report gesendet, was nicht zulässig ist. Darauf kann das Gerät in dieser Zeit nicht richtig reagieren. Dieses Ereignis bringt den im Chip des aquaero integrierten USB Controller in einen mehr oder weniger undefinierten Zustand aus dem sich das Gerät nicht mehr korrekt anmeldet

cu Bohne02
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt interessant ... auch wenn ich im moment daraus noch keine schlüsse ziehen kann

bei mir siehts im moment so aus: g500 stürzt auch an der asus karte ab ... die g5 quasi im parallelbetrieb tut so als wär nix ... auch meine usv die über usb ne verbindung zum rechner hat meldet sich nicht bzw. läuft halt einfach ...

vorhin, grad nen film am rechner gekuckt, g500 liegt faul auf dem mauspad ... plötzlich geht sie aus, über kopfhörer das mir nun schon bekannte geräusch wenn sich ein usb gerät connected oder disconnected (whatever) und das ging alle paar sekunden so ... plötzlich hab ich auch mal den mauszeiger gesehen und zwar wie er sich für ne sekunde oder so langsam nach unten bewegte

so langsam nervts auch gewaltig ...

ich werd jetzt mal die g5 treiber installieren und die g5 als reguläre maus zumindest mal nen tag verwenden, ohne die g500 angeschlossen zu haben ... mal kucken was dann passiert ...
 
braucht die G5 denn einen treiber? die G500 speichert sich die einstellungen auf der maus, sodass man nach der konfiguration den treiber wieder runterwerfen kann. auf diesem neuen system hier hatte ich ihn nichtmal installiert. gleiches gilt für mein gigabyte osmium.


(..)

mfg
tobi
 
keine ahnung, ich hab halt die software zur G500 installiert.

oder verwechselst du das jetzt mit der G5 (nicht G500) die ich parallel betreibe und für die ich bisher noch keinen Treiber installiert hab bzw. das Softwarepaket zur Maus (Setpoint) bisher nicht installiert hatte weil ich die G5 immer nur kurz verwende wenn die G500 grad mal wieder zickt.
 
nein, ich meine die G500 weil ich die selbst benutze. setpoint habe ich nur noch auf dem zweitrechner für die anderen logitech-schwämme.


(..)

mfg
tobi
 
bin ich grad überfragt ... auch keine möglichkeit mehr das auszuprobieren ohne mit deinstallieren anzufangen ...
 
Zufällig bin ich Logitech G5-Benutzer und kann berichten, dass der Setpoint-Treiber installiert sein muss, wenn man auf die erweiterten Funktionen zugreifen möchte. Ergo hat die G5 keine Möglichkeit, die Settings abzuspeichern. ;)
 
er wollte wissen ob man die treiber/softwarepaket für die g500 braucht ... bei der g5 stimmt es allerdings, da braucht man die setpoint software um auf die erweiterten funktionen zuzugreifen
 
G Tastaturen und Mäuse = Gaming Software da Logitech den Setpoint Support für "G" Geräte eingestellt hat.
 
klarer fortschritt.. installieren, konfigurieren, software wieder löschen, belegung bleibt auf der maus..



(..)

mfg
tobi
 
grml ... kotz ... wollte nun erstmal checken obs am mainboard/treibern/whatever oder doch nur an der maus liegt und hab mir deshalb ne neue logitech g500 bei amazon bestellt ... was kommt ... ne maus mit unsauber gesetzten gleitfüßen ... zudem kein ersatz möglich (obwohl über verkauf und versand durch amazon bestellt aber lt. rma ablauf steht nun irgend nen anderer verkäufer) ... ärgerlich ...
 
ok, letzten samstag kam ne neue logitech g500, angeschlossen, konfiguriert, und läuft seit samstag ohne ausfälle ... ich schließe daraus dass es wohl doch nur an der maus lag und nicht am mainboard/chipsatz/treibern ...
 
vorerst letztes update:

die neue logitech g500 funktioniert nun seit 5 tagen 24/7 ohne ausfälle ... usblogview zeigt ebenfalls keine einträge (nur für den fall dass die maus in meiner abwesenheit mal ausfallen sollte) ... läuft also alles wie gewünscht und die ursache lag hier wohl noch mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit an ner quasi neuen aber trotzdem defekten logitech g500

kann jetzt zwar immer noch sein dass es an dieser angeblichen "sollbruchstelle" mauskabel liegt und auch die neue maus nach x tagen anfängt rumzuspinnen aber die maus läuft zu gut um mir deshalb ne andere zu suchen ... außerdem wenns wirklich wieder auftritt geht die maus halt wieder zurück ...

die kaputte logitech g500 geht in den nächsten tagen direkt an logitech ... und ich bekomme von denen ne neue ... dann hab ich zwar 2 davon aber egal ... 1 x reserve oder für unterwegs ...

trotz allem ne gute maus ... würde ich sofort wieder kaufen ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh