Hübie
Enthusiast
- Desktop System
- TOASTER5
- Laptop
- HP Pavilion Gaming 17-cd0207ng, Honor MagicBook Pro AMD Mystic Silver
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- ASUS ROG Strix B550-E Gaming
- Kühler
- EKWB Classic RGB @MoRa 360
- Speicher
- 32 GB G.Skill Trident Z RGB 3600 MHz (F4-3600C16D-32GTZR)
- Grafikprozessor
- Gigabyte Radeon RX 6800 XT 16 GB @Quantum Line EK-Quantum Vector
- Display
- LC-M34-UWQHD-144-C (UWQHD)
- SSD
- Corsair MP600 1TB (System), Crucial MX500 2TB (Spiele), Crucial CT2000 2TB (Daten)
- Opt. Laufwerk
- ---
- Soundkarte
- SteelSeries Arctis Pro
- Gehäuse
- be quiet! Dark Base Pro 900
- Netzteil
- Enermax Revolution87+ 1000W
- Keyboard
- Logitech G915 TKL weiß (taktile Schalter)
- Mouse
- Logitech G Pro X Superlight Wireless
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Vivaldi
- Internet
- ▼80 MBit/s ▲50 MBit/s
Ich seh schon wohin das führt. Du hast ja offenbar den Plan Dein Gefasel ist offenbar mehr Quark, denn wenn du eine CPU mit maximalen Takt bei minimaler Spannung betreiben willst musst eben feintuning betreiben. Wahrscheinlich hat das der Verkäufer getan und einen gefunden der die Arbeit/Mühe bezahlt.
Und mal zu deiner Info: Kondensatoren, VRM und verbaute Steuerungen beeinflussen das mit SICHERHEIT nicht nur um 0.1 Volt. Wenn er ein Sabertooth hätte würde ich sagen dass es ungewöhnlich ist, aber er hat nun mal ein Gigabyte Z77 UD3H. Und ja: ICH HABE KEINE AHNUNG VON GIGABYTE! Und du hast keine Ahnung von Elektrik und Frequenzen. Bringt uns nur nicht weiter. Also lass uns dem TE lieber helfen wie er sein Ziel erreicht.
Es kann ja durch aus schon mal sein das dass powerlimit falsch regelt. Wie soll man das nachvollziehen? Ich kanns auf meinen ASUS-Brettern nach wie vor einstellen was auch sinnvoll ist. Bei einer CPU ist eben die Stromstärke ein entscheidender Faktor.
Edit: Schau mal z.B. hier ganz unten
http://www.anandtech.com/show/5833/asus-p8z77v-deluxe-review-know-your-sku/4
Selbst da haben die mit der gleiche CPU Schwankungen von 0.05 Volt - und das nur bei Z77-Boards einer "Stufe".
Und mal zu deiner Info: Kondensatoren, VRM und verbaute Steuerungen beeinflussen das mit SICHERHEIT nicht nur um 0.1 Volt. Wenn er ein Sabertooth hätte würde ich sagen dass es ungewöhnlich ist, aber er hat nun mal ein Gigabyte Z77 UD3H. Und ja: ICH HABE KEINE AHNUNG VON GIGABYTE! Und du hast keine Ahnung von Elektrik und Frequenzen. Bringt uns nur nicht weiter. Also lass uns dem TE lieber helfen wie er sein Ziel erreicht.
Es kann ja durch aus schon mal sein das dass powerlimit falsch regelt. Wie soll man das nachvollziehen? Ich kanns auf meinen ASUS-Brettern nach wie vor einstellen was auch sinnvoll ist. Bei einer CPU ist eben die Stromstärke ein entscheidender Faktor.
Edit: Schau mal z.B. hier ganz unten
http://www.anandtech.com/show/5833/asus-p8z77v-deluxe-review-know-your-sku/4
Selbst da haben die mit der gleiche CPU Schwankungen von 0.05 Volt - und das nur bei Z77-Boards einer "Stufe".
Zuletzt bearbeitet: