Z87-I Pro + 4670K 1,7 Volt ?

fjudgee

Experte
Moin liebe Luxxer,

ich habe gerade eben mein "neues" System zusammen Gebastelt das unter anderem aus einem 4670K und einem Z87-I Pro Board besteht.

Als ich Windows und die AI Suite installiert hatte wollte ich prüfen wie sich mein neuer CPU-Kühler so macht... dann kam der Schock 43 Grad im IDLE ?! Nach kurzem suchen musste ich feststellen, dass der CPU mit 1,7 V läuft und ich bekomme die Spannung nicht geregelt egal ob in der AI Suite oder im Bios.... Aber das ist noch nicht alles, da Board behandelt meinen CPU wie einen "nicht K" Prozessor ich kann im Bios den Turbo nicht verstellen o.Ä

BIOS Update auf die neuste Version habe ich schon gemacht hat keinerlei Auswirkungen...

An was kann das liegen ?

Restliches System:

64 GB SSD
GTX Titan
8 GB DDR3 2133
1 TB HDD

Gruß,

fjudgee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wird mir die Spannung in sämtlichen Tools und auch im BIOS angezeigt. Dazu kommt das die AI Suite von Asus zuerst zicken bei der Installation gemacht hat und nun wo ich sie Installiert bekommen habe krieg ich das ****** Progamm nicht gestartet. Bios Update hat nix gebracht und sonnst wurde bis auf die neue Grafikkarte nichts am System verändert außer das ich es neu aufgesetzt habe....

also mit 1.7 volt und einen haswell hättest du nicht nur 43 grad im idle meines erachtens nach

was passiert wenn du eine anwendung startest? verändert sich die vcore oder der takt?

Das ist bestimmt, die Vccin Spannung, die Eingangsspannung für den Prozessor. Intern wird diese dann runter geregelt. Bei mir beträgt diese sogar 1,856 Volt.
Nimm mal CPU-Z und schaue dort, was unter "Core Voltage" steht. Das sollte deine Prozessorspannung sein, und deutlich unter 1,7 Volt liegen.

43°C Idle Temperatur kann bei einem Haswell unter deinen Umständen gut sein.

Je nach Kühler und Gehäuse. Speziell bei deinem Board denke ich du hast auch das passende Mini ITX Gehäuse? Die heizen sich ordentlich auf.

So hab jetzt die WLP gewechselt und die Oberseite bis aufs Kupfer abgeschliffen. Ergebnis : Idle 26 - 28 Grad ; 2 Std Prime @4,5 GHz mit 150mv offset 55 - 61 Grad

Ergo alles wieder gut :d

Ach ja und der nette Asus Mitarbeiter hat mir eine BIOS Beta fürs Board geschickt nu wird unter Vcore auch der Vcore angezeigt und nicht der VCCIN.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh