Z97I Gaming AC Schaltleiste an --> Rechner startet einfach

locitech

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2008
Beiträge
2.422
Hallo,

um es genauer zu beschreiben, der der Rechner startet automatisch, sobald ich die Schaltleiste anschalte.

Ich bin mir nicht sicher was ich dazu im Bios einstellen muß um diesen Autostart zu verhindern.

Die Funktion, wie nach einem Stromausfall reagiert werden soll steht auf aus.


VG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"EuP 2013 = Enabled" und "Restore after AC Power Loss = Power Off"?
 
mom ich schau mal

Ja genau so ist es jeweils eingestellt, ich habe auch schon den Gehäuse Power-Button abgezogen, falls von dortiger seite ein defekt kommen sollte.
Der Fehler bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eventuell ein anderes NT für einen Test zur Hand?
 
Das Board habe ich erst letzte Woche eingebaut und das Netzteil hat davor ohne Probleme gearbeitet, zZ habe ich auch nichts anderes da.
 
Nachtrag: das Problem bleibt mit einem anderen Netzteil auch bestehen

Was mir zusätzlich aufgefallen ist, wenn man etwas im Bios ändern bleibt das System ewig auf dem Status A2 hängen
 
Hi,
bitte mal Board ausbauen und das ganz auf einer nichtleitenden Unterlage testen.
Eventuell Kurzschluss zum Gehäuse hin.
 
Gut das werde ich mal heute Abend ausprobieren.

Bei längerer Nutzungsdauer des Systemes geht der Rechner einfach aus, ohne Bluescreen etc. und startet neu.
 
Hi,
klingt doch nach Netzteil.
Bitte auch mal den korrekten Sitz des ATX Steckers, CPU Steckers und der CPU selber üerprüfen.
 
Das Board ist ausgebaut und ohne Gehäuse in betrieb, der Fehler tritt weiterhin auf, auch mit einem anderen Netzteil.
Alle Kabel sowie die CPU sitzen korrekt, da kann es nur am Board selbst liegen?
 
Hi,
welche Netzteile hast Du getestet?
Mache mal einen CMOS Clear bei gezogenem Netzstecker.

Wie sieht Deine weitere Systemkonfiguration aus?
 
Ein Enermax mit 650 Watt sowie ein 430 Watt von be quiet!.

Den CMOS Reset habe ich bereits mehr mal durchgeführt sowie ein Bios-Update.

System:
i7-4970k
R9 280x
diverse SSD + 1 ODD
2x 8GB DDR3 1866 von Kingston

Die Komponenten sind alle schon älter und nur das Board ist neu ins System gekommen.
 
Hallo Locitech,
gib bitte mal die genauen Bezeichnungen der Netzteile an.

Auch mal eine andere Steckdosenleiste getestet?
Wake on USB ist aktiv oder deaktiviert?
 
Ich würde das ganze mal in Minimalkonfiguration testen: Nur CPU, 1 Speicherriegel, onboard-Grafik und Netzteil. Alle anderen Komponenten ausbauen bzw. Laufwerke abklemmen. Dann Rechner einschalten und wieder ausschalten, Schaltleiste aus und dann wieder an.

Sollte es wieder zum automatischen Neustart kommen, dann liegt die Ursache beim Board oder bei der CPU. ggf. könnte man, un ganz sicher zu gehen, noch mal den Speicherbaustein tauschen und auch den Steckplatz wechseln.

Sollte jedoch kein automatischer Neustart erfolgen, dann hängt das ganze mit einer der restlichen Komponenten zusammen. Wenn Du die anderen Komponenten dann nach und nach wieder installierst und jedes mal die Nummer mit der Schaltleiste probierst, dann kommst Du so nach und nach dem Übeltöter auf die Schliche.
 
Hallo Locitech,
gib bitte mal die genauen Bezeichnungen der Netzteile an.

Auch mal eine andere Steckdosenleiste getestet?
Wake on USB ist aktiv oder deaktiviert?

Ich zitiere mich dann mal selber.
Bitte auch ,wie von Wiesel201 vorgeschlagen, die Minimalkofiguration testen.
 
Nun habe ich mal alles durchprobiert, bringt aber nichts und der Fehler bleibt.
Ein neues Mainboard hat nun die Erlösung gebracht, danke für eure Mühen.
 
Leider kann auch bei Neuware immer mal ein Defekt vorliegen.
Danke für Deine Rückmneldung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh