Z97M Power - Frage zur Kompatibilität

Soron

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
1.711
Hallo, ich stückle mir gerade einen neuen PC zusammen. Als Board habe ich mir das Z97M Power in die engere Wahl genommen. Dazu habe ich noch 2 Fragen:

Grafikkarte: Zur Zeit favorisiere ich eine AMD R290X mit 8 GB RAM. Laut Kompatibilitätsliste unterstützt das Board
MSI V308-03S AMD Radeon R9 290X 4096 GDDR5 x16 Gen3 1
Also nur 4 GB RAM ? Oder sollte es auch mit 8 GB gehen? Und als Follow-Up: Eventuell warte ich noch bis die R390 erscheint, die ebenfalls 8GB haben soll (nicht 7,5 oder so ;) )
Wie sieht es da mit der Unterstützung aus ?

Zweite Frage: Unter "CPU-Support" wird nichts angezeigt. Unterstützt das Board den i7-4790K (Devil's Canyon) ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Grafikkarte mechanisch und elektrisch in dem PCIe 16x-Port passt, läuft sie auch.

Und zur CPU, die sollte eigentlich funktionieren, da der Series-9-Chipsatz zusammen mit dem Haswell-Refresh rausgekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber "eigentlich" ist mir zu unsicher :)
Ich habe hier im Forum von einem Fall gelesen, dessen CPU vom Board unterstützt wurde - aber ERST nach einem BIOS-Update, welches er nicht installieren konnte, weil das Board mit der CPU und dem vorhandenen BIOS noch nicht lief ...

Ausserdem würde mich noch eines interessieren:
Funktioniert die Crucial M550 1TB SSD (SATA) ? Die 256 GB steht in der Kompatibilitätsliste, aber nicht die 512 oder die 1TB.
 
Jede Hardware funktioniert damit, also die GPU, CPU und auch die SSD!
 
Die CPU kann mit dem MB betrieben werden auch ohne Bios Update.
Bei einem Z87 MB ist oft ein Bios mit ME Update nötig um diese CPU zu verwenden.

Hier noch der Link zur CPU Support List.
MSI Global - The best gaming gears maker in the world


Was die VGA Karten angeht, es ist natürlich nicht möglich zu Karten die noch nicht verfügbar sind aussagen zu treffen.
Aber ich gehe sehr stark davon aus das die nächste AMD VGA Karten Generation mit dem Z97 MPower betreiben werden kann.

Gruß Torsten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh