Zalman 7700 vs 7000

Riverna

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
16.926
Ort
Rodgau bei Frankfurt am Main
Hallo,

ich will morgen einen neuen Kühler für den 1800+ meiner Freundin holen. Entweder den Zalman 7000CU oder den Zalman 7700CU. Nun sind es aber 10€ Preisunterschied. Kühlt der 7700CU besser? Weil er ist 2db lauter als der 7000. Ende des Jahres wird dann der 1800+ von meiner Freundin durch meinen A64 ersetzt deswegen sollte er schon ordentlich kühlen ;)

Mfg Riverna
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide nicht toll... Asbach Uralt und unnötig laut und teuer...

Nimm doch z.B. einen Sonic Tower wenn er ins Case passt, geht dann auch noch auf dem A64... kühlt massiv besser, leiser und ist nicht teurer...
 
hehe sorry toao2001 die Zalman sind schon etwas vom feinsten in der Luftkühlung.
Aber kannst eigentlich machen wie Du willst,... wenn das Gehäuse klein ist würd ich auf jedenfall den 7000er holen. Auch für den A64 reichen beide Varianten aus - brauchst dann nur ne andere Befestigung...
 
@toao2001

der Zalman ist garantiert nicht laut hatte den 7000 selber schonmal ;) Und so ein riesen Ding bau ich meiner Freundin bestimmt nicht ins Gehäuse abgesehen davon find ich die dinger total wiederlich :p

@Cracki

Sie hat ein Advance B043 oder wie das ding heißt. Also klein ist es nicht. Ich denke ich wer den 7000er nehmen. Der 7700 ist ja riesen groß.
 
Jeder bekommt was er möchte;)

Die Zalmans sind inzwischen weit abgeschlagen; aber Zalmanfans wollen das nach wie vor nicht wahrhaben;)

/Prophezeiung on: Warte Jockels Test ab... /Prophezeiung off
 
Ich bin kein Zalmanfan. Sag mir einen Kühler den K+M hat bis 40€ der sehr leise ist und gut kühlt dann nehme ich den gerne ;) Er muss aber auf Sockel A und auf S939 passen ;)
 
KM hat garnichts vernünftiges da...
Wenn du nen anderen Shop nimmst fällt mir da spontan der Vanessa L, Sonic Tower und der GT-1000 ein... (Passen auch für die Aufrüstung später)
 
nimm den zalman 7000 ruhig,der reicht vollkommen aus. zudem kannst den ja noch auf 7v regeln,da isser noch leiser.

so schlecht kann er net sein,wenn mein venice bei 1,568v und 2700mhz 24 std prime largefft mit dem durchhält
 
Der 7700er bringt ja nichts neues. ER ist jetzt schwerer, aber dafür soll er leiser sein, wegen seinem 120mm Lüfter :) eigentlich ganz egal welchen du nimmt. Den günstigeren und den, der die am besten gefällt.
 
Yoa - so günstig wie du ihn gefunden hast, kannst de ruhig kaufen! gutes angebot...
 
Ja denke ich auch, obwohl ich gerade am überlegen bin ob ich ihr nicht eine Wakü einbauen soll. Pumpe + Radi würde ich für 40€ vom Kollegen bekommen und einen neuen Wasserkühler bekommt man ja auch schon für wenig Euros.
 
Für alle CNPS7000 Anhänger werde ich bald meinen Test vom CNPS7000B-Cu online stellen und dann werdet ihr sehen, wie schwach er gegen Cool Scraper und Co abschneidet! Nur die Qualität stimmt bei dem Teil - außerdem ist er doch deutlich wahrnehmbar @ 5V...
 
Ich kann dir den Zalman 7000 CU nur empfehlen, schon 2mal verbaut.
einen übertakteten mobile xp 2,6ghz kühlt er mit 40-43°, einen 3000+ a64 mit 25-30° und das im silent betrieb.
bei mir nimmt man den zalman nicht wahr, da hört man eher die hdd´s.

der 7700 ist schon wieder zu groß, passt nicht auf alle mainboards und ist außerdem viel zu schwer. die anderen kühler die hier emfpohlen worden sind wie der Vanessa L, Sonic Tower, find ich einfach nur übertrieben und häßlich.
 
Cyrix321 schrieb:
Ich kann dir den Zalman 7000 CU nur empfehlen, schon 2mal verbaut.
einen übertakteten mobile xp 2,6ghz kühlt er mit 40-43°, einen 3000+ a64 mit 25-30° und das im silent betrieb.

Ja und das bei 25°C Raumtemperatur... :stupid:

Gegen aktuelle Topkühler hat der Zalman mal gar keine Chance. Das Problem ist ja außerdem, dass er @5V immer noch deutlich hörbar ist - ja ich weiß manche von euch hören ihn nicht, aber das liegt wohl am lauten Rest des Systems. :d
 
Und letztendlich zerstört der Zalman auch jeden Luftstrom! Zalman gehts wie Papspt. Sie waren man ne zeit gut und bekannt, mittlerweile sind se mies, aber immer noch bekannt, und da es, mit verlaub, genug deppen gibt, verkauft sich der mist immer noch!

*aufdeinentestgespanntist*
 
Riverna schrieb:
Ja denke ich auch, obwohl ich gerade am überlegen bin ob ich ihr nicht eine Wakü einbauen soll. Pumpe + Radi würde ich für 40€ vom Kollegen bekommen und einen neuen Wasserkühler bekommt man ja auch schon für wenig Euros.


jup oder eben ein Fertigset wie die von Thermaltake Big Water....
die hat auch in div. Test s recht gut abgeschnitten, bin am überlegen ob ich se mir holen soll, kühlt ganz gut mit genügend oc`ing Potenzial...für 66€
 
laut test's kühlt der 77er nicht besser als der 7000.

und "laut" is nunmal relativ...mir sind sie beide viel zulaut...egal auf wieviel V.

ich seh das aber genauso wie prinzenrolle...zalman war ne zeitlang mal verdammt gut, nu wurden sie leistungsmäßig von jede menge anderen kühlern übertrumpft...kommen aber immernoch nich von ihrem hohen ross runter. quali is allerdings wirklich gut.
 
jup der zalman is veraltet , hatte den 7700 , in leisester stellung viel zu laut und viel zu kühlungsschwach ... die anderen Kühler die empfohlen werden sind da um längen besser... könnte noch den TT bigtyphoon empfehlen, der is aber leider wieder ein monsterteil :)

MFG
 
ohmann...also wenn schon jemand sagt das nen 7700 zu wenig kühlt, dem kann ich auch nicht helfen, hasde auch wärmeleitpaste genommen? richtig montiert mit richtigem anpressdruck? bei 1kg kupfer und 120mm lüfter kann man wohl davon ausgehen das der gut kühlt, das ist schon beim etwas kleineren bruder so!

mit der lautstärke, da weiß ich auch nicht wo das problem liegt, ok man hört ihn leicht surren, aber laut ist wohl sicher leicht übertrieben! vielleicht liegts an eurem gehäuse, das zu schlecht entkoppelt ist etc.

und wenn ich das höre "gegen aktuell Topkühler, hat er keine Chance"....was sind denn bitte schön die aktuellen Topkühler? riesige Kühlblock Moster die am Mainboard hängen, man auf passen muss das er auch drauf passt und zu dem den Luftstrom wirklich zerstört.

Bei einem geb ich euch recht. die neuen Zalman Kühler sind wirklich mies, dass sind aber auch die anderen, zu groß, zu schwer zu Inkompatibel, etc.
 
Cyrix321 schrieb:
ohmann...also wenn schon jemand sagt das nen 7700 zu wenig kühlt, dem kann ich auch nicht helfen, hasde auch wärmeleitpaste genommen? richtig montiert mit richtigem anpressdruck? bei 1kg kupfer und 120mm lüfter kann man wohl davon ausgehen das der gut kühlt, das ist schon beim etwas kleineren bruder so!

mit der lautstärke, da weiß ich auch nicht wo das problem liegt, ok man hört ihn leicht surren, aber laut ist wohl sicher leicht übertrieben! vielleicht liegts an eurem gehäuse, das zu schlecht entkoppelt ist etc.

und wenn ich das höre "gegen aktuell Topkühler, hat er keine Chance"....was sind denn bitte schön die aktuellen Topkühler? riesige Kühlblock Moster die am Mainboard hängen, man auf passen muss das er auch drauf passt und zu dem den Luftstrom wirklich zerstört.

Bei einem geb ich euch recht. die neuen Zalman Kühler sind wirklich mies, dass sind aber auch die anderen, zu groß, zu schwer zu Inkompatibel, etc.

Aktuelle Topkühler findest du hier: http://www.fan-x.de

Zur Lautstärke: Warum einen schlecht kühlenden und zugleich noch hörbaren Kühler kaufen, wenn ich bessere und zugleich leisere Kühler bekomme? :stupid:

Zum Gewicht: Du willst mir nicht sagen, dass der Zalman leicht ist oder? Die Towerkühler wiegen nicht so viel wie die Zalmankühler und zerren wohl höchstens minimal mehr am Sockel als der Zalman durch die Hebelwirkung.

Zur Kompatibilität: Der Cool Scraper z.B. passt eigentlich auf jedes Board. Und um eine gute Kühleistung bei gleichzeitig minimaler Geräuschkulisse zu erzielen, muss nunmal Kühlfläche vorhanden sein. Der 7700er ist übrigens auch alles andere als Kompatibilitätswunder! Außerdem kauft man sich im Vorraus schon ein Board mit einem vernünftigen Layout, damit auch möglichst viele Kühler passen.

Zu den "neuen" Zalmankühler: Hab ich was verpasst? Welche meinst du bitte? Der CNPS7000 und CNPS7700 sind wohl schon ziemlich alt (v.a. der 7000er) und um diese Kühler geht es doch.

Zum Luftstrom: Das Teil zerstört dir den Luftstrom total im Case und dies führt zu höheren Temps @ Graka und HDD z.B.

Zum einzigsten positiven Punkt am CNPS7000/7700: Positiv zu bemerken, ist wohl nur die Qualität. Aber vielleicht bringt Zalman ja doch bald mal einen vernünftigen Towerkühler heraus und wird dann wieder eine Alternative.
 
Cyrix321 schrieb:
ohmann...also wenn schon jemand sagt das nen 7700 zu wenig kühlt, dem kann ich auch nicht helfen, hasde auch wärmeleitpaste genommen? richtig montiert mit richtigem anpressdruck? bei 1kg kupfer und 120mm lüfter kann man wohl davon ausgehen das der gut kühlt, das ist schon beim etwas kleineren bruder so!

mit der lautstärke, da weiß ich auch nicht wo das problem liegt, ok man hört ihn leicht surren, aber laut ist wohl sicher leicht übertrieben! vielleicht liegts an eurem gehäuse, das zu schlecht entkoppelt ist etc.

und wenn ich das höre "gegen aktuell Topkühler, hat er keine Chance"....was sind denn bitte schön die aktuellen Topkühler? riesige Kühlblock Moster die am Mainboard hängen, man auf passen muss das er auch drauf passt und zu dem den Luftstrom wirklich zerstört.

Bei einem geb ich euch recht. die neuen Zalman Kühler sind wirklich mies, dass sind aber auch die anderen, zu groß, zu schwer zu Inkompatibel, etc.

:lol: :lol: :lol:
 
ich empfehle den 7000er und nicht den 7700er der ist wirklich zu extrem was das Gewicht angeht, zudem Sinnlos weil der kleinere genausogut kühlt....
Beim Zalman ist das Gewicht nicht ganz so schlimm weil es eher flacher verteilt ist, bei tower kühlern, die oft auch aus kupfer sind hängt dann oben schon einiges an gewicht dran....

Sicher das der Cool Scraper auf nen Sockel A Board geht? Ansonsten ist Noiseblocker natürlich ne super Marke, selber nutze ich nen Badboy.

ich meine die neuen Kühler die auf der Cebit, Computex etc. vorgestellt worden sind...
http://www.zalman.co.kr/mboard/mboa...g_notice&group_name=eng_community&idx_num=33#

mit dem Luftstrom zerstören, kann ich jetzt nix zu sagen...macht aber sicher nicht viel aus. vielleicht 2°

Es gibt sicher bessere Kühler, allerdings haben die auch ihren Preis, der noisblocker z.b. kostet 58, der zalman fasst die Hälfte, da sollte man sich überlegen ob die paar C° es einem wert sind.

Ich will wirklich nicht sagen das der Zalman der beste ist, nur kann ich es nicht leiden wenn viele ihn einfach nur als schlechten Kühler dahin stellen, er hat sich nicht umsonst eine so lange zeit im Kühlermarkt bewert. Ich habe ihn selber verbaut und bin von der Kühlleistung und von einer geringen Lautstärke überzeugt.

edit: @ toao2001: was findest du bitte daran so lustig? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei tower kühlern, die oft auch aus kupfer sind hängt dann oben schon einiges an gewicht dran....

zeig mir nen Towerkühler außer dem TT Silent Tower, der eh grottig iss, der vol aus kupfer ist und an das gewicht des cu7k rankommt! Der HT-101 hat gut 100 gramm weniger, fällt also auch schon mal weg!

mit dem Luftstrom zerstören, kann ich jetzt nix zu sagen...macht aber sicher nicht viel aus. vielleicht 2°

2°? Multipliziere das ganze minimum mit dem Faktor 3!

Es gibt sicher bessere Kühler, allerdings haben die auch ihren Preis, der noisblocker z.b. kostet 58, der zalman fasst die Hälfte, da sollte man sich überlegen ob die paar C° es einem wert sind.

Vor allem sollte man sich überlegen wie viel Geld einem ne CPU Wert ist. Mir iss meine CPU jedenfalls >50€ wert!

nur kann ich es nicht leiden wenn viele ihn einfach nur als schlechten Kühler dahin stellen, er hat sich nicht umsonst eine so lange zeit im Kühlermarkt bewert. Ich habe ihn selber verbaut und bin von der Kühlleistung und von einer geringen Lautstärke überzeugt.

niemand stellt ihn als schlechten küko dahin, er ist schlecht! das er den kühlermarkt dominiert hat, ist lange zeit her! zu lange! Wenn du von dem teil überzeugt bist, und behauptest, das du insbesondere von der Lautstärke her zufrieden bist, dann will ich net wissen wie laut dein PC iss!

ich freu mich so sehr auf den Test vom jOcKeL!
 
Ne der Cool Scraper passt nicht auf den Sockel A, aber bei den Towerkühler, die über Alulamellen verfügen, sitzt das meiste Gewicht doch in der Nähe des Sockels (Kupferbodenplatte - Sonic Tower z.B.).

Der neue Zalman Kühler ist auch ein Towerkühler, weshalb der wohl besser kühlen wird als der 7000er - und vorallem nicht ganz so viel Luft sinnlos zerstören. Das Problem ist ja, wenn der Luftstrom zerstört wird, dann leiden die anderen Komponenten darunter - z.B. die Festplatte oder die Grafikkarte.

Von der 7000er Reihe habe ich übrigens auch schon mehr als genug gehabt. 2x CNPS7000A-Cu, 1x CNPS7000A-AlCu und 1x CNPS7000B-Cu. Für wirkliche Silencer nicht zu gebrauchen. Außerdem gibt es für rund 35€ schon einen Aerocool GT-1000, der deutlich besser ist als der Zalman. ;)
 
Prinzen Rolle: jo der tt halt und dann fällt mir noch der cm hyper 6 ein.

Mein Sys ist gerade laut ja, dass liegt aber an der neuen graka, ansonsten lege ich auch einen Wert auf ein leises System. bald kommt die wakü wieder rein und ansonten sorgen ein paar noiseblocker lüfer für durchzug. man kanns aber auch echt übertreiben....

find ich echt scheiße und lächerlich das der Zalman als lauter schlechter kühler hin gestellt wird. ok er ist schon älter, aber immer noch ne gute Wahl...18db sind keinesfalls laut, einen xp m kann man auch sehr gut damit übertakten.

aber egal ich will mich hier nicht mit euch streiten, jeder hat seine eigene Meinung und Erfahrung dazu.
 
Cyrix321 schrieb:

Trööööööööööt!!!

Herstellerangaben kannst du bitte knicken... Aber war die beim Zalman nich sogar höher?! Ich beende damit wohl auch die Diskussion, weil ich sowas gar nicht hören kann... 18,235692734823dB sind doch nicht laut... nein, nein, nein. :shake:
 
Der Patrick hat da mal was schönes gesagt...

Herstellerangaben sind für den Popo... (also jetzt fein ausgedrückt :d)

Wie genau, weiß er ja sicherlich besser. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh