Zalman 9500CU oder 7700CU?

TheGuyver86

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2004
Beiträge
2.130
Ort
Hameln
welcher von den beiden kühlern ist leistungsfähiger?
welcher ist leiser?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in beiden fällen der 9500. wobei aber auch dieser net in die königsklasse in sachen leistung gehört, auch net allerleiseste is.
 
0_o Scythe Ninja, Sonic Tower, Big Typhoon, Cool Scraper, Vanessa L Type um ein paar zu nennen...
 
der Zalman 9500-CU ist aber der beste CPU-Kühler ohne Tower-Design oder nicht?
stehe nämlich nicht so auf die Tower-Kühler...
 
TheGuyver86 schrieb:
der Zalman 9500-CU ist aber der beste CPU-Kühler ohne Tower-Design oder nicht?
stehe nämlich nicht so auf die Tower-Kühler...
1. den 9500 kann man schon getrost als tower kühler bezeichnen
2. der "beste" im standardlayout ist der Thermalright SI120
 
Laut der neusten Ausgabe von "Hardwareluxx Printed" gehört der Zalman 9500 schon zu den besten Luftkühlern ....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch sagen das der Zalman9500 zu einen des besten Kühler gehört im Verhältniss Kühlen/Geräusch. Er Kühlt zum einen sehr gut und ist verhätniss mäßig auch leise.
 
Nicht wirklich. Da gibts deutlich leisere bei viel besserer Kühlleistung. Dazu noch deutlich günstiger...
 
toao2001 schrieb:
Nicht wirklich. Da gibts deutlich leisere bei viel besserer Kühlleistung. Dazu noch deutlich günstiger...


Wer ist denn deutlich besser von der Kühlleistung ?? :hmm:
 
Z.b. ein Sonic Tower mit 700rpm Lüfter in der Mitte: ~10° besser.
oder ein Scythe Ninja, oder, oder, oder...

Guck dir den letzen Kühlertest auf fan-x an, dort gibts am Ende ne Übersicht mit allen Tempwerten (fast) aller momentanen Topkühlern. Da siehst du auch wie mittelmässig der Zalman abschneidet...
 
toao2001 schrieb:
Z.b. ein Sonic Tower mit 700rpm Lüfter in der Mitte: ~10° besser.
oder ein Scythe Ninja, oder, oder, oder...

Guck dir den letzen Kühlertest auf fan-x an, dort gibts am Ende ne Übersicht mit allen Tempwerten (fast) aller momentanen Topkühlern. Da siehst du auch wie mittelmässig der Zalman abschneidet...


Komisch merke keinen grossen Unterschied zwischen dem Zalman 9500 und den Sonic Tower und ich habe beide . Gibt auch Tests wo der Zalman sehr gut abschneidet ;) .
 
Dirk67549 schrieb:
Komisch merke keinen grossen Unterschied zwischen dem Zalman 9500 und den Sonic Tower und ich habe beide . Gibt auch Tests wo der Zalman sehr gut abschneidet ;) .


es gibt auch tests, wo der sonic floppt und n oller copper silent zum OC-King gekürt wurde
 
ich würde auch zum sonic tower greifen. ich finde der ist im sandwichmodus unschlagbar( richtige position vorrasugesetzt)
 
Ich wurd zwar nicht gefragt, aber meiner hat unter Last max 35°, habe aber geört, das man bei meinem Mobo so ca 10° draufrechnen muss...!

45° is aber immernoch ziemlich geil!
 
Früher oder später trifft man in Foren und im Bekanntenkreis auf Personen, die mit verdammt niedrigen Temperaturen angeben und ihre Kühlung in den Himmel loben. Real aber brillieren sie nur durch Halbwissen. Man könnte sie nun natürlich ignorieren, dies könnte aber zu Folge haben, dass deren Kühler-Empfehlungen befolgt werden, was wiederum in Hitzeprobs der Hilfesuchenden und in wärmebedingten Crashs enden könnten. Beim Geld hört der Spaß auf und daher sollte man ihnen sachlich entgegnen. Man könnten ihnen diesen Report zeigen, man kann aber auch schlicht „Es zählt die reale Temp und nicht das, was der Sensor anzeigt“ entgegnen.
Um eine Vergleichbarkeit der Temps zu ermöglichen, muss leider etwas Aufwand betrieben werden, allein die Angabe der CPU und des Kühlers reichen bei Weitem nicht und sind immer wieder ein Quell des Unmuts. Es müssen „ein paar“ mehr Daten angegeben werden:
1. die CPU (ggf. OC-Tekt)
2. der CPU-Kühler
3. der Lüfter auf dem CPU-Kühler und ggf. seine Umdrehungszahl
4. die Verlustleistung derCPU
5.Mainboard & BIOS-Version
6. das Mess-Programm
7. die Gehäuse-Temp
8. die Zimmertemperatur
9. die Konfiguration der Gehäuselüftung
Erst dann kann man sachlich korrekt die Temp vergleichen und erst dann wird eine Nachvollziehbarkeit gewährleistet.
 
Hatte beide Kühler!

Und ich muss sagen der Zalman CNPS9500 ist wirklich deutlich besser ungelogen ich hatte unter Last 10°C weniger, vorher mit dem 7700Cu waren es 58°C und dann mit dem CNPS9500 ca. 46-48°C, hatte geschwankt, kann an meinem wäremeren Zimmer gelegen haben.
Beide Kühler liefen immer auf max Umdrehungszahl!
Es sei erwähnt im idle Unterschied von 2-4°C nur aber unter last mehr als 10°C ist schon super.
Ich verkaufe den in ca. 1-2 Wochen, weil dann meine WaKü da ist, vielleicht hast du ja Interesse! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den 9500 und bin sehr zufrieden. Die Lauststärke bei vollen Umdrehungen ist hörbar, hbe ihn aber langsam laufen. Die Temp. ist mit 32 Grad klasse.
 
...habe auch den 9500 auf meinem 820 D laufen und bin mit der Lautstärke und den Temps mehr als zufrieden...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh