Zalman CNPS7000B-Cu gegen die Neuen Kühler...

naja mir gehts dabei um maximale kühlleistung! 40db stören mich absolut nicht! bzw hab ich keine lust 950 euro für ne wakü zu zahlen die so aussehen würde

HK CPU Rev2.5 3-P NH 49,95 EUR
HK GPU-X Rev2.1 GF6800 U/GT 64,95 EUR
DFI Lanparty Chipset Freezer 44,90 EUR
DFI LANPARTY nF4 Mosfet Freezer 52,00 EUR
Eheim 1250 71.00 EUR
SILENTstar HD-Single Core 33,95 EUR
MO-RA 2 Pro 129,95 EUR
MO-RA 2 Lüfterblende 34,95 EUR
AB-G mit Blende 54,95 EUR
9 x Enermax 120mm, regelbar 179,1 EUR
9 x Lüfterdämpfung 120mm 17,91
Flow-Meter Pro Rev.3.6 Durchfluss Messturbine 39.90 EUR
2 x Thermaltake T-type Water Temp Controller 49,80 EUR
2x Wasserstabilisator, blau 19,80 EUR
5 x PUR-Schlauch 10/8 klar 12,25
14 x Legris Anschluss 10mm 42 EUR
Eheim 1250 58,95 EUR
Messingadapter EH 1/2 Zoll Saugseite 4,45 EUR
Messingadapter EH 3/8 Zoll Druckseite 4,45 EUR

das is ja kein 24/7 rechner dafür hab ich en andren stehen! sondern vielmerh ein game pc bzw codierungspc usw! und wenn hab ich eh immer mein 5.1 headset auf!

und da der sonic tower ja einer der besten ist schon bei 1600rpm (laut vielen tests) hau ich da noch en enermax 120er 2500rpm rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte mal jemand nen Test vom Sonic Tower oder dem Fanless 103 mit zusätzlichem hochleistungskühler?
oder hat jemand Erfahrungen damit?


thx

evtl. auch ein Paar Angaben über die Temps mit nem Fanless103 oder Sonic Tower+ zusätzlichem Lüfter
 
Kann man den Sonic Tower derzeit denn als den P/L-König ansehen?
Für 27,-€ + einen vernünftigen und leisen 120er erhält man doch lt. diverser Tests einen sehr performanten Kühler.

Bin nämlich am Überlegen, meinen SLK948U dafür einzutauschen.
 
P/L-König ? was is das?

wie gesagt habe tests ohne ände gewälzt auf fanx tweakers toms usw usw un da war er als sandwich mit 1600 rpm auf platz 1 und selten auf 2!

ich hau da wie gesagt en enermax 2500er rein damit sollte er richtig coolen
 
ahhh naja nö net wirklich! 27+14-20 fürn 120er lüfter kostet er genauso viel wie alle andren

aber den freak effekt hat nur er :lol:
 
°^°M-Power°^° schrieb:
ahhh naja nö net wirklich! 27+14-20 fürn 120er lüfter kostet er genauso viel wie alle andren

aber den freak effekt hat nur er :lol:

Naja, der XP-120 bspw. ist doch einen Zacken teurer bspw. Außerdem kostet mein 120er "nur" 8,-€ :love: (Revoltec Dark Blue)
 
jop seh ihn gerade is mir halt aber wieder zu schwach! ich zahl 20 fürn enermax 2500er und 27 für den tower aber hoffe einfach mal das der wirklich besser is als der 7700! die 7 euro mehr müssen sich lohnen :d
 
Ich steh dem Test auch etwas kritisch gegenüber. Erstens muss ich Furzklon zustimmen, es liest sich schon teilweise voreingenommen. Aber Niemand ist bekanntlich frei von Vorurteilen (böses Wort), deshalb ist das schon OK, außerdem hat man da schon viel schlimmere Tests gelesen. Entscheidend sind ja die Testergebnisse und nicht journalistische Perfektion. Allerdings find ich auch die Testergebnisse etwas seltsam. Ich selbst besitze den Zalman und der kühlt meinen CPU (A643000+@2600MHz bei 1,55V) bei voller Drehzahl auf max 41°C. Ich will jetzt weder Äpfel mit Birnen vergleichen noch von meinem System auf die Allgemeinheit schließen, dennoch erscheint mir die Temperaturdifferenz etwas zu hoch. Klar ist, dass der Zalman durch seinen Aufbau (verteilt die Abwärme ja in alle Richtungen im Gehäuse) eher auf gute Gehäuselüftung angewiesen ist als andere Lüfter (speziell die Heatpipe Kühler die die Abwärme zumeist Richtung Netzteil - beim Testsystem -hinteren Gehäuselüfter abführen). Der Test beweist für mich nur, dass es unheimlich wichtig ist sich vorm Lüfterkauf (allgemein vorm Komponentenkauf) Gedanken über das Gesamtkühlkonzept zu machen. Denn was nutzt mir der tollste CPU Lüfter wenn die Wärme augrund nicht abgestimmter Restkomponente (im Gehäuse ungünstig platzierter Lüftung oder passiven Netzteil) keine Wärmeabfuhr zulässt. Dann muss im Endeffekt der CPU Kühler wieder „laut drehen“ um die Die zu kühlen – und die Abwärme bleibt trotzdem im Gehäuse – ein Kampf gegen Windmühlen eben…

Ich persönlich bin von der Kühlleistung des Zalman überzeugt (hatte wirklich schon genug CPU Kühler), und ich glaube wie gesagt das das schlechte abschneiden eher aufs Gesamtkühlkonzept des Testsystems zurückzuführen ist, weil der hintere Gehäuselüfter die Abwärme eines Zahlman nicht effizient genug abführt. Weiterhin glaube ich, dass mit effizienterem Belüftungskonzept der Test wohl anders (bezüglich Kühlleistung und Lautstärke) ausgegangen wäre ohne den restlichen Testkandidaten ihre Spitzenposition absprechen zu wollen.
 
(A643000+@2600MHz bei 1,55V) bei voller Drehzahl auf max 41°C

mhm das glaub ich dir nicht!

1. mein 3000+ winschester@ 2250 1,42 vcore wird vollast mitn 7700-cu 42° da kann deine keine 41° haben!

2. du wärst dann sogar um 3° kälter als eine wakü mit 1x240er und 1x120er radi mit hk coolern!

ich habe alleine 7 Gehäuselüfter drinne und neine keine verwirbelunge oä! mach davon mal en screen! (prime @ large fft´s mindestens 2 tests un dann screen von temp)
 
Zuletzt bearbeitet:
°^°M-Power°^° schrieb:
(A643000+@2600MHz bei 1,55V) bei voller Drehzahl auf max 41°C

mhm das glaub ich dir nicht!

Es kommt doch wie gesagt _NICHT NUR_ auf den CPU Kühler an sich an, sondern auf das Gesamtkonzept. Ich hab ne Lüftersteuerung im Rechner die ab 35°C Kerntemperatur (passiert eh nur beim Zocken) dem CPU mit nem 120mm Lüfter volle Kanne direkt von außen Luft zuführt was für den Zalman optimal ist da er die Luft von oben durch die Kühlrippen pustet.

Aber wenn du's net glauben möchtest mach ich auch gern einen Screen :)
 
Furzklon schrieb:
3. ich kenn eigentlich keinen, der seinen traum vom ultra-silent rechner ohne ne wakü verwirklichen will;
silent is ja ok, aber ultrasilent is wohl was für enthusiasten und die kaufen wakü

punkt

Ich kenne da ne ganze Reihe...

Mit einem ausgeklügleten Gesamtkonzept reichen 1-2 sehr langsamdrehende 120er für ein OC System vollkomen aus. Noch leiser ist nur noch komplett passiv. Also 0 Lüfter. Weder auf nem Radi noch im Gehäuse...

Jockel's Sys ist ein Beipiel, und nicht das einzige...
 
@ starmind nö ich glaubs dir net bei 1,55vcore! du wärst besser als ne wakü mit ner lukü! un das um 3°!

ich glaube da werden viele den kopf schütteln wenn se das hören!

wie gesagt lass prime @large fft´s laufen dazu speedfan und cpuz auf ein screen!

wenn ich da dann 2600@1,55 sehe und 41° nachdem der 2 896er test beginnt glaub ich es dir
 
Zuletzt bearbeitet:
@ furzklon und starmind

41°C bei 2600MHz und 1,55V glaubst du nicht wirklich oder? Es ist allseits bekannt, dass viele Boards die Temperaturen deutlich zu niedrig auslesen - dies wird bei dir wohl der Fall sein.

Der Zalman ist @5V nicht laut, aber immer noch HÖRBAR und man hört eindeutig ein nervendes Brummen! Es geht darum, dass viele den Zalman schon ab 7V als unhörbar einstufen...

Wenn ich allzu voreingenommen gewesen wäre, dann hätte ich wohl versucht nichts positives an dem Kühler zu finden. Ich habe aber sowohl die Qualität als auch die Bauweise (für nen Kühler im Standardlayout) durchaus positiv beurteilt. Es kommt mir eher so vor, als ob sich viele Zalman Besitzer durch auflegen der Tatsache, dass der Kühler nun nicht mehr das Optimum ist, auf dem Schlips getreten fühlen.

Wenn du (furzklon) in meine Systemvorstellung bei shw gucken würdest ( http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=8628 ) oder auch andere Systeme dir bei shw anschauen würdest, dann hättest du schon mal ein paar Ultra Silent Rechner ohne WaKü. Selbst eine gedämmte Pumpe ist immer noch lauter als der Rest meines Systems, weshalb ich bei LuKü geblieben bin. Eine WaKü hat nur den Vorteil, dass sie halt besser kühlt bei der Lautstärke - aber es geht auch mit LuKü nahezu lautlos.

Welches Mainboard hast du starmind? Wie oben schon erwähnt, wirst du ein Modell mit sehr optimistischer Temperaturauslesung haben. Ich hab auch noch ein Gigabyte K8VT800Pro und das zeigt mir im gleichen System auch wunderschöne Temperaturen an.

Außerdem muss ein Kühler, der als "bester" CPU-Kühler gehandelt werden darf, in allen Lagen überzeugen. Das heißt, dass er auch in leisen Systemen gut abschneiden muss und nicht nur in Gehäusen mit Tornados...

Bei dir kommt auch schon der User heraus, der den Zalman am liebsten als besten CPU-Kühler überhaupt empfehlen würde. Es ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass er dies nicht mehr ist und Zalman deshalb ja auch schon an neuen Kühlern arbeitet. Man kann als Privatperson nicht alle Kühler getestet haben, aber nur weil man auf seinem Board verschönigte Temperaturen auslesen kann, heißt es noch lange nicht, dass nun gerade der Zalman das non-plus-ultra ist. Es ist immer noch ein solider Kühler, der trotz seines Alters so manchen neuen Kühler schlagen kann, aber in der Liga der Besten spielt er schon lange nicht mehr.

Und abschließend nochmal zum System: Es müssen nicht immer mehrere lärmende Gehäuselüfter sein. Es reicht bei einem stimmigen Konzept auch einer. Ich hab eine übertaktete passiv gekühlte 6800le @ 16/5 im System, welche nicht zu heiß wird und es gibt auch Systeme mit mehreren Lüftern, in denen solche Grafikkarten zu heiß werden, weil das Konzept nicht stimmig ist und nach dem Prinzip "Viel hilft Viel" gehandelt wurde. An meiner Festplattentemperatur kann man wohl auch eindeutig erkennen, dass das Gehäuse ausreichend entlüftet wird. Selbst eine recht stark heizende Seagate wird bei mir selbst nach stundenlangem Datenverschieben und Defragmentieren nicht wärmer als 37°C. Es gibt einige Systeme sogar mit Frontlüftern, die dieses Ergebnis nicht erzielen. Diesen Wert sollte man jetzt aber nicht mit einer Samsung vergleichen, da diese zu niedrig auslesen... Aber das sollte ja jedem bekannt sein.
 
Hi,

wieso glaubt Ihr das nicht. Mein CNPS 7000 AL-CU kühlt meinen 3700SD @ 2,7Ghz 1,55V bei 22°C Raum auch auf idle 38°C und last 48°C runter (dann allerdings volle Drehzahl - Idle bei ca. 1800U/min - last ca.2400U/min). Selbst bei 30°C unterm Dach ging das den ganzen Tag Primestable mit 54°C gut (A8V Del.). Viel besser sind die neuen Kühler auch nicht und Tests kann man nun mal nicht auf sein Sys übertragen.

Gruss
 
@ sucky das glaube ich dir! so ist es auch bei mir!

@starmind solltest du dfi haben, die lesen sowohl die temperaturen als auch die spannungen falsch aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube so schlecht wie der zalman oft dargestellt wird, ist er nicht
er ist auf jeden fall besser als jeder Boxed-Lüfter und bietet in gewisser Weise auch Overclocking-Potential
 
SilverWizard schrieb:
ich glaube so schlecht wie der zalman oft dargestellt wird, ist er nicht
er ist auf jeden fall besser als jeder Boxed-Lüfter und bietet in gewisser Weise auch Overclocking-Potential

keine frage bin ja auch zu frieden mit ihm! aber es gibt wohl besseres wie ich gelesen und gesehen habe!

also muss gewechselt werden ;)
 
Das er besser ist als jeder boxed-Kühler steht wohl außer Frage. Es geht ganz einfach nur darum, dass er absolut nicht das Non-Plus-Ultra ist - das war er vielleicht mal, aber aktuell ist er nur Mittelmaß - und zwar recht teures Mittelmaß.

@ M-Power

Die DFI nF4 Boards lesen die Temps zu niedrig aus, was man vom nF3 S754 nicht behaupten kann. Beim S754 Board merkt man richtige Temperatursprünge innerhalb eines Auslesezyklus. So soll es sein bei DIE-Temps. Und nach der Belastung sinkt die Temp auch wieder nach ein oder zwei Auslesezyklen auf fast das idle Niveau. Die meisten anderen Boards verzeichnen einen derart trägen Tempanstieg, was einem schwer glauben lässt, dass es sich um wirkliche DIE Temps handelt...
 
Wenn man das alter, die Kompatibilität sowie Preis und Lautstärke berücksichtigt, ist der mir immer noch lieber als ein Freezer64. Arctic Cooling war früher mist und wird es weiterhin bleiben (jedenfalls was CPU Kühlung angeht).

Temp unten rechts bei 22°C Raum und unter 2 Std. Last
2700.jpg


best regards
 
@ furzklon & starmind

ich denke ein bischen habt ihr recht und auch ein bischen jockel

dass sich die Besitzer von Zalman-Kühlern oft auf den Schlips getreten fühlen, wenn ihr Lüfter nicht so gut wegkommt, kann ich selbst bestätigen
als ich erfahren habe, dass mein 7000alcu alles andere als noch ein Topkühler sei, hab ich es auch nicht wahrhaben wollen :(

aber in gewisser Weise kann man bei jockel von Voreingenommenheit sprechen, egal was für einen Kühler er testet, solgane es kein Heatpipekühler ist, geht er mit einer gewissen Skepsis in den Test, und das kann er ruhig zugeben :p

ich hoffe es fühlt sich jetzt niemand von mir auf den Schlips getreten
:wink:
 
hir kann man auch mal schauen www.ichbinleise.de der name sagt alles

aber mal :btt:

wenn ich mir jetzt den sonic tower hole und auf den 3x120er enermax mit 2500rpm haue sollte der doch am besten rocken oder
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sucky

Der Freezer ist auch nicht wirklich toll... der Lüfter ist mies, aber ansonsten ist er durchaus zu gebrauchen. (der Kühlkörper)

@ M-Power

ibl ist schon was feines, vor allem der Support, allerdings sind die hauseigenen Lüfter nicht durchweg zu empfehlen, wenn es richtig leise werden soll. ;)

@ SilverWizzard

aber in gewisser Weise kann man bei jockel von Voreingenommenheit sprechen, egal was für einen Kühler er testet, solgane es kein Heatpipekühler ist, geht er mit einer gewissen Skepsis in den Test, und das kann er ruhig zugeben

Skepsis ja, aber wenn er es auch ohne bringt, dann nehm ich das doch gerne so hin. Ich will doch genauso wie alle anderen auch möglichst einen sehr guten CPU-Kühler. Nur ich hab mir den Test nochmal durchgelesen, weil ich schon Angst bekommen habe, dass ich da wirklich total voreingenommen in den Test gegangen bin, aber man kann bei weitem nicht sagen, dass ich dies getan habe. Dafür hat der Zalman viel zu viel Lob für Qualität und Montage bekommen. Außerdem habe ich die Kühlleistung immer noch als gut beurteilt und man beachte auch, dass er die Spannungswandler sehr gut kühlt - nur leider auf - für mich - zu hohem Geräuschpegel. ;)
 
aber gut formuliert ist der Test allemal
das war doch der Zalman den du im Marktplatz verkauft hast oder ?
 
ibl ist absolut nix für mich! :lol:
wich ich schon sagte mir kommt es auf maximale kühlleistung an 40 oder 50 db stören mich da garnet!

die hab ich auch auf arbeit 9 stunden um mich rum :d
 
screen.jpg


°^°M-Power°^° schrieb:
@ starmind nö ich glaubs dir net bei 1,55vcore! du wärst besser als ne wakü mit ner lukü! un das um 3°!

ich glaube da werden viele den kopf schütteln wenn se das hören!

Was’n das für Argument? Klar kann ne Lüftkühlung besser sein als ne Wakü mit welchen Nachteilen (z.B. Lautstärke) man sich die Leistung erkauft ist ja ein anderer Schuh.

Mal nebenbei: Was'n der Unterschied zwischen einerner Luft- und einer Wakü? Und um die Antwort mal vorweg zu nehmen. Gesamtkonzeptionell nämlich keiner. Die Abwärme der CPU muss ja bekanntermaßen in ein Medium übergehen welches genug Wärmekapazität hat oder auch in reichlicher Menge :) vorhanden ist. Also ist das Ziel beider Kühlungsvarianten die entstehende Abwärme irgendwie in die Umgebungsluft zu bekommen. (Mein Physik Prof. erschlägt mich)

Bei Wakü und Lüftkü "schraube" ich ein "Wärmetransferelement" auf die Die damit die Abwärme schnellst möglich in das jeweilige Material übergehen kann. Der ist dann zum Beispiel aus Kupfer weil das ne hohe Wärmeleitfähigkeit hat. Der entscheidende Unterschied besteht jetzt darin das ich mit einer Luftkühlung (besser wäre das Wort Direktkühlung) die Abwärme direkt in die Umgebungsluft befördere während ich bei einer Wakü Wasser als sagen wir mal „Zwischenmedium“ benutze um die Wärme zum Radiator zu bekommen wo ich sie ebenfalls in die Umgebungsluft „schaufel“ lasse. Und da Wasser echt ne miese Wärmeleitfähigkeit hat muss ich’s umherpumpen lassen. Das ist zwar kein wirklicher Nachteil – alle Wakü Besitzer werden das sicherlich wissen :) – aber es stützt auf keinen Fall das Argument Zitat M-Power: „du wärst besser als ne wakü mit ner lukü!“

Und damit ich jetzt nicht nur die halbe Wahrheit erzähle noch eins: Ich will mir demnächst auch ne Wakü zulegen weil es doch einige klare Vorteile gibt. Nämlich zum Einen die _LAUTSTÄRKE_. Da ich den Radiator, sei er noch so groß, immer irgendwo unterbekomme muss ich im Gegensatz zu einem - in seinen Dimensionen beschränkten - Direktkühler bei dem Wärmeübergang zur Luft weniger mit lauten Lüftern nachhelfen. Zum Anderen die Skalierbarkeit.

jOcKeL schrieb:
41°C bei 2600MHz und 1,55V glaubst du nicht wirklich oder? Es ist allseits bekannt, dass viele Boards die Temperaturen deutlich zu niedrig auslesen - dies wird bei dir wohl der Fall sein.

Hab es mit einem Temperaturfühler am Sockel des Kühlkörpers nachgemessen - die liegen dort um ca. 5-8 Grad tiefer also sollte ungefähr hinkommen - weil ja auch Gerüchte zu falschen Temperaturen beim Asus A8V im Umlauf sind.

jOcKeL schrieb:
Der Zalman ist @5V nicht laut, aber immer noch HÖRBAR und man hört eindeutig ein nervendes Brummen!

Stimmt!

jOcKeL schrieb:
Wenn ich allzu voreingenommen gewesen wäre, dann hätte ich wohl versucht nichts positives an dem Kühler zu finden. Ich habe aber sowohl die Qualität als auch die Bauweise (für nen Kühler im Standardlayout) durchaus positiv beurteilt. Es kommt mir eher so vor, als ob sich viele Zalman Besitzer durch auflegen der Tatsache, dass der Kühler nun nicht mehr das Optimum ist, auf dem Schlips getreten fühlen.

Na logisch bin ich als Zalman Besitzer voreingenommen! Da steht ja auch nicht zur Debatte und mich möchte mich höflichst entschuldigen es war nicht meine Absicht dich als voreingenommen zu bezeichnen. Einige Zeilen des Tests lesen sich eben so – aber es ist _UNHEIMLICH_ schwer gerade einen Test so zu schreiben das es in allen Lagen objektiv klingt. Musste ich in meiner Journalismus Prüfung erst kürzlich feststellen :)

Und jetzt Schluss mit dem „geQUOTE“ – auch bei den restlichen Argumenten gebe ich dir Recht. Es kommt eben auf das Gesamtkonzept an!!! Und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass in meinem System die Festplatten kochen und leise (ausgenommen im Idle - Betrieb) ist’s auch nicht :)

Gruß|Starmind

EDIT: Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten - ich verschenke sie mal lieber eh ich das ganze Posting noch mal durchgehe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ starmind

Na, dann sind wir uns ja einig. :bigok: Mein Cousin hat auch das A8V Deluxe und so wirklich toll ist die Temperaturauslesung nicht... ist alles viel zu träge. Aber ansonsten ist es schön stimmig bzgl des Layouts und des kühlen VIA Chipsatzes! :d

@ SilverWizard

Ja, den CNPS7000B-Cu den ich verkauft habe, war der, den ich getestet habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh