Zalman CNPS7000B-Cu gegen die Neuen Kühler...

Von den revoltek dark blue bin ich auch begeistert
hab letzens erst wieder n 120 und n 80er bestellt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Lüfter soll leise sein. Habe im Moment ein Papst mit 12db eine Be Quiet Silent Wing 19db.
Bei meine Papst-Lüfter klapert nichts.
Was gibts sonst noch für Alternativen die nicht schlecht sind?
 
jOcKeL schrieb:
@ Dark Lord

Der einzige Grund für den Test war, dass ich von einigen Usern angefragt wurde, ob ich den Zalman doch mal testen könnte, und wie gut der noch im Gegensatz zu den anderen Kühlern ist. Außerdem wird er immer noch als Non-Plus-Ultra empfohlen, was nun wirklich nicht mehr stimmt. Sowas erwartet man von einem über 2 Jahre alten Kühler aber auch nicht. Es gibt ja bald was Neues von Zalman und da kann man dann sicherlich auch wieder mal einen Zalman recht weit oben sehen.

Und zur Lautstärke: Der Schalldruck sagt leider nur sehr wenig über die wirkliche Lautstärke aus, weshalb eine subjektive Geräuschbeurteilung viel mehr wert ist, vor allem wenn der Tester ein System hat, wo man alles andere hört, wenn es zu laut ist. Wenn dein PC lauter ist, dann kann es duchaus sein, dass du den Kühler nicht hörst, aber ich lege halt mehr als nur großen Wert auf die Lautstärke und dass der Kühler bei 5V noch deutlich wahrnehmbar ist, haben viele User berichtet - ich bin da nicht der Einzige.

Im Übrigen bin ich nicht der Einzige, der den Zalman mit einigem Abstand zur Spitze sieht. Wenn man sich die Tests von Martin (www.tweakers4u.de) ansieht, dann sieht man auch, dass der XP-120 besser als der Zalman ist und der XP-120 doch deutlichen Rückstand zum Cool Scraper z.B. hat. Bei mir sieht man es nur auf den ersten Blick. ;)

Da es außerdem viele nicht für nötig halten den Test komplett durchzulesen und auch Sätze wie "Die Kühlleistung ist gut, aber nicht mehr auf Topniveau" überlesen, habe ich im Fazit noch mal was dazu gefügt.

Im übrigen hab ich den Thermalright XP-90C jetzt auch zum Vergleich dabei...

http://www.fan-x.de/testkcpu006_1.htm


Ich hab auch gesagt, das man den Kühler von der Kühleistung und Laustärke nicht mit den aktuellen Kühlern vergleichen kann, das sie weder vom Preis noch vom Aufbau mit dme Zalman mit halten können.

Ich wiederhole mich gerne nocheinmal:
Kühler wie die von Thermalright, bevorzugt die Kupfer Kühler, finde ich persönlich sehr ansprechend, bringen aber deutlich mehr Maße mit sich. Außerdem ist der Preis hier ja wohl teilweise mehr als doppelt so hoch, wenn man noch einen anständigen Lüfter kauft.

Und du hast recht, man kann das alles von einem zwei Jahre alten Kühler nicht erwarten und es stimmt auch das sich der Zalman, wie halt die Papst Lüfter, in den Foen wie ein Mythos hält.
Da gebe ich dir voll und ganz recht, aber es gibt halt noch ein paar andere Aspekte die man dabei nicht außer acht lassen sollte.;)

Und zu Laustärke zurück zu kommen. Ich denke mein System ist durch aus als leise zu bezeichnen, wobei es mir als Silent Freak noch nicht reicht. Deswegen wird jetzt alles mit Wasser gekühlt.

Sicher kann er nicht mit einer Thermalright XP-90/120+Papst Lüfter nicht mit halten, aber als leis eist der Zalman wohl ein zu stufen.
Liegt natürlich auch daran wie man ihn laufen lässt bei welchem System, bei meinen übertakten A64 kann ich ihn auch beim Stunden langen zocken auf 5V lassen und die Temps liegen immernoch im grünen Bereich.

Teste ich das ganze auf einer S478 oder S775 Plattform, kann da sganze schon anders aussehen. Hier wird der Kühler schon ohne übertakten Prozessor nach kurzer Zeit auf 7 und später sicherlich auf 12V geschaltet werden müssen.

Hier muss man schon etwas abwiegen unter welchen bedingungen der Zalman "arbeiten" muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Lord schrieb:
Ich hab auch gesagt, das man den Kühler von der Kühleistung und Laustärke nicht mit den aktuellen Kühlern vergleichen kann, das sie weder vom Preis noch vom Aufbau mit dme Zalman mit halten können.

Ich wiederhole mich gerne nocheinmal:
Kühler wie die von Thermalright, bevorzugt die Kupfer Kühler, finde ich persönlich sehr ansprechend, bringen aber deutlich mehr Maße mit sich. Außerdem ist der Preis hier ja wohl teilweise mehr als doppelt so hoch, wenn man noch einen anständigen Lüfter kauft.

Und du hast recht, man kann das alles von einem zwei Jahre alten Kühler nicht erwarten und es stimmt auch das sich der Zalman, wie halt die Papst Lüfter, in den Foen wie ein Mythos hält.
Da gebe ich dir voll und ganz recht, aber es gibt halt noch ein paar andere Aspekte die man dabei nicht außer acht lassen sollte.;)

Und zu Laustärke zurück zu kommen. Ich denke mein System ist durch aus als leise zu bezeichnen, wobei es mir als Silent Freak noch nicht reicht. Deswegen wird jetzt alles mit Wasser gekühlt.

Sicher kann er nicht mit einer Thermalright XP-90/120+Papst Lüfter nicht mit halten, aber als leis eist der Zalman wohl ein zu stufen.
Liegt natürlich auch daran wie man ihn laufen lässt bei welchem System, bei meinen übertakten A64 kann ich ihn auch beim Stunden langen zocken auf 5V lassen und die Temps liegen immernoch im grünen Bereich.

Teste ich das ganze auf einer S478 oder S775 Plattform, kann da sganze schon anders aussehen. Hier wird der Kühler schon ohne übertakten Prozessor nach kurzer Zeit auf 7 und später sicherlich auf 12V geschaltet werden müssen.

Hier muss man schon etwas abwiegen unter welchen bedingungen der Zalman "arbeiten" muss.

Den Sonic Tower gibt es übrigens schon für unter 30€ und dann nimmt man halt noch einen Revoltec Dark Blue 120mm Lüfter dazu und man kommt auf minimal mehr als beim Zalman, aber bekommt dafür einen deutlich leiseren und zugleich leistungstärkeren Kühler.

Der Thermalright XP-90C ist zwar teuer, aber ist nicht größer als der Zalman. Und schwerer im Übrigen auch nicht, die Aluversionen XP-90 und XP-120 sind im Übrigen sogar leichter - die meisten Kühler sind übrigens leichter als der Zalman.

Man muss nicht unbedingt mit Wasser kühlen, denn jede erhältliche Pumpe ist mindestens so "laut" wie ein D12SL @ 5V und da ich genau den im System habe, brauch ich keine Wakü um das System leiser zu bekommen, außerdem geht's bei der WaKü auch nicht ganz ohne Lüfter - irgendwas geht dann doch schrott (z.B. Spannungswandler)

Der Zalman ist weder besonders preiswert, noch superleise (zwar leise, aber das Brummen gehört doch zu den Geräuschen, die eher störend sind), noch sehr leistungsstark. Was spricht also für ihn, wenn man für das gleiche Geld günstigere Kühler bekommt? Eigentlich nur subjektive Dinge wie das Aussehen - auch wenn ich einen Scythe NCU-2005 viel attraktiver finde, kann aber auch daran liegen, dass ich den Zalman ja nun schon sehr oft in den Händen hatte.

Um auch die weniger guten von den sehr guten Kühlern unterscheiden zu können, habe ich dem Prozessor ja extra etwas Dampf gemacht, damit auch wenigstens Wärme entsteht, denn wenn ich auf einem normalen Winni mit 1,4V testen würde, dann wären die Temperaturunterschiede minimal und nicht zu gebrauchen. Und wie du schon gesagt hast, wenn man auf einem Pressi testen würde, dann sollte man sich schon überlegen, nicht doch einen aktuellen Topkühler zu kaufen, wenn man nicht mit ohrenbetäubendem Lärm oder mit Temps nahe des Throtteln leben will.
 
jOcKeL schrieb:
Den Sonic Tower gibt es übrigens schon für unter 30€ und dann nimmt man halt noch einen Revoltec Dark Blue 120mm Lüfter dazu und man kommt auf minimal mehr als beim Zalman, aber bekommt dafür einen deutlich leiseren und zugleich leistungstärkeren Kühler.

Der Thermalright XP-90C ist zwar teuer, aber ist nicht größer als der Zalman. Und schwerer im Übrigen auch nicht, die Aluversionen XP-90 und XP-120 sind im Übrigen sogar leichter - die meisten Kühler sind übrigens leichter als der Zalman.

Man muss nicht unbedingt mit Wasser kühlen, denn jede erhältliche Pumpe ist mindestens so "laut" wie ein D12SL @ 5V und da ich genau den im System habe, brauch ich keine Wakü um das System leiser zu bekommen, außerdem geht's bei der WaKü auch nicht ganz ohne Lüfter - irgendwas geht dann doch schrott (z.B. Spannungswandler)

Der Zalman ist weder besonders preiswert, noch superleise (zwar leise, aber das Brummen gehört doch zu den Geräuschen, die eher störend sind), noch sehr leistungsstark. Was spricht also für ihn, wenn man für das gleiche Geld günstigere Kühler bekommt? Eigentlich nur subjektive Dinge wie das Aussehen - auch wenn ich einen Scythe NCU-2005 viel attraktiver finde, kann aber auch daran liegen, dass ich den Zalman ja nun schon sehr oft in den Händen hatte.

Um auch die weniger guten von den sehr guten Kühlern unterscheiden zu können, habe ich dem Prozessor ja extra etwas Dampf gemacht, damit auch wenigstens Wärme entsteht, denn wenn ich auf einem normalen Winni mit 1,4V testen würde, dann wären die Temperaturunterschiede minimal und nicht zu gebrauchen. Und wie du schon gesagt hast, wenn man auf einem Pressi testen würde, dann sollte man sich schon überlegen, nicht doch einen aktuellen Topkühler zu kaufen, wenn man nicht mit ohrenbetäubendem Lärm oder mit Temps nahe des Throtteln leben will.

Zum Sonic Tower, hier ist natürlich auch gefragt was der Anwender marg. Ich kenne genug Leute die sich auch für ein Silent System niemals so einen riesen Kühler ins System hängen würden.
Was mich hier mal interessiert, ist ob so ein Kühler mit seiner Maße nicht den Luftstrom im Gehäuse stöhrt?


Und ne WaKü hol ich mir nicht nut weil sie leis eist, sondern weil sie mir, meint wegen identischer Laustärke mit einem sehr guten Silent Lüfter, deutliche besse Temps bietet;)
 
Je nach ausrichtung des Sonic Tower fördert er den Luftstrom! Das ist wieder was, was man nicht pauschalisieren kann, da dazu einfach jedes System zu speziell ist!
 
@ Dark Lord

Wenn man ein wirklich leises System haben will, in dem vielleicht nur ein Lüfter werkelt und es dadurch fast lautlos wird, kommt man an großen Kühlern nicht vorbei. Wenn man dann mit Dingen wie dem Zalman oder auch BeQuiet NTs anfängt, dann wird es zwar recht leise, aber mich hat der Zalman dann vor fast 2 Jahren so gestört, dass er deshalb auch rausgeflogen ist - denn das Tagan NT und 2 Revoltec Dark Blue 80mm @ 7V waren leiser. Aber bitte nicht nachmachen ^^ Mit dem Konzept wird es halt nie was. :)

Der Sonic Tower mit Lüfter stört den Luftstrom eigentlich nicht. Eher im passiven Betrieb durch seine eng stehenden Lamellen könnte er "im Weg" stehen - aber passiv würde ich eh andere Kühler einsetzen, weil sie deutlich leistungsstärker sind und luftdurchlässiger sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh