Ich hab auch gesagt, das man den Kühler von der Kühleistung und Laustärke nicht mit den aktuellen Kühlern vergleichen kann, das sie weder vom Preis noch vom Aufbau mit dme Zalman mit halten können.
Ich wiederhole mich gerne nocheinmal:
Kühler wie die von Thermalright, bevorzugt die Kupfer Kühler, finde ich persönlich sehr ansprechend, bringen aber deutlich mehr Maße mit sich. Außerdem ist der Preis hier ja wohl teilweise mehr als doppelt so hoch, wenn man noch einen anständigen Lüfter kauft.
Und du hast recht, man kann das alles von einem zwei Jahre alten Kühler nicht erwarten und es stimmt auch das sich der Zalman, wie halt die Papst Lüfter, in den Foen wie ein Mythos hält.
Da gebe ich dir voll und ganz recht, aber es gibt halt noch ein paar andere Aspekte die man dabei nicht außer acht lassen sollte.
Und zu Laustärke zurück zu kommen. Ich denke mein System ist durch aus als leise zu bezeichnen, wobei es mir als Silent Freak noch nicht reicht. Deswegen wird jetzt alles mit Wasser gekühlt.
Sicher kann er nicht mit einer Thermalright XP-90/120+Papst Lüfter nicht mit halten, aber als leis eist der Zalman wohl ein zu stufen.
Liegt natürlich auch daran wie man ihn laufen lässt bei welchem System, bei meinen übertakten A64 kann ich ihn auch beim Stunden langen zocken auf 5V lassen und die Temps liegen immernoch im grünen Bereich.
Teste ich das ganze auf einer S478 oder S775 Plattform, kann da sganze schon anders aussehen. Hier wird der Kühler schon ohne übertakten Prozessor nach kurzer Zeit auf 7 und später sicherlich auf 12V geschaltet werden müssen.
Hier muss man schon etwas abwiegen unter welchen bedingungen der Zalman "arbeiten" muss.