Zalman CNPS7000B CU vs. Thermalright SI 97

kawa-racer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2005
Beiträge
87
will mir einen von den beiden kaufen ...
hab bis jetzt nur einzelne tests gelesen aber nie einen vergleich ... welcher is von den beiden effektiver/besser)
der zalman schreckt mich wegen seinem gewicht bischen ab ... der SI 97 soll ja schwer zu montieren sein
__________________
Mein System:

AMD ATHLON XP 2800+ Barton
Asus A7N8X-E Deluxe Rev.1.01
512 MB Infineon DDR (dual)
Gainward Power Pack Ultra 2400 GS (GF 6800 GT)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich rate dir zum Thermalright XP-90. Der läuft besser als die beiden, an die du denkst. Er hat auch noch den Vorteil, daß du den Lüfter selber bestimmen kannst. Einen Test findest du mit google zuhauf oder direkt hier in der Testdatenbank. Kurzer Umriß des XP-90: 350 gr, Kupferplatte mit Alukörper drauf. Der größere XP-120 ist noch besser ist aber nicht zu jedem Board ompatibel. P.S. der Zalman wird von den meisten lauter empfunden als die offiziellen Angaben.
Gruß
 
bei einem Test würde ich mich lieber auf jemand brauchbaren verlassen. Und für die wenigsten gehört die PCGH da dazu.
 
Naja. Ich finde PCGH scho net schlecht. Soll ich mal nen CHIP Test raussuchen ??? Bin nämlich CHIP-Aboinhaber ^^
 
thermalright xp90 sollte die beste wahl sein, der zalman ist einfach nicht mehr das non-plus-ultra...
 
Kühlt der besser als der Zalman ??? Ich bin echt kurz davor den Zalman zu kaufen.
 
leichter,Einbau auch leichter (AMD Sockel kein lästiger Mainboard Ausbau denk ich), eige Lüfterwahl alles in allem einfach besser...die 10€ mehr auf jedenfall wert.
 
Naja. Ich kauf mir demnächst eh ein neues Mainboard von da her werde ich des Mainboard sowieso ausbauen müssen. Was meinst du mit eige Lüfterwahl ???
 
beim xp90 ist kein lüfter dabei, musste dazukaufen, kannst du also auf deine bedürfnisse abstimmen
 
Jo, bist du eher der Silentfreak kaufst du dir einen sehr leisen Lüfter., Bist du eher der Overclocker, kaufst du ndir einen stärkeren Lüfter und eine Lüftersteuerung (ab 2€) und drehst ihn dir bei Bedarf leiser. Also ich habe das erste mal einen Lüfter eingebaut und der Einbau ging schneller als das Zalman-Einbau-Video. Ok nichgt ganz aber ich denke das der Einbau des Zalman wesentlich schwieriger ist.

Achja..meine CPU Temp ist mit dem XP90 um 20°C gesunken und das sogar mit einem 92mm Lüfter der gerade mal 1400 Umdrehungen die Minute macht, sehr leise.
 
Ich glaub ich bleib doch beim Zalman, obwohl der relativ schwer ist.
 
Ich hab schon von vielen Leuten gehört, dass der recht gut sein soll und er soll sau gut kühlen.
 
Galub mir, das der XP90 besser kühlt. Das sagt dir auch jeder Test. Z.B. hier eine Tabelle:

http://www.hartware.net/review_456_9.html ( Seite 9)

Zalman CNPS7000A-Cu 12V 61,0°C 2480


Thermalright XP-90 Papst 19dB 80mm 59,0°C 2149

Das sind alleine schon 2 Grad und der XP 90 wurde nur mit einem 80mm betrieben. Mit einem 92mm solltew der Unterschied noch größer sein.
 
Gibts den XP-90 auch mit 120 mm. Passt ein Kühler mit 120 mm eigentlich auf jedes Mainboard ???
 
Ja den gibt es auch mit 120 mm heisst dann XP120, der is etwas teurer, kühlt aber besser und ist natürlich auch leiser. der passt NICHT auf jedes Board. Aber unter www.thermalright.com gibt es eine Kompatibilitätsliste
 
Also ich habe beide Kühler hier.
Sowohl den SI97 mit einem 92er Papst als auch den 7000B (in der AlCu-Version: gleiche Kühlleistung, viel leichter).

Bei mir kühlt der Zalman etwas besser, ca. 2-3°.
Aber mir gefällt der SI97 optisch einfach besser, und da ich mir extra den Papst-Lüfter bestellt hatte bleibt der jetzt auch wieder drauf.

Ich könnte Dir den Zalman verkaufen wenn Du willst?
Schreib mir einfach mal eine PN wenn Du Interesse hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rexxer: Gib mal bitte nen genauen Link zur Kompatibilitätsliste. Danke ^^
 
Noch ne andere Frage: Der Zalman kühlt doch mit 2200 U/min oder ???
@GhettoPimp: Wie heiß/kalt ist deine CPU jetzt ???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh