Zalman CNPS7000B CU vs. Thermalright SI 97

Ich hab gerade gesehen, dass der Kühler mit dem Mainboard das ich mir kaufen will ( MSI K8N Neo Platinum) kompatibel ist. Ich überlegs mir nochmal gründlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum xp90/120?
Wie gesagt ich habe zum ersten Mal überhaupt in meinem leben nen Kühler vonner CPU abgemacht und wieder drüff gemacht...also..abmontieren.. 1-2 Minuten.
Reste des Wärmeleitpads entfernen 2 Minuten.
neue Wärmeleitpaste auftragen 5 Minuten (warn bissl fummelarbeit wenn mans zum 1. mal macht)
Kühler draufstecken (nicht mal 20 Sekunden)
Lüfter (92mm) montieren und Kabel einstecken 30 sekunden,.
FERTIG

PC angemacht und sowas von gestaunt über den (nichtvorhandenen) Sound und diese Temp, plötzlich steht da statt 55°C...35°C. ein Traum^^
 
tut sich nicht viel bei den beiden .. aber ich habe mich einfach mal für den zalman entschieden :)
dazu kommt dann noch bald dieser 700er zalman graka kühler und alles ist perfekt :)
 
jojo7 schrieb:
Wie entferne ich die Reste des Wärmeleitpads ???
Also ich hab den Rechner erstmal 20 Minuten laufen lassen (durch die Wärme ist das Pad weich) dann hab ich ihn ausgeschaltet und den alten Kühler ausgebaut, dann den Kühler abgehoben, der größte teil (so 4/5) des Pads gingen mit dem Kühler ab, den Rest habe ich mit Isopropanol (50ml 1€ in der Apotheke, n Kumpel bekam bei einer anderen Apotheke 10ml geschenkt, wenn er verspricht die Flasche wieder zurückzubringen)
Damit kannst es problemlos entfernen (n Wattestäbchen mit isopropanol schön vorsichtig rüberreiben, mit den trockenen Stäbchen den "Dreck" aufnehmen).
 
@rexxer,
klasse wie du den Vorschlag zum XP-90 unterstützt. Der Zalman wird einfach überschätzt.

Unser Hardwareluxx hier hat übrigens vor ein paar Tagen ein Kühlerroundup zum Sockel 775 gemacht. Mit XP-90 und 7700 Cu. Und ratet mal: der Xp-90 ist sogar besser als der große Zalman. Mit einem 80mm Lüfter!!!!!
Des weiteren wurde er auf planet3dnow getestet und hat dort gegen einen Hyper gewonnen.
Und um noch einmal zum Anfang des Threads zu kommen: dir war das gewicht des Zalmann doch zu hoch. Allein derkleine liegt ja mit 650gr schon über der Boardspezifikation!! Der große ist mit 950gr ein Monster. im Vergleich der XP-90 liegt bei 350gr.!!! Und was noch wichtig ist. Durch die überhängende Bauform des XP-90 werden alle Mosfets, RAM etc.um den Sockel herum um 2-3 Grad besser gekühlt als beim Zalman.
#
Also ich weiß echt nicht, wieso du ein Monster willst, der lauter ist, dir keine individuellen Gestaltungsmöglichkeiten lässt, und erwiesenermaßen auch noch schlechter kühlt?
Gruß
ashantus
 
Das sollten aber auch maximal 2°C ausmachen, noch nicht einmal denke ich..und das bei fats doppeltem Gewicht.
 
da passt der XP 90 nicht?^^

ok...dann hast halt n Problem und musst den Zalman-Klopper nehmen :lol:
 
GhettoPimp schrieb:
Also ich habe beide Kühler hier.
Sowohl den SI97 mit einem 92er Papst als auch den 7000B (in der AlCu-Version: gleiche Kühlleistung, viel leichter).

Bei mir kühlt der Zalman etwas besser, ca. 2-3°.
Aber mir gefällt der SI97 optisch einfach besser, und da ich mir extra den Papst-Lüfter bestellt hatte bleibt der jetzt auch wieder drauf.

Ich könnte Dir den Zalman verkaufen wenn Du willst?
Schreib mir einfach mal eine PN wenn Du Interesse hast.

Ich hätt intresse an dem Zalman wieviel willste haben. Kannst mir pn schicken!
 
Den XP 120 finde ich mit Lüfter nur in einem ebay-Shop und ohne Lüfter bei mIX ( siehe Link):

MIX
 
Laut guenstiger.de isser da am guenstigsten. Dann werde ich in Zukunft auch immer geizhals nehmen ^^
 
Ich habe meinen XP 90 bei Pc-Cooling bestellt.
Nachmittags 15.30 bestellt, am nächsten Tag um 10 war das Ding in meinem PC.
 
@kawa-racer,

sorry, kawa-racer, hatte übersehen, daß du einen Sockel A hast. Bei Thermalright selber steht leider nichts, ob das geht. Mein Tipp: schick ihnen mal kurz ne request (auf englisch). Ich hatte mal eine Anfrage an die geschickt wegen dem XP-120. Die hatten mir nach zwei Stunden geantwortet! Hatte auch einen Thread mit dem Titel XP-120 und MSI Neo4.

@jojo7
in deiner Signatur steht leider nicht welches Board du hast, nur Via KT. Du solltest beim XP-120 genau darauf achten, ob es geht. Und kaufen? Den haben echt viele Shops! Als Lüfter kommen YS oder Papst in Frage. Aber zu Lüftern gibt es auch ein paar Threads.

@Rexxer,

jau, die 2 Grad weniger sind nicht so der echte Bringer. Die Kupferplatte tuts de Rest macht halt das Alu. Ist zur Zeit wohl generell das beste Konzept.

Gruß@all.
 
hab mir jetzt erstmal den thermalright si 97 bestellt ... mal schauen ...
ich vermute mit dem zalman wäre es eg gworden ... hab max 6cm bis zum NT vom prozessor mittelpunkt gemessen
 
@ashantus: Ich will mir des MSI K8N Neo Platinum kaufen. Ich hab ein Komplettsystem von fujitsu-Siuemens und hab deswegen ein FUJITSU-SIEMENS D 1605. Aber gut dass du mich dran erinnerst, des muss ich noch ausbessern.
 
@jojo7,

besorge mir auch demnächst das Neo4, die ultra Variante. Deshalb was zum XP-120: Thermalright meinte, daß der Slot 1 zs. mit dem XP-120 nicht genutzt werden kann. Wie einige im Sammelthread erzählten, muß zudem noch ein Transistor minimal gebogen werden. Soll wohl aber einfach gehen. Was aber noch zu bedenken ist, ist der Abstand zum Netzteil. Ein kleines Gehäuse wird nicht gehen. Ich selber hätte zwar gerne den Xp-120, habe mich jetzt lieber für den 90´er entschieden. Der Einfachheit halber und dergeht überall.
Gruß
 
Ich nehm den Zalman. Ich hab mich entschieden. Ich bin mir nur noch unsicher, ob ich den mit 90 mm oder mit 120mm( gibts den überhaupt?) nehmen soll.
 
worauf stützt du deine entscheidung für den zalman? die beiden thermalright modelle sind in so gut wie jedem belangen besser :hmm:
 
also, weder der zalman cnps 7000 noch der cnps7700 sind zeit gemäß.

beide kühler sind sehr schwer und vorallem kühlen sie nicht so gut wie andere und das sogar bei höhere laustärke.

ich würde die finger vom zalman cpu kühler lassen.

der xp-90 owned den hyper 6 nicht ;) , das hat hartware.net schon gezeigt, er die neue cu variante kann hier klar davon ziehen.

die cnps serie ist on vorgestern.
 
Soll er doch den Zalman kaufen!!

Habe den XP-90 in der Retailversion von PC-Cooling + nem Noiseblocker SE2 (falls ich es mal ganz ruhig haben möchte).

Bin von der Qualität und der Flexibilität des XP-90 absolut überzeugt.
Den kannst Du einbauen, ohne das Mainboard auszubauen und wenn sich mal der Lüfter verabschiedet, dann setzt Du nen neuen drauf und gut ist.

Der Zalman bietet diese Möglichkeiten nicht.

Vom Gewichtsunterschied rede ich erst gar nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh