Zalman: CNPS9700 LED vs CNPS9700 NT

Helveterix

Enthusiast
Hallo zusammen!

Mein PC Händler empfiehlt mir zum Mainboard Asus Striker extreme mit Intel Core 2 Duo den CPU Lüfter Zalman CNPS9700 LED. Dieser hat 3 Pin und unterstützt kein PWM, also keine automatische, nur manuelle Geschwindigkeitsregelung des Ventilators ist möglich.

Unterdessen verkauft er auch den neueren Zalman, CNPS9700 NT. Dieser hat gegenüber dem anderen 4 Pin mit PWM, also ist automatische Geschwindigkeitsregelung möglich!

Allerdings weiss der Händler noch nicht, ob der neuere (CNPS9700 NT) die gleich gute Kühlleistung erbringt, wie der CNPS9700 LED.

Obwohl beide mit "100% Cooper Heatsink" und "Materials: Pure Cooper and Aluminium" beschrieben werden, sieht der neuere (CNPS9700 NT) eher verchromt aus, was uns fragen lässt:

"Sind beide wirklich mit gleich viel Kupfer gebaut und bieten beide die selben Kühlleistungen?"

Was meint iht?
Kennt Ihr Test- und Vergleichsseiten?
Welchen würdet Ihr kaufen?

Quelle:
http://www.zalman.co.kr/eng/product/code_list.asp?cate=03040506

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird sich ähnlich verhalten wie beim 9500LED und dem 9500AM2. Ist derselbe Lüfter drin, nur mit anderen Farben. Sind beide komplett aus Kupfer. Der 9700NT ist wie der 9500AM2 halt zusätzlich verzinkt. Das bringt beim 9500er null komma nix mehr Kühlleistung und dient lediglich der Optik (was irgendwie das einzige ist, was an dem Kühler gut ist).

Bemerkung am Rande:
Ich bin soooo froh dass ich heute abend den 9500AM2 rausschmeissen und gegen einen Scythe Mine mit leisem Revoltec Dark Red 120mm Lüfter ersetzen kann...
Der fiese helle Ton des Lüfters belastet richtig die Nerven, selbst auf 5V ist der subjektiv 3-4 Mal lauter als jede andere "Tonquelle" (wieso fällt mir grad das richtige Wort nicht ein??? *grübel*) im PC.
Ich denke nicht, dass die 9700er Serie wesentlich leiser sein wird.
Hab aus Frust über Zalman keine Tests bisher über die 9700er gelesen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die NT Variante ist vernickelt, nicht verzinkt. Messbar sind die Unterschiede zwischen der normalen Variante und der vernickelten aber nicht. Thermalright vernickelt ihre Kühler übrigens auch, damit sie einheitlichen aussehen. ;)

Vernickelt? Hat noch eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit!

Aber wenn das stimmt, was Du sagst:

"Messbar sind die Unterschiede zwischen der normalen Variante und der vernickelten aber nicht."

Dann würde ich eher den CNPS9700 NT, wegen dem PWM, kaufen, oder?

Gibt es ich irgendwelche Tests?
Hinzugefügter Post:
Gibt es wirklich keine Test, die man einsehen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hab den 9700LED auf 7Volt laufen, ergibt 1500 statt 2500U/Min.
Leise ist was anderes... Kühlt aber tierrisch

Lasst mal Aussehen und Preis beiseite!

Nur die Kühlleistung des NT (vs LED) sprechen lassen!

Wo finde ich bloss Testvergleiche?

Zuletzt bearbeitet:
hier is mal ein Test vom CNPS9700 LED :

CNPS9700 LED

ps: ich hab mir diese Woche nen CNPS9700 LED bestellt, müsste nächste Woche kommen :d

Der 9700LED wurde nur mit Scythe-Kühlern verglichen, in Sachen Temps
arbeiten wohl beide am maximalen LuKü-moglichen. Wird beim NT kaum
anders sein, allerdings lassen sich beide konstruktionsbedingt nicht wirklich leise machen.

naja, man kann Sie ja beide mit min. 1250 U/min laufen lassen ;)
siehe HP: CNPS9700 LED , CNPS9700 NT

MfG.: erichmetzger

Ich hatte die 9500er LED als auch die AM2 Variante. Da gibt es keine Unterschiede, weil die Nickelschicht so dünn ist, dass es diese nichts Messbares bewirkt.

Unterdessen habe ich auch einen Fachmann in Elektronik und Installation gefragt. Der sagt mir dasselbe, nämlich, dass die dünne Nickelschicht keinen messbaren Unterschied in der Kühlleistung ausmachen wird.

Somit habe ich den Lüfter CNPS9700 NT bestellt und hoffe, keinen weiteren Lüfterüberbrücker zu brauchen!

Frage ist noch, ob die Leitpaste von Zalman, die "Super thermal grease", das Beste hergibt? Was meint Ihr?

Habe das Striker Extreme mit dem Zalman 9700NT.

Dieser ist eindeutig besser für das Striker geeignet da er einen 4-pol. Anschluss hat. Das Striker verfügt ebenfalls über einen 4-pol. Anschluss.

Somit muss nichts mehr manuell geregelt werden wie beim 9700 LED. Die Kühlleistung ist die gleiche.

Wird im Striker-Bios auf Q-Fan Mode gestellt und regelt sich dann wunderbar von selbst.

Vorteile:

Automatische Regelung des Lüfters beim Striker Extreme
Ich finde, der sieht viel besser aus wie die LED-Version in Kupfer. Passt sehr gut zum Striker.

Genau, wegen dessen ziehe ich auch den NT dem LED vor! Hab auch schon im "User Guide" nachgeschaut, wo man den "Q FAN" im BIOS einschaltet.
Muss halt jetzt warten, bis der kommt!

Ob die Leitpaste von Zalman, die "Super thermal grease", gut genug ist?

Ansonsten haben wir fast die selben Komponenten... bin schon gespannt, wie das alles läuft.

Warum kauft ihr euch den? Ich hatte den 9500 und fand ihn Anfangs toll, nachdem ich allerdings vom DFI LanParty aufs ABIT KN8SLI gewechselt hatte, hab ich ihn rausgeschmissen.
Jetzt hab ich nen Scythe Infinity. Leiser und Kühler.

Und hundertmal beschissener befestigt. ;) Außerdem geht es nicht um den 9500.

Ist doch letztenendes das gleiche.
Nur etwas größer und lauter :shot:

Die Befestigung beim Infinity find ich gar nicht so schlecht, endlich werden die Pins mal benutzt

Warum kauft ihr euch den? Ich hatte den 9500 und fand ihn Anfangs toll, nachdem ich allerdings vom DFI LanParty aufs ABIT KN8SLI gewechselt hatte, hab ich ihn rausgeschmissen.
Jetzt hab ich nen Scythe Infinity. Leiser und Kühler.

Weil mir der Zalman einfach besser gefällt. Ob der etwas lauter ist stört mich nicht. Das wusste ich auch vorher da ich zuerst auch den Infinity im Auge hatte.

Die beiliegende Wäremleitpaste wurde vor kurzem von der PCGH getestet. Sie ist sicherlich nicht die beste, liegt aber im guten Mittelfeld.

Ich hab sie benutzt und bin zufrieden. Idle 25-27 Grad im Silentmode.

Unter Last max. 48 Grad im Silentmode.
Hinzugefügter Post:
Du kannst den Q-Fan-Mode aber auch über den AI-Booster steuern in Windows ;)

Der Zalman passt optisch besser zu dem schönen Striker Extreme wie der zu klobige Infinity. Ob der nun etwas kühler oder leiser ist, kümmert mich wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Infinity war niemand sicher, ob der zwischen den Heatpipelines des Asus Striker extreme passt. Hingegen für den Zalman CNPS9700 konnte mir das der Händler bestätigen. Auch erzählen die Erfahrungsberichte von einer guten Kühlleistung.
Dass er lauter ist, sprach sich um. Trotzdem, bin mit meiner Wahl zufrieden.
Dauert halt noch ein paar Tage, bis er da ist.

Beim Infinity war niemand sicher, ob der zwischen den Heatpipelines des Asus Striker extreme passt. Hingegen für den Zalman CNPS9700 konnte mir das der Händler bestätigen. Auch erzählen die Erfahrungsberichte von einer guten Kühlleistung.
Dass er lauter ist, sprach sich um. Trotzdem, bin mit meiner Wahl zufrieden.
Dauert halt noch ein paar Tage, bis er da ist.

Gute Wahl!

Der Zalman passt perfekt. Der Infinity pass wohl auch, das wird aber schon ganz schön eng.

ich bekomme meinen 9700 LED voraussichtlich auch diese Woche ^^
Eigentlich wollte ich mir erst den Infinity holen , jedoch war mir das enorme Gewicht des Infinity wegen häufigem Transport ein wenig zu riskant. Ich finde auch , dass der 9700 LED bzw. 9700 NT viel besser aussieht als der Infinity =)

Okay, dann werden wir hier ja hoffentlich einige Berichte lesen dürfen. :d

jap, ich hab mir noch nen Zalman VF900-Cu LED dazu bestellt ;)
Mal sehn wie sich beide Zalmänner in meinem Case machen werden :bigok:

Der Zalman läuft auch noch mit 3,3 V an. Mit speedfan hab ich den so laufen.
Er ist dabei dann unhörbar, ansonsten übertragen sich wegen dem nich entkoppelten Lüfter wirklich einige Vibrationen. Aber egal; die Kühlleistung ist für meine 6600 @ 3Ghz auch mit nur 3,3 V vollkommen ausreichend.

Ich hab die beiliegende verwendet, braucht allerdings ne zeit bis die richtig wirkt.
Zumindest haben sich die Temps bei mir innerhalb der ersten 3 tage um 4 grad verbessert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh