Zalman: CNPS9700 LED vs CNPS9700 NT

zum thema lautstärke kann ich nur sagen verstehe nicht wie einige den 9700 led als laut empfinden können ! ich höre rein garnichts !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir gehts genau andersrum. ich kann nicht verstehen, wie den jemand als leise bezeichnen kann.
naja, ist halt sehr subjektiv.

Hier mal ein kleiner Vergleich von meinen Lasttemps (Coretemp) mit dem Zali 9500 in Abhängigkeit von Drehzahl und Umdrehungen

Auf 50 % Lüftergeschwindigkeit (1280 UMIN - in meinem Gehäise nicht rauszuhören) und auf 100% (deutlich hörbar - knapp vor unangenehm).

E4300 und Zali mit 50% auf 1,15/1,25 VCORE Zali auf 100% 1,15/1,25 VCORE

6*305Mhz 39/43 Grad 35/39 Grad
7*305Mhz 41/46 Grad 36/42 Grad
8*305Mhz 43/48 Grad 39/44 Grad
9*305Mhz 45/51 Grad 41/46 Grad

Man sieht gut, dass die Temps nicht nur von der VCORE, sondern auch von der Taktung abhängen !

der pc steht neben mir auf dem boden. vielleicht 50-60cm. ich hab den zali halt auf 5v noch deutlich gehört. dazu muss man aber sagen, dass mein pc nahezu unhörbar ist, bis halt auf den zali ;)

Beim 9700 LED kann man da die Lüftersteuerung einfach nicht mit einbauen sondern den Lüfter gleich ans Mainboard anschliessen?

Wenn nicht kann man dann trotzdem noch den Lüfter per Speedfan regeln?

So hab heute mein 9700 LED bekommen. Der hat zum 9500 unter Last 5 Grad weniger. Mal schauen als Wärmeleitpaste hab ich die Arctic Silver V vielleicht gibt das ja auch noch paar Grad mehr wenn die länger drauf ist.

Unter Idle hab 37 Grad mit meinen Core 2 Duo E6600 auf 3.2 Ghz und 1.2 VCore. Er dreht dabei nur mit 1100 Umdrehungen.
Bin zufrieden mit den Lüfter, da voralem ein größer gar nicht rein passen würde hab nach oben max 150mm wenn überhaupt.

und wie viel hattest du vorher mit dem 9500???? unter idle und unter last?
auf den cores? bin auch am überdenken zu wechseln...

Also ich muss mich korrigieren unter IDLE hab ich 34 Grad mit dem 9700
mit den alten hatte ich 40 Grad.

Unter Last bei Prime komme ich auf 53 Grad
vorher hatte ich 59 Grad.

sind das die werte von cpu oder von dem core direkt?
mich interessieren eher die kern temperaturen.. was sagt denn da core temp bei dir?

Sind alles Core Temp Werte!

Das echt nen Prob jeder schmeißt hier mit irgendwelchen Temp Werten um sich und in manchen Fällen ist es dann nicht die Core Temp, obwohl es die einzige Temp ist, die beim CPU intressant ist...

Ich denke, inzwischen ist es bis zu den meisten vorgedrungen, dass man mit CoreTemp ausliest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh