Zalman: CNPS9700 LED vs CNPS9700 NT

mit prime hab ich max 51° coretemp
bei TAT hab ich max 55° coretemp

alles bei 600 U/min. Vcore ist bei 1,25
Speedfan hab ich jetzt mal auf 44° gewünschte Temperatur (cpucasetemp) gestellt. Im normalen Betrieb (auch bei spielen) dreht der garnet hoch.
Wichtig ist noch , dass das ganze mit eienem Meshwindow ist, das macht seit meine 8800 drin ist nochmal 4/5 grad unterschied, ohne 8800'er sind die temps allerdings fast gleich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guckt mal in meine Sig,
mit Aerocool GT1000=64°
mit Zalman 9700LED=52°

Und der Prozzi ist nicht ohne(vom Verlust...)

Der Zalman läuft auch noch mit 3,3 V an. Mit speedfan hab ich den so laufen.
Er ist dabei dann unhörbar, ansonsten übertragen sich wegen dem nich entkoppelten Lüfter wirklich einige Vibrationen. Aber egal; die Kühlleistung ist für meine 6600 @ 3Ghz auch mit nur 3,3 V vollkommen ausreichend.
hey was hast du denn fuer temps?

@Gorden86

Wieviel Vcore gibst du deiner CPU bei 3,2 Ghz ?
Wie hoch sind deine Temps @ 3,2 Ghz ( load bzw. idle ) ?

Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man den CNPS9700 ohne Probleme rauf bei schon eingebauten Mainboard usw?
und kriegt man alte Wärmeleitpaste eigentlich gut ab ca. 3 Monate?

Nein, den Zalman bekommst Du bei eingebautem Board nicht drauf, da Du noch eine Backplate mit anschrauben musst.

Da Die Fläche vom 9700 einiges größer ist als vom 9500, was denkt ihr wie groß wird da der Temperatur unterschied sein?

Ich will auch meinen Boxed Amd Lüfter wechseln...
Hab nen 3800+ X2
und k9n neo (ist Am2)

würde da ein Infinity passen? und wenn nicht, was für ein guter kühler würde so passen? So ein Zalman?

M-MaGic

Habe nun ebenfalls den CNPS9700NT verbaut.
Muss sagen er sieht super aus.

Laeuft mit 12knochwas Umdrehungen und kuehlt super.
Lautstaerke ist besser als beim CNPS7700Cu, also stoehrt es mich nicht, ausserdem ist mein Netzteil mit 140mm Luefter eh lauter.....
Ein leiser dunkler Ton ist wahrnehmbar, stoehrt mich aber ueberhaupt nicht und ich bin, was Geraeusche angeht, verdammt empfindlich.

Temperaturen bei einem Core2 Duo E6600 @ 3GHz mit 1.16V sind Idle 28-29° und unter Last nicht mehr als 40°, auf beiden Kernen jeweils. Und das bei sehr hoher Raumtemperatur.

Wenn der neue hintere 120mm Luefter kommt, der auch schneller dreht, wird es vermutlich noch besser, da so die Luft besser vom 97er abgetragen werden kann.
Der blaest momentan schneller als der jetzige 120er, klar das dieser nicht hinterherkommt mit dem foerdern erwaermter Luft.

Kann ihn empfehlen, vorallem auch wegen der Optik.

Zuletzt bearbeitet:
Welche WLP, wie aufgetragen (Klecks in die Mitte/verteilt/sonstwie)?

am besten ist es sowohl die CPU als auch den Zalman mit Wärmeleitpaste zu versehen. Hauchdünn, dann pappt's genau an den richtigen stellen zusammen.
Das Prinzip ist das Gleiche wie wenn man nen Klebstoff gleichmässig auftragen will.

Sagt mal die Kunstoffhalterung die vorher am Mainboard befestigt werden muss. Ist es genau die selbe beim 9700 wie beim 9500???

hallo leute,
ich habe einen cnps9500 und überlege zu einem 9700 zu wechseln, aber habe bedenken...

1. lohnt es sich die kohle dafür auszugeben?
2. (was das wichtigste ist) kann ich die selkbe halterung vom 9500 nutzen? also muss ich dann nicht extra das board ausbauen????

thx

Die Halterung bleibt dieselbe. Und ich finde schon, dass sich ein 9700 lohnt. :d

was meint ihr, wieviel grad kann ich da gut machen?

aktuell
idle 44°C CPU / Core1 = 48°C / Core2 = 49°C (Low lüfterspeed)
last 64°C CPU / Core1 = 67°C / Core2 = 67°C (high lüfterspeed)

du hast jetzt den zali 9500, oder?
naja, der wechsel auf den 9700 wird schon ein paar grad bringen, aber nicht so sehr viel. evtl. gute 5°C.

aber generell finde ich deine temps zu hoch, sowohl idle, als auch unter last.
hast du eine ausreichende gehäusebelüftung?

also ich habe aktuell den 9500
habe vorn einen 120er der reinpustet
an der seize einen 80er der reinpustet
hinten einen 120er auf höhe cpu der rauspustet
netzteil das rauspustet
und ne 8800gts, die auch rausblässt...
an den rams habe ich nen ocz memory cooler

wärmeleitpaste hatte ich letztens gewechselt und extra arctic silver5 gekauft
hatte dann ca. 10 stunen ne cpu von 38!C/40°C und es hat sich halt im idle auf 44 eingependelt, wenn die ganzen lüfter auf low geregelt sind(hinten, seite und ram kühler) der vorn ist drekt am netzteil angeschlossen und bläßt immer auf full speed, der ist sehr leise...

die cpu ist übertaktet auf 3200mHz @ 1,35v im bios = real 1,3v (im everest)

was mache ich denn falsch???

den 80er an der seite würd ich weglassen. damit störst du eher den luftstrom, als das es was bringt.

naja, du hast ja auch schon ganz gut übertaktet. da wird die cpu halt auch mal ein bisschen wärmer. generell solltest du auch eher nach den coretemps schauen und nicht nach der covertemp. everest oder coretemp zum auslesen benutzen. die kerne würd ich nicht wärmer als 60°C werden lassen. ab 75°C throttelt der c2d und ab 85°C schaltet er sich ab. die load temps würd ich mit dualprime, orthos oder tat mal austesten, wenn du das noch nicht gemacht hast.
ich hab zb. den infinity auf nem e6600. der ist auf 3ghz @1,25v übertaktet und ich hab max. temps von 44°C

spontan fällt mir nur das ein, um die temps zu verbessern:
- wlp kontrollieren. sollte nur hauchdünn aufgetragen sein.
- hs auf planheit kontrollieren -> evtl. schleifen
- gucken, ob kabel den luftstrom stören
- gehäuselüfter tauschen. je nachdem, welche verbaut sind.
- anderen cpu-kühler nehmen. der infinity würd sich imho eher anbieten, als der zali 9700
- kontrollieren, ob der zali richtig sitzt und genügend anpressdruck hat

Zuletzt bearbeitet:
wlp = erst vor kurzen neu gemacht = sollte passen
cpu werde ich evtl schliefen und so..
kabel habe ich soweit ordentlich verlegt!
gehäuselüfter sollten ok sein, sind beide recht neu und von thermaltake (120er)
anderer cpu kühler = genau deshalb frage ich nach den cnps9700, die scythe's gefallen mir optich überhaupt nicht! deshalb würde ich gern bei zali bleiben.
der zali ist zumindest soweit angeschraubt, wie es mir möglich war ohne gealt anzuwenden, sollte also passen....

vorn der 120er geht mit der luft rein an 5 festplatten vorbei, deshalb wird sich die luft schon etwas aufheizen..deswegen habe ich den 80er an der seite auf low....

damit ich kuft zum cpu kühler/auf board/und zum ocz memory cooler geblaßen bekomme..

also, die tt lüfter find ich persönlich mal so richtig schlecht. sind einfach viel zu laut. sollten aber ihren zweck erfüllen.

naja, wenn da 5 platten im luftstrom liegen, dann kommt natürlich auch nicht so viel an, wie bei 1 platte.

ich würds aber trotzdem mal probieren den 80er abzuklemmen. wenns dann schlechter wird, dann klemmste den halt wieder an.

der zali 9500 ist natürlich nicht das absolute kühlwunder. ich hatte den selber und hatte damit deutlich schlechtere temps, als mit dem infinity. bei deiner konfig würde ich deine temps als recht normal bezeichnen. ändert aber nichts dran, dass die imho zu hoch sind.
mit dem 9700 wirst du mit sicherheit noch ein paar grad rausholen. ich rate dir aber eher davon ab. zalman ist einfach zu teuer und zu laut bei der gebotenen leistung. der 9700er ist auf 12v auch noch ein stück lauter, als der 9500. wenn dir scythe nicht gefällt, dann gibt es auch noch gute kühler von thermalright (si 128), thermaltake (sonic tower) und noctua (nh-uf12).
letztendlich musst du das aber selber entscheiden.

vom p/l-verhältnis hat scythe einfach die nase vorn. wenn dich preis und lautstärke vom 9700 nicht stören, dann hast du damit bestimmt bessere temps, als mit dem 9500. wieviel das letztendlich sein wird, kann ich schlecht sagen. mein tip sind ca. 5°C.

EDIT: bevor du nen neuen kühler kaufst, guck erstmal, wie plan der hs ist. ist ja schnell erledigt. hast du eigentlich einen gleichmäßigen wlp-abdruck am kühler?

Zuletzt bearbeitet:
da ich morgen eh nen vdrop-mod beim p5b deluxe machen will, werde ich mal nachsehen @cpu.
evtl. will ich den ganzen kram eh mal schleifen und polieren.. aber da ich imho nur arctic silver5 im hause habe, nüzt mir das ja nix, da ja die wlp nicht wirklich dafür passend ist?!?

ich werde mir mal die anderen kühler ansehen...

vom design her ist halt der zahli für mich das nonplusultra... vorallem der 9700 mit grüner led

dann probiers einfach mit dem zali und fertig.

nach dem schleifen würd ich die ceramique der as5 vorziehen.

Also ich hab ein Core2Duo E6600 auf 3.2GHZ mit Vcore 1.20

Der Zalman 9500 läuft bei mir mit etwa 1500 Umdrehungen durch Speedfan runtergeregelt. Habe Idle etwa 39°C unter Last durch Prime komme ich auf max 57°C.

Speedfan ist aber auch bei mir so eingestellt das er ab 55°C den Lüfter auf 2100 Umdrehungen hoch dreht. Der ist dann einwenig hörbar aber ich muss sagen das meine CPU auch wirklich nur dann so heiss wird. Unter aktuellen spielen höre ich nie den CPU Lüfter aufdrehen... der müsste so bei 52°C sein.

Habe auch schon überlegt den 9700 NT zu holen aber ich glaub das wird max 5°C bringen mehr auch nicht. Mal schauen will ja in 2-3 Monaten nen neuen PC für Freundin holen. Vielleicht steige ich dann auf den 9700 NT um und meine Freundin bekommt dann den 9500 von mir...

habe meine cpu und kühler plan geschliffen und wollte eigentlich arcitc ceramique haben. gabs leider im KM Shop nicht, da hat er mir dort "Coollaboratory Liquid Pro " angedreht!

was soll ich sagen, ich denke die ist geil!

jedenfalls habe ich jetzt @3200mhz im idle einen temp von 37°C und unter last 53°C vorher waren es idle 45°C und last 68°C

warum hat zalman bei dem cnps 9700 led nicht auch einen 4-poligen stromanschluss gemacht ? und was bringt einem dieses pwm ?

thx :)

Hab den Zalman 9700 LED, ist es möglich irgendwie durch umbau oder so doch an die Lüftersteuerung zu kommen ? Finds bisl nervig ständig am Regler drehen zu müssen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh