Vielen Dank nochmal für eure Tipps und Hinweise. Hier ein kleines Review meinerseits. Vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen mal bei der Kaufentscheidung.
Ich hab mir dann doch beide Lüfter kaufen müssen. Eigentlich wollte ich zweimal den Silencer, aber der wäre bei meiner unteren GraKa (SLI) mit dem Radiator an die PCI-Karte gekommen. Da der Zalman nicht so ausladend gebaut ist, kam er mit in die Einkaufstüte.
Die Montage ist bei beiden Lüftern einfach. Es war wesentlich fummeliger, die alten Leadtek-Lüfter abzubekommen. Die Zalman-Anleitung war in englisch, die vom Silencer in Deutsch. Könnte eventuell eine Hürde sein für den ein oder anderen. Bilder sind aber bei beiden dabei, von daher geht's auch einigermaßen ohne Text.
Ich habe insgesamt ca. 30 Minuten für beide Lüfter gebraucht, wobei ich den Silencer ein paar Minuten schneller dran hatte.
Erster Eindruck: Das System ist wirklich
deutlich leiser geworden. Von daher gesehen sind beide Lüfter absolut empfehlenswert. Das einzig blöde ist, dass man die Garantie verliert, aber meiner Meinung nach entschädigt die anschließende Ruhe für alles. Man muss halt ein bisserl vorsichtig bei der Montage sein, dann kann eigentlich auch nix passieren. Und dieses staubsaugergleiche Gebläse der Leadtek-Lüfter hätte ich auch nicht länger hingenommen. Eigentlich ein Witz, dass bei den GraKa-Preisen nicht von Haus aus solche Lüfter verbaut werden.
Apropos Ruhe ... ich hab natürlich beide Lüfter miteinander verglichen.
Fazit: Im 5V-Modus ist der Zalman wirklich unschlagbar leise, im 12V-Modus allerdings ganz schön laut - sogar so laut, dass es mich stört. Ich hab ihn daher wieder an den weissen Stecker des Adapters angeschlossen. Leider geht die Temperatur dadurch nach oben, unter Volllast fast 15 Grad mehr als beim Silencer, aber immer noch im grünen Bereich.
Der Silencer ist dagegen dauerhaft leise, allerdings erzeugt er so einen leisen Tiefton, der den ein oder anderen stören könnte. Ich hab ihn nach ein paar Minuten schon nicht mehr wahrgenommen, von daher für mich absolut ok.
Also empfehlenswert sind beide, ich würde mich aber künftig immer für den Silencer entscheiden, da er als zusätzlichen Vorteil die Luft aus dem Gehäuse pustet. Wenn das für einen nicht wichtig ist, kann er auch getrost zum Zalman greifen, sollte aber im allgemeinen nicht allzu hohe Gehäusetemps haben, das der Zalman dann im 5V-Modus eventuell nicht ausreichen kühlt.
mcp