Zalman oder Silencer?

grey_fox

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2005
Beiträge
370
Ort
[CH] Bern
Hallo

Da der Kühler meiner GraKa nicht wirklich viel hergibt und ich mir vorläufig keine WaKü leisten kann, dachte ich mir dass zumindest eine bessere Lüftkühlung her muss.

Nun habe ich einerseits Gutes über die silencer von arctic cooling gehört, andererseits sollen die Kühler von Zalman die Besten sein.

Womit habt ihr die besseren Erfahrungen gesammelt? Habe bereits einen Zalman auf meiner CPU und bin eigentlich zufreiden damit, der silencer von artic cooling unterscheidet sich von der Bauweise her eigentlich auch nicht sonderlich vom Original... :hmm:

Was meint ihr dazu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutz mal die Suchmaschine, das wurde hier schon oft besprochen!
 
Sind beides gute Kühler.

In letzter Zeit gab es beim Silencer aber ein Problem, daß der beim direkten Anschluß an die Graka durchgebrannt ist.

Wenn er versagt ist das natürlich schlecht für den Core.

Also wenn Silencer - dann schließe ihn zur Sicherheit lieber woanderst an.

Möglichkeiten gibts ja genug in einem PC.

DerHeimatlose

PS: Ich sehe gerade Du hast ja ne echt gute Graka.

Da würde ich es wegen der Garantie lieber lassen, da es immer wieder mal defekte beim Tausch gibt.

Die Karte ist einfach zu schade für Experimente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde hier wirklich schon oft besprochen, endet aber leider oft im Fanboy-krieg.
Gut sind beide.
Ich habe auch einen Zalman CPU Kühler aber den Silencer da er a. billiger war und b. die Luft aus dem Gehäuse blässt.
Das ist nicht immer wichtig, gerade wenn man eine gute Gehäuse durchlüftung hat.
Bei mir hat sich allerdings unter der Graka immer warme luft gesammelt, die Temps sind mit der Zeit stark gestiegen.
Und da ich keine Lust hatte mir noch mehr Gehäuselüfter einzubauen und ein Vollgedämmtes Gehäuse habe, hab ich eben den Silencer genommen sonst wahrscheinlich den Zalman.
Aber gut ist der Silencer auch ca. 20° weniger als mit dem Originalkühler auf meiner 6800GT

mfg nic
 
ich hab vorgestern den NV silencer 5 Rev2 auf ner AOpen 6800GT verbaut. ich bin alles andere als ein AC-Fan, aber das teil is echt gut. und der größte vorteil liegt darin, dass die heißte luft direkt ausm gehäuse gejagt wird ... das macht sich in silent-systemen ohne aufwändige gehäusebelüftung sehr gut bemerkbar (habe ich an meiner vmodded 9700Pro schon gemerkt, da war vorher ne eigenkonstruktion druff ... und mit dem silencer sanken cpu und casetemp doch bemerklich (3 bzw. 4°C). der zali verwirbelt einfach nur die warme luft.
 
reden wir von der zalman heatpipe oder dem grafikkühler der aussieht wie ne kleine version vom cpu kühler?
 
Auch auf meiner 9800Pro ist ein AC Silencer verbaut, und ich bin damit sehr zufrieden. Die Kühlung ist leise und effektiv! Kann ich nur weiter empfehlen, wobei aber auch der Zalman ein guter Kühler ist. ;)
 
Klar gibt es beim Silencer auch fabrikationsfehler und Ausfälle, muss dazu sagen das ich drei sollche Karten kenne im meiner Umgebung die anstandslos ihre Arbeit machen.
Ich nehme in Deinem Fall den Silencer bis Du die WK hast. ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hab ma ne frage zu dem Silencer für ne ATi x800xl. Wird da auch der Speicher an der Seite wo ich den Kühler drauf mache mitgekühlt ?
 
Ich habe einen Silencer auf einer GeForce 4Ti 4600 verbaut und ca. 2 Monaten später traten zum ersten Mal Grafikfehler in Spielen auf. Das gleiche musste ich bei meiner alten 9800 Pro vor einem Jahr mitmachen.

Ich würde zum Zalman raten, da dieser auch bei 5V eine hervorragende Kühlleistung hat.
 
ich hab auf meiner 9800pro den silencer! allerdings mit 80mm lüfter :d
 
habe mich für den silencer entschieden weil ich das system "warme luft direkt ausm gehäuse" sehr gut finde und ausserdem war er günstiger als der zalman. ;)
 
Ich habe beide hier. Der Silencer hat 2-3° besser gekühlt, war aber pervers laut und schnell zugefusselt. Und das kriegt man nimmer raus.......ich zumindest nich.
 
@ Cubeikom

Karte raus nehmen so nach 3 -6 Monaten wenn man merkt sie wird heisser als sie neu war, dort wo die Luft aus den Silencer rauskommt mit Pressluft ausblasen. Dabei den Propeller festhalten damit er sich nicht dreht, damit die Lager nicht beschädigt werden Karte einbauen und fertig. :drool:

mfg
 
Cubeikon schrieb:
Ich habe beide hier. Der Silencer hat 2-3° besser gekühlt, war aber pervers laut

Was genau meinst du mit "pervers laut". Ist der Silencer deutlich lauter, als die Zalman-Lösung? Pervers laut finde ich die jetzigen Originallüfter auf meinen beiden 6800GT von Leadtek. Tendiere eher zum Silencer, weil ich so hoffe, auch die Gesamttemperatur im Gehäuse senken zu können - nur leiser soll es natürlich auch werden ...
 
habe den zalman vf 700 cu drauf und bin mehr als zufrieden!
keine störende geräusche und super temps!

bei 570/560 habe ich maximal 65°C.
vor allem ist der lüfter bei 5v schön leise. ;)
 
n3cro schrieb:
habe den zalman vf 700 cu drauf und bin mehr als zufrieden!
keine störende geräusche und super temps!

bei 570/560 habe ich maximal 65°C.
vor allem ist der lüfter bei 5v schön leise. ;)

Ich würd ja auch den Zalman nehmen. Mit dem CPU-Kühler von ZM bin ich auch sehr zufrieden.
Das Problem bei mir ist jedoch, dass die gesamte warme Luft über einen einzelnen 80er Lüfter aus dem Gehäuse entweichen muss. Der Zalman würde die beiden 6800er sicherlich gut kühlen, aber die warme Luft weiterhin ins Gehäuse pusten.
Arctic Cooling hat das IMHO besser gelöst, weil die warme Luft direkt rausbefördert wird.
Mich würde halt interessieren, ob der Zalman deutlich leiser ist, als der AC. Auf die db-Angaben des Herstellers verlasse ich mich lieber nicht. Die schwanken je nach Internetseite zwischen 0.5 und 1 Sone (für den gleichen Lüfter).
 
kann ich dir leider erst in ca. 1-2 wochen sagen! ;)
ein freund von mir hat sich eine X800 XT + den silencer bestellt. bin mal auf den direktvergleich gespannt. ^^
 
n3cro schrieb:
kann ich dir leider erst in ca. 1-2 wochen sagen! ;)
ein freund von mir hat sich eine X800 XT + den silencer bestellt. bin mal auf den direktvergleich gespannt. ^^

Klasse - vielen Dank. Ich hab eben nochmal ein bisschen gegoogelt und hab einen sehr detaillierten Vergleichstest gefunden (ist mir beim googeln heut morgen irgendwie durchgegangen :d )

Der sagt aus, dass der VGA Silencer leiser ist als der Zalmann und zudem noch besser kühlt - nur im geregelten Betrieb ist der Zalman besser von der Kühlleistung. Zudem pustet der VGA-Silencer die Luft aus dem Gehäuse raus. Somit ist meine Kaufentscheidung gefallen ^^

und hier der testbericht
 
Wer sich trotzdem einen Zalman-Kühler anschaffen will aber nur 1-2 Gehäuselüfter hat, für den könnte so ein Teil interessant sein:

http://www.pc-cooling.ch/cgi-bin/os...E_LNG=de&E_CNT=ch&PROD_ID=100800104&CAT_ID=25

Beim Silencer habe ich einfach nach wie vor meine Zweifel ob er gut genug kühlt, da der Standartkühler meiner GraKa sehr ähnlich aufgebaut ist und bei hoher Auslastung trotzdem andauernd Probleme mit den Temps bekommt.
 
Ich hab beide gehabt….:fresse:

Der Zalman ist leiser als der AC bei 5v und bei 12v und dazu kommt noch das der VF-700 auch besser kühlt! Verarbeitung ist beim VF-700 auch wesendlich besser!

Aber ich habe am Schluss gleich der AC Silencer drin weil ich nur ein Gehäuise Lüfter verbaut hate! (Auch kein NT Lüfter!)

Was wichtig ist beim Silencer und ATI x8xx Reihe ist, man sollte den lüfter nicht an der graka anschliessen! sonst ist der gar nicht leise, da der ATI FAN controller (oder so??) die Lüfter pulsierend anschdeuert! (Geklackel)

Gruss Migigu
 
Ich kann dir nur den Zalman VF700-CU empfehlen !! der Kühlt meine sehr stark übertaktete GeForce 6600 (GT) auf max. 46C° ! Er ist auserdem mit einem Fanmat 2 von zalman auch noch stufenlos regelbar !

Auf 7V ist der kühler kaum zu hören !

Mfg. IceCold
 
Kann dir den Silencer empfehlen der ist super leise und kühlt auch noch sau gut. Aber wie schon gesagt das thema wurde hier schon öfter angesprochen und endete immer unentschieden. Schlauer wirst du so warscheinlich nicht aber der silencer ist wircklich gut und billig. Hab auch oft von bekannten gehört die beide hatten das der AC Silencer besser kühlt und leiser ist, und noch dazu die warme luft aus dem gehäuse bläst.
 
Vielen Dank nochmal für eure Tipps und Hinweise. Hier ein kleines Review meinerseits. Vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen mal bei der Kaufentscheidung.

Ich hab mir dann doch beide Lüfter kaufen müssen. Eigentlich wollte ich zweimal den Silencer, aber der wäre bei meiner unteren GraKa (SLI) mit dem Radiator an die PCI-Karte gekommen. Da der Zalman nicht so ausladend gebaut ist, kam er mit in die Einkaufstüte.

Die Montage ist bei beiden Lüftern einfach. Es war wesentlich fummeliger, die alten Leadtek-Lüfter abzubekommen. Die Zalman-Anleitung war in englisch, die vom Silencer in Deutsch. Könnte eventuell eine Hürde sein für den ein oder anderen. Bilder sind aber bei beiden dabei, von daher geht's auch einigermaßen ohne Text.

Ich habe insgesamt ca. 30 Minuten für beide Lüfter gebraucht, wobei ich den Silencer ein paar Minuten schneller dran hatte.

Erster Eindruck: Das System ist wirklich deutlich leiser geworden. Von daher gesehen sind beide Lüfter absolut empfehlenswert. Das einzig blöde ist, dass man die Garantie verliert, aber meiner Meinung nach entschädigt die anschließende Ruhe für alles. Man muss halt ein bisserl vorsichtig bei der Montage sein, dann kann eigentlich auch nix passieren. Und dieses staubsaugergleiche Gebläse der Leadtek-Lüfter hätte ich auch nicht länger hingenommen. Eigentlich ein Witz, dass bei den GraKa-Preisen nicht von Haus aus solche Lüfter verbaut werden.:motz:

Apropos Ruhe ... ich hab natürlich beide Lüfter miteinander verglichen.
Fazit: Im 5V-Modus ist der Zalman wirklich unschlagbar leise, im 12V-Modus allerdings ganz schön laut - sogar so laut, dass es mich stört. Ich hab ihn daher wieder an den weissen Stecker des Adapters angeschlossen. Leider geht die Temperatur dadurch nach oben, unter Volllast fast 15 Grad mehr als beim Silencer, aber immer noch im grünen Bereich.

Der Silencer ist dagegen dauerhaft leise, allerdings erzeugt er so einen leisen Tiefton, der den ein oder anderen stören könnte. Ich hab ihn nach ein paar Minuten schon nicht mehr wahrgenommen, von daher für mich absolut ok.

Also empfehlenswert sind beide, ich würde mich aber künftig immer für den Silencer entscheiden, da er als zusätzlichen Vorteil die Luft aus dem Gehäuse pustet. Wenn das für einen nicht wichtig ist, kann er auch getrost zum Zalman greifen, sollte aber im allgemeinen nicht allzu hohe Gehäusetemps haben, das der Zalman dann im 5V-Modus eventuell nicht ausreichen kühlt.

mcp
 
Nochmal ich :)

Hab ja den Zalman im 5V-Betrieb, damit es schön leise ist. Gestern hab ich dann mal drei Stunden Battlefield 2 gezoggt und mir anschließend die Temps angeguckt (im Treiber). Die Graka mit dem Silcencer zeigte mir 71 Grad an und die mit dem Zalman 92 Grad :eek:

Jetzt meine Frage: Kann ich damit leben (bzw. die Graka) oder muss ich auf 12V-Modus umschalten? Letzteres würde ich nicht so gerne machen, da ich den Lüfter dann zu laut finde.
 
Glaube kaum, dass deine GraKa das lange mitmacht! Würde dir schon dringend raten den Lüfter richtig laufen zu lassen! *Ihr müsst auch immer alles habe...*
 
Ich habe ne ATI x800xt und den zalman vollkupfer drauf an der 12 v schiene er kühlt gut max 60° vorher mit standart kühler fast 80°.
Trotz 12v höre ich den zalman nicht dafür die DFI NB Turbine:)
Kann ihn nur empfehlen allerdings hatte ich auch noch keinen silencer.
Dazu muss ich sagen das ich 5 gehäuselüfter habe:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh