• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Zalman Reserator 1 V2 Pumpe tauschen

mediaman

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2008
Beiträge
278
hallo zusammen,

da ich nun schon ca. 4 jahren meinen Zalman Reserator 1 V2 besitze, habe ich diesen nun auch für mein aktuelles System i7 970 sowie GTX580 Hydrocopper
immer noch im einsatz.

da der i7 ordentlich heizt, denke ich ist es notwendig die pumpe auszutauschen.
derzeitige temps:

GTX580 Load = 65° Idle = 40 °
i7 970 Load = 85° Idle = 39°

da wohl zalman eine Eheim 300 Pumpe verbaut hat und diese nicht so leistungsstark ist, wollte ich euch fragen welche pumpe ihr empfehlen könnt.
Zalman hat auch zubehört beigelegt, um die pumpe außerhalb zu betreiben.

über jeden tip von euch wäre ich sehr dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Beispiel eine Phobya 220 oder 260 - klein, leise und für ihre Größe sehr leistungsstark. Wenn ein AGB direkt dabei sein soll: XSPC 450 Pumpstation
 
Das Problem ist nicht die Pumpe, sondern die mangelhafte Leistungsfähigkeit des Radiators.
 
wobei ich auf dem radiator diesen lüfter noch verbaut habe:
wase_071_4gvc1.jpg


habe mir dazu heute noch diesen kühler zugelegt, ich hoffe der bringt mehr als der von zalman

http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/CPU-Wasserkuehler/Wakue-fuer-Intel-Sockel-1366/aqua-computer-Cuplex-Kryos-XT-775-1155-1156-1366::14750.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir lieber nen vernüftigen Radi bzw Radifläche. Dann bekommste auch vernüftige Temperaturen.
 
noch eine frage, ich habe zu dem neuen kühler die anschlüsse 10/8 dazu gekauft. die schläuche ist jedoch 12/8 groß, bekomm ich den schlauch auf 10/8 Anschluß drauf ?

könnt ihr mir sonst ein system empfehlen ? brauche nur radi + pumpe, sollte aber für CPU und GPU ausgelegt sein und für übertaktungen ausreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
passt also nicht, welche anschlüsse brauch ich dann? 12/8 gibts ja nicht. dann sollte 11/8 passen oder ?
oder ich nehm die fittings, nur welche größe sollte hier idealer weise bei einem schlauch 12/8 verwendet werden ?

fittings gibt es nur in 10, 11 und 13mm
 
Zuletzt bearbeitet:
mit ner anderen pumpe wird die temp nicht besser werden , da sollte en anderer Radiator dran , schau mal hier im mp nach ner mora2 oder phobya 1080 dann stimmt es mit den temps auch wieder ...
 
beide sind jedoch mit ausreichend lüftern versehen, damit bin ich jedoch wieder bei einer lautstärke, als wenn ich normale luftkühlung verwenden würde
 
beide sind jedoch mit ausreichend lüftern versehen, damit bin ich jedoch wieder bei einer lautstärke, als wenn ich normale luftkühlung verwenden würde


Also wenn du gute lüfter drauf machst , wirst du nichts hören , und mit luftkühlung wirst du niemals so eine performance einer mora2 etc haben . Du musst die lüfter ja nicht auf 100% laufen lassen sonndern 350-450 rpm...
 
Ach Kinder,

wenn ich das so höre...........ich habe meine alten Reseratoren.....mit der GTX570 und der I5 2500K am laufen.....

Cpu am Resi und Graka am Resi------ und siehe da es ist wie schon seit Jahren absolute Stille......
und wenn man weniger ausgeben will, dann eben einen guten Heizkörper im edlen
Design......
und nicht solche PLastikkühlungen die aussehen wie bunte Kinderbonbons!
 
Ähm - Reseratoren sind ja wohl mit eins der besten Beispiele für Design like Kinderbonbon :d. Mal ganz abgesehen von der Alu-Probematik...
Es geht hier als Alternative ja nicht um fertigkühlungen von Thermaltake o.Ä. wo man das mit dem Design vllt. gelten lassen könnte, sondern um richtige Wasserkühlungen ;).

Klar kann man auch Reseratoren einiges so kühlen, dass es nicht durchbrennt, aber mit der Kühlleistung einer leisen aktiven Wakü mit fiel Fläche ist das einfach nicht vergleichbar. Ein passiver Reserator, der mit einer 300W starken GTX370 gequält wird, schafft es die Karte auf Dauer höchstens im schlechten im Lukü-Bereich zu halten - wenn überhaupt. Haste die Karte schon mal mehre Stunden unter Vollast am Reserator betrieben, während der Resi nicht Gerade bei Wintertemps auf´m Balkon stand? Mag ja sein, dass sie gerade so stabil bleibt, aber das ist ein riskantes Spiel und absolut nicht hochsommertauglich.
 
Sehe das genauso wie karlklatsche.

Zumal man beachten muss das Waküsysteme mit extra radi + pumpe + ausgleichbehälter + ect + ect
Mehr Probleme macht. Erstens Radi kannste wegschmeisen wenn der mal verstopft, zweitens der
Aufwand.

Dann kommt man mit dem Zalman Reserator ingesammt besser weg da dieser nur wasser und Strom braucht
und auch nichts großartig verstopfen kann insofern man passende Kühlflüssigkeit benutzt etc.

Anstecken loslegen. Was will man mehr.
KA was Leute hier immer mit ihren Radilösungen plus und noch mal plus zusätzen wollen.
Meine Chips zu übertackten wie auch immer gekühlt führt zu instabilität auf dauer
ganz zuschweigen davon das es nicht mehr nötig ist iiiiiirgendetwas von Baujahr 2009 Hardware zu übertackten.

Bei mir hängt das Teil mit allem Original Zubehör des Radis an einer GTX470 und einem 2600K Intel
Was nicht passte wurde passend gemacht (schrauben).
Läuft bei CPU Tackt 4,6 Ghz Turbo Modus 35C Max bei 31Grad Sommerraumtemperatur
Die GTX470 hingegen bei 60 bis 80 bei selbigen innenraumtemps.
Läuft und reicht mir. Kühlkörper und schläusche an der 470gtx sind aber 20grad kühler, Sprich man kann die komponenten anfassen und
der TeRmomesser zeigte das auch an.

Der Resi selber bleibt eigentlich immer lauwarn bei 2 Liter Füllmenge an Fertiggemisch, KA wozu man noch mehr braucht.
Ganz zu schweigen davon das der wasserlauf durch die schleuche und das wasser selber von a nach b schon kühlt.

Ich kann echt nich nachvollziehen wie einige hier dieses Teil ausreizen wollen ohne dabei 4 High End Grafikkarten an diesen
zu betreiben und selbst das packt er bei vier 470GTX Karten. War nur ein experiment aber es geht. Wurde allerdings schon
70Grad warm das ganze.

H20 hatte ich mit metallbaukasten teilen fest an die GTX470 Montiert und lief auch bei 50C - 60C Grad unter Volllast.
Und das teil is für CPU gedacht und keine große sache. Aber selbst das Teil kühlt eine GTX470 ohne heis zu werden.

Also jetzt mal im ernst kAAA was ihr mit euren MEGA kühlern und Radis wollte aber
für mich ohne nützen und eher wie eine Macke einiger, zB. große ALU Felgen an eine Schrottkiste zu schrauben um Benzin in 4cent beträgen zu sparen.

Ich sag da nur warum holt euch nicht glei einen Heizkörber vom Schrottplatz und bastelt da alle anschlüsse etc rann dann habter ein Radi
der euch alles gibt und die Lösung ist billiger und funxt auch -_- Wer denken kann und bissel geld zum basteln hat geht alles.
Aber hey, immer schön teuer puuuumpee uuuuund raaaadiii kaufen etc. blos nich zu viel machen oder zu wenig machen.

Mit nichts zufrieden sein ;)

Fast hät ich vergessen, mal ganz abgesehen davon das Waküs umweltverschmutzer sind, denn es gibt bisher
nur eine Fertigmischung die als ökologisch unbedenkbar ausgezeichnet wurde, nähmlich die von (EK Water Blocks EK-Ekoolant)
Andere sollte man richtigerweise gesondert entsorgen nach ein Jahr Laufzeit, was sicher viele hier nicht machen.. oder nicht mal
daran denken.

Hinzu kommt das alle Alternativen mit Radi 120mm+ Lüfter brauchen und man da gleich bei herkömmlicher Lüfterkühlung bleiben kann.
Sei denn man möchte extrem overglock betreiben aber so oder so geht das nicht lange gut. ENDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der typische Hardwareluxx User will halt eine anständige Wakü und keine Kinderjause :popcorn: Wenn der TE ein leises, kühles und übertaktetes System haben möchte muss er wohl etwas investieren. Nen Mora3 sieht im übrigen sehr gut aus in einer sauberen Wohnung.
 
Was bitte willst du denn kühlen "alter" denkst du auch mal nach bevor du loslegst. "Anständig"? Sowas nennt man Freak oder Bastelnerds und braucht kein Mensch und ein Hochleistungsrechensystem im Wert von 50 Tausend Euro vom Hardware stand 2010+ von mir aus, betreibst sicher weder du noch andere wo man sowas gebrauchen kann.

Sag nur, Freak ON^^ Zeig mir deine dicken dinger, so nach dem Motto lol. Weiter ist das nichts Maeximum30.
Und die Zeiten, wo man mit sowas angeben konnte, sind seit 2009 vorbei, nur mal so nebeinbei bemerkt^^


Naja der typische Hardwareluxx User will halt eine anständige Wakü und keine Kinderjause :popcorn: Wenn der TE ein leises, kühles und übertaktetes System haben möchte muss er wohl etwas investieren. Nen Mora3 sieht im übrigen sehr gut aus in einer sauberen Wohnung.
 
Jungs, ich glaub ihr solltet das hier nicht so emotional angehen. Also schoen sachlich bleiben :wink:
 
Läuft bei CPU Tackt 4,6 Ghz Turbo Modus 35C Max bei 31Grad Sommerraumtemperatur
Die GTX470 hingegen bei 60 bis 80 bei selbigen innenraumtemps.

Nochmal bitte ... Du hast einen 2600k und eine GTX 470 an einem Reserator und die CPU hat bei 31°C Raumtemperatur 35°C, wobei die ebenfalls angeschlossene GTX bis zu 80°C hat? Da sollte Dir was auffallen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Somal ein Delta T von 4 Grad unter Vollast unmöglch ist ;) CPU-Temp-Sensor sei Dank, würd ich da mal sagen..
 
Was bitte willst du denn kühlen "alter" denkst du auch mal nach bevor du loslegst. "Anständig"? Sowas nennt man Freak oder Bastelnerds und braucht kein Mensch und ein Hochleistungsrechensystem im Wert von 50 Tausend Euro vom Hardware stand 2010+ von mir aus, betreibst sicher weder du noch andere wo man sowas gebrauchen kann.

Sag nur, Freak ON^^ Zeig mir deine dicken dinger, so nach dem Motto lol. Weiter ist das nichts Maeximum30.
Und die Zeiten, wo man mit sowas angeben konnte, sind seit 2009 vorbei, nur mal so nebeinbei bemerkt^^

He junger,

Ich will meinen Rechner damit leise kühlen und übertakten bis die Hardware übergeht. Wenn das nicht Dein Bier ist dann ist das nicht Deine Baustelle. Wenn Du mir erklären willst wie das ganze richtig funktioniert bist bei mir leider an der falschen Stelle. Wenn Du als DeluxUser ^^ nicht verstehst worum es gerade im LUXX Forum geht dann tust Du mir leid. Hier finden sich zu 95 % Enthusiasten und wie Du es so nennst Freaks. In dem Fall denken die User einfach in anderen Dimensionen, Dimensionen in die Du noch vordringen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@deluxuser2009: Machst dich grad sehr lächerlich hier ......

@TE: Entweder ne Phobya als klein und günstig oder eben nen schönen mora mit langsamen lüftern und ner kleinen pumpe dazu ;)

Der Reservator ist nicht schlecht aber du kannst deine teile besser kühlen mite nem anständigem radi ;)
 
Ich glaube da hat der "deluxuser2009" die Temps vertauscht :fresse2: Cpu bei dem Takt 35°C bei 31°C Zimmertemp? Wovon träumst du denn? ;) Ich denke da eher das deine Graka max 35°C und die Cpu 60-80°C wird^^
Naja jedem das seine.... Ich denke auch das ein Mora das richtige wäre, auch wenn der Preis Recht hoch ist, bekommt man für das Geld einen Radi den man sogut wie garnicht ans Limit bekommt und das fast Ultrasilent ist ;)

Edit: Wann setzt sich denn mal ein Radi dicht?? Da verstopft eher ein CPU Kühler als der Radi Oo Da brauchst du aber richtig dicke Klumpen:
Bild von nem Alphacool Radi bei AT:
12884_5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
der reservator ist auch heute noch ein anständiger kühler, gerade mit diesen lüfter oben drauf. die kühlleistung gegenüber 2005 hat sich nicht erhöht, im grunde eher niedriger. die pumpe reicht locker aus, mehr durchfluss bringt sowieso nichts.
sollte dir die wassertemperatur zu warm werden empfiehlt sich ein weiterer radiator den du in den wasserkreislauf einbringts. ich hoffe du verwendest einen richtigen cpu kühler und nicht das originalteil von damals. ansonsten mal austauschen, hier im marktplatz einfach irgendeinen gebrauchten kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh