Zalman Reserator 1plus tooo hot! was nun?

Also bei mir ging das mit den eiswürfeln!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar bringt ein weiterer Passiv-Radiator nochmal ein bischen bessere Temperaturen, aber sicher nicht viel.

Wenn die Passiv-Kühlung des Reserator nicht mehr aussreicht würd ich eher zu einem Mora oder einem Triple raten, bei dem man dann je nach Temperaturen noch Lüfter hinzuschalten kann.

am liebsten würde ich mir noch sonen Reserator Turm holen und auch davon nochmal die 2.5 Liter Wasser ans System hängen. Kommt sicher nicht schlecht 2 von den Dingern :)

Einer für die CPU und der andere für den Rest aber ich würd mir eher einen zusätzlichen Radi dazwischenhängen, selbst ein Single mit Lüfter würde merkbar was bringen.

@napalmjoe:
genau das teil hab ich mir gestern noch bestellt. in silber. kommt morgen vormittag. vorsichtshalber hab ich gleich mal ne eheim 230v pumpe dazu bestellt. die mit angegebenen 1000L. Werde mal versuchen das Teil in den Resi zu buchsieren. Die Pumpe steckt ja in nem AGB der nen Außendurchmesser von 10cm hat, ungefähr so wie der Reserator, wäre cool wenn ich das Ding da rein kriegen würde, wenn nicht, naja, schwamm drüber, aber dafür ein hoffentlich eiskalter Schwamm,...:fresse:

also ich denke schon das so ein 6er CORA Radiator noch einiges bringen wird, wenn man den Resi als AGB benutzt. Habe gestern irgendwo en Testbericht über das Teil gesehen und die haben die Kühlleistung schon recht gelobt. Und wenn es nicht reicht, dann werden da nächsten Monat einfach noch 2 Kühlelemente drangeklemmt. Ich hab einfach kein Bock auf aktiv kühlende Radiatoren... Gehen mir aufn SACKKK! :wayne:

mal angenommen ich hätte noch sonen Zalman Turm hier stehen. Müsste ich dann vom 2. die Pumpe rausbauen um ihn in den Kreislauf reinzuhängen ? oder sollte ich die Pumpe des 2. auch drin lassen und von einmem in den anderen Reserator pumpen lassen ?
Oder wäre es besser den einen Resi nur an den Prozessor zu hängen und das andere ZEugs an den Rest ?

was da die bessere Lösung ist kann dir wohlnur jemand sagen der es selbst probiert hat. ALSO: ausprobieren und bitte bericht erstatten!! Aber ich würde die Dinger wohl in Reihe schalten und alles ganz normal damit kühlen... Aber warum eine Pumpe ausbauen, so stark sind die Stanipumpen im Resi ja nicht, da kannste doch beide drin lassen...! meine bescheidene Meinung...

ok Du hast Recht...ich werde das tatsächlich mal testen und einen kleinen Bericht hier schreiben was es gebracht hat. :)

ok, bin ich mal gespannt drauf, und ich werd morgen das selbe machen wenn ich Ralfs Olle, die CORA hier an meinem Gehäuse hängen hab...:lol:

wozu 2 pumpen? wenn beide resis auf gleicher höhe stehen gleicht sich der wasserspiegel eh von alleine aus

nun ist es vollbracht...
der 6er cora Radi tut seinen Dienst. Der Resi gleicht schön aus :-)
Temps liegen bei:
idle 29-30°
Last 45°
WUNDERBAR sag ich mal...!

45 sind net schlecht für rein passivbetrieb und son heizkraft von einem prozie wieviel Kelvin sind die temps denn runtergegangen?

also ich muss mich etwas verbessern. wenn ich jetzt so 2 bis 3 stunden zocke geht die temperatur so auf knappe 50°C hoch... vorher war sie da bei 70 bis 71. Da hab ich dann sofort aufgehört. Meine CPU soll bis 70,8°C laufen... aber testen wollt ich es nicht... mal sehen, vielleicht hänge ich noch 2 Cora Teile an den 6er ran. dann ist die gehäusewand komplett bedeckt.

Zuletzt bearbeitet:
nach 2,5 Stunden sollte der maximal wert erreicht werden .. es geht dan aller höchstens noch 1-2 K rauf und selbst die 50-52° sind immer noch gut für einen passivbetrieb

werde den 2. Behälter (Reserator) kommende Woche bekommen. Glaubt Ihr die Pumpe des ersten ist stark genug für diesen Kreislauf ? oder soll ich beide Pumpen immer anschalten ? was denkt Ihr

NAPALMJOE schrieb:
werde den 2. Behälter (Reserator) kommende Woche bekommen. Glaubt Ihr die Pumpe des ersten ist stark genug für diesen Kreislauf ? oder soll ich beide Pumpen immer anschalten ? was denkt Ihr

Du musst sogar beide Pumpen anschalten, denn woher soll denn sonst der Reserator aus dem das Wasser in den Rechner gepupmt wird genügend Wasser bekommen?

Denn vorm Ausgang des Reserator in den das Wasser aus dem Rechner fliest sitzt ja die Pumpe.

Da der Verbrauch der 300er Eheims sich ja in Grenzen hält, empfehl ich dir auf jeden Fall, beide Pumpen zu betreiben.

Du hast Recht ! ist ja auch logisch....trotzdem THX die hätten gleich nen Reserator Ultra bauen sollen wo gleich mal 5 Liter Wasser reinpassen :d

Schraub doch einfach den Sockel vom zweiten Reserator ab und schraub dann das Rohr auf den Anderen.:fresse:

öhm... physik 5te klasse oder so... der wasserspiegel ist in einem system von gleich großen gefäßen immer gleich hoch, da der natürliche luftdruck, der auf die wasseroberfläche drückt das ganze wieder ausgeleicht?

:wink: Es geht hier nicht um den Druck, sondern um den Reserator Ultra mit 5l Inhalt. :fresse: :fresse:

MFloX schrieb:
Schraub doch einfach den Sockel vom zweiten Reserator ab und schraub dann das Rohr auf den Anderen.:fresse:

LOL geht das überhapt ??? wenn ja dann lacht nicht..ich schraub das Teil dann drauf wenn das gehen sollte :d

:lol:

Das muss ja dann geil aussehen.

Hab gerade nachgemessen, der "Ultra" hätte dann eine Höhe von so 110 cm:fresse: .

Bräuchtest nur eine Art Gewinde, mit dem du die beiden Türme dann zusammenschraubst.

Aber ob das dann noch stehenbleibt:fresse: .

Und stell dir mal das Gewicht vor :lol:. 2*6,5Kg + 2*2,5l. Das macht dann so um die 18kg :lol: :lol: :lol: :fresse:

lol das Gewicht würde mir keine Probleme bereiten :d ob das so dolle stehen bleibt ist natürlich sone Sache + wenn das mal umfällt, dann knallt das richtig glaub ich :d Ich bleibe wohl eher bei den 2 Pumpen auch wenn eine Pumpe den Wasserspiegel ausgleichen würde...ich kann mir nicht vorstellen dass der Druck ausreicht.

die pumpen gleichen nicht den wasserspiegel aus, sondern der luftdruck ... 2 gleichgroße behältnisse mit den selben querschnitt, die miteinander verbunden sind haben immer einen gleichhohen wasserspiegel, auch wenn du in den einen noch wasser zuschüttest wird der luftdruck die beiden wassersäulen wieder ausgleichen! selbst wenn der eine behälter 10 cm höher steht, wird sich sein wasserspiegel auf der selben höhe des anderen befinden. im gegensatz dazu wenn du ne zweite pumpe einbaust, dann ist eine der beiden pumpen die stärkere und früher oder später wird dir einer überlaufen .. aber mach ruhig und missachte die phisikalischen gesetze die andere schon in der schule gelernt hatten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh