Zalman Reserator....

Valnar schrieb:
Macht es jetzt einen grossen Unterschied ,ob ich den Zalmankühler oder einen anderen nutze ,also so von den Temps ?!

Wenn du deine CPU nicht übertaktest, dann wirst du du mit einen anderen Kühler keine Wunder bewirken können. Es kann 2-3° Grad bringen, muss es aber nicht.

Das Problem ist vorallem die Pumpe. Für Kühler, wie z.Bsp. ein Zern PQ+ ist die Pumpe einfach zu schwach, um bessere Werte rauszuholen.

Ich würde dir empfehlen, den CPU-Kühler zusammen mit der Pumpe zu tauschen.

Der Reserator ist ein sehr gute Wasserkühlung vorallem für Einsteiger.
Doch wenn man sich mit dem Thema WaKü weiter beschäftigt, dann will man natürlich mehr.

Deswegen ist das Einzige, was ich noch benutze der Reserator an sich selber.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja dann lasse ich das mal so ! Meine Resi kühlt ja auch nicht schlecht meine Northbridge und meine CPU ;- ) ! @MFloX : Danke nochmal für deinen Tipp damals mit dem VGA Kühler ,Jetzt habe ich den nervigen aktiv Lüfter los und meine Temps sind auch besser ,obwohl nach längerem wird der Kühler auch ganz schön warm ! Wohl aber nicht so warm wie früher !
habe mal in deiner Gallery ein wenig nachgeschaut ! Schöne Pics ,hast du deine Graka ,die CPU und die NB alles mit Resi gekühlt oder ist das deine neue Wakü ?! Was sind denn das Für Kühler welche Marke und so ! Kannst mir mal deine Temps und dein sys sagen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt endlich den NB Kühler von Zalman!!! der müsste auf mein Board passen, oder?!
Hab nen AOpen AX45F-4DN, werde mir den dann wohl holen! *freu* wiede rnen Lüfter weniger ^^.
Sorry, das hört sich jetzt wirklich unverschämt an, aber kann mir denn jetzt nochmal einer sone Liste zusammen stellen?!
Mit Links die funtzen, wo ich einfach nur immer auf "In den Warenkorb" kilicken muss und das mit gutem gewissen dann kaufen kann!
Wäre wirklich cool....zu meinem GraKa Kühler:
Wenns mit den stadart Klemmen ganz und gar nicht geht, dann werde ich mir einfach aus dem Baumarkt diese holen, die man mit dem schraubenzieher fest zieht! Sowas wurde ich im Forum auch shcon genannt!
 
Schau dir mal den Post an:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2414466&postcount=223

MFloX schrieb:
NEU: Der ZM-NWB1 ist verfügbar

für 29,90 € bei PC-Icebox http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3346


Als Ergänzung für den Reserator 1 / 1plus oder auch für jede andere Wasserkühlung ist der ZM-NWB1 Northbridge Kühler gedacht.

Der Northbridge-Kühler besteht aus einer extrem polierten Aluminiumbodenplatte und ist ansonsten aus blau eloxiertem Aluminium gefertigt.

Einzusetzen ist er auf allen Motherboards, auch Intel-Chipsätze mit den "Haken" auch dem Motherbaords können mit diesem Kühler versorgt werden. Denn eine patentierte Haltevorrichtung befestigt auch dort den ZM-NWB1 zuverässig.

Der Kühler hat Ausmaße von 43 x 43 x 14mm (LxBxH) und wiegt ca. 48 Gramm. Einzusetzen ist er mit allen Schläuchen mit einem Innendurchmesser von 10mm oder 8mm.

Im Lieferumfang enthalten ist das komplette Befestigungsmaterial und auch Wärmeleitpaste.

zm_nwb1_big.jpg


reserator_04b.jpg


zm_nwb1_unten.jpg


zm_nwb1_seite.jpg


zm_nwb1_zub.jpg
 
Valnar schrieb:
Na ja dann lasse ich das mal so ! Meine Resi kühlt ja auch nicht schlecht meine Northbridge und meine CPU ;- ) ! @MFloX : Danke nochmal für deinen Tipp damals mit dem VGA Kühler ,Jetzt habe ich den nervigen aktiv Lüfter los und meine Temps sind auch besser ,obwohl nach längerem wird der Kühler auch ganz schön warm ! Wohl aber nicht so warm wie früher !
habe mal in deiner Gallery ein wenig nachgeschaut ! Schöne Pics ,hast du deine Graka ,die CPU und die NB alles mit Resi gekühlt oder ist das deine neue Wakü ?! Was sind denn das Für Kühler welche Marke und so ! Kannst mir mal deine Temps und dein sys sagen !

@MFloX antworte doch bitt !
 
Von meinem Reserator ist nur noch der Turm selber im Einsatz, als Riesen-AB.

CPU: Zern PQ+
GraKa: Innovatek Cool-Matic
nForce: MIPS
Radi: HTF 3 Triple
Pumpe: Eheim 1048
AB: Reserator

AMD Athlon 3000+ @ 2,43Ghz @ 1,5V
Asus A8N SLI Deluxe
MSI 6800GT PEG @ 430/550

Meine Everest-Werte von heute nach 3,5 h CS:S:


Temperaturen
Motherboard 28 °C (82 °F)
CPU 31 °C (90 °F)
Grafikprozessor (GPU) 35 °C (97 °F)
GPU Umgebung 31 °C (88 °F)
SAMSUNG SP1614C 17 °C (63 °F)
SAMSUNG SP1614C 19 °C (66 °F)
 
Bringt es eingentlich dieser neue NB Kühler von Zalman ? Ist der überhaupt kompatibel zum Reserator 1 oder kühlt die VGA Methode auch genug gut ?! Was meinst du !
 
Valnar schrieb:
Bringt es eingentlich dieser neue NB Kühler von Zalman ?

Die nForce 4 haut so max. 7-8 Watt raus. Da ist es relativ egal, welchen Kühler du nimmst.
Was er bringt ? --> Ruhe!! :angel:

Ist der überhaupt kompatibel zum Reserator 1 oder kühlt die VGA Methode auch genug gut ?! Was meinst du !

:hmm: Natürlich ist der kompatibel zum Reserator. Er ist ja dafür gebaut worden.

Wenn du meinen alten nForce-Kühler meinst, der eigentlich für ATI-GraKas gedacht ist, dann: Ja, der geht genauso. Aber ist halt billiger, wennst ihn schon zuhause rumliegen hast.

Bei meinem Board hat das halt genau gepasst. Wennst keine zwei linken Hände hast, dann schaffst das auch.


:wink: EDIT: Antworten gibts erst wieder morgen. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
@MFlox
Deinen Mod habe ich ja schon lange ausgeführt ,d.h der ATI VGA Kühler des Reserator 1 verrichtet jetzt im mom gerade seine Arbeit auf dem Chipsatz ;-) ! Wollte nur einmal fragen ob der neue Chipsatzkühler besser ist ;-) ! Übrigens ist dein Mod genial.
Na trotzdem danke ! Ich werde hoffentlich noch viel freude am resi haben ! Wie kann ich eigentlich das Prob mit den Verschlüssen lösen ,das ist ja bei Resi 1 noch schlecht geregelt ,d.h die Schlauchklemmen oder diese zwingen sind nicht ideal da meistens ein wenig Wasser ausläuft !
 
Übrigens gibts den NB Kühler bei PC-Cooling 5€ billiger! Mein ATi Cooler ist schon auf meiner GraKa im Einsatz! Hab noch nen GeForce rumliegen...naja werde mir auf jeden fall den neuen NB Kühler kaufen! Warte schon voll lange darauf!
Stellt Zalman noch mehr für den Resi her in nächster Zeit?! Wie wärs mit Festplatte?!
Ich meine, die Temp, die is beim Resi ja ziemlich kostant, da würde nen HDD Cooler auch net mehr viel machen! Wenn dann wäre vlt die Pumpe zu schwach....
Und ein letztes mal nerv ich noch....
Was
ist
mit
der
Liste?!
Sorry, aber des is wirklich wichtig für mich! Deine Links gehen ja leider net mehr!
 
Wie füge ich diese Sloganize Dinger in meine Sig ein kannst du mir da helfen
@Gandalf kann dir leider nicht helfen !
 
Gabba_Gandalf schrieb:
Übrigens gibts den NB Kühler bei PC-Cooling 5€ billiger! Mein ATi Cooler ist schon auf meiner GraKa im Einsatz! Hab noch nen GeForce rumliegen...naja werde mir auf jeden fall den neuen NB Kühler kaufen! Warte schon voll lange darauf!
Stellt Zalman noch mehr für den Resi her in nächster Zeit?! Wie wärs mit Festplatte?!
Ich meine, die Temp, die is beim Resi ja ziemlich kostant, da würde nen HDD Cooler auch net mehr viel machen! Wenn dann wäre vlt die Pumpe zu schwach....
Und ein letztes mal nerv ich noch....
Was
ist
mit
der
Liste?!
Sorry, aber des is wirklich wichtig für mich! Deine Links gehen ja leider net mehr!


Was für eine "Liste" willst du jetzt? :hmm:
 
MFloX schrieb:
Was für eine "Liste" willst du jetzt? :hmm:

Zum Zusammenstellen der ganzen sachen....du hast mir doch sone Liste gemacht mit den ganzen sachen gemacht! Da fehlten nur die Schläuche! Und sone Liste genau nochmal machen, damit ich bestellen kann!
 
Gabba_Gandalf schrieb:
Zum Zusammenstellen der ganzen sachen....du hast mir doch sone Liste gemacht mit den ganzen sachen gemacht! Da fehlten nur die Schläuche! Und sone Liste genau nochmal machen, damit ich bestellen kann!

Jetzt mal Entschuldigung, bin ich hier dein Depp oder was?:fresse:

Ich soll dir die Liste nochmal machen, weil der Schlauch fehlt? :hmm:

Jetzt streng mal plz dein Hirn an und denk dir den Schlauch dazu.:rolleyes:
 
Gabba_Gandalf schrieb:
Zum Zusammenstellen der ganzen sachen....du hast mir doch sone Liste gemacht mit den ganzen sachen gemacht! Da fehlten nur die Schläuche! Und sone Liste genau nochmal machen, damit ich bestellen kann!
lol da hat mflox wirklich recht, eine liste wirst du dir auch schon selbst zusammen stellen können... :lol:
ich als noob in sachen wasserkühlung hab das auch nach 1-2 tagen foren lesen und fragen hinbekommen^^
 
:heuldoch: :lol: :haha: ;)


Einkaufsliste für die Standardisierung des Reserators


- 4x 1/4" Schraubanschlüsse 10/8mm (2 für Reserator, 2 für CPU-Kühler)
http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?cPath=1_7_70&products_id=16412

- 10/8mm Schlauch, vorzugsweise PVC, bei Tygon auf 11mm Anschlüsse achten!
http://www.watercooling.de/catalog/default.php?cPath=1_9

- Evtl. Durchlässe 10/8mm für den schnellen Ab/Aufbau der WaKü
:wink: Brauchst die überhaupt?

- Neuen GraKa-Kühler, da Zalman-Kühler nicht umrüstbar.
(Du bekommst zwar mit Müh und Not die Schläuche über die Anschlüsse,
die Schellen passen aber nicht und du müsstest den Schlauch dann anders fixieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhhh OK ^^
so miente ich das! Vielen dank! Vielen vielen vielen dank!
also wenn dann bestelle ich bei Caseking ^^ mein Kumpel will da auch mehrere sachen haben!
AAAAlso
- 4 stk http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_287_337&products_id=1345
leider weiß ich net wie ich die dranschrauben soll o_O die sehn irgendwie anders aus ^^

- jaja ich weiß, PVC Schlauch, geht der denn nicht?!
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_344&products_id=1270

Achja, schneller auf und abbau wäre auf jeden fall cool! Wäre mir auch sehr wichtig....gibts irgendwo die Anschlüsse vom Resi1+?! Die find ich geil....naja und sonst?! Habe ich alles oder was?! Für die GraKa nehme ich diese speziellen klemmen!
Wenn das mit dem Schlauch nicht geht, dann nehme ich http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?cPath=1_9&products_id=247

und dann habe ich meinen Resi auf Standart gerüstet?!
Nochmal danke! Hilfst mir wirklich super!
 
Du kannst schon den PUR-Schlauch nehmen, doch spätestens beim Basteln wirst dich dann ärgern, dass du die paar Euro Versandkosten gespart hast.

Ich rate dir auf jeden Fall zu dem PVC-Schlauch.
 
ok, thx! Dann werde ich mir einen PVC Schlauch holen! Und wie isses dann?! Dann müsstes doch gehn oder?!
Müsste doch alle sachen haben damit er standart ist, oder?!
 
Gabba_Gandalf schrieb:
ok, thx! Dann werde ich mir einen PVC Schlauch holen! Und wie isses dann?! Dann müsstes doch gehn oder?!
Müsste doch alle sachen haben damit er standart ist, oder?!


Wie machst du es jetzt mit der Grafikkarte?
 
66933-big.jpg


damit habe ich jetzt gedacht! Müsste gehn, oder?! Und nochmal....habe ich jetzt alles was ich brauche?!
 
@Gabba_Gandalf:
Du hast doch den Reserator, das heißt du müßtest doch wissen was du alles brauchst.
Guck dir den Reserator doch einfach mal genau an, wenn du alle Anschlüsse der Reihe nach durch gehst dann sollte dir schon auffallen was alles geändert werden muß.

Folgende Teile werde ich wohl demnächst bestellen.
- Anschlüsse mit 1/4 Gewinde für 10/8 Schlauch (keine Plugin), ich werde wohl ein paar mehr davon nehmen falls ich später andere Komponenten einbinden will
- Schlauch (am besten wohl PVC)
- Durchflußkontrolle
- Schnellkupplung mit Schott zur Gehäusedurchführung
(-Schlaumklemmen für den Graka-Kühler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabba_Gandalf schrieb:
66933-big.jpg


damit habe ich jetzt gedacht! Müsste gehn, oder?! Und nochmal....habe ich jetzt alles was ich brauche?!


Die Dinger gehen schon, theoretisch:

Bloß zwei Probleme:

1. 10/8mm PVC-Schlauch passt nicht wirklich auf den ZM-GWB1

2. Diese Metalldinger sehen absolut hässlich aus.:fresse:

Ich würd dir evtl eher zu einem neuen GraKa-Kühler raten. :angel:
 
MFloX schrieb:
Die Dinger gehen schon, theoretisch:

Bloß zwei Probleme:

1. 10/8mm PVC-Schlauch passt nicht wirklich auf den ZM-GWB1

2. Diese Metalldinger sehen absolut hässlich aus.:fresse:

Ich würd dir evtl eher zu einem neuen GraKa-Kühler raten. :angel:

Nee, danke für den Tipp, aber der GraKa Kühler ist gerade neu! Ich werde das schon hinbekommen mit dem Kühler!! Und das aussehen ist mir da mal relativ egal! Man sieht sie doch sogut wie gar nicht!
Aber jetzt einmal die frage....die sachen die ich da aufgezählt habe....ist das alles was ich brauche um den Resi Standart auszurüsten?!
Außer das mit dem GraKa Kühler habe ich ja verstanden! Aber sonst?! Müsste alles gehn, oder?!
Achja, was meinst du mit diesen schnell ab und aufbau für´n Resi?! Sowas wie beim Resi1+?! Da wäre ich dann auch noch SEHR interessiert dran!
 
so, hab dienstag warscheinlich meinen resi 1 hier(nich den plus)

da kann ich ja auch die anschlüsse am resi genauso easy wechseln wie beim + oder?

so, dann pvc schlauch, gibbet es den auch im baumarkt oder zoohandlung(weil wegen aquarien)?

so, was ich nicht verstehe sind die anschluss bezeichnungen wie 1/4 , 10/8 etc.

find da keine übersicht, also keinen link zb wos sogar abgebildet ist (nein, sau dumm bin ich nicht)

nur wakü newbie.
ach, wie oder eher gefragt wo darf der resi stehen

höher als der pc oder niedriger (pumpenleistung etc)

weil sich da ja die götter streiten, verschiedene threads oder gar foren, die einen sagen das, die anderen das [verwirrung pur)

thx kabby
 
Kabby schrieb:
so, hab dienstag warscheinlich meinen resi 1 hier(nich den plus)

da kann ich ja auch die anschlüsse am resi genauso easy wechseln wie beim + oder?

so, dann pvc schlauch, gibbet es den auch im baumarkt oder zoohandlung(weil wegen aquarien)?

so, was ich nicht verstehe sind die anschluss bezeichnungen wie 1/4 , 10/8 etc.

find da keine übersicht, also keinen link zb wos sogar abgebildet ist (nein, sau dumm bin ich nicht)

nur wakü newbie.
ach, wie oder eher gefragt wo darf der resi stehen

höher als der pc oder niedriger (pumpenleistung etc)

weil sich da ja die götter streiten, verschiedene threads oder gar foren, die einen sagen das, die anderen das [verwirrung pur)

thx kabby


1. Der Reserator sollte auf gleicher Höhe mit dem Computer stehen.
So wie es in der Anleitung steht.


2. 1/4" oder 1/8" steht für die Art des Gewindes, in das der Anschluss reingeschraubt wir. Beim Reserator sind alle 1/4".

8x1 heißt: Schlauch mit 8mm Innendurchmesser und mit 1mm Wandstärke, also 10mm Außendurchmesser. 8x1 entspricht also 10/8mm-Schlauch.


3. Der Reserator 1 und der 1plus sind baugleich. Auch alle Gewinde und Anschlüsse, bis halt auf die Quick-Cuppling-Anschlüsse am Reserator selber, aber auch die sind 1/4".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh