Zalman VF700-AlCu + MSI 6600GT AGP

vinoqe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2003
Beiträge
8
Hab den Zalman VF700-AlCu VGA-Kühler auf eine MSI 6600GT AGP verbaut, doch ohne die RAM Headsink, da die einfach nicht mehr drunter passen und betreibe ihn mit 12V.
Wie hoch stehen die chancen dass mir die Grafka um die ohren fliegt, sollte ich unter volllast sie betreiben oder auf 5V wechseln?

Um zu sehen wie heiss die GPU der Grafka wird habe ich das Bios geflasht und hab bei 5V im Idle 43 C GPU-Kerntemperatur!!!
Die VGA-Ram werden weiterhin nicht durch Passivkühlkörper gekühlt.
Ist eine passivkühlung der VGA-Ram denn zwingend erforderlich???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei gddr3 ram sind die kühler nur vorsichtshalber montiert aber der neue gddr3 ram braucht eigentlich keine. was die ramkühler von zahlman angeht kann man ein paar rippen abbrechen so dass sie passen <<--hab ich mal gesehen ich such nochmal nach bildern.
 
das is das einzige pic was ich auf die schnelle gefunden hab :-)
 

Anhänge

  • CAEFO9MN.jpg
    CAEFO9MN.jpg
    53 KB · Aufrufe: 659
hmmmm......
wollte mir den kühler eigentlich auch kaufen!
hab ja die selbe graka!
hat vielleicht jemand ein grösseres bild?
kann ich die passivkükos auch mit ner feinen metallsäge bearbeiten??
gruss
jan
 
hmm, die rams sind bei 6600gt's doch eh net von haus aus gekühlt oder!? also sollte die keine probleme machen ... und ich denke auch net das es nen problem gibt wenn du den zalman @ 5V laufen lässt ...
 
kannst den auf jeden Fall auf 5v laufen lassen

ist auch SInnvoll da man sonst auch den STandartkühler fast drauf lassen kann


Die Ram Kühler brauch man nicht,der Zalman kühlt den Ram schon so besser mit als es sein muss
 
das ist ja sehr gut!
also meint ihr das ich die karte mit 5 volt auch oced betrieben kann?
es gibt ja jetzt ne neuere version von dem kükö lohnen sich die 5-10€ aufpreis??
 
schau doch einfach mal nach 5min vollast, nach 10min vollast und nach 30 min und so weiter wie sich die temps entwickeln...die 6600 GTs sollen ja enorm heiss werden (60°C) aber bei mir gibts auch kein stress. Der Zalman is auch bei 12 Volt nur bedingt hörbar und kühlt die rams noch ordentlich mit, da sind unter umständen auch 1,18 ghz drin (bei mir is 2,0ns).
 
auf meiner EN6600GT sind die Rams auch nur passiv gekühlt - bis jetzt noch keine probs gehabt mit Temp. :)
 
Die Rams sind von Haus aus passiv gekühlt.

Ich hatte auch ein Problem bei meiner Galaxy Zeus 6600GT.

Habe einfach die Kühlfinnen der RAM Headsink an einigen Stellen gekürzt, so dass ich den Kühler verbauen konnte.
 
n´abend!
Also die Karte scheint auch unter volllast zu laufen, bei 5V! Der durchlauf von 3DMark03 zeigte keine grafikfehler auf und die GPU wurde ca. nur 50°C heiss. Recht wenig, wie ich finde. Werde vorerst nichts dranmontieren. Mal schauen...
 
hallo leute!
ich wollte fragen, ob dieser zalman lüfter bzw. kühler mit jeder AGP-6600GT funktioniert?
habe eine XFX 6600GT AGP. und der lüfter ist mir fast zu laut...

gruß

komolze
 
jupp der passt auf eine AGP 6600GT

Hier meine Graka

sparkle.e2.jpg


und vor dem Umbau

sparkle.e5.jpg


Nach dem Umbau wird der Ram definitiv besser gekühlt da er im Luftstrom von dem Zalman liegt.
Beim LOriginal Kühler lag der Ram leicht unter dem Original Kühlkörper wo er keinem Luftstrom ausgesetzt war und keinen direkten Kontakt zum Kühlkörper hatte!


Hier kann man es noch einmal genauer sehen wie der Original Kühlkörper angebracht war und wo der Ram lag!
sparkle.e4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
PoWerBaR schrieb:
auf die spannungswandler zu kleben...
würd ich nicht machen
Irgendwo hab ich gelesen, dass durch die Kühler das Magnetfeld der Spannungswandler beeinflusst wird und dadurch die Karte eingeht.

Aktiv ohne Kühler ist am besten.
 
Ich weiss auch nicht was das soll mit dem extra kühlkörper,,die komponenten liegen schon so wunderbar im luftstrom.
 
also wo ich mir sicher bin ist das der zalman die übrigen komponenten der graka besser mitkühlt als der original kühlkörper.

wie soll denn der original kühkörper den die rambausteine mitkühklen wenn die halbwegs unter dem kühlkörper liegen?
 
habe mir jetzt bei ebay den kühler gekauft.

eine frage hätte ich noch.

nehme ich silicon paste oder wärmeleitsilberpaste dann dafür her? die mitgelieferte?

gruß
 
Shenmue schrieb:
jupp der passt auf eine AGP 6600GT

Hier meine Graka

sparkle.e2.jpg


und vor dem Umbau

[aIMG]http://www.corpse-poison.de/pics/sparkle.e5.jpg[/IMG]

Nach dem Umbau wird der Ram definitiv besser gekühlt da er im Luftstrom von dem Zalman liegt.
Beim LOriginal Kühler lag der Ram leicht unter dem Original Kühlkörper wo er keinem Luftstrom ausgesetzt war und keinen direkten Kontakt zum Kühlkörper hatte!


Hier kann man es noch einmal genauer sehen wie der Original Kühlkörper angebracht war und wo der Ram lag!
[aIMG]http://www.corpse-poison.de/pics/sparkle.e4.jpg[/IMG]

sach ma du hast ja auch die CU variante... ist die nicht zuschwer, da die löcher ja soweit draußen liegen, dass ich denke, dass da große hebelkräfte wirken. will den auch haben, werde den rechner aber öfters stehend bewegen... macht das was?
 
Also soooo schwer finde ich ihn auch wieder nicht,,,und biegen tut sich die graka auch nicht.
und auf der anderen seite ist ja auch noch ein stabilisator angebracht.
denke das da nichts passieren kann :)
 
habe gerade nochmal in den tower geguckt und die graka sitzt wirklich gerade drin,,da biegt sich nichts.
ich weiss natürlich nicht wie es aussieht wenn man den tower ständig bewegt und durch die gegend fährt.

wenn man halt auf ne lan fährt sollte man den rechner sicherheitshalber liegend transportieren,,,sicher ist sicher.
 
kannst ja auch für den transport die graka ausbaun,,,oder am kühler einen draht befestigen und den irgendwo oben am gehäuse befestigen so das sich da nichts biegen kann.

kann den kühler wirklich nur empfehlen,,einfach einfache inst und gute verarbeitung :)
und sieht klasse aus *gg*

sonst kauf dir einfach die alcu version :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh