Zalman VF700 direkt an die Grafikarte anschliessen ?

Sachsen Paule

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2005
Beiträge
886
Bei 5V ist er zwar schön leise, aber die Kühleistung reicht nicht aus. Bei 12V kühlt er gut aber im IDle zu laut, deswegen möchte ich ihn direkt an die GraKa anschliessen (per Ati Tool regelbar). HAt das Jemmand schon mal gemacht ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sachsen Paule schrieb:
Bei 5V ist er zwar schön leise, aber die Kühleistung reicht nicht aus. Bei 12V kühlt er gut aber im IDle zu laut, deswegen möchte ich ihn direkt an die GraKa anschliessen (per Ati Tool regelbar). HAt das Jemmand schon mal gemacht ?


Hol dir die kleine Zalman Lüftersteuerung, wie sie bei den CPU-Kühlern dabei ist (hab ich auch) * kostet 3-4 Euro und lässt sich dann wunderbar regeln.
Zudem wird die Drehzahl dann auch noch übers Board (oder Monitorprogramm) überwacht.
 
Wäre nicht das Problem, möchte nur nicht per Hand regeln. Ich denke mal theoretisch müste es ja gehen, wollte nur mal wissen obs jemmand schon praktisch umgetzt hat.
 
kannst mal bilder posten weed max, also wie du das hinbekommen hast, ist ja kein gewöhnlicher 3pin molex auf der karte, will das evtl auch machen, allerdings warte ich noch auf den vf900.
 
JA wäre intressant. Wie hast Du das mit dem Stecker gelöst und wie ist die Anschlussbelegung, konform mit dem normalen 3 pin ?
 
ich habe ganz einfach die Kunstoffkappe vom Graka Steckplatz entfernt und dann die freiliegenden Pinne belegt. Einzigstes was geändert werden muss ist die Kabelreihenfoge des Zalmansteckers. So war es zumindest bei meiner Connect3d.

edit.Bilder kann ich leider keine machen, habe die Kablebelegung vom Orginal Kühler übernommen
 
Zuletzt bearbeitet:
past der Molex dann drauf, wenn mann die KAppe entfernt ?

Muss ich nur noch die Blegung der Pins ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der passt mit ein wenig hilfe dadrauf hab die Pinne etwas zur Seite weg gebogen aber nicht viel. Kabelbelegung vom Orginal Kühler übernehmen
 
Hey. Es wäre nett wenn du mal nach dem Umbau erzählst wie es so gelaufen ist und obs gut funktioniert! Evtl. kannst du ja einfach ne Bilder Serie machen oder so... wäre echt nett. Ich würd das auch gerne machen, traue es mir aber nich so ganz zu...
 
Digicam is mist die ich habe. Werde mal schauen das ich es Beschreiben kann, ANschlüsse habsch schon.

Asus hat übrigens ne andere Anschlussbelegung als der rest, nur mal schon als Warnung.
 
jo, korrekt! Aber ich mein besser schlechte Fotos als keine... sofern du dir das nicht zu stressig is...
 
das istz doch wie beim netzteil modding ,oder?

einfach das tachosignal weg und fertig :bigok:
das teil dann noch irgendwo ans mainbrett gemacht und man kann sogar die drehzahl auslesen :coolblue:

aber mich würde was stören:
der lüfter dreht mit 100% während dem booten :stupid:
 
So es ist relativ einfach.

Ausschalten :-)

Also bei Einer Ati gesehen von oben (nicht Asus) sind die Anschlüsse.

Tacho
Masse
+12

Die Aussparungfür den Stecker liegt dabei bei mir Richtung Slotblende (fals er bei NV andersrum ist)

So der nomale Molex hat

Masse
+12
Tacho

Hier mal ein Bild, die Beschriftung von mir ist von rechts nach dem Bild ! also


Nur den Stecker ganz rechts mein ich.

- - -
T + M


00041748abb.jpg


Man tauscht jetzt die Kabel in den Aaschluss (im Stecker sieht man kleine Metallbeulen, die drückt man rein und kann das Kabel ziehen) dann tausch man nach der reinfolge, das es

Tacho
Masse
+12

ergibt

- - -
+ M T

Mann zieht den Stecker von dem Grafikarte.

Man entfernt die Schutzkappe für den Stecker (kleiner Schraubenzieher darunter, ist nur gesteckt) Vorsichtig ! geht etwas schwer. Achtung wenn die Kappe runter ist, könnte man sie auch verkehrt wieder draufstecken!

dann steckt man den Molex drauf, schaut das es mit Tacho losgeht (er könnte ja auch andersherum passen, bei mir gings nur in eine Richtung) !

fertig.

Einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo


Hat das einer bei einer Geforce 7800GT ausprobiert,wollte das auch gerne machen, habe aber ein bischen schiss davor, das irgendwas durchgeht. Hat der Zalman denn eine höhere Stromaufnahme als der Standert Kühler?? Nicht das die Belastung zu hoch ist.


Gruß Iceman
 
Von der LEistungsaufnahme war er auch nicht höher als der Silencer, das sollte kein Problem darstellen. Sollte oben, leicht abgewandelt, mit der Beschreibung funktionieren.
 
Super! Vielen Dank!!!! Evtl. kann man die Anleitung ja mal ausformulieren und dass dann als Stickie (WICHTIG:) machen :)
Ich werds die Tage ausprobieren. Was man evtl. bedenken sollte ist das AC sagt das einige Silencer wegen den Spannngspitzen bei ATI Karten kaputt gegangen sind... das wäre dann wohl auch eine Gefahr beim Zalman...
 
Ich hatte seit ca einem 3/4 Jahr den 4 Rev 1 drauf, allerdings ging mir das klappern sehr auf die Nerven, deswegen der Wechsel.
 
Jo. Ich mein ja nur.... nicht das der Zalman kaputt geht und die Karte durchbrennt weil die dem guten zu viel Spannung gibt.
 
Hab ich bei dem Zali weniger bedenken.

Bei klappts noch besser wie erwartet, absolut leise und unte rlast komm ich auf 70C° (hab so eingestellt, max waren mal 72°)
 
hmm es gibt doch auch 3 pin auf 2 pin adapterstecker/kabel. Bringen die nix in dem Fall?
 
Hmm ich denk das ist die bessere Alternative... Die Frage ist nur: Wenn der Zalman das so ohne weiteres mitmacht, wieso ist da nicht von Anfang an ein Adapter bei bzw direkt der richtige Stecker dran?
Das verstehe ich nicht. Irgendwie hab ich bei der Sache n bissl die Angst das mir der Zalman mit meiner schönen Graka flöten geht...
 
Hallo Phil05

Keine Sorge, die Angst hast du nicht alleine. Ich habe ihn auch noch nicht umgebaut. Werde ihn jetzt wohl an die Zahlman Lüftersteuerung hängen. Ist mir sicherer als eine neue Graka.

Gruß Iceman
 
;) Hehe, jo so gehts mir auch. Das beste wäre wenn es eine Software gäbe die Automatisch dem am Board angeschlossenn Lüfter mehr Saft gibt sobald die Temp der Graka steigt...
 
Also von der LEistungsaufnahme her gibts keine Probleme (da der Silencer sogar nen Tick mehr zieht).

Ich denke Zalman hat sichs einfach gemacht und somit auch keine Probleme mit anderen Anschlüssen (Asus). Läuft perfekt, kann es jedem, der es sich zutraut, empfehlen.
 
Bei welchen Grakas genau hat das jetzt geklappt? Ich hab nämlich exakt das gleiche Problem wie Sachsen Paule! Nur, dass meine ASUS GF 6800GT einen speziellen 3-Pin Anschluss hat, d.h. nochmal kleiner als ein normaler 3-Pin Anschluss!

attachment.php


Frage ist ob ich es trotzdem schaffen könnte meinen Zalman VF700 an die Graka anzuschließen!

thx, mfG D4rkl1ght
 

Anhänge

  • P1010011.JPG
    P1010011.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 497
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh