Zalman VF700 direkt an die Grafikarte anschliessen ?

Warhead schrieb:
oder halt einfach den stecker des zalmans durch den des grakaluffies ersetzen ;)

ich würde da garnix am Stecker ändern, nur die Palstikbuchse von der Platine hebeln und dann den Molexstecker drauf, feddisch. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht nicht, der graka anschluss is viel kleiner, und 3 polig, nicht 2 polig wie bei der 78GT.
und am Zalman stecker will ich ned rumbasteln.

werds heute nachtmittag vllt machen.

MfG boogeyman

Weed_M@x schrieb:
ich würde da garnix am Stecker ändern, nur die Palstikbuchse von der Platine hebeln und dann den Molexstecker drauf, feddisch. ;)
geht auch...gibt viele wege das zu realisiern...auch ohne irgendwas zu löten oder zu hebeln :p

dann muss ich aber die pins an der graka ein bisschen umbiegen:stupid:
und an meiner graka rumlöten weil ein pin abgebrochen ist will ich net.

ein adapter ist also das sicherste

MfG boogeyman

D4rkl1ght schrieb:
Ich hab eine GF 6800GT AGP von Asus (die vollwertige :) )!

Ich sehe das so!
hä???
bei meiner asus ist es nochmal anders:stupid:
bei dir: rot ------ blau ------ schwarz
bei mir: weiss --- schwarz --- rot

asus ist echt kompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
jein - der stecker vom zalman war 3 pin, der von der graka 2 pin - die 66gt kann die drehzahl nicht auslesen.
daher habe ich einfach die beiden metallpins aus dem zalman in des plastikdings vom orginal gefriemelt...
ich hoffe ihr wisst was ich meine, die kabel enden ja unten in so ner metallspitze die mit wiederhaken in den plastikdingernfestgemacht ist... und die haben bei mir mit ein bissl drücken und kürzen der zalman teile gepasst!

Ich kaufe nie wieder irgend etwas von Asus!:motz:

habe schwarz mit schwarz, und rot mit rot verbunden, und natürlich lief der lüfter nicht:rolleyes: .

dann hab ich den Zali halt wieder an den Fan Mate angeschlossen, Rechner an(ohne Power kabel der graka:rolleyes: ) und erstmal nen riesen schock gekriegt wegen der ewigen piepserei:eek:

werd jetzt mal einige stunden danach googeln welcher draht tatsächlich welcher ist.

MfG boogeyman

probiers doch einfach mal anderstrum
wenn rot an rot und schwarz an schwarz nciht geht, mach mal rot an schwarz und schwarz an rot

ja und plötzlich kriegt dr tacho zähler mienes zalis noch 12V.
probieren geht nicht immer über studieren.

MfG boogeyman

hm dann schau halt erstmal ob du im netz was findest, wenn nicht kannst du immernoch den lüfter mal übers netzteil laufen lassen und dann mit einem multimeter mal an den ausgängen testen wo die spannung anliegt...

ich hab doch kein multimeter.

ich werde mal versuchen im netz was zu finden, ist aber leider verdammt schwer:(

MfG

schon...
kennst du niemand der elektriker ist oder auch en bastler oder so, die ham immer nen multimeter, bin mir sicher das einer im bekanntenkreis sowas hat

mein bruder(elektroniker) vllt, aber der ist nie zuhause und hat sowiso keine zeit.

ich hoffe mal das ich im netz was finde.

MfG

D4rkl1ght schrieb:
Guckst du hier! Meine Graka wird von dem Frontlüfter direkt angepustet und direkt an ihrer Rückseite befindet sich ein weiterer Lüfter der raus bläst, also eigentlich ideal wie ich finde!

Die Temps sind aus Everest!

thx, mfG D4rkl1ght

EDIT: Hab' jetzt wie vorher den Zalman auf 5V laufen, wenn ich mir die Temps auf einmal anschaue liegen die für GPU und Speicher bei 59°/60°C (anscheinend steigend, direkt nach dem Hochfahren nachdem ich die Änderung auf 5V vorgenommen hatte fingen die Temps bei 51°/54°C an)?! Woher kommt das so plötzlich? Das HTPC Gehäuse habe ich schon känger, dass sich die Temps da etwas verschelchtert haben ist klar! Waren aber nie so schlecht!

Die Temps kann sich aber keiner erklären oder?! Ich hab meine Graka heute morgen nochmal gründlich gereinigt obwohl nicht viel zu machen war plus neue WLP! Nun läuft er bei 5V mit Temps von 56°C/58°C mehr oder weniger idle, d.h. normaler Windowsbetrieb ohne Programme die die Graka irgendwie fordern!

thx, mfG D4rkl1ght

hm ich finde dazu im mom keine erklärung, vor allem weil da schon ein lüfter rein bläst und einer absaugt...
einziger grund wäre halt dass es ein HTPC ist.
Mach mal die zwei Lüfter aus und teste mal ob die Temperatur der Graka arg steigt. So kannst du zumindest mal rausfinden, ob die die Temperatur überhaupt beeinflussen...

Hm ja das wäre ne Idee, hatte eben nen Neustart gemacht, nun zeigt mir Everest 51°C/59°C (5V) , wobei Ersteres immer der GPU und der zweite Wert der Speicher ist!

Ich versteh das nicht, vorallem hatte ich beim Zocken auch nie Probleme, CSS auf vollen Details mit einer Auflösung von 1920x1200 oder selbst Oblivion, hat sich nie was bemerkbar gemacht!

Hatte bis jetzt auch nie auf die Temps geschaut weil ich dachte, dass der Zalman genug Reserven hätte!

War reiner Zufall, ich musste die Temps meiner Festplatten kontrollieren und dabei sind mir meine Graka-Temps in Everest aufgefallen, zu Beginn (bzw. wo es mir zum ersten Mal aufgefallen ist) hatte ich eher 49°C/51°C (5V)!

deine karte ist nicht oc oder ? meine läuft mit default kakt @5V mit 39°.. da ich haber 2 karten drin habe, und die obere etwas wenig platz hat hab ich da nen wärmestau und nach ner stunde zocken liegen da über 70° an.. bekomme nächste woche aber nen neuen tower wo ne bessere luftzirkulation ist.. hoffe das die temps dann besser werden

so, jetzt hab ich den adapter neu zusammegelötet, denke jetzt sollte es gehen.
hab ihn mal getestet, rot is doch rot und shwarz doch schwarz
hatte vorher wahrscheindlich was falsch gelötet.
werds jetzt wieder versuchen, wünscht mit glück.

€: hat funktioniert.
hat aber eigentlich nciht viel gebracht, der Zali läuft eh immer bei 5V.
jetzt, wo ich CPU, GPU und case geregelt habe, fängt die raptor an zu nerven.:(

Zuletzt bearbeitet:
kalte lötstelle was :lol: wie kann man denn bitte bei zwei drähten was falsch löten? entweder passts oder nich...

So, ich hab jetzt folgendes versucht! Ich habe die kleinen Kabel aus dem 3-Pin Anschluss vom Original-Kühler entfernt und versucht entprechende Kabel eines normalen 3-Pin Anschlusses reinzustecken, natürlich für die Katz'! :fresse: Leider bekomme ich jetzt die kleinen Originalkabel in diesen kleinen 3-Pin Anschluss nicht mehr rein!

Frage ist ob einer eine Möglchkeit kennt die Kabel darin wieder so zu befestigen, dass wenn ich den kleinen 3-Pin Anschluss auf meiner Graka reinstecke die Pinne der Graka in diesem kleinen 3-Pin Anschluss an den Kabeln auch einen Kontakt finden, sonst klappt es ja eh nicht! :fresse:

Weiterhin habe ich eine weitere Lösung gefunden! Momentan ist der Zalman an dem Anschluss meiner NB vom MBO, der ist frei da diese passiv gekühlt wird und ich diesen Anschluss per Speedfan manuel steuern kann! Die Temp überwache ich eh, aber nur beim Zocken müsste ich die Drehzahl hochstellen und als umständlich empfinde ich das nicht! Also auch ein gute Lösung!

Ich frage mich auch auf wieviel V der Zalman drehen würde wenn ich ihn automatisch über die Graka regeln lasse, so heiß wie meine Graka ist wohl dauerhaft auf 12V und das ist ja nicht mein Ziel! :fresse:

Wobei auf einmal der Speicher meiner Graka zwischen 24°C -33°C warm ist und sich auch dort hält obwohl mein PC schon seit 2-3 Tagen durchläuft (Wärmestau?)! Könnte die Zimmertemeperatur das so stark beeinflussen? Komisch ist nur, dass sich die GPU-Temp ohne Abweichung weiterhin auf 51°C hält!

thx, mfG D4rkl1ght

Zuletzt bearbeitet:
D4rkl1ght schrieb:
Ich frage mich auch auf wieviel V der Zalman drehen würde wenn ich ihn automatisch über die Graka regeln lasse, so heiß wie meine Graka ist wohl dauerhaft auf 12V und das ist ja nicht mein Ziel! :fresse:

Wobei auf einmal der Speicher meiner Graka zwischen 24°C -33°C warm ist und sich auch dort hält obwohl mein PC schon seit 2-3 Tagen durchläuft (Wärmestau?)! Könnte die Zimmertemeperatur das so stark beeinflussen? Komisch ist nur, dass sich die GPU-Temp ohne Abweichung weiterhin auf 51°C hält!

thx, mfG D4rkl1ght

ne ich glaube nicht das du die Karte, wenn der Lüfter darüber läuft, auf 12v im Dauerbetrieb laufen lassen musst. Du kannst über ATI Tool jeden gewünschten Temp/Lüfter Step genau einstellen.

Wegen der GPU Temp denke ich mal das es in der Tat an nem Wärmestau liegt, hab bei mir vor kurzem mal die Graka im unteren PCI-E Slot drin gehabt da hat der Zalman quasi direkt auf meiner Soundkarte gelegen resultat war letztendlich 20° höher Load Temp als im oberen Slot da konnte die Wärme einfach nicht mehr weg.

Weed_M@x schrieb:
Wegen der GPU Temp denke ich mal das es in der Tat an nem Wärmestau liegt, hab bei mir vor kurzem mal die Graka im unteren PCI-E Slot drin gehabt da hat der Zalman quasi direkt auf meiner Soundkarte gelegen resultat war letztendlich 20° höher Load Temp als im oberen Slot da konnte die Wärme einfach nicht mehr weg.

Das Komisch ist, dass aber sonst der Speicher 6-8°C heißer war als der GPU und da auf diesem nur Passiv-Elemente sitzen von dem Wärmestau eigentlich mehr betroffen sein müsste! Und auf einmal, obwohl der PC da schon länger im Dauerbetrieb war, die Temp so krass sinkt als ob es gar keinen Wäremestau mehr gibt... und das schon seid 2 Tagen im Dauerbetrieb! ich versteh's net! :fresse:

mfG D4rkl1ght

EDIT: Grad geschaut, jetzt ist der Speicher wieder auf 56°C! :fresse:

Hab den Zalman auf 40% laufen, beim Zocken dürfte die Graka doch mit 100% nicht viel heißer werden oder?

Zuletzt bearbeitet:
D4rkl1ght schrieb:
Das Komisch ist, dass aber sonst der Speicher 6-8°C heißer war als der GPU und da auf diesem nur Passiv-Elemente sitzen von dem Wärmestau eigentlich mehr betroffen sein müsste! Und auf einmal, obwohl der PC da schon länger im Dauerbetrieb war, die Temp so krass sinkt als ob es gar keinen Wäremestau mehr gibt... und das schon seid 2 Tagen im Dauerbetrieb! ich versteh's net! :fresse:

mfG D4rkl1ght

EDIT: Grad geschaut, jetzt ist der Speicher wieder auf 56°C! :fresse:

Hab den Zalman auf 40% laufen, beim Zocken dürfte die Graka doch mit 100% nicht viel heißer werden oder?

bei 100% wird die Karte schon noch etwas heißer als 40° schätze mal bei deinen Lüftungsverhältnissen im Gehäuse Garantiert heißer als 50°

du kannst auch einen kleinen lüfter (z.b. 80er) vor ein paar geöffnete slots hängen, der die warme luft rausbläst...

cheaf schrieb:
du kannst auch einen kleinen lüfter (z.b. 80er) vor ein paar geöffnete slots hängen, der die warme luft rausbläst...

Das habe ich mir auch schon überlegt, dann aber einen der wirklich wirklich leise ist! Da würde sich ein Yate Loon anbieten oder? Habe bloß kA wie ich dir bekommen kann!

thx, mfG D4rkl1ght

ich habe zwei sharkoon silent eagle 1000 auf meinen festplatten...
die dinger hörst du gar nicht, allerdings ist der luftdurchsatz auch nicht wirklich gut, würde lieber den 2000er nehmen. Damit kriegst du deinen Wärmestau auch gelöst und die Lüfter sind unhörbar...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh