Zalman VF700 direkt an die Grafikarte anschliessen ?

Hmm.... joa auch wenn der Silencer mehr zieht solls ja das Problem sein das ATI's oft zu viel hergeben... wenn ichs richtig verstanden hab. Von daher seh ich das als gefährlich an wenn mir der Lüfter durchbrennt... oder hab ich da was vollkommen falsch verstanden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sachsen Paule schrieb:
Du must aufpassen ! Soweit ich weiss haben die Asus karten aucvh eine andere Anschlussbelegung. dAs hab ich bei Arctic rausgefunden.

http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=62&data=7&disc=

Wenn man das beachtet, sollte es klappen.

Abgesehen von der Anschlussbelegung dürfte mir die unterschiedliche Größe der Anschlüsse keine Probleme bereiten?!

Also entweder befestige ich die Anschlüsse des Zalmans an den "Kopf" des Kabels meines alten Referenzkühlers (also der Kühler der standartmäßig auf der Asus-Karte ist^^) oder ich versuche den Zalman mit dem normalen 3-Pin Anschluss am Anschluss der Graka anzubringen?!

Naja und wie ich die Anschlussbelegung herausfinden soll weiß ich auch nicht! :(

thx, mfG D4rkl1ght
 
Weiß da keiner Rat? Zumindestens Sachsen Paule hats doch schon geschafft, bloß aus seiner Anleitung werde ich nicht wirklich schlau! :(

thx, mfG D4rkl1gt
 
Ich habe Ati Club 3D x800 Pro @ 16 Pipes @ 560 Mhz.

Das wichtigste wäre Du bekommst die Anschlussbelegung von der KArte raus. Mit gewissem Elektronikgrundwissen sollte es dann kein Problem darstellen.

Vom Bild her würde ich mal schätzen rot is 12 V, schwarz die Masse und BLau das Tachosignal.
 
Hm, also ich hab wirklich absolut keine Ahung wie ich die Anschlussbelegung herausfinden soll! Auf der Karte am Anschluss ist auf der einen seite ein ausgefüllter Pfeil ">" und auf der anderen Seite ein Minus! In der Mitte ist nichts zu erkennen, könnte das weiterhelfen?

thx, mfG D4rkl1ght
 
Zuletzt bearbeitet:
scgau mal nach wie die Anschlußbelegung beim Orginalkühler aussieht
 
Da steht von Links nach Rechts: DC12V___0.36A___-SM02

Kabel von Links nach Rechts: Blau Schwarz Rot

Blau --> DC12V
Schwarz --> 0.36A
Rot --> -SM02

...?! Übertragen auf meinen Zalman heißt das dann ...? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
D4rkl1ght schrieb:
Da steht von Links nach Rechts: DC12V___0.36A___-SM02

Kabel von Links nach Rechts: Blau Schwarz Rot

Blau --> DC12V
Schwarz --> 0.36A
Rot --> -SM02

...?! Übertragen auf meinen Zalman heißt das dann ...? ^^


Übertragen auf deinen Zalman heißt das dann ...

weiß->blau->rot jetzt ist nur die frage von welcher seite du das siehst :confused:
dann ist links ja nicht gleich links ;)

im eingebautem zustand kann ich bei meiner gto direkt auf den anschluß für den Kühler schauen, wenn das dann bei dir genau so ist halte dich an die Reihenfolge die ich genannt habe

was hast du denn für ne karte?
 
Ich hab eine GF 6800GT AGP von Asus (die vollwertige :) )!

Ich sehe das so!

Auf dem silbernen runden Aufkleber steht das was ich bereits gepostet habe! Nun weiß ich halt noch nicht welche Farbe vom Zalman an welche Farbe von dem Kabel des Orignalkühlers kommt! Aber die Belegung vom Zalman drüfte doch bekannt sein oder? Sieht ja auch wie ein ganz normaler 3-Pin Anschluss aus! :)

thx, mfG D4rkl1ght
 
also der zalman ist definitiv nen normaler dreipin, sonst würde er nicht auf ein mainboardanschluss passen ;) und bei deiner asus würd ich sagen das das blaue das tachosignal ist
 
hast du den denn mal so wie er jetzt belegt ist angeschlossen? Wie willst du den denn überhaupt anschließen besteht bei dir die Möglichkeit den Molex vom Zalman zu nutzen oder musst du da nen anderen stecker dran fummeln?
Wenn du den Stecker weiterhin nutzen kannst würde ich die Kabel mal nacheinander umstecken so hast du relativ schnell raus wie die belegung ist. Sind ja nicht viele Varianten die du hast. Ich denke das die Belegung wie ich sie genannt habe passt, teste es mal kann man ja leicht aus dem Stecker lösen die einzelnen Kabel.

Weed
 
Ich habe vor das Kabel von meinem Zalman mit einem weiteren 3-Pin Stecker zu verlängern und dieses mit dem Kabel vom Originalkühler an welchem der Stecker ist der auf den Anschluss meiner Karte passt zu verlöten! Dann muss ich an der Karte selber nichts machen! Ob das klappt weiß ich nicht, hatte ich ja bereits gefragt!

Leider hat mein Kumpel der mir dabei helfen wollte seinen Lötzinn nicht mehr gefunden, darum wurde das erstmal verschoben! Glaubt ihr denn das könnte so hinhauen?

thx, mfG D4rkl1ght
 
könnte gut hinkommen,

ich hab mal bei meinen beiden karten geschaut, ist je so nen 2 pin stecker drauf, im keller hab ich jetzt noch nen uralten nb kühler gefunden welcher auch nen 2pin anschluss hat wenn ich mal zeit und lust habe dann werd ich mal die stecker vom vf700 umlöten und guggen ob der 2pin auf die karte passt,

bei der PoV karte gibts zum glück nicht so die probleme mit denn farben sind nur 2 und das ist einmal schwarz (-) und einmal rot (+)
 
so ich hab mich der sache jetzt mal angenommen.

ich habe jetzt meine beiden 7800GT's mit zalman VF700-Cu bestückt und diese über die grafikkarten steuerung am laufen, da meine karte nur einen 2pin anschluss hat musste ich die halterung welche über dem pin ist abziehen, dieses kann man ohne probleme und ohne spuren zu hinterlassen mit einer spitzzange machen

Klick_mich
Klick_mich

bei meiner karte ist minus oben und plus unten deswegen mußte ich die pin belegung am zalman nicht ändern und konnte denn stecker einfach so auf die 2 pin's stecken.

Klick_mich

die weiße ader die jetzt nicht belegt ist ist das tacho signal und für mich ohne bedeutung,

der test hat ergeben das die karte beim boot auf 12V läuft und sobald ich von 2D auf 3D wechsel ebendso die drehzahl ändert somit alles perfekt ! ;)

P.S ich habe die bilder verlinkt weil sie bissel groß geworden sind
 
jo net schlecht, jetzt müsst ich nur noch wissen wie man sowas mit nem 3 pin anschluss von meiner ati macht, dann würd ich mir den vf900 sofort kaufen
 
also ob jetzt 3pin oder 2pin, das wirst du ja wohl hinkriegen...
das wichtigste ist halt einfach dass du die kabel in der richtigen reihenfolge hin machst, kannst ja beim original lüfter abschschauen...
 
ja, glaub ich auch
schwarz masse und rot +12V
und in der reihenfolge wie die beim jetzigen kühler sind machst du auch die vom zali dran...
wenn du z.b. auch rot und schwarz oder so vertauschen würdest, würde auch nicht viel passieren, der lüfter läuft vielleciht rückwärts dann, aber denke mal da geht nichts kaputt
 
ja weiß ist tacho, hab bei mir ja auch nur schwarz und rot angeklemmt und das teil rennt *g*
 
Also...ich hatte es auch satt 5V oder 7V oder doch 12V...
Deswegen habe ich meine Asus V9999 direkt angeschlossen.
Man kann sich an die Farben richten. Also Schwarz auf Schwarz, Rot auf Rot, und Blau auf Weiss. Habe einfach den Stecker vom org. Lüfter abgelötet und auf den von VF700 draufgemacht. Klappt Prima. Smartcooler funzt.
Beim booten iss es natürlich laut...danach gehts. Übrigens im manuellen modus kann man den Lüfter nicht auf 10% stellen....da bleibt er stehen..
Gruß
Milosz
 
Ich habe mir den Adapter hier bestellt und werde es damit probieren!!

Klick mich

Wenn er da ist werde ich mal berichten wie es funktioniert!
 
der 2 pin sieht genauso aus wie der von dem lüfter denn ich hier hatte, der war jedoch zu klein für denn 2pin auf der karte.. vieleicht passt deiner ja :-)
 
amigo79 schrieb:
Ich habe mir den Adapter hier bestellt und werde es damit probieren!!

Klick mich

Wenn er da ist werde ich mal berichten wie es funktioniert!

Hey, genau so einen Adapter brauche ich in 3pin zu 3pin, das kleine Ende hat genau die Größe wie das passende Gegenstück auf meiner Karte! Werde ich mir aber den Adapter wohl mit dem kleinen 3-Pin Anschluss vom Original-Lühler selber basteln müssen! Gefunden hab ich den zum Kaufen nämlich noch nicht! :(

Hoffentlich schaff' ich das endlich dieses Wochenende! ^^

mfG D4rkl1ght
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich normal, das die Temps meiner Graka idle selbst wenn der Zalman auf 12V läuft bei GPU 51° und Speicher 54° liegen?! Dachte das wäre nur bei 5V so... lassen ihn gerade mal auf 12V laufen ist aber im Windowsbetrieb viel zu laut! :(

Hab' da noch an eine weitere Lösung gedacht, evtl. könnte ich den Zalman ja an den 3-Pin Anschluss von meinem NB-Kühler befestigen, der ist nämlich passiv gekühlt und damit frei! :d Bin mir nur nicht sicher ob ich das einfach so machen kann! ^^

thx, mfG D4rkl1ght
 
hm... is aber komisch ich finde die Temps sind zu hoch
hab mit meiner im Idle bei 30% (dürfte noch weniger als 5v sein)GPU bei 34° und Ram bei 37°
Wie sieht denn deine Gehäusebelüftung aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckst du hier! Meine Graka wird von dem Frontlüfter direkt angepustet und direkt an ihrer Rückseite befindet sich ein weiterer Lüfter der raus bläst, also eigentlich ideal wie ich finde!

Die Temps sind aus Everest!

thx, mfG D4rkl1ght

EDIT: Hab' jetzt wie vorher den Zalman auf 5V laufen, wenn ich mir die Temps auf einmal anschaue liegen die für GPU und Speicher bei 59°/60°C (anscheinend steigend, direkt nach dem Hochfahren nachdem ich die Änderung auf 5V vorgenommen hatte fingen die Temps bei 51°/54°C an)?! Woher kommt das so plötzlich? Das HTPC Gehäuse habe ich schon känger, dass sich die Temps da etwas verschelchtert haben ist klar! Waren aber nie so schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte meinen VF900cu auch direkt an meine Asus X1800XL stecken.

sollte ja am einfachsten seinn wenn ich einfach den stecker des alten kühlers an eine 3pin Molex buchse löte, und dann den VF900cu an diese, oder?

und ich nehme mal an das bei meinem kühler die kabel richtig gefärbt sind, also:
rot: 12V
scharz: masse
weiss: tacho
 
Zuletzt bearbeitet:
boogeyman schrieb:
sollte ja am einfachsten seinn wenn ich einfach den stecker des alten kühlers an eine 3pin Molex buchse löte, und dann den VF900cu an diese, oder?
oder halt einfach den stecker des zalmans durch den des grakaluffies ersetzen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh