Zalman VF900-Cu / VF2000 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöchen!

Gibt es für eine 6600GT AGP von MSI eigentlich irgend einen ersatzkühler? alle bisherigen sind immer irgendwie inkompatibel zu dieser Karte.

Hat jemand einen Tip für mich?

Der original Lüfter lärmt ohne ende egal ob 2D oder 3D betrieb.
 
Jlagreen schrieb:
mal schauen, sollte sich (wovon ich grad mal nicht ausgehe) sogar rausstellen, dass mir der VF700 reicht (OC nur zum Spass, zum gamen habe ich meist default), dann kannste meinen VF900 haben.

Mir ist eben nur eins wichtig:

Möglichst "deutlich" leiser als Standard bei ca. gleichen Temps ;)

btw. mache demnächst nen neuen thread auf und ein Mod sollte hier sauber machen, habe viel zu viel geschrieben, was nix mit dem VF900 zu tun hat :(

Deal!:bigok:
 
Für dein erstes Review subba!!!
Aba für mich wär eine X1800 zum Vergleich besser gewesen.... :fresse:
 
Wenn du mir eine X1800 und n 2. Vf900 zuschickst, mache ich auch da gerne ne kleine Review ;)
 
Och du nee eigentlich nicht die brauch ich grad selber!! ;)
Dann wart ich halt, bis jmd das macht oda keuf ihn mir einfach....
 
Hätte mal ein paar Fragen über den Lüfter.
Erst mal: wie laut ist denn der Zalman im Vergleich zum 7800GT Stock Kühler im 2d-Betrieb?

Katsche schrieb:
Also mit dem Fan Mate II gehts gar nicht weiter runter ...
Wo hast du den Lüfter denn angeschlossen?

Am Chassis 1 müsste der doch vom Q-Fan des Asus Board mitgeregelt werden. Würde mich mal interessieren, ob das klappt bzw. ob der Lüfter auch unter die minimal angegebene Drehzahl kommt ohne stehen zu bleiben. Man kann ja den Fan Mate zusätzlich zwischenschalten, um den Lüfter drosseln.
Dann liefe der Lüfter normal noch langsamer und würde nur bei Systemlast zu den anscheinend ausreichenden 1350 Umdrehungen hochschalten.

Überhaupt, lässt sich die Geschwindigkeit des Lüfters über das Board auslesen?
 
also mich interessiert der vergleich vf700 - vf900 denn ich glaube das die sich nicht all zu viel nehmen ...
 
Kundesbanzler schrieb:
Hätte mal ein paar Fragen über den Lüfter.
Erst mal: wie laut ist denn der Zalman im Vergleich zum 7800GT Stock Kühler im 2d-Betrieb?
Also mein 7800GT war ja egal bei welcher Drehzahl unerträglich. Ich betreibe den VF900 ausschließlich bei minimaler Drehzahl ergo 1350 U/min und da ist er nahezu unhörbar.

Kundesbanzler schrieb:
Wo hast du den Lüfter denn angeschlossen?
Also das FanMate II steckt im Cha1-Fan und der VF900 am anderen Ende des FanMates II.


Kundesbanzler schrieb:
Am Chassis 1 müsste der doch vom Q-Fan des Asus Board mitgeregelt werden. Würde mich mal interessieren, ob das klappt bzw. ob der Lüfter auch unter die minimal angegebene Drehzahl kommt ohne stehen zu bleiben. Man kann ja den Fan Mate zusätzlich zwischenschalten, um den Lüfter drosseln.
Dann liefe der Lüfter normal noch langsamer und würde nur bei Systemlast zu den anscheinend ausreichenden 1350 Umdrehungen hochschalten.
Wo du das gerade sagst, fällt mir auf, dass das QFan offensichtlich nicht funktioniert ... Mein Auras92 und der Boxed vorher werden ja wunderbar geregelt, aber der Lüfter nicht! *kurzTextabspeicher,umimBIOSnachschauenzukönnen* *wiederdaist*
Also QFan ist aktiv, aber seltsamerweise scheint das keinen Einfluss auf den VF900 zu haben. Habe ich da nun was falsch eingestellt oder hä?

Kundesbanzler schrieb:
Überhaupt, lässt sich die Geschwindigkeit des Lüfters über das Board auslesen?
Ja natürlich. Das FanMate II lässt das Tachosignal ja ganz normal durch, wie es sollte.

€:
m QFan überhaupt nutzen zu können muss der gewünschte Lüfter an den PWR_FAN angeschlossen werden, alle anderen sind nicht davon betroffen.
Ob das stimmt ... hatte letztens erst gehört, dass der PWR nur zum auslesen der Lüfterdrehzahlen im Netzteil gut sein soll, sofern das NT sowas hat ... ??? *verwirrtist*
 
Zuletzt bearbeitet:
Jlagreen schrieb:
hmm schwere Entscheidung, den VF900 oder Sytrin?

Ich denke, ich nehme den VF900, dann könnte ich hier noch nen Vergleich auf ner X1800XT zeigen, sicher für viele interessant, weil da hat er deutlich mehr zu leisten :d

btw. hätte hier nen VF700 rumliegen, dh. könnte den als Vergleich nehmen auf ner X1800XT, nur habe ich Schiss, dass der zu schwach für die Karte ist :(

btw. wieso hast du nur so wenig WLP drauf gemacht? Bei CPUs ist das normal, aber bei Grakas habe ich wegen dem Spacer um den Core herum die Erfahrung gemacht, dass ein Kleks mehr durch aus was bringt. Beim AC Silncer auf meiner 6800GT machte das nen Unterschied von 10°C!!!
--> das merkte ich auch neuelich beim VF700, den ich auf meine passive X800GTO montiert habe und als ich später wieder zurück montierte, war die Heatpipe auf einmal gleich gut @Default nur weil ich etwas mehr WLP genommen habe (gut ich verwende auch nur AS5, habe da 2 Tuben hier rumliegen) :)
Nirgendwo gibt es zu sehen wie sich der VF 900 auf einer Radeon 1900 GRAKA macht. Da ich selbst neugierig sowie ungeduldig bin und abgesehen davon das Staubsauger Geräusch meiner GRAKA mir richtig auf die Nerven geht, habe ich heute den VF 900 CU bestellt. Sobald er da ist werde ich ihn auf meiner 1900er XT testen - bin sehr gespannt :-) - irgendwie habe ich ein komisches Gefühl was die Speichertemperatur angeht ( besonders beim OC ), werde daher am Gehäusefenster anstatt einen 80er Lüfter , einen 120 einbauen. Werde hier im Forum die Temps bekannt geben. Also bis dann
 
Zuletzt bearbeitet:
@B-Spike, sehr interessant, freu mich schon auf deine Ergebnisse, hoffe der VF900 kann halten was er verspricht, denn für diese Monster wurde er ja eigentlich entwickelt...

Achso, noch was, Katsche, hast schon mal versucht den 80er lüfter (wenns denn einer ist) vom VF-900 abzuschrauben und nen sagen wir mal 80er Papst oder so drauf zu packen? Der würde auf 5V etwas schneller drehen und wär wahrscheinlich genauso leise, wenn nicht leiser als der zalman, da der ja nur 80x80x15 sein wird und der papst dann 80x80x25 wäre der Luftstrom auch um einiges besser und die Temps würden evtl noch bissl runter gehn -> zwecks overclocking.

Schreib doch mal ob das gehen würde!

Greetz
Tobi
 
@ Tobi: ich machr mir doch nicht meinen frisch erworbenen mit 40€ bezahlten VF900 kaputt ... das war schon ne Überwindung die garantie der 7800GT zu löschen ...

Es ist aber so, dass die doppelte Drehzahl vom normalen Lüfter gerademal 2 !C weniger bringt ...
 
jo ist ja auch logisch bei ner 7800GT, bei meiner X1800XT ist der Unterschied schon beim VF700 bei rund 11°C zwischen max. und min. Lüfterdrehzahl ;)
 
B-Spike schrieb:
Nirgendwo gibt es zu sehen wie sich der VF 900 auf einer Radeon 1900 GRAKA macht. Da ich selbst neugierig sowie ungeduldig bin und abgesehen davon das Staubsauger Geräusch meiner GRAKA mir richtig auf die Nerven geht, habe ich heute den VF 900 CU bestellt. Sobald er da ist werde ich ihn auf meiner 1900er XT testen - bin sehr gespannt :-) - irgendwie habe ich ein komisches Gefühl was die Speichertemperatur angeht ( besonders beim OC ), werde daher am Gehäusefenster anstatt einen 80er Lüfter , einen 120 einbauen. Werde hier im Forum die Temps bekannt geben. Also bis dann

hey,
ich meine in der hwluxx printed stehen 2 komplett systeme und in dem einen sind auf den x1900xts 700er zalmänner drauf. die dann aber abmontiert wurden weil zwar leise aber nicht gut genug gekühlt wurde.
mag aber auch daran liegen das es nen corssfire sys war. keine ahnung.
 
ich habe selbst den VF700 auf ner X1800XT und ich finde, dass er im Sommer definitiv nicht ausreichen wird (Temps gehen dann von 75°C sicher auf über 90°C :stupid: ), daher darf man gespannt sein wie das Delta zum VF900 ist :bigok:
 
Bin jetzt selbst auch am zweifeln ob ich den 900er auspacken soll und testen wenn er kommt oder gleich zurückschicken und gleich ne WAKÜ ( Mora2 Pro+9 Lüfter, ne Laing mit AGB und ein Paar gute Kühler für alle Komponenten) holen. Wollte es aus Neugier wissen wie der VF 900er so ist, kann mir heute-jetzt nicht vorstellen dass der 900 es wirklich packt - der 900er wiegt 85 Gramm weniger als der 700er und hat dafür seine Heatpipes -Das ist das gleiche in Grün ;-) Man o Man - glaube inzwischen dass es wirklich keinen Sinn macht und die 37,99 die der 900er kostet ich lieber für WAKÜ Komponenten investieren sollte - schließlich wollte ich die 1900XT auch übertakten -

@Juki - glaube nicht dass es an Crossfire liegt, wenn Gehäuse gut gelüftet ist, sollte es nicht der Grund sein – es sind schon die Kühler

@Jlagreen - 1800Xt ist ja auch ein schönes Heizwerk - Danke für Deine Ehrlichkeit - eine Frage : wie viel UPM läuft dein 700er auf deiner 1800XT

Sorry Leute dass ich mein Wort nicht gehalten habe, werde den 900er doch wieder zurückschicken - werde es aber gut machen und berichte gerne wie die Ergebnisse mit der WAKÜ sind ( muss aber vorher mit meiner Frau sprechen weil wenn ich die WAKÜ kaufe es dann diesen Monat schon über 1200 Euro werden die ich für den PC ausgebe ;-) ))
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Crossfire Gespann an sich, trägt schon noch dazu bei, dass die Karten mit dem VF-700 zu heiß werden. Zumal die Kühler ja auch abhängiger vom Luftstrom in Gehäuse sind und v.A. der Kühler der oberen Karte hat deutlich mehr zu tun als der untere. Die Standardkühler ziehen die Luft ja von Außen an, weshalb die unabhängig von der Gehäusetemperatur gut kühlen - auch wenn dies auf Kosten der restlichen Komponenten geht.
 
mein Zalman läuft mit 2300rpm, 2800rpm sind max. möglich, bringen aber kaum mehr Grad :(, weil einfach der Kühlkörper am Ende ist...

Also der Zalman VF900 wirds im Sommer wohl sehr schwer haben auf den neuen ATIs. Hmm und ich Idiot habe nun wegen Lüfterumbau meine 14 Tage Rückgabe verloren :rolleyes:...

btw. für Infos, einfach mal hier checken ;)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=216478
 
hej, vielen Dank - hehe, das hätte ich gestern vor der Bestellung sehen müssen . Tja, und ich habe gestern den ganzen Tag und die Nacht ( seit gestern früh noch gar nicht geschlafen weil ich so geplant habe und so viel am suchen und lesen war) am Laptop gesessen, stundenlang mir eine WAKÜ zusammengestellt um mich doch wieder auf LUKÜ zu entscheiden. Jetzt doch wieder so eine Umkehr gemacht - Heftig, bin Neuling auf dem WAKÜ Gebiet und jetzt weiß ich wieder nicht ob ich alles mit Wasser kühlen soll ( Mora, Laing...etc)oder mir lieber doch so eine Simplex Station 240 mit besseren Radiator, besserer Pumpe und einen GRAKA Kühler holen soll um nur die GRAKA zu kühlen - Muss glaube ich in mich gehen :angel: - Egal - will hier nicht vom Thema ablenken - vielen Dank für den ausführlichen TEST - EINS STEHT FEST - DER 900er IST NICHT DER HIT für die Starken Karten - Wie soll das Gehen ??? Höchstens 1-3 Grad mehr - wenn überhaupt
 
abwarten, ich denke zwar auch nicht, dass er der Brüller ist, aber ich habe hier eine X800GTO komplett mit passivem Kühlkörper aus ALU und Heatpipes sind schon extrem gut. Vor allem in CU gehen die ordentlich ab :drool:...
--> der kleine ALU Kühlkörper kühlte meine X800GTO fast genauso gut wie der Zalman VF700 bei 0rpm ;)
 
ich denke ehr das der zalman nicht so der knueller ist, aber ne alternative zum extrem lauten nvidia luefter :rolleyes:
Das mir die ohren noch nicht weggeflogen sind ist alles :fresse:

Mmh ich bin mal gespannt ob ich auf meinem extrem eng bemessenem k8n diamond noch sli nutzen kann wenn ich den vf 900 drauf kloppe ?

MFG: AeroxRacer :p
 
Du glaubst aber nicht, dass Nvidia die aktuell lauteren Kühler auf ihren Grakas verbaut oder? Bei den X1800/1900er fliegen die Ohren wirklich weg - eine FX5800 Ultra war zwar noch lauter, aber aktuell ist es schwer nen lauteren Kühler als den der ATis zu finden. ;)
 
hmm hatte nie ne FX5800Ultra, aber ich sags mal so, viel lauter als der 6000rpm ca. 60mm-Fön der ATI kann die kaum sein. Das ist echt wie nen Staubsauger, selbst wenn ich alle meine Lüfter und alles auf max. stelle, komme ich da ned ran, dh. die ist lauter als 3x80er und 2x120er @ 12V (und ich habe bei weitem keine Silentlüfter, sind halt gesteuert) :lol:

PS:
Auf meiner ATI werkelt grad der VF900, Update gibts später, soviel vorab:

idle schon mal 5°C weniger @ min rpm und das wird sicher noch interessant, aber erstmal die 20min vergehen lassen. Und optisch ist der echt nice, aber das Gewicht!!! Echt Hammer, das ding wiegt ja gar nix, der Standardlüfter der X1800XT ist min. 3-4x so schwer :grrr:....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haste denn für eine ATI Karte?? Evtl dann mit oc??
 
die neuen atis sind schon heftig. was die so verheizen. aber für alle nvidias sollte der VF900 top sein

@Jlagreen dann halt uns mal aufm Laufenden.
 
Stegan schrieb:
Was haste denn für eine ATI Karte?? Evtl dann mit oc??
X1800XT 256MB, OC max. 690/765, da mein RAM so dreckig geht, habe ich eh keine Lust den Core zu OCen. Außerdem bin ich froh, wenn die Karte nun unter Last unter 70°C bleibt mit dem VF900, aber ich denke, das wird sehr schwer... abwarten :hmm:

noch ein Pluspunkt:
Der Lüfter des VF900 scheint leiser zu sein, als beim VF700, wobei das auch ned unbedingt verwunderlich ist, dreht doch der VF900 insgesamt langsamer :hmm: (auf den ersten Blick scheinen sie gleich groß zu sein).

So idle scheint sich da nix mehr zu tun, dh. nun gehts an load. Eigentlich das wichtige, weil da zeigt sichs, welcher Kühler rockt und welcher suckt :haha:...
 
Haste den Lüfter an der Karte dran hängen, oda mit wieviel Volt betreibst du den grad?
 
der ist montiert und dreht mit 1400rpm, ist damit 200rpm langsamer als beim VF700 und nun lasse ich mal ein wenig Last drauf, so dass ich gleich abschätzen kann, ob sich die 40€ gelohnt haben (genau genommen eher nicht, weil bei ner 7900GT hätte ich den nicht gebraucht und damit 60€ gegenüber der X1800XT gespart :heul:... aber naja war eben zu ungeduldig, also ATI ;))
 
jOcKeL schrieb:
Du glaubst aber nicht, dass Nvidia die aktuell lauteren Kühler auf ihren Grakas verbaut oder? Bei den X1800/1900er fliegen die Ohren wirklich weg - eine FX5800 Ultra war zwar noch lauter, aber aktuell ist es schwer nen lauteren Kühler als den der ATis zu finden. ;)

haste schonmal ein von der 7800gt gehoert? mir sind die ersten 3 tage fast die ohren weggeflogen. ich hatte die ganze zeit diesen hohen ton im ohr ;)
der hoert sich wirklich wie ne kreissaege an. hatte sogar ohrenschmerzen wenn ich laenger als ne halbe stunde am rechner sas (hab kein sz) :fresse:

irgendwo im xfx 7800gt sammelthread is noch nen soundcheck von mir :kotz:

mittlerweile hab ich mich drann gewoehnt :d aber wenn meine alte mal hier is muss ich das ding immer auslassen :fire:

MFG: AeroxRacer :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh