Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Jlagreen schrieb:mal schauen, sollte sich (wovon ich grad mal nicht ausgehe) sogar rausstellen, dass mir der VF700 reicht (OC nur zum Spass, zum gamen habe ich meist default), dann kannste meinen VF900 haben.
Mir ist eben nur eins wichtig:
Möglichst "deutlich" leiser als Standard bei ca. gleichen Temps
btw. mache demnächst nen neuen thread auf und ein Mod sollte hier sauber machen, habe viel zu viel geschrieben, was nix mit dem VF900 zu tun hat
Wo hast du den Lüfter denn angeschlossen?Katsche schrieb:Also mit dem Fan Mate II gehts gar nicht weiter runter ...
Also mein 7800GT war ja egal bei welcher Drehzahl unerträglich. Ich betreibe den VF900 ausschließlich bei minimaler Drehzahl ergo 1350 U/min und da ist er nahezu unhörbar.Kundesbanzler schrieb:Hätte mal ein paar Fragen über den Lüfter.
Erst mal: wie laut ist denn der Zalman im Vergleich zum 7800GT Stock Kühler im 2d-Betrieb?
Also das FanMate II steckt im Cha1-Fan und der VF900 am anderen Ende des FanMates II.Kundesbanzler schrieb:Wo hast du den Lüfter denn angeschlossen?
Wo du das gerade sagst, fällt mir auf, dass das QFan offensichtlich nicht funktioniert ... Mein Auras92 und der Boxed vorher werden ja wunderbar geregelt, aber der Lüfter nicht! *kurzTextabspeicher,umimBIOSnachschauenzukönnen* *wiederdaist*Kundesbanzler schrieb:Am Chassis 1 müsste der doch vom Q-Fan des Asus Board mitgeregelt werden. Würde mich mal interessieren, ob das klappt bzw. ob der Lüfter auch unter die minimal angegebene Drehzahl kommt ohne stehen zu bleiben. Man kann ja den Fan Mate zusätzlich zwischenschalten, um den Lüfter drosseln.
Dann liefe der Lüfter normal noch langsamer und würde nur bei Systemlast zu den anscheinend ausreichenden 1350 Umdrehungen hochschalten.
Ja natürlich. Das FanMate II lässt das Tachosignal ja ganz normal durch, wie es sollte.Kundesbanzler schrieb:Überhaupt, lässt sich die Geschwindigkeit des Lüfters über das Board auslesen?
Ob das stimmt ... hatte letztens erst gehört, dass der PWR nur zum auslesen der Lüfterdrehzahlen im Netzteil gut sein soll, sofern das NT sowas hat ... ??? *verwirrtist*m QFan überhaupt nutzen zu können muss der gewünschte Lüfter an den PWR_FAN angeschlossen werden, alle anderen sind nicht davon betroffen.
Nirgendwo gibt es zu sehen wie sich der VF 900 auf einer Radeon 1900 GRAKA macht. Da ich selbst neugierig sowie ungeduldig bin und abgesehen davon das Staubsauger Geräusch meiner GRAKA mir richtig auf die Nerven geht, habe ich heute den VF 900 CU bestellt. Sobald er da ist werde ich ihn auf meiner 1900er XT testen - bin sehr gespannt - irgendwie habe ich ein komisches Gefühl was die Speichertemperatur angeht ( besonders beim OC ), werde daher am Gehäusefenster anstatt einen 80er Lüfter , einen 120 einbauen. Werde hier im Forum die Temps bekannt geben. Also bis dannJlagreen schrieb:hmm schwere Entscheidung, den VF900 oder Sytrin?
Ich denke, ich nehme den VF900, dann könnte ich hier noch nen Vergleich auf ner X1800XT zeigen, sicher für viele interessant, weil da hat er deutlich mehr zu leisten
btw. hätte hier nen VF700 rumliegen, dh. könnte den als Vergleich nehmen auf ner X1800XT, nur habe ich Schiss, dass der zu schwach für die Karte ist
btw. wieso hast du nur so wenig WLP drauf gemacht? Bei CPUs ist das normal, aber bei Grakas habe ich wegen dem Spacer um den Core herum die Erfahrung gemacht, dass ein Kleks mehr durch aus was bringt. Beim AC Silncer auf meiner 6800GT machte das nen Unterschied von 10°C!!!
--> das merkte ich auch neuelich beim VF700, den ich auf meine passive X800GTO montiert habe und als ich später wieder zurück montierte, war die Heatpipe auf einmal gleich gut @Default nur weil ich etwas mehr WLP genommen habe (gut ich verwende auch nur AS5, habe da 2 Tuben hier rumliegen)
B-Spike schrieb:Nirgendwo gibt es zu sehen wie sich der VF 900 auf einer Radeon 1900 GRAKA macht. Da ich selbst neugierig sowie ungeduldig bin und abgesehen davon das Staubsauger Geräusch meiner GRAKA mir richtig auf die Nerven geht, habe ich heute den VF 900 CU bestellt. Sobald er da ist werde ich ihn auf meiner 1900er XT testen - bin sehr gespannt - irgendwie habe ich ein komisches Gefühl was die Speichertemperatur angeht ( besonders beim OC ), werde daher am Gehäusefenster anstatt einen 80er Lüfter , einen 120 einbauen. Werde hier im Forum die Temps bekannt geben. Also bis dann
X1800XT 256MB, OC max. 690/765, da mein RAM so dreckig geht, habe ich eh keine Lust den Core zu OCen. Außerdem bin ich froh, wenn die Karte nun unter Last unter 70°C bleibt mit dem VF900, aber ich denke, das wird sehr schwer... abwartenStegan schrieb:Was haste denn für eine ATI Karte?? Evtl dann mit oc??
jOcKeL schrieb:Du glaubst aber nicht, dass Nvidia die aktuell lauteren Kühler auf ihren Grakas verbaut oder? Bei den X1800/1900er fliegen die Ohren wirklich weg - eine FX5800 Ultra war zwar noch lauter, aber aktuell ist es schwer nen lauteren Kühler als den der ATis zu finden.