Zalman VF900-Cu / VF2000 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 7800GT ist auch laut, aber ich kenne die Standardkühler der 6800er Serie und die waren eher noch mieser. Aber die Kühler der X1800XT und höher sind echt nicht zu übertönen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich glaube, der Zalman VF900 hats in sich, hätte Zalman bloß noch ein wenig mehr Kupfer verwendet oder gar ne 2te Heatpipe :love:

aber ich sags mal so der VF900@min. rpm schlägt locker den VF700@max. rpm :drool:...

nun bin ich noch gespannt, was der bei der für mich "noch" leisen Drehzahl macht, ich stand schon kurz davor die X1800XT wegen den Temps wieder loszuwerden, aber dank dem VF900 kann ich die ja wohl doch behalten :bigok:.

krass der VF900 mach ein delta von 12-15°C zum VF700 je nach Setting, also als so schlecht wie manche behaupten, würde ich das ned bezeichnen ;)

Hallo Leute - der Zalman VF 900er ist hier – sieht schön und edel aus aber voll der kleine Furz– wenn ich nach der Optik bewerten sollte, würde ich ihn noch nicht mal zutrauen dass er eine 6800 GT perfekt kühlt – viel viel kleiner als der 700er
Schicke ihn morgen zurück, habe wakü bestellt - es mag zwar eine voreilige Bewertung sein und wenn ich zu viel Geld hätte wäre sie nicht voreilig weil ich den 900er aufmachen und testen würde - trotzdem bin ich fest davon überzeugt dass der 900 er nicht viel besser als der 700er ist - ( im schlimmste n Fall könnte ich mir vorstellen dass der 700er sogar stärker ist)

ja heftig, habe es gerade gelesen - jetzt ist wieder zu spät :-(( - habe schon Wakü für alle Komponenten außer Speicher und HDs bestellt - viel Spaß und freude mit dem Zali :-))

schitt, bin voll wütend weil ich gestern für über 500 Tacken Wakü bestellt habe -
Egal , noch nie Wakü gehabt, muss auch mal getestet werden - Hoffentlich säuft die Kiste nie ab

Zuletzt bearbeitet:
B-Spike schrieb:
schitt, bin voll wütend weil ich gestern für über 500 Tacken Wakü bestellt habe -
Egal , noch nie Wakü gehabt, muss auch mal getestet werden - Hoffentlich säuft die Kiste nie ab

Die Wasserkühlung rulort trotzdem alle Luftkühlungen weg;) :hail:

Pah, aber nicht meinen KuFormula. :angel:
Musst ja auch mal wieder gesagt werden...

Aber trotzdem, bin positiv überrascht von dem Teil, hätte nicht gedacht das ihr damit so vernünftige Ergebnisse erreichen werdet. Glückwunsch Jungs!

Ja, glaube ich auch- wollte schon seit über einem Jahr WAKÜ haben, war auch schon kurz davor zu bestellen, habe sogar zwischendurch von einer WAKÜ geträumt - stimmt wirklich - der Grund warum ich sie jetzt bestellt habe ist dass meine GRAKA ( 1900Er ) so scheiße laut ist und ich sie auch übertakten will. Na ja, war immer skeptisch wg. Wasserschaden. Jetzt bin ich MUTIG und freue mic hsogar drauf ( na, ja manchmal noch so kleine Zweifel)

Zuletzt bearbeitet:
@B-Spike: Paßt zwar nicht zum Thema, aber ich dennoch neugierig, welche Wakü du dir für 500 "Tacken" bestellt hast.

@Max0505 - Yo Danke, wird bestimmt lustig und wie es manchmal so ist auch so komische Gefühle im Bauch wenn etwas nicht läuft :-))

@darkwing9 folgende Komponenten: machen wir ganz schnell;-)

NexXxoS NVXP-3 ATI X1800XL/XT/XT PE

Mosfet Cooler ATI X1800/X1900-Karten

MB RegCooler Asus SLI

NexXxoS NBX-N Northbridge

NexXxoS XP Bold

Alphacool Radiator NexXxoS Xtreme III 360er

NexXxoS Xtreme I 120 er

Eheim 1000 Plexi-Station ( bekomme aber die 600 Station, der Mensch von Aquatuning hat mir die 600 empfohlen weil es mit der 1000er so viele Probleme gegeben hat - mit der Lautstärke)

und richtig viel krams wie 4 Lüfter, Schläuche, Verschlüsse, Wasser , Tempfühler, Radi-Gehäuse und Halter und und und

Darkwing9 - meinst Du dass es langt?? für AMD 64 4000@2700 1,52V 1900XT ( später auch OC) - wünsche mir dass es alles so klappt CPU - unter 40 - jetzt mit Zalman 7700 46
GRAKA - unter 50 - jetzt 86
CHIPSATZ - nter 30 - jetzt 40 - alle Temp. nach mehreren Loops mit 3DMark 05mps oder Prime95 Stresstest gemessen

Zuletzt bearbeitet:
Jlagreen schrieb:
also ich glaube, der Zalman VF900 hats in sich, hätte Zalman bloß noch ein wenig mehr Kupfer verwendet oder gar ne 2te Heatpipe :love:
Mehr Kupfer hätte ich auch gerne, aber zwei Heatpipes sind es schon !

Guckste hier, was ich übrgens bloß aus der Review herauskopiert habe ;):

Hat schön jemand in Erfahrung gebracht wann endlich die LED Edition kommt, die ist ja gleichzeitig vorgestellt worden.

PS: Schönen Review :bigok:

SinSilla schrieb:
Öhm, das is aber doch trotzdem nur eine Heatpipe? Die geht halt einmal rum, logisch kommt die auch irgendwo wieder an ;)

Schau mal genau, eine geht nach unten eine nach oben.

Tommy_Hewitt schrieb:
Schau mal genau, eine geht nach unten eine nach oben.
Richitg!

Die eine kürzere Heatpipe verläuft von oben gesehen von rechts und macht dann einen Bogen nach unten zu dem Teil mit den wenigeren Lamellen und die andere kommt von unten und taucht links auf und versorgt den oberen Teil.

An zwei Stellen sind die Heatpipes dann jeweils zusammengelötet:

Nun klar ;)

Herzlich Willkommen im VF900-Sammelthread ;)

Katsche, bitte editier in den ersten Beiträge dann noch die Links zu weiteren Reviews usw. rein, dann haben wir einen ordentlichen Sammelthread.

@Katsche

Grosses Lob! Danke dass du dir die Zeit genommen hast.

Aber eine Frage bleibt mir immer noch. Wie kann ich am besten den GPU reinigen. Du hast Arctic Clean verwendet. Wie hast du das genau gemacht? Könntest du uns das vielleicht schildern. Allenfalls haste einen Link oder so? Wäre echt hilfreich.

Danke

wasdenn

wie sieht das denn bei x850er karten auf. hab eine xt von connect3d mit bescheidenem stock kühler.. temps imo gut, nie über 65° gewesen, aber halt laut. läuft bei mir tempgesteuert auf 100° ab 55°.. also turbine beim zocken.

kann man den irgendwie über die grafikkarte laufen lassen dass der software gesteuert wird?!

MFloX schrieb:
Herzlich Willkommen im VF900-Sammelthread ;)

Katsche, bitte editier in den ersten Beiträge dann noch die Links zu weiteren Reviews usw. rein, dann haben wir einen ordentlichen Sammelthread.
Gut, da werde ich dann mal ein wenig aufräumen und auch das Review von tweakers4u.de und natürlich das Roundup von Jlagreen rein packen.

wasdenn schrieb:
Aber eine Frage bleibt mir immer noch. Wie kann ich am besten den GPU reinigen. Du hast Arctic Clean verwendet. Wie hast du das genau gemacht? Könntest du uns das vielleicht schildern. Allenfalls haste einen Link oder so? Wäre echt hilfreich.
Also das Arctic Clean besteht ja aus zwei kleinen Fläschchen.

Zuerst trägst du Arctic Clean 1 so auf, dass es alle zu reinigende Bereiche abdeckt und lässt es bis zu einer Minute einwirken. Arctic Clean 1 löst und weicht auch alte versteinerte Wärmeleitpaste oder ~pads auf, sodass man die Reste ganz einfach erst grob mit Klopapier und anschließend Staubfrei mit einem Küchentuch entfernen kann.

Arctic Clean 2 wird dann nur noch benutzt, um die Oberflächen von Kühler und GPU komplett staub- und fettfrei zu bekommen. Ich habe da auch wieder das Küchentuch (natürlich eine saubere Stelle) genommen und es sauber poliert.

Dann nimmmst du dir die WLP und fährst fort.

jAyR schrieb:
kann man den irgendwie über die grafikkarte laufen lassen dass der software gesteuert wird?!
Also der VF900 hat einen 3 PIN-Anschluss und die meistens Grakas entweder einen 2 oder 4 PIN.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es da Adapterkabel gibt, sodass der VF900 seinen Strom von der Karte direkt bekommt. Musst dich mal bei Shosps umschauen, ob die sowas im Angebot haben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh