Zalman VF900-Cu / VF2000 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hab damals nen auch nen VF900CU auf meine X1900XT draufgeschaubt, und da musst ich nix unterlegen, hat genau gepasst.

Ansonsten muss ich sagen, nettes review ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,
erstmal thx fürs Review. Habe schon den VF700 damals verbaut und war schwer begeistert. Aber nun zu meinem Problem:

Ich wollte mir nun evtl. den Zalman CU 900 auf meine Sapphire x1950-XT schrauben. Aus der Kompabilitätsliste geht die Karte aber leider nicht hervor.

Da aber 2 meiner Kollegen bereits den Kühler auf der Karte verbaut haben/hatten, nehme ich mal an das es geht.

Nun meckert der eine aber das er höhere Idle Temps mit seinem 900er hat als mit dem Standard Kühler. Der andere wiederum ist total begeistert von den Temps.

Liegen da so hohe Streuungen vor, gibts das so gravierende Unterschiede, sei es Qualität oder sonstwas oder wie das das zu erklären ?

Gruß
Flens
 
Hi Leute,
erstmal thx fürs Review. Habe schon den VF700 damals verbaut und war schwer begeistert. Aber nun zu meinem Problem:

Ich wollte mir nun evtl. den Zalman CU 900 auf meine Sapphire x1950-XT schrauben. Aus der Kompabilitätsliste geht die Karte aber leider nicht hervor.

Da aber 2 meiner Kollegen bereits den Kühler auf der Karte verbaut haben/hatten, nehme ich mal an das es geht.

Nun meckert der eine aber das er höhere Idle Temps mit seinem 900er hat als mit dem Standard Kühler. Der andere wiederum ist total begeistert von den Temps.

Liegen da so hohe Streuungen vor, gibts das so gravierende Unterschiede, sei es Qualität oder sonstwas oder wie das das zu erklären ?

Gruß
Flens

Also an Qualität hat es bisher bei bei Zalman nicht gehappert.....heißt ja auch Za(h)lman(n) :d

Vieleicht hat es der andere irgendwie nicht richtig befestigt, zu viel wärmeleit paste verwendet.....niedrigere Drehzahl....

Und idle temps sind völlig egal...load temps sind wichtig.

mfg,

thkthk
 
Probleme mit VF 900

Hallo!

Ich sitze gerade vor meiner alten XpertVision GeForce 6800 GS AGP und möchte einen Zalman VF 900 Cu drauf bauen, um sie endlich leise zu bekommen. Jetzt habe ich den alten Kühler ab und will den neuen drauf setzen und da muss ich feststellen, dass die Bohrungen zur Lüfterbefestigung zwar passen, aber der Boden des VF 900 gerade mal so die Hälfte der GPU bedeckt.
In der Kompatibilitätsliste von Zalman stand zwar, dass der Kühler auf die Grafikkarte passt, aber ich glaube, die haben nur bei den Bohrungen geguckt.:wall:
Was meint ihr denn, ob das gut gehen kann, wenn nur die Halbe GPU von dem Kühler bedeckt ist?

Gruß
Mr. Anderson
 
Hat jemand diesen kühler an einer X1950XT angeschlossen?

Wenn ja wie?
 
@Mr. Anderson: Könntest du mal bitte ein Foto machen? Die GPU der 6800er Serie war doch gar nicht so groß...
 
@Mr. Anderson: Das ist ja höchst seltsam... wenn die Löcher passen muss der Chip doch auch in der richtigen Position sitzen?!
Bist du dir bei der Montage hundertprozentig sicher? Wenn ja, würde ich das sein lassen...

@FB07: Wie meinst du das? Mit nem Stromkabel natürlich^^
Falls du meinst den Lüfter direkt an der Karte anzuschließen... guck nach ob die Karte den Lüfter verträgt und bastel dir nen Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FB07:
Falls du meinst den Lüfter direkt an der Karte anzuschließen...
Ja ganz genau das meine ich :)

Gibt es keinen passenden adapter oder so, will ungerne was selber basteln^^

Was meinst du mit "guck nach ob die Karte den Lüfter verträgt" :confused:
 
Also Adapter wüsste ich jetzt nicht.

Basteln ist ganz einfach... das Kabel inkl. Stecker vom Stock Kühler abknipsen und ne normale 3-Pol Buchse (z.B. von einem unbenutzen Verlängerungskabel) dranlösten/verdrillen. Schön isolieren (optimal mit Schrumpfschlauch aber Iso-Band tuts auch^^) und fertig.

Verpolen kannst du da auch nichts - Schwarz an Schwarz, Rot an Rot und Weiß an Weiß :shot:

Naja die Karte hat auf dem Lüfteranschluß nicht unendlich Leistung... er ist ja nur für den Stock Lüfter vorgesehen. Aber der Zali sollte da keine Probs machen denke ich, ist ja auch nur ein kleiner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm danke, ist doch nicht so schwer..

Dann werde ich mal schaun :)
 
Hat jemand diesen kühler an einer X1950XT angeschlossen?

Wenn ja wie?

Hast du den 900er schon auf der x1950xt montiert ?
Wie sind da die Temps ?

Habe gerade noch gelesen das die scheinbar wirklich schlechter als mit dem original Kühler sein sollen...
 
@humanTE1: Also ich bin mit der Montage sicher, durch den Brückenchip wurde der Grafikchip einfach nach oben verrückt, wodurch er nicht mehr mittig zwischen den Bohrungen sitzt.

@Mr. Anderson: Könntest du mal bitte ein Foto machen? Die GPU der 6800er Serie war doch gar nicht so groß...

Klar, häng ich an den Post an. Entschuldigt bitte die schlecht Qualität, aber mein Bruder hat meine Digitalkamera mit in seine Wohnung genommen und deshalb musste das Handy mit VGA-Kamera her halten. Ich denke aber, dass man die Problemstellen ganz gut erkennen kann.
Vorne weg muss ich sagen, dass ich alles einfach schon mal montiert habe, um zu sehen, wie es mit der Hitzeentwicklung aussieht. Na ja, mir bleibt dann nur zu sagen, dass der Chip im Windowsbetrieb ca 54°C und bei Ansicht des Fellwürfels (ATI-Tool) nach nur wenigen Minuten 99°C heiß wurde.
Ich habe die Wärmeleitpaste auf der GPU und dem Kühler gelassen, um zu zeigen, wie (oder besser was) alles vom Kühler abgedeckt wird. Dazu habe ich den alten Kühler gelegt, um zu zeigen, wie der alte Kühlboden aussah.
Tja, nun hoffe ich, dass ihr mir irgendwie helfen könnt, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen wie man da noch was machen kann, dem Brückenchip sei Dank.
 

Anhänge

  • 20-08-07_1915.jpg
    20-08-07_1915.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 72
  • 20-08-07_1918.jpg
    20-08-07_1918.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 62
Ja ich hab die schon montiert..

Bei mir sind die temps um 25°C gesunken :love: :love:

Ich habe aber dazu noch Coollaboratory Liquid MetalPad benutzt :)
 
Ja ich hab die schon montiert..

Bei mir sind die temps um 25°C gesunken :love: :love:

Ich habe aber dazu noch Coollaboratory Liquid MetalPad benutzt :)

Mich würden die XT-Temps auch mal interessieren (nicht nur delta-T ;) )
Also
Idle/Load vorher und nachher (@default-Clocks)
 
Also bei mir war das problematisch, meine soundkarte ist direkt neben meiner Graka weil ich keine anderen freie steckplätze habe..

Mit dem Orginalkühler hatte ich deswegen im idle 72°C und load ca. 93°C

Jetzt mit Zalman und Coollaboratory Liquid MetalPad habe ich im idle 45°C und load ca. 70°C (kommt auf das spiel an natürlich)

Bin superzufrieden :hail: :hail: :hail:

P.S. Karte ist nicht übertaktet..
Hinzugefügter Post:
Wohl gemerkt der Orginallüfter kühlte mit 100% leistung, Zalman läuft mit 60%
 
Zuletzt bearbeitet:
wow das hört sich echt gut an.

Zumal bei mir dann noch ne Menge Platz nach unten wäre.

Danke für die Werte
 
wow das hört sich echt gut an.

Zumal bei mir dann noch ne Menge Platz nach unten wäre.

Danke für die Werte

Ja dieses Coollaboratory Liquid MetalPad macht aufjedenfall auch was her..

Ich verwende nie wieder eine andere Wärmeleitpaste/pad
 
Sag mal, leitet das Coollaboratory eigentlich nur oder klebt das auch ordentlich?
 
Kann ich den Zalman VF900 an eine 8600GT anschließen und den Lüfter an die Grafikkarte stecken, so dass er selbst bestimmt wie schnell er läuft oder aber auch ans Motherboard. Oder geht das gar nicht und ich muss ihn ans Netzteil anschließen, wäre ja auch kein Problem nur dann läuft er immer gleich.
 
ich glaube du kannst dieses plastik-ding von der Karte entfernen und dan den VF900 drauf stecken. Muss nur auf die Pole achten.


Habe vor ein paar Tagen folgendes gefunden:

http://www.sweclockers.com/forum/showthread.php?s=&threadid=698939

Sieht doch schon interessant aus. Möchte ich vieleicht mit einem übriggebliebenen 80mm Noiseblocker machen. Was haltet ihr davon? Ich empfinde nämlich den VF900 als laut, auch mit 5V.

Ich könnte wahrscheinlich auch die Lüfter auseinander bauen und dann den Noiseblocker auf die Halterung des vf900 Lüfters stecken. So ähnlich wie Mr.Miyagi einen Nanoxia Lüfter auf ein 7900GTX Kühler montiert hat.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=191522&page=475
 
Die Anleitung, anhand der Bilder ist zwar sehr geil aber da mein Schwedisch doch etwas eingerostet ist verstehe ich nur Bahnhof :fresse:
Hat jemand sowas vllt. auch auf deutsch oder englisch zur Hand? Der Mod würde mich auch interessieren!
 
so, habs gemacht:


IMG_1421.JPG


IMG_1423.JPG


IMG_1426.JPG


IMG_1419.JPG


IMG_1454.JPG


IMG_1455.JPG


IMG_1456.JPG


IMG_1457.JPG


IMG_1459.JPG



Habe vorher Coollaboratory Liquid Pro verwendet, nun aber AS5, Temps sind etwa gleich geblieben, aber dafür jetzt Geräuschlos@5V. :banana: (link)



p.s. Mein Webspace für die Bilder ist grad so down im Moment. Muss halt ein bisschen warten wenn jetzt gard nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einen Zalman VF900-Cu auf ne x1950pro (AGP) von Gecube zu schrauben. Nur hat diese auf der Rückseite eine Kupferplatte, welche den Brückenchip kühlt und ich weis nicht, ob man den Zalman mit der Platte verschrauben kann, oder ob man diese abschrauben muss und einen alternativen Kühler auf den Brückenchip kleben muss?
Hat jemand Erfahrung damit, oder wies jemand ob die Schrauben genug Spielraum haben, damit die Kupferplatte drann bleiben kann?
 
hmm glaube, dass der Kühler bei der Karte evtl. Schwirigkeiten hätte. Ist ja grad für neuere Karten nicht mehr wirklich nutzbar, wegen der Wärmeentwicklung und so.
 
Ist ja grad für neuere Karten nicht mehr wirklich nutzbar, wegen der Wärmeentwicklung und so.
Meine 1 Jahr alte in 80 nm gefärtigte x1950pro sollte zu warm werden?!
Eine Karte die man locker mit nem 1 Slot kühler kühlen kann und sogar von eienigen Herstellern passiv gekühlt ausgeliefert wurde?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh