Zalman VF900-Cu / VF2000 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry 4 O.T :
@t-6:

Das was man einstellt und was die Programme auslesen ist auch immer so eine Sache... einfach nach dem ausgelesen Wert her einstellen, so habe ich das auch bei CrystalCPUID gemacht. Coretemp nebenher laufen gelassen.

wie meinst du das? Ist meine vcore auf 1.4 obwohl ich im Bios 1,375 eingestellt habe?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verstehe deine Frage nicht ganz, was verstehst du nicht ?
Bei ATI Tool stellst du einfach die Lüfterdrehzahl höher je höher die Temperatur ist oder was meinst du.
Ich mag persönlich das ATI TRAY TOOL lieber wegen der Anzeige im Spiel aber ist Geschmacksache.
Hier die Anleitung:
http://saschafahlbusch.sa.funpic.de/pc_kram/tutorials/catalyst_att.html

ja ich meine halt, man kann den Lüfter der Graka einstellen, sodass die GPU möglichst Kühlt bleibt. und würde gerne wissen wie ich das mache?!
 
ja ich meine halt, man kann den Lüfter der Graka einstellen, sodass die GPU möglichst Kühlt bleibt. und würde gerne wissen wie ich das mache?!

Wie regelst du den deinen Accelero im Moment?
Wie gesagt ich regele meinen VF 900 über die Fan Mate 2 Lüftersteuerung, aber eigentlich lasse ich die Drehzahl die ganze zeit auf 1800RPM ist unhörbar und kühlt ausreichend. Sollte ein Spiel mal ein bisschen mehr brauchen dreh ich am regler einfach ein bisschen höher.
 
Wie regelst du den deinen Accelero im Moment?
Wie gesagt ich regele meinen VF 900 über die Fan Mate 2 Lüftersteuerung, aber eigentlich lasse ich die Drehzahl die ganze zeit auf 1800RPM ist unhörbar und kühlt ausreichend. Sollte ein Spiel mal ein bisschen mehr brauchen dreh ich am regler einfach ein bisschen höher.

Wie meinste wie rege ich den?! gar nicht ..also nix halt^^ is alles auf defeault bis auf der Takt der GPU und Speicher^^

bzw wo kann ich den Lüfter denn steuern? hab ja kein fan mate oda so
 
Also dein Lüfter läuft auf 12V ?
Wenn du mit der Lautstärke zufrieden bist ist das das Maximum was du mit dem Lüfter rausholen kannst.
Wenn du es leiser haben möchtest kauf dir das Fan Mate 2 kostet 5€.
Lese mal deine Drehzahl aus mit Everest.
Es würde noch die Möglichkeit bestehen den Accelero direkt an der Karte anzuschliessen und dann mit ATI Tool oder ATI TRAY TOOL zusteuern, brauchste aber entweder ein Adapter oder das Plastik von dem 3Pin Stecker abziehen und direkt anschließen(aber VORSICHT ist sehr empfindlich ich würde von abraten lieber einen Adapter)
 
Also dein Lüfter läuft auf 12V ?
Wenn du mit der Lautstärke zufrieden bist ist das das Maximum was du mit dem Lüfter rausholen kannst.
Wenn du es leiser haben möchtest kauf dir das Fan Mate 2 kostet 5€.
Lese mal deine Drehzahl aus mit Everest.
Es würde noch die Möglichkeit bestehen den Accelero direkt an der Karte anzuschliessen und dann mit ATI Tool oder ATI TRAY TOOL zusteuern, brauchste aber entweder ein Adapter oder das Plastik von dem 3Pin Stecker abziehen und direkt anschließen(aber VORSICHT ist sehr empfindlich ich würde von abraten lieber einen Adapter)

JA das meine ich doch die ganze Zeit..xD das steuern über ATI Tool...ja klar habe ich den auf der Karte angeschlossen wo sons?
 
beim Ati (tray tool) kannst du unter dem Menüpunkt "Übertaktungseinstellungen" den Lüfter regeln lassen.
 
JA das meine ich doch die ganze Zeit..xD das steuern über ATI Tool...ja klar habe ich den auf der Karte angeschlossen wo sons?

Ich dachte weil wir beide die gleiche Karte haben passt dein Stecker auch nicht, der Stecker des VF 900 passt nicht an denn Lüfteranschluss der connect 3d Ati x1950xt, wenn das bei dem Accelero nicht so ist geht es natürlich noch viel leichter.
Installiere mal ATI TRAY TOOLS und gehe einfach diese Anleitung durch falls du
Probleme oder Fragen hast ich werde sie dir beantworten.
http://saschafahlbusch.sa.funpic.de/pc_kram/tutorials/catalyst_att.html
 
okay, aber irgendwie macht mir das bedenken, mit den einzelenen werten einstellen, also ein eigenes 2d/3d profil zu erstellen... weiß nich^^ aber recht es nicht wenn ich nur den Lüfter da bei z.b. ab 60 auf 100% stelle?
 
ja klar reicht das, wenn die Lautstärke in ordnung ist für dich.
Du mußt für dich selbst entscheiden was noch erträglich ist.
Mit den einzelnen Werten brauchst du keine Angst zu haben funktioniert tadelos
habe das so die ganze Zeit mit meinem Stockkühler geregelt.
Laß dir einfach die Temperatur im Spiel anzeigen dann weisste ab welcher Temperatur du hoch regeln mußt.
 
Sorry 4 O.T :
@t-6:
wie meinst du das? Ist meine vcore auf 1.4 obwohl ich im Bios 1,375 eingestellt habe?
So sehe ich das, beim Undervolten meines E6600 war der eingestellte Wert z.B. auch immer etwas niedriger als der tatsächlich anliegende bzw. ausgelesene Wert.
 
ja klar reicht das, wenn die Lautstärke in ordnung ist für dich.
Du mußt für dich selbst entscheiden was noch erträglich ist.
Mit den einzelnen Werten brauchst du keine Angst zu haben funktioniert tadelos
habe das so die ganze Zeit mit meinem Stockkühler geregelt.
Laß dir einfach die Temperatur im Spiel anzeigen dann weisste ab welcher Temperatur du hoch regeln mußt.

hmm okay, aber gerade ist der art nicht in den 3d modus gegangen, wunderte mich schon wieso Call of Duty 2 so ruckelt xD aba jetz wieder default un alles is IO
 
hmm okay, aber gerade ist der art nicht in den 3d modus gegangen, wunderte mich schon wieso Call of Duty 2 so ruckelt xD aba jetz wieder default un alles is IO

Als du ATI TRAY TOOLS installiert hast wurdest du bestimmt gefragt ob du den Ati Hotkey Poller deaktivieren möchtest da musst du ja sagen sonst funktioniert ATT nicht richtig.
 
Hat schon jemand den CU900er auf eine 8600GT gebracht? Passt es ohne Problem?

Vielen Dank schonmal im voraus!
 
Als du ATI TRAY TOOLS installiert hast wurdest du bestimmt gefragt ob du den Ati Hotkey Poller deaktivieren möchtest da musst du ja sagen sonst funktioniert ATT nicht richtig.

hmm egal, hab die Graka jetz mit Rivatuner einfach auf 70% Fan Duty gemacht un ist sau kühl jetzt =)
 
Kann man die Speicherkühler eigentlich wirklich nur einmal verwenden?
Ich würde meinen VF-900 gerne auf eine andere Karte montieren, kann ich die einfach abziehen, oder halten die nachher nicht mehr?
 
braucht der lüfter viel platz? meine graka benötigt 2 slots. dadrunter sind 2 frei und dann kommt ne soundkarte. reicht das? oder ist das schlecht für die luftzirkulation?
 
ok, dann ist alles zusammen etwas größer als 2 slots. bleiben 1,5 slots zwischen graka und soundkarte. reicht das?
 
Hab mal ne frage: Ich habe zur Zeit mein Lüfter auf minimum (1300RPM). Da wollte ich wissen ob die Temp der GPU sich groß verändern würde, wenn ich den orginal Lüfter entferne und über den Kühler dann einen lautlosen 80 oder 92 mm Lüfter (z.B. Noiseblocker XE Serie) hänge.
 
Sollte sich eigentlich nicht viel ändern.

Ausserdem kann du doch den Originalen ohne Beschädigung demontieren; bei Misserfolg einfach rückrüsten.
 
alle neueren Karten die ich zuletzt in der Hand gehalten hab, hatten ein Garantiesiegel bei einer der Schrauben.
 
jetzt wird dann bald der vf-900 ein paar mal ''missbraucht'' um eine GX2 zu kühlen....:fresse:

hoffe mal der kühler wird deutlich besser sein...

mfg,

thkthk
 
Ich hab heute mein VF-900 bekommen und habe es direkt an meine X1950XT verbaut :p

Dazu habe ich das Coollaboratory Liquid MetalPad verwendet.

metalpad.jpg


Einfach traumhaft :love:

Vorher hatte ich mit dem orginal kühler im idle 70°C und unter last über 90°C..

Jetzt mit VF-900 und Coollaboratory Liquid MetalPad habe ich im idle 42°C und unter last 60°C...

Ich bin total beigeistert :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt wird dann bald der vf-900 ein paar mal ''missbraucht'' um eine GX2 zu kühlen....:fresse:

hoffe mal der kühler wird deutlich besser sein...

mfg,

thkthk


Hast du vor beide Chips mit dem VF-900 zu kühlen oder nur einen?
Ich hab bei meiner GX2 einen VF-900 draufgequetscht - musste aber erstmal diese Muttern abschleifen und dann den Kühler der ersten Karte "etwas" zurechtbiegen.. :fresse:

Nach etwa drei Stunden arbeit und etwa hundert Flüchen sah es dann so aus --> klick

Temperaturtechnisch hat es sich aber total gelohnt, der Chip mit dem Zalman drauf hat unter last etwa 21 Grad und der zweite 9 Grad weniger :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mal wieder. Werde bald mein PC bisschen verbessern, bezuglich kühlung. Da habe ich öfters mal gehört das die RAM Kühler den RAM nicht umbedingt gut kühlt. Sondern dass die Kühler die Wärme auf dem Chip bleibt, wegen dem Klebepad. Wurde es sich lohnen die Kühler abzunehmen? Die RAM Chips werden von Haus aus nicht gekühlt (also nur durch Luft). Und lässt sich dann ein bisschen mehr OC-Leistung machen?

Meine Karte ist übrigens die, aus meinem Sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh