Zalman ZM-MFC1 plus

Moosbart

Semiprofi
Hallo Leute, weiß jemand schon genaueres über die Lüftersteuerung? Gibts schon Tests? Hab zumindest keine Tests gefunden. Gelistet ist sie ja schon bei Alternate und pcsilent.de - schaut gut aus für mich, nur warum der Regelbereich von 5-11V? PWM wird sie ja hoffentlich nicht haben... Jo dann sacht mal was dazu ;-)

Hier die Links:
Silber
Schwarz

Leider gibts bei Zalman noch keine Infos zu dem Produkt - wieviel Watt pro Kanal zB zur Verfügung stehen... :-(

Edit: hier der offizielle Link zur Herstellerseite

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zu 5-11V: Da geht aufgrund der Bauweise der Lüftersteuerung das letzte Tüpfelchen nahc oben Leistung leider verloren und es ist auch nicht ganz so einfach, dass wieder bereit zu stellen.
Optisch hat die was. Is mal was neues und endlich mal nicht mehr so grell wie die MFC1.

Schwarz wäre auch für mich unabdingbar, in meinen schwarzen Tower baue ich keine aluminiumfarbene Lüftersteuerung ein und "selbst anmalen" ist keine Alternative.

Prinzipiell finde ich die schon ziemlich gut, nur das mit den 11V ist halt seltsam - mal sehen, wann es mal nen Review gibt...

Nur braucht man wirklich 12V?
Ich´meine nicht,den letztendlich kauft man sich die Steuerung zum runteregeln ;)

mmh, da haste auch wieder recht... also bisher ist die mein Favorit (die böse PWM Überraschung mal ausgenommen - aber das wird ja wohl nicht passieren)

Die MFC-2 ist aber auch Interessant...

Ich habe meine Lüfter auch immer auf 7 Volt laufen, also braucht man die 12 Volt eigentlich nicht. Sonst könnte man die Steuerung aus weglassen.
Nur die Frage warum das so ist hätte ich gerne mal beantwortet....

Ich persönlich mag die MFC-2 nicht so, hab lieber was zum drehen und ohen Display&Co ;-)

Eure Erfahrungen mit Lüftersteuerungen!

Tach!

Ich suche eine Lüftersteuerung für bis zu 3-6 Lüfter. Ich stelle mir dabei als Lüfter die S-Flex 120mm 1600er von Scythe vor. Preis für die Steuerung bis zu 40€, eher weniger. Ich kann mich zB mit der Zalman ZM-MFC2 aber auch sowas einfachem wie der Akasa 3,5 Zoll vorstellen. Allerdings sollte das Tei in schwarz sein.
Temperaturanzeige ist nicht so wichtig, genauso wie Drehzahlanzeige.
Ob nun Drehregler oder Display ist mir schnuppe :)

Also: her mit euren Erfahrungen!!!!

Thx

deshalb ja auch die steuerung... mehr als genung leistung falls man sie brauchen sollte, aber im normalfall wird schön runtergeregelt und zudem ist der preis der selbe!

das sind jedenfalls meine gedanken dazu... was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
jap, ich find die auch sehr schick und vor allem nich so überladen und kitschig wie die MFC1 ohne plus. hatte schon mit dem gedanken gespielt die zu kaufen und dann einfach ne aluplatte in schwarz zuzuschneiden und drüber zu klatschen. wäre die frage was billiger kommt. wenn die qualität dem vorgänger gleicht ist es ein super gerät...

@ Moosbart,
Dankeschön!! :drool:
Hinzugefügter Post:
Ähm sorry, aber wen ich bei Google versuche einen Test davon zufiden kommen nur so spanische Seiten, übersetzten haut nicht hin, gibt es irgendwo vllt ein deutsch-sprachigen oder englischen seriösen Test dazu?
Wäre auch dafür sehr dankbar wenn jemad einen Link davon posten würde...:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Also, PC-Cooling listet sie als "verfügbar ab Lager" -> thx to TK-2006 - bei Alternate steht noch nix dergleichen...

Hat die denn schon jemand? Vielleicht machen ja mal ein paar der einschlägigen Internetseiten ein Review...oder will sich jemand hier aus dem Forum bereitstellen?

Würde mich auch Interessieren, weiß jemand ob sie das flackern der Leds in den Grifbekommen haben?

Hat die Plus Variante eine 12V-Boost wenn man den Rechner anmacht, damit die Lüfter auch auf 5V anlaufen? Weil wer will das schon immer Manuel regeln?

Falls nicht, was gibt es noch für Alternativen, die ähnlich schlicht sind?

Also holen werde ich die mir auf jeden Fall, nur halt wahrscheinlich erst ende Juli... Von einem 12V Boost war bisher nix zu lesen, aber ich schätze, der wird eher nicht dabei sein. Alles schön analog (hoffentlich)... Kann man ja auch umgehen, indem man sich Yate Loons holt, die laufne auch mit 5V an ;-)

Moin !

hab sie seint 1 Woche, Topprodukt in der Verarbeitung, viele Anchlußkabel dabei.

Wenn man im bereich 5-8 Volt ist , leuchtet die lampe blau, ab 9 Volt rot, klappt perfekt.

Bin zufrieden.

Grüße
Sascha

:wink:
Mach mal bitte Bilder von der Steuerung. Wäre schön zu sehen, wie das Alu wirkt.

@topic:
Eigentlich ist es doch die gleiche Steuerung wie die MFC1? (Bis auf den 11V Mangel)

Ahjo, die zwei Kippschalter weichen halt zwei weiteren Potis und das Design ist "minimalistischer"

Naja, sie hat jetzt 6 Potis statt 4, dafür fehlen die 2 Kippschalter. Außerdem wird die Helligkeit der LEDs nicht mehr der Spannung der Lüfter angepasst (wodurch meistens die LEDs zu flackern beginnen), sondern bis 9V leuchten die LEDs blau, darüber rot.

Also auf pc-cooling.de steht Verfügbar ab 29.06.2007. Wo hast du sie dir bestellt dana_x???

hat die steuerung pwm ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh