zalmann heatpipe auf radeon9800pro 256mb

Gnom

Neuling
hi, ich wollt mal fragen welche zalmann heatpipe auf eine (wahrscheinlich sapphire) radeon 9800pro 256 mb passt. gibt es da unterschiede, ob ich nun im endeffekt die sapphire oder ne andere nehme, ich mein so im layout, und werden die rams da mitgekühlt? ich wollt da nen lüfter drüberpusten lassen, ist die kombination so ok fürs ocen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also soweit ich weiss passt die HP nicht Zalman arbeitet aber an einer besseren version aber es gibt von ati schon eine version mit HP auch in der mit 256 MB ram

Also die zalman HP passt...die Ultimate-Edition von Sapphire hat die meines Wissens nach auch drauf. Aber der ram wird dabei nicht mitgekühlt:d.

also ich würd das nicht empfehlen. denn der ram wird selbst bei aktiver kühlung verdammt heiss!

Ohne Kühlung des Rams würde ich keine 9800Pro mit 256mb betreiben: Das ist schliesslich DDRII und der wird üppig warm...:(

achso, schade, ich dacht, die würde die rams mitkühlen. und dann noch nen lüfter frauf. aber ok, danke für die info.

aja du kanst es ruhig machen aber ich persöhnlich empfinde die idee nicht so gut!:hmm:

ne, hast schon recht, wenn der speicher nicht mitgekühlt wird, den ist´s schon sch***e, ich hab eigentlich von zahlmann erwartet, daß er gekühlt wird ooops: . ich werd dann mal auf die rams kühler raufbappen und das ganze mit ner Titan System-Lüfter TTC-CF80A belüften.

Würde dir den Tt Giant II empfehlen. HAt auch ne Heatpipe, wird aber zusätzlich noch aktiv gekühlt und sieht hammermässig aus. :d :d :d

Und ist ziemlich laut durch diesen doofen Lüfter

-> Die 9800 pro hat glaube ich eine Verlustleitung wie eine FX5800, da würde ich micht mit passiv Kühlungen zurückhalten.

Wakü wäre genau richtig imo. Und ein leiser Lüfter + Passivkühler für die RAMs

watermark.php

@athlon: welche karte ist das auf dem pic? die sapphire? von der hab ich nämlich leider noch kein bild gesehen, überall ist nur der karton abgebildet :wall:
naja, wakü wäre schon toll, komme aber leider erst im herbst/winter dazu, muß mir noch dafür einen edelstahl-cube bauen, wo dann die mega-wakü reinkommt (cpu, nb, sb, vga, vga-ram, mossfets, 6xhdd und nt :asthanos: ). das kann ich mir leider nicht zusammen mit einem neuen pc leisten, also sparen :( , denn das wird wahrscheinlich genauso teuer wie so manch pc :coolblue:
aber ich hoff, daß bis dahin die passiven ram-kühler mit den beiden 80er zusatzlüftern ausreichen.
bei der giant werden die rams doch auch nicht mitgekühlt, oder?

das is ne original ATI karten, wie sie wohl auch sapphire zurzeit in deutschland verkauft...

EDIT: achne, da sind ja noch speicher kühler, die sind allerdings net serienmässig soweit ich weiß...

Doch, passive Ramkühler sind "Serie" und auch Pflicht bei DDRII...
Das da oben ist das Ref.-Design von ATI und da wird sich wohl nicht allzuviel 'dran ändern bei den "Standardherstellern".

ich hab eine his excalibur 9800 pro mit 128mb und die läuft wunderbar passiv mit der zalman heatpipe 80a. allerdings muss ich auch nicht den speicher kühlen:)

aber die mit 256mb gddr wird deutlich heisser atrox, das is kein vergleich.

ich denke die neuen zalman heatpipes können diese grafikkarte problemlos kühlen! den sapphire bringt ja auch die ultimate dition mit 256mb und die hat die neue zalman heatpipe!

attachment.php

der wird passiv gekühlt aber besser als die standart auf der 9800 pro

ich hab die sapphire 128 radeon 9800pro und da wird der ram nich gekühlt....

Also an sich is das Passivkühlen doch gar kein Problem....das geht sogar mit ner FX5900 und FX5800....
Solange man noch die Rams kühlt is das kein Ding.

gibt es probleme beim anschluss von Zalman Heatpipe ZM80A-HP und der hercules prophet radeon 9800 pro karte? bitte um schnelle antwort, da ich jetzt bestellen würde. danke.

daniel

Nein gibt es nicht, denn auch Atrox hat auf seine HIS Radeo 9800 Pro eine Zalman Heatpipe draufgebaut, aber Passivkühler würd ich gleich mit kaufen!

Original geschrieben von Athlon
Nein gibt es nicht, denn auch Atrox hat auf seine HIS Radeo 9800 Pro eine Zalman Heatpipe draufgebaut, aber Passivkühler würd ich gleich mit kaufen!

aber die grakas unterschiedlicher hersteller sind doch unterschiedlich gebaut, nur eben mit dem gleichen grakachip. :confused:

nein das layout is gleich, das klappt garantiert

nein das layout is gleich, das klappt garantiert

na dann. und ist es empfehlenswert? sollte es dann dennoch aktiv gekühlt werden?

hmm also ein gut gekühltes case is natürlich vorrausetzung, also die heatpipe wird natürlich sehr warm werden. warte lieber auf die neuen zalmans

hmm also ein gut gekühltes case is natürlich vorrausetzung, also die heatpipe wird natürlich sehr warm werden. warte lieber auf die neuen zalmans
Nein, keinerlei Probleme :p Selbst ohne Gehäusebelüftung läuft das Teil auf 430/700 stabil. Aber in Spielen hab ich die Gehäusebelüftung immer an, da ich damit alles um die 20° besser kühlen kann :)

Also das Teil läuft übertaktet wunderbar flüssig. Wird zwar auch sehr heiss - es schmerzt richtig beim Anfassen - aber heutige Grafikchips halten ja so einiges aus. Und wäre der Chip zu heiss würde es Freezes geben und die gibt es nicht :d

Also Happy passiv Kühling :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh