Zboard? Erfahrungen, Test-Berichte?

Radical_53

[printed]-Redakteur
Hab vor Kurzem in einer Zeitung einen Bericht dazu gelesen, und das Ding schaut mir irgendwie interessant aus.

Kann mir wer was Genaueres dazu sagen, evtl. hat sie auch schon jemand?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ding sieht ja echt interessant aus, würde mich auch mal interessieren wie sich dieses keyboard anfühlt.
für ca. 48 Euro geht das preislich sogar noch.
scheint sogar so, dass die verschiedene Styles für das Board anboeten werden, zumindest habe ich nun schon ein Doom³ (19,90) layout gesehen.

ciao,
grugar

Ja, sind halt mehrere Sachen die ich interessant finde.
Einmal hat man ja ein komplett normales Keyboard, und dann eben je nach Einsatz z.B. einige Spezialtasten für Shooter und ein verkleinertes, aber immer noch komplettes Keyboard.
Dieses Doom3 Inlay hab ich auch gesehen, scheint allerdings nur ein Doom3 Design, keine speziellen Tasten nochmal dafür zu haben.

Mich würd halt interessieren wie sich die Tasten anfühlen, einfach mal ins Blaue rein bestellen... nu ja...

Also ich spiel seit ca. 1 Jahr MOHAA mit den Z- Board. Hat mir ein Kumpel ausn Ami Land mitgebracht. Es gibt keine Tastatur der Welt die es mit dem Z- Board aufnehmen könnte!!!

Klingt gut. Mit welchen anderen Tastaturen hast du sie verglichen? Hab im Moment noch ein Logitech Navigator, halt ne "normale" gute Tastatur.

Wie fühlen sich die Tastenanschläge beim Zboard an?

So richtig vergleichen lässt sich das Z-Board nicht mit ner normalen Tastatur, da die Tasten optimal für fast jedees einzelne Spiel ausgelegt worden sind. Was den Druckpunkt angeht der ist ok.

Spielte sonst noch auf nen Microsoft Natural Keybord, Logitech Cordless Desktop Deluxe, Coolermaster Q Allow

Wie ich sehe hat sich seit dem TomsHardware Test nicht nur die Verpackung sondern auch die Tastenanordnung geändert.
Aktuelles Bild: http://fuergamer.de/images/zboard5.jpg

Werde das ZBoard auf jeden Fall auch testen wenn ich es bekomme. Mal gespannt ob es einen Vorteil gegenüber normalen Tastaturen bringt.

wie ist die tastautr denn im normal-betrieb? wenn man denn mal nen brief schreiben will?

Briefe wirst damit nicht viel schreiben können. Warum siehst du im review oder beim Bild von FBO

Nu ja, dafür sind die Blöcke sicherlich gewöhnungsbedürftig, gerade wenn man 10-Finger Schreiben beherrscht.

Wie schaut das eigentlich mit den Einsätzen aus? Es gibt doch wohl nicht für jedes Spiel einen extra Einsatz, sondern man hat z.B. bei dem aktuellen Modell einen der so halbwegs auf FPS ausgerichtet ist, und kann sich die Tasten dann entsprechend belegen, oder nicht?

Also zum Schreiben gibt es den ganz normalen Einsatz.
Also entweder man nutzt den Gaming Einsatz oder den normalen.
zboard4_462.jpg

Die Gaming-Einsätze unterscheiden sich nur im Design.

Nur das Design? Gut zu wissen. Ich hab eben mal bei dem THG Link geschaut, da sah's so aus als wär das Ding NUR für ein Game, in den Berichten die ich davor gelesen hatte kam das eben auch anders rüber.
Da bin ich ja beruhigt.

Mit dem Schreiben meinte ich eben, daß es ungewöhnlich ist, daß halt die Tastenfelder 3-geteilt sind. Je nachdem wie das normale Schreibfeld bei dem Gaming-Inlay ist, vielleicht wie bei nem Laptop, sollte auch das eigentlich zum Schreiben reichen. Man gewöhnt sich an alles ;)

Klingt gut! Ich denk anschauen werd ich's mir auch auf jeden Fall!

habe heute die PCGames beim kollegen gesehn und wollte die Tastatur sofort haben. Die sieht irgendwie Genial aus. Warte nurncoch auf die Passenden Test ergebnisse dann hol ich mir die.

Ja ein Test dazu, der ein wenig ausführlicher ist, würde mich auch interessieren. Alle großen Mags haben das Ding ja zwar "getestet", aber so kurz, daß man damit wenig anfangen kann.
Wenn würd ich's als einzige Tastatur nehmen, da wär halt auch das Gefühl vom Tastenanschlag usw. recht wichtig.

Also ich finde das Ding bescheuert, als ob das was bringen würde! Wer selber seine Config gemacht hat der weiss auch wo die Tasten liegen und brauch dafür nicht noch bunte Bildchen auf der Tastatur, aber ist natürlich eine wunderschöne Gelegenheit den Kiddies das Geld aus der Tasche zu ziehn. einziger Fall wo es vlt. sinnvoll ist wären Strategiespiele, wenn man diese jedoch auch schnell spielen will guckt man nicht auf die Tastatur sondern tippt die Tasten intuitiv, man hat gar keine Zeit um sich die Bildchen anzugucken und auszusuchen.

Mir ginge es dabei darum, mehr direkt zu treffende Tasten um meine Richtungs-Pfeile herum zu haben. Ich spiele halt net mit WASD, sondern mit den Pfeiltasten, und da ist halt leider nicht allzu viel in Reichweite.
Bilder brauch ich da auch keine, eben nur ein paar Tasten in Reichweite, gerade für Games wo man viele Tasten benötigt, wie bei FarCry z.B.

seh das auch so wie Kaktusliebhaber.
ist ja nur eine etwas andere tastaturanordnung. ein gerät wie zb den MS SideWinder Strategic Commander halte ich für sinnvoller.

Sicher ist es nur eine andere Anordnung. Aber allein das ist doch, wie ich finde, zum Zocken schon von Vorteil.
Denke ich mir so zumindest, bei nem FPS finde ich das echt gut.

IBM Rapid Access III

Radical_53 schrieb:
Mir ginge es dabei darum, mehr direkt zu treffende Tasten um meine Richtungs-Pfeile herum zu haben. Ich spiele halt net mit WASD, sondern mit den Pfeiltasten, und da ist halt leider nicht allzu viel in Reichweite.
Bilder brauch ich da auch keine, eben nur ein paar Tasten in Reichweite, gerade für Games wo man viele Tasten benötigt, wie bei FarCry z.B.

rakiii.gif

IBM Rapid Access III, für €25,58 (in schwarz) wäre da vielleicht eine Alternative?
Die Tastatur ist etwas schmaler (ca. 4cm) als eine normale Tastatur,
sieht auf dem Bild nur klobig aus.

*EDIT*

ca. 48 Euro für eine Tastatur wie das Z-Board finde ich schon ziemlich viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde halt beim Zboard gerade dieses linke Feld so interessant. Man hat eben alle Möglichen Tasten direkt in Reichweite, und kann sie wenn ich's nicht falsch mitbekommen hab genau so belegen wie man's möchte. In Reichtweite heißt eben für mich, daß man während dem Spiel nicht die Finger von der Tastatur nehmen muß, um einen anderen Move zu machen.

213274_thumb_4.jpg

Also ich habe das ZBoard seit kurzem im Einsatz. Die Tastenanordnung im "Zockerbereich" ist ziemlich gut gelungen. Die Tasten liegen, zumindest für mich, da wo sie sein sollten. Es ist natürlich ein bisschen Umgewöhnung nötig, aber ich denke man kann es auf jeden Fall empfehlen :)

FBO schrieb:
Also ich habe das ZBoard seit kurzem im Einsatz. Die Tastenanordnung im "Zockerbereich" ist ziemlich gut gelungen. Die Tasten liegen, zumindest für mich, da wo sie sein sollten. Es ist natürlich ein bisschen Umgewöhnung nötig, aber ich denke man kann es auf jeden Fall empfehlen :)
Ich glaube nicht, dass ich damit Counterstrike spielen könnte :lol:

Counterstrike ist Hardware-technisch auch anspruchslos, wie ich finde.

Ne, mehr Tasten braucht man meiner Meinung nach eben bei den "fordernden" Titeln, wo man tausende verschiedene Sachen machen kann.
Z.B. dieses um die Ecke schauen, was man in vielen Games machen kann, wäre mit dem z-Board endlich schön nutzbar. Ich denke bei solchen Games kann man halt effektiver die Möglichkeiten ausnutzen.

also ich galube dass das teil ganz interessant ist , allerdings lohnt sich für mich die "umgewöhnungszeit" nicht .. da kauf ich mir lieber ne Logitech Ultra Flat X oder wie die heißt , da hab ich mehr von

Radical_53 schrieb:
...
Ne, mehr Tasten braucht man meiner Meinung nach eben bei den "fordernden" Titeln, wo man tausende verschiedene Sachen machen kann.
...
hast du dir schon mal den Microsoft SideWinder Strategic Commander angeschaut? zwei bekannte haben das teil und sind zufrieden. wird meines wissens zwar nicht mehr hergestellt, wird bei ebay aber oft gehandelt.

Jetzt ja ;)

Ne, das bringt mir aber nix. Ich brauch halt Tasten bei meinen normalen Bewegungs-Tasten dabei, um halt Bewegungen zu kombinieren. Z.B. kann ich bei FarCry nur sehr mühsam die Luft anhalten wenn ich geduckt bin, kann mich nicht zur Seite neigen oder mal eben ne Granate werfen.
Dafür wär das Z-Board wie ich meine halt optimal.

ok, wie du meinst, du hast schon gesehen daß das teil nicht nur 6 taste hat sondern auch in drei achsen bewegbar ist, review

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh