So dann möchte ich hier auch mal mein Case von meinem Gaming PC vorstellen. Da mir mein Gaming PC irgendwann zu Laut wurde musste was geändert werden und was macht man da ? RICHTIG Wasserkühlung.
Jetzt wollte ich aber nicht alles in mein CS601 reindrücken sondern das schön seperat haben. Damals gabs wie heute glaube ich nur eine externe Wakü zu kaufen (das war die Hydrocool von Corsair [ich glaube die gibs garnicht mehr]). Die war mir erstens zu schwach und zweitens zu teuer (naja hätte ich mal gewusste wie teuer ne Wakü im Selbstbau werden kann). Also habe ich mich entschloßen ein externes Gehäuse selber zu bauen. Leider hatte kaum jemand vor mir diese Idee und somit gabs leider kaum Hilfe Quellen aber selbst ist der Mann.
Fangen wir mal mit dem an womit die Geschichte meiner Wakü angefangen hat:
AMD XP 1700+ JIHUB @2200 Mhz (Standard 1467Mhz *g*)
ATI Radeon Pro @ XT
EPOX 8RDA3+
2x MDT 512 PC400 mit ThermalTake Heatspreader
2x 36GB WD360 Raptor (mein ganzer Stolz)
Audigy 2 ZS
Gekühlt wurde mit:
Airplex EVO240
Eheim 1046
Aquatube Silber im Aquabay
Twinplex ATI auf 9800
Twinplex auf Northbridge
Cuplex EVO auf CPU
2x Papst 4412 @ 5V
In Bildern sah das wie folgt aus:
Das CS601 in Dunkelgrau mit lackierten Laufwerken. LEDs in Blaue gewechselt.
Das Empire State Building von der Seite. Man sieht gut das externe Gehäuse mit dem externen Rade (bessere Kühlung und den Päpsten).
Ein Blick ins externe Wakü Gehäuse (mit Window) NT hat auch ein Window Kit nur Blaue Lüfter eingesetzt. Man sieht auch die Durchflussanzeige.
Das Externe Gehäuse von Vorne. Hier sieht man auch was mich oft gestört hat. Die Aquabay Edelstahl Blende setzt sich doch deutlich vom Aluminium ab was sich nicht verhindern ließ. Oben Rheobus 1.1 unten AeroGate 2.0
Das gute Innenleben. Man sieht alle Wasserkühler. Zudem waren vorne unten hinten zwei 80mm Papst Lüfter installiert und ein 40mm Papst für die Mosfetts. War auch mein erster PC wo ich angefangen habe das Kabelmanagment konsequent durch zu ziehen.
Hier mal die KK UV angeschaltet. Man sieht schon sehr gut den Unterschied obwohl mit Blitz fotographiert wurde.
Jetzt mal ohne Blitz in der Dunkelheit. Wie ich finde sehr geiler Effekt (nur BlueMotion leuchtet nicht die Schäuche die sind klar). Wie man sieht ziehe ich konsequent die Farben Dunkelgrau/Schwarz und Blau durch. Ich war noch nie der Freund von Weihnachtsbaum PCs.
Zum Schluß von Volume I mal ein Bild der der Gehäuse durchführungen. Dieser gibt es natürlich am Wakügehäuse und am CS601. Dazuwischen sind Schnelltrennkupplungen. Damit kann man den Kreislauf unterbrechen ohne das Wasser ausläuft (Verschlüsse sind selbstabdichtend). Somit kann man beide Gehäuse seperat transporten (und das CS601 ist trotz Wakü kaum schwerer).
Weiter mit Volume II
Hinzugefügter Post:
Irgendwann gefiel mir dann das Chieftec CS601 nicht mehr und somit musste was neues her. Wie immer meine Vorgaben, Edel, Schwarz/Silber.
Hardware sah dann wie folgt aus:
AMD XP 2500+ Barton @2600 Mhz (Standard 1867Mhz *g*)
ATI Radeon X800XT-PE
Irgend ein ASUS (wurde dann aber schnell getauscht gegen ein MSI K7N2 Delta Platinum)
2x MDT 512 PC400 mit ThermalTake Heatspreader
2x 36GB WD360 Raptor (mein ganzer Stolz)
Audigy 2 ZS
Gekühlt wurde mit:
Airplex EVO240
Eheim 1046
Aquatube Silber im Aquabay
Aquagraphix X800
Twinplex auf Northbridge
Cuplex EVO auf CPU
2x Aquadrive Titan
2x Papst 4412 @ 5V
In Bildern sah das wie folgt aus:
Die neue Grafikkarte mit dem passenden Kühler. Die Speicher oben wurde mitgekühlt unten habe ich mir mit Passiven Kühlern geholfen.
Alles mal im neuen Case eingebaut. Schläuche hatte ich zu wenig gekauft so das ich Restbestände nutzen musste die optisch nicht passten. Aufmerksame User werden direkt erkannt haben das es sich um ein WTX Gehäuse handelt, das Mainboard also gedreht ist.
Die Karte mal von unten. Farb der Schläuche der Platine und der Passivkühler sind alle in Blau ich mag es halt einhaltlich.
Blick ins Gehäuse rein. Es ist ALLES angeschloßen. Ich denke mal besseres Kabelmanagment geht nicht mehr.
Das Gute Stück mal von Vorne. Alles schön in Schwarz mit Edelstahl und blauen Leuchten so wie ich es mag.
Wie oben beschrieben das MSI war schnell drinne weil das ASUS einfach nur Schrott war. Die Platine sah billig aus, kaum Ausstattung und das wichtigste die CPU lief nicht mehr mit 2600Mhz sondern nur noch mit 2200Mhz stabil. Warum das EPOX weg musste? Weil es Links keinen ATX Strom Stecker hatte und somit hätte das Kabel über das gesamte Mobo gezogen werden müssen. Hätte einfach schlecht ausgesehen. Ich weis für so eine Desgin Kleinigkeit würden andere keinen Wert legen ich habe aber deswegen alle Sockel A Boards mit links liegendem ATX Stecker getestet *G* und das MSI behalten.
Weiter mit Volume III
Hinzugefügter Post:
So der Sockel A hatte gute Dienste geleistet und somit musste ein neues AMD64 mit Sockel 939 ins Haus.
Hardware hat sich wie folgt geändert.
AMD64 3700+ San Diego @2800 Mhz (Standard 2200Mhz)
ATI Radeon 1800XT 512MB
ASUS A8N-SLI
2x Buffallo 1GB
2x 74GB WD740 Raptor @ Raid0
Audigy 2 ZS
Gekühlt wurde mit:
Airplex EVO240
Eheim 1046
Aquatube Silber im Aquabay
Aquagraphix X1800
Twinplex auf Northbridge
Cuplex XT auf CPU
2x Aquadrive Titan
2x Papst 4412 @ 5V
Mosfett Kühler für ASUS A8N
In Bildern sah das wie folgt aus:
Hier kann man gut das neue Externe Gehäuse sehen. Habe das Aero Gate 2 durch ein AeroWatch Schwarz getauscht, das komplette Cas scharz lackiert und die silberne Edelstahlblende des Aquabays durch eine schwarze ersetzt. Leider hat das Bild keine gute Qualit
Hier wollte ich nur mal zeigen, das die LED im Aquatube und das LCD genau den gleichen Blauton haben also perfekt zueinander passen. Auf dem ersten Bild wirkt das LCD Blau heller was aber nicht der fall ist.
Da war sie endlich meine X1800XT mit 512MB. Für da gute Stück hatte ich super lange auf einen Aquagraphix X1800 gewartet der endlich eingetroffen war. Daher Original Kühler ab und erstmal reinigen.
Das Gehirn der Grafikkarte. Das Bild gibs auch als schöne 8MP Macro Aufnahme musste es hier mal auf ein viertel verkleinern.
Überall erstmal schöne CoolerMaster Premium WLP drauf damit der Kühler auch guten Kontakt hat.
Passt wie eine eins und sieht auch noch gut aus. Leider wird das Logo rot beleuchtet.
Das neue Sockel 939 Mainboard. Man sieht schon den Twinplex auf der NB sowie die Mosfetts Kühler. Ersteres habe ich seit dem ersten Tag und hat bis jetzt auf jeden Chipsatz gepasst.
Alles eingebaut und verbunden. Sieht nicht mehr ganz so sauber aus wie beim Sockel A System das liegt aber auch am PCI-E Stromkabel und am dicken 24 Pol ATX Stecker.
ENDE
Ich werde immer bei einer Wakü bleiben. Die Investition hat sich total gelohnt. Auch der EVO240 Reicht locker aus (kann sogar wenn ich nicht spiele das System Passiv laufen lassen und beim Spielen halt Papst @ 5V).