[Sammelthread] Zeigt eure Dual-Lösungen / Server / Workstation - Bilder + Kommentare

Hu, die schönen HP Kisten so leer? (HDD mäßig...)
Für das sind ja auch die süssen EVAS unten ;)

Sind das schon die neuen G7 Geräte?
Beschaffen uns auf der Arbeit in den nächsten Wochen einen DL380 G7 mit 2x QC und 32GB Ram mit 2x 147GB SAS 6G als Raid 1 und 4x 300GB SAS 6G als Raid 10...
PS die G7ner kann man jetzt mit SSD Haben :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind drei ESX4 Advanced Server... da brauch man keine internen HDDs ;)
Und ne, das sind Intel Server (DL380), da gehts aktuell nur bis G6... oder hab ich was verpasst? Die oberen beiden sind G6 und der drunter ist G5...
Und der vierte ganz unten ist ein G6 DL180, welcher als Backup Server fungiert und wo das Tape dran hängt.

Das obere Storage ist ne MSA2312fc Dualcontroller und das untere ne MSA2012i Dualcontroller.

Auf dem zweiten Bild ganz oben sieht man die beiden Brocade FC Switche ;)

Summa Sumarum sieht man auf den drei Bildern gut 130.000-150.000€ an Hardware :fresse: wenn man vom Neupreis ausgeht.

@fdsonne:

Ist das ne Pegasus 10kVA 33?

10kVA und Pegasus schon, nur die 33 kann ich nicht zuordnen? Was besagt die?
Mit der USV Geschichte kenn ich mich nicht so aus, das macht der Kollege ;)

Aber im aktuellen Lastzustand wie auf dem Bild hält das Teil gute 220 Minuten :fresse: so muss das sein...

Zuletzt bearbeitet:
33 heißt 3phasig rein, 3 phasig raus. Gibt noch die 31, die ist 3 phasig rein, 1 phasig raus.

kann ich nicht sagen, steht im selben Raum, die Server und Switche sind definitiv lauter...

Hätt ich mal aktuelle Fotos aus den beiden Racks im RZ... ;) Wobei ausser den dicken Datawarehouse Servern (S5000PAL im 24HDD Supermicro Case) steht da der gleiche Kram wie im Büro.

Wobei die 2 Racks mit den Intel Kisten bei uns im Büro auch schon nett sind. Mir habens die MFSYS25 angetan, auf einen davon hab ich n ganzes Rack voll Servern virtualisiert

Ich beneide dich um die sauber geführten Kabel... Ich mach morgen mal n Foto wenn ich wieder im Büro bin... Dann weisst du, was ich meine :d

Das sind drei ESX4 Advanced Server... da brauch man keine internen HDDs ;)
Und ne, das sind Intel Server (DL380), da gehts aktuell nur bis G6... oder hab ich was verpasst? Die oberen beiden sind G6 und der drunter ist G5...
Und der vierte ganz unten ist ein G6 DL180, welcher als Backup Server fungiert und wo das Tape dran hängt.

Ja die G7ner sind schon ne weile draussen..
HP ProLiant DL380 G7 Serverserie Klein- und Mittelunternehmen
Wirlich schicke Hardware da.

Mhh und was ist dann neu an den G7?
Sind doch nach wie vor 55xx/56xxer Xeons verbaut... Komisch...

@therealJMC
neja das ist auch Neu, wenn man so will mit den Kabeln, wir sind hier gerade mal seit gut nem Monat. Im alten Standort sah das gaaaaanz anders aus :fresse:
Ich hab mich quasi gezwungen da mal Ordnung reinzubringen ;)

So, jetzt hab ich auch mal Fotos gemacht...

So bastelt man an Servern rum... Aufm Stuhl vorm Rack... :fresse:
Der Kabelwirrwarr spricht wohl für sich, da bin ich mir sicher ;)
Auf dem dritten bild sieht man unten die beiden MFSYS25 - der eine ist Produktiv der andere zum basteln und zur Redundanz. Bevor wir angefangen haben zu virtualisieren waren es 4 Schränke voll mit Dual-Xeons, fast 2 komplette Schränke werkeln jetzt auf den 6HE vom MFSYS25... Jeder der Einschübe hat derzeit 16GB RAM und 2 Quadcore mit HT = 16 Threads

Ansonsten is bis auf die eine uralte Möhre oben, die 1HE Intel Kiste und die beiden Asus Kisten die man da unten in Silbern sieht alles Intel mit 2 Xeons... 3 2HE stehen derzeit noch neben dem Rack und warten auf ROMB-Keys fürs RAID. Achja, neben dem Stuhl sieht man nochmal n 12HDD Intel, dadrunter sind noch mal 1 5HE mit 10 Platten und 2 2HE mit 6 HDDs. Die beiden Tapes in der einen Kiste sind: LTO4 und DLT-S4 - also beide jeweils 800/1,6TB

Auf der Serverseite gehts mit den Kabeln noch, als uns letztes Jahr die USV verreckt ist und wir eh alles aus hatten bis wir Ersatz hatten haben wir alle Netzwerkkabel auf der Serverseite gezogen und neugemacht. Seitdem herrscht zumindest da halbwegs Ordnung...

Gruß
Peter

Edit:
Ich hab garkein Fotos von den Cisco Routern an der Wand gemacht :fresse: Wir routen über 4 verschiedene SDSL raus, je nach Ziel...

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 499
  • 1.jpg
    1.jpg
    197 KB · Aufrufe: 398
  • 3.jpg
    3.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 366
  • 4.jpg
    4.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 343
  • 5.jpg
    5.jpg
    194 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
Ach du scheiße...
was ist denn bitte auf dem ersten Bild los?
Das geht ja mal gar nicht...

Also der Kabelsalat ist.... verantwortungslos??

Vor ca. nem halben Jahr mal bei mir aufgeräumt
6ddfcc62aba2.jpg

bild angepasst

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist "historisch gewachsen"... Darum beneide ich auch jeden um aufgeräumte patchfelder... Gibt noch 3 Schränke die genauso aussehen, nur etwas weniger Kabel...

Also wenn ihr grad umgestellt habt, wäre es der perfekte Zeitpunkt gewesen dies auch noch gleich zu erledigen.
Ich such noch ein Zettel wo drauf steht: Achtung: nicht ausstecken!! :p

Ja, ist "historisch gewachsen"...

Den Personen gehört gehörig auf die Finger geklopft, die dieses Chaos verursacht haben...
Sowas ist einfach untragbar, vor allem, wenn man jemand auf die Idee kommt, Patch mal nix Dose xy nach, oder trenn mal die und die Dose vom Netz.

Ich denke in dem Fall muss eine der verantwortlichen Personen wohl mal eine Nachschicht einlegen und den Kram ordentlich verlegen... ;)

EINE nachtschicht ?
Du meinst wohl eher ne GANZE nachtschicht-woche :d

Neja, ein ordentlicher Admin weis wie seine Switche konfiguriert sind, ebenso wie und wo an welcher Dose welches System dran klemmt... Und wenner das nicht ausm Hut weis, dann hatter nen Plan an der Wand hängen oder ähnliches ;)

Heist dann also, alles raus und ordentlich neu patchen, das ist schon in ner Nachtschicht zu schaffen denk ich...

Sieht auch so aus, das das ganze gelbe Kabelzeug dort für Telefonie ist. Zumindest ist idR Gelb die Farbe für Telefonkabel würd ich sagen. Auch sieht man die Highpath dort im Hintergrund im rechten Schrank.
Sprich Protokoll auf welchem Port welcher Teilnehmer rauskommt rausziehen und dann durch die Zimmer gehen und gucken welches Telefon an welchem Port steckt. Danach ordentlich patchen...

Wenns IP Telefone sind, ists ja nocheinfacher, dann ist ja die Portzugehörigkeit nur am Pannel gegeben und am Switch kanns einfach von vorn nach hinten durch gepatcht werden.

Ist in der Tat ne Hipath mit ner Expansion Box und ja, Gelb ist TK ;) Sind aber keine IP-Telefone, der Plan mit den Ports hängt aber sogar vorne dran. sind aber insgesamt 6 oder 7 50 Port Panels wenn ich das recht in Erinnerung hab...

Und ehrlich gesagt gibts keinen Plan :d, das hat aber noch einen anderen Grund:

Die benennung der Patchfelder ist teilweise doppelt. Der erste Elektriker hat mit 1 angefangen, der nächste mit A und dann kams nochmal anders:

Es gibt Dosen E1 z.b. und nochmal 1E - denn der die Patchfelder nummeriert hat hat danach Buchstaben gewählt, der die Patchfelder mit Buchstaben gemacht hat, hat Zahlen genommen... :fresse:

Da wir auch Kollegen haben die Samstags bis 20 Uhr arbeiten, daher bleibt wenn nur Samstag Abend anfangen und Montag morgen fertig - wenns reicht ;) Wie gesagt, gibt noch 3 weitere Patchräume die SEHR ähnlich aussehen...

Also wir haben hier 13 24 Port Panals verbaut. Sind logischerweise nicht alle voll bestückt, aber dennoch, mit nem guten Plan patcht man das schnell an nem Abend durch. Sollte machbar sein ;)

Schau halt das du die Panals und Dosen erstmal ordentlich beschriftest, falls was unklar sein sollte, besorgst dir Equipment und klingelst die Dosen alle durch...
Dann im nächsten Step ist Bestandsaufnahme und im Step 3 dann Neupatchung ;)

Würde ja schon erstmal reichen, den ganzen TK Kram ordenltich zu verbauen, paar Rangierpanel noch verbauen hilft auch ;)

In dem Schrank stehen mein ich 13 oder 14 24-Port, ein 60 Port Panel (bis auf ein paar Ports komplett voll)
Nebenam in 2. Schrank 6-7 50er Panels die aus der HiPath rauskommen
Daneben hängt nochmal n kleiner Schrank an der Wand mit ~10 24 Port Panels die für TK rübergehen in ein anderes Gebäude...

Im Schrank unten nochmal... 4-5 24 Ports mindestens
Im Schrank oben nochmal... 6-7 24 Ports
In den beiden Schränken im anderen Gebäude nochmal 9-10 24 Ports

Bis auf 3-4 Panels auf dem Foto sind auch alle sauber bezeichnet.

Aber man gibt uns keine Zeit dazu, das mal ordentlich zu machen. Läuft ja, ist n bisschen gesuche wenn was zu ändern ist aber geht ja noch.

Was wirklich schlimm ist: Die gelbe TK Verkabelung ist erst letztes Jahr neugemacht worden als Siemens die neue TK eingebaut hat... Aber wie man sieht teilweise vor/hinter den Pfosten des Schranks :)

Ich hab übrigens mal gezählt - in dem linken Schrank auf dem Bild sind 2 * 52 Port Panels und 19 * 24 Port Panels - macht 560 Ports... ;-)
(+ Switche - daher auch der riesige Kabelsalat...)

Sobald die AXXMINIDIMM512 da sind kommen noch 4 weitere (+ der Server aufm Stuhl) ins Rack, dann wirds mit Lücken aber auch langsam knapp... Hätten wir mal nicht die beiden leeren Racks abgebaut die wir virtualisiert hatten (jaja, nicht die Racks... den Inhalt... ;))

Edit:
Das ist übrigens mal ne kreative Kabelführung im anhang... auch die im Hintergrund ist nicht zu verachten ;) Das sind Kabel die von einer Seite des Raums auf die andere gehen (zwischen 2 Racks als Uplink) - an der Seite der Klimaanlage vorbei

Anhänge

• 6.jpg
    6.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Öh!? Also ich hab jetzt ja schon einige HP Kisten gesehen, aber das DDS4 im Hot-Swap-Rahmen ist mir absolut neu! Geile Scheiße! :d

@debauer
Hübsche Opteronkiste, darf man fragen was du dafür hingelegt hast?
Die Kisten werden IMHO sogar noch von VMWare ESX(i) 4.0 unterstützt.

um die 130€
ich find für das Tapelaufwerk nur keine Passende Software unter windows 2k8 R2 enterprise :/ hab jetzt gestern nacht noch dank fehlender 2ter Lizenz für 2k3 R2 enterprise auf die kiste die 2k3 R2 Standart gezogen. Auf meinem Mainserver läuft auch "nur" 2k3 R2 ent.
Die lizenzen sind von MSDNAA. Kann man da was machen wenn der sacht das die lizenz schon zu oft aktiviert wurde? :>

In diesem Fall muss man afaik bei MS anrufen und das per Telefon aktivieren. Sollte aber kein Problem sein.

MfG

Fragman

du weisst aber das man für lizenz auch nur ein gerät (gleichzeitig) betreiben darf!? :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh