[Sammelthread] Zeigt eure Dual-Lösungen / Server / Workstation - Bilder + Kommentare

Klar dicke, das Teil erzeugt sogut wie gar keine Last. Es sind keine HDDs oder sonstwas drin...
Gut ich weis nicht was die NICs verbrauchen, sind ja immerhin 3 Stück und ne ISDN Karte...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nee sorry, das wär echt n wert den ich mir erträumen würde, dann würd ich sofort n sockel-a server bauen

mein k7s5a plus xp1700+ und ne matrox g400 brauchen @ stock bei bios-post-screen mehr als 100w bei 86% phasenwinkel, ergo 100/0,86
was deutlich über 110w sind
selbst mit untertakten und spannung absenken kann man keine 70w sparen ;)

@[W2k]Shadow
mach mich nicht neugierig das nachzumessen :fresse:

übrigens, Biospostscreen ist nicht unbedingt der beste Anhaltspunkt um idle Last zu messen, unter umständen ist da auch hohe CPU Last im spiel ;)

EDIT:
Also ich hab grad mal gegoogelt.
Bei CB gibts ne Verbrauchsmessung, zwar nicht von nem 1800+@100MHz FSB, aber von nem 2500+ Stock und nem 3200+ Stock A-XP.
Beides gelaufen auf nem NF2 Ultra 400 Board von Asus und ner Geforce FX5900Ultra... Dazu ne 40GB IBM HDD und Corsair DDR400 Arbeitsspeicher.
Ist zwar nur bedingt vergleichbar, aber die kommen inkl. HDD und der Stromschleuder Geforce auf gerade mal 84W/87W.
Also von 100W kann da beim besten willen nicht die Rede sein, lässt man die GPU noch weg, geht der Verbrauch nochmals drastisch runter, auch die HDD nimmt sich gut und gerne nochmal 5-7W.

Zuletzt bearbeitet:
hab auch nen 2000+ udn nen 2400+, letzterer ist 100% thr-b da, den könnte man ja zum 1800+ mutieren lassen ;)
außerdem hab ich noch 2 mal duron morgan und glaub auch 2 spitfire...
eigentlich kann auch auch nen großen sockel-a verbrauchstest machen, wenn ich mal zei habe, trotzdem selbst mein 2400+ auf dem kt400 war nicht wirklich sparsamer :-\

Das bestimmt nix mit dem mutieren lassen, die Sockel A CPUs haben idR nen festen Multi, also ganz fest, weder nach oben noch nach unten offen. Es sei denn, du hast nen guten erwischt ;)

Das bestimmt nix mit dem mutieren lassen, die Sockel A CPUs haben idR nen festen Multi, also ganz fest, weder nach oben noch nach unten offen. Es sei denn, du hast nen guten erwischt ;)

also ich hab auch nen sockel a system hier stehen. glaubich 2400+ mit kleiner passiver graka, einer festplatte und einem cd-laufwerk. verbraucht im komplett idle ca. 75 im post sinds über 100W verbrauch

... mach lieber erstmal die ganze Werbung von deinem TFT ab :-)

Damit hier auch mal wieder was mit 2 CPUs vertreten ist, hier der POST Screen von meinem Server.

So, ich hau mal ein paar Bilder in die Runde :)

l_9f61eaf1c9eb448f94bcd28495557f11.jpg

l_ce5ceb9bdc0d487288ba5c8336bc60a1.jpg

Hoffentlich kommen die restlichen Teile bis/am Wochenende :heul:

Gruß Alex* :)

Wenn jemand Interesse an nem Intel Raidcontroller und 4 passenden 15K HDDs hat schreibt mir ne PN oder schaut in meinen Verkaufsthread ;)

wie funktioniert das mit 2 redunanten netzteilen ? wenn netzteil1 ausfaellt uebernimmt netzteil2 automatisch? und netzteil1 kann im betrieb von netzteil2 gewechselt werden?
gibt es redunante netzteile wo das os das netzteil fragen kann wieviel watt aktuell verbaucht werden ?

Nicht ganz. Die NTs teilen sich die Gesamtlast. Wenn ein NT ausfällt, übernehmen die restlichen NTs die Last des Ausgefallenen. Daher muß ein NT in der Lage sein die komplette Last des Rechners zu bedienen.
Und natürlich sind die NTs Hot-Swap, alles andere wäre im Serverbereich nicht tragbar.

@Watt
Mir persönlich ist kein NT bekannt was das bewergstelligen kann.

@john,

das mit dem auslesen der Leistungsabgabe des Netzteils is mir auch nicht bekannt, aber du könntest - wenn es dir hilft - mit normalen Strommessern außerhalb des Netzteils messen, wenn du die Effizienz abziehst kommst du ca auf das was das Netzteil an die Hardware abgibt.

Du meinst doch sicherlich die INeffizienz oder? Also der Teil, der nicht genutzt werden kann und quasi flöten geht ... ;-)

also die Fujitsu RX200 S5, die wir in der arbeit jetzt neu bekommen haben, zeigen auf der iRMC-seite den aktuellen Stromverbrauch an -> aber eben nur den aktuellen, da sind 2x 760W NT's drin... - im idle braucht das ding mit 2x 146GB SAS und nem Xeon E5504 und 4GB RAM schon stolze 115W - wobei natürlich die Lüfter und BBU und so zeugs da auch mit gespeist werden...

noch nen nachtrag als alibi:

Mein iSCSI und FC-SAN Storage für meine ESX-Testumgebung.
Als Basis dient mein altes Sharkoon Rebel 9 -> interessanterweise passt es so liegend genau in nen 19" Rack - brauch ich zwar nen Fachboden, aber wayne.
RAM fehlt noch und so muss ich auch noch die Stromversorgung für die Platten mit dem normalen Molex-stecker krimpen/löten.

Verbaut sind:
Tyan Mainboard S939 - AMD X2 3800+ (kommen noch 2x 1024 MB DDR333 von Kingston)
4x 500GB WD Blue 7200 SATA2 - 3 mal am onboard SATA-Controller + 1x im Wechselrahmen am Adaptec Controller
1x 1000GB Samsung F1 im Wechselrahmen am Adaptec Controller
2x 73GB 10k SCSI-Platten an Adaptec SCSI-Raidcontroller mit 128MB ECC RAM
1x 40GB IDE + IDE DVD -> für OS und zum booten - ne kleinere Platte hab ich nicht mehr gehabt...
zusätzlich noch eine 1GB FC-Qlogic Karte mit SC-Steckplatz.
NT Tagan 330W

so, ;) - von den ESX'en gibts irgendwann mal bilder ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin teilweise echt erstaunt (hat mafri mir auch mal gesagt) wie verdammt effizient manche server netzteile sind...da können sich consumer nt mal ne scheibe von abschneiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh