[Sammelthread] Zeigt eure Dual-Lösungen / Server / Workstation - Bilder + Kommentare

Bei mir siehts ja grad so aus, hab mich gegen Neon entschieden weils einfach zu viel Strom braucht...Wenn aber mal besuch da ist wird das natürlich provokant eingeschaltet :d

Ja unterm switch isn tshirt weil wegen will keine kratzers aufm chenbro ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leuchtstoffröhren oder Kaltlichtkathoden gehören einfach nicht in einen Server. ;)

Server gehören auch nicht auf den Tisch oder ins Büro, die werden in den Keller oder ggf Speicher verbannt ^^

@Everest2000: Also die Catalysts bekommst Du (mit 100MBit/s) schon relativ günstig bei eBay nachgeworfen.

Die Crux ist: Man sollte IOS beherrschen um so einen Switch zu verwenden und wirklich wissen was man tut. Das große Problem der Catalysts ist aber primär die nicht unerhebliche Stromaufnahme sowie der Radau die die Kisten machen ;)

Wenn ich da meinen Cisco 2010 Router im Keller sehe und höre - wow!

So nen Catalyst würde mir auch gefallen, aber ehrlich gesagt setze ich lieber auf die kleinere Modelle von der Cisco Business Group (aka Linksys oder wie es intern bei Cisco heißt "CoBo"). Im Rechenzentrum mag das ja Sinn machen mit IOS, aber ich denke privat (wenn es kein Lab ist), reicht nen Web-Interface. Übrigens setze ich im Büro (unloyaler Weise *g*) nen HP ProCurve 1800-8G ein, weil er stromsparend und lautlos ist.

Wollte nur nochmal drauf hinweisen - nicht dass Ihr im Studio absolute Ruhe braucht (so stell ich mir ein Tonstudio eigentlich vor :confused:) und die Catalysts dann da nen Strich durch die Rechnung machen ^^

ne im studio steht ein großes cisco system im keller bei den mehre TB fileservern

die 3500xl geräte sind im live einsatz..irgenwo stand es...
die andere 4 die dort liegen kahmen in ein cinemaxx rein..

mein andere kollege hat einen für sein heimkino system gekauft..

@Everest2000: Also die Catalysts bekommst Du (mit 100MBit/s) schon relativ günstig bei eBay nachgeworfen.

Die Crux ist: Man sollte IOS beherrschen um so einen Switch zu verwenden und wirklich wissen was man tut. Das große Problem der Catalysts ist aber primär die nicht unerhebliche Stromaufnahme sowie der Radau die die Kisten machen ;)

Wenn ich da meinen Cisco 2010 Router im Keller sehe und höre - wow!

So nen Catalyst würde mir auch gefallen, aber ehrlich gesagt setze ich lieber auf die kleinere Modelle von der Cisco Business Group (aka Linksys oder wie es intern bei Cisco heißt "CoBo"). Im Rechenzentrum mag das ja Sinn machen mit IOS, aber ich denke privat (wenn es kein Lab ist), reicht nen Web-Interface. Übrigens setze ich im Büro (unloyaler Weise *g*) nen HP ProCurve 1800-8G ein, weil er stromsparend und lautlos ist.

Da stimm ich dir vollkommen zu ;)

Ich hab hier einen HP 1800-8G und einen Cisco 3750G-24TS-E ;)

Aber ich hab für den Cisco gerade mal 120 € gezahlt ;). Verwendet wird er zur zeit auch nicht da er mir zu laut ist im Zimmer. In meiner neuen Wohnung wird er dann glaub in den Keller kommen oder in den Abstellraum.

In der Firma hab ich auch noch einen Cisco 3750-48 rumliegen der mir gehört der auch gratis war weil er Teilweise defekt ist aber zum testen oder für ne Lanparty langt er vollkommen ;)

Feichti

Ja die 1800-8G sind dankbare Teile. Vor allem auch nicht übermäßig teuer.

Mit Cisco hab ich bisher keine Berührung gehabt und auch die älteren HPs die ich hab (zum einen den 2524 den ich vorn für die langsameren Sachen im Rack hab, zum anderen die 2424M und den 4000M) reiz ich im Prinzip nicht annähernd aus weil ich auch noch nicht wirklich dazu kam mich damit zu beschäftigen was die alles können.

Muss mir irgendwann mal die Zeit nehmen mich da ein wenig rein zu arbeiten, ist irgendwie traurig wenn man das Zeug rumstehen hat aber es nicht annähernd ausreizen kann.

du die teile sind sogar so robust die haten einen 8x 10" Bassbox aus..wenn die drauf steht.....hatte ich letztes mal gehabt bei einer tour^^

und sogar harten festival einsatz..ala hurricane :)

wie gesagt als netzwerk so z.b. daten wird er nicht benutzt, sonder als Audionetzwerk-switch

fazit: cisco ist fürs leben gebaut

Intel S5500BC

Intel_S5500BC

Mal sone Frage am Rande, übernimmt IPCop die kompletten Aufgaben, die eigentlich ein Router machen zuhätte?
Also fungiert der auch als DSL Modem und wo wird das WAN Kabel reingesteckt? In die Netzwerkkarte oder in die ISDN Karte? Frag ich mich schon die ganze Zeit^^

Du brauchst entweder ein externes Modem oder ein DSL-Modem für den PCI-Slot.

Oder nen Router mit Modem vor dem Cop ;) (so hab ich das zur Zeit)
Aber ist nicht die elleganteste Lösung, Problem ist bei mir, lass ich den Cop über den Telekom Router (als Modem konfiguriert) einwählen, ist der Speed ungleich schlechter...

Ansonsten brauchst wie gesagt entweder ein internes ADSL Modem oder ein externes (USB, oder LAN) ADSL Modem. Bei letzterem einfach das Rote Interface auf PPPoE konfigurieren und die Einwahldaten einhämmern und los gehts.
Und ja der Cop macht quasi alles. DHCP, DNS, VPN Server, Routing, Firewall, usw.

Dann will ich auch mal:

Chrenbro :drool:
index.php

Zwar kein Dual aber immerhin ein Tyanboard :love:
index.php

index.php

Mein neuer ESX Server für Zuhause:
p10305520rq8.jpg

Asus Sockel P Board mit Mobile Chipsatz (GMA950)
4GB RAM
Intel C2D U7600 / 1*1.2Ghz - 10W TDP
- Was fehlt ist noch das 80+ Netzteil und der Raid Controller.

Wird wohl einer der sparsamsten ESX Server hier. :bigok:

Als Homeserver -> FTP/HTTP Server, RD-Server, HTTP-Streaming Server, DHCP, DNS, Backupserver, Print und Fileserver.

ein SR10568H um genau zu sein ;) :d

Ob ihrs glaubt oder nicht, ich hab mir grad am Stück den ganzen Thread hier reingezogen... Anfangs dachte ich mir da kannst ja mal deine Dualboards auskramen...aber was hier zum Ende alles bei euch daheim Rumsteht...echt nice...

So also Erstmal mein momentaner Saugrechner:

Intelm Pentium3 933MHz
MicroStar OEM Board aus Fujitsu PC
2x 256MB SD-Ram 133MHz
80GB Samsung Spinpoint
Diamon Fire GL1 32 MB
3COM 10/100MBiT PCI Lankarte

(Dient übrigends auch als Ramlager wie unten im Bild zusehen^^)

Nun bin ich durch diesen Thread auf die Idee gekommen diesen Rechner in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken und ein Dual System als Download und Fileserver fürs heimische Netzwerk einzurichten. (Dual Optik bringts einfach :hail: )

Ist eben alles grad so als Plaung durch en Kopf geschossen^^
Da wäre die idee als Basis eins der 3 Board-CPU Kombinationen zu verwenden:

Gigabyte GA-6BXD
2x 500MHz Pentium III Slot1

Asus P2B-DS
2x 800MHz Pentium III Slot1

Elito Epox EP-D3VA
2x 800MHz Pentium III Sokel370

Zu den ganzen Boards habe ich sogar jeweils 4x 256MB SD-Ram 133MHz

Das ganze dann in ein Sharkoon Rebel 12
Die 5,25" Schächte werden mit Scythe Hard Disk Stabilizer x4 ausgestatet damit dort die vorest geplanten 4x 1TB Samsung F3 Platten unterkommen können.
Damit ich die SATA HDDs Nutzen kann bräuchte ich noch nen SATA/RAID Controller...dabei dachte ich an einen Dawicontrol DC-3410. Ich weiß das ist kein Beratungsthread^^ aber evtl hat da einer von euch was besseres für mein Spontanüberlegung.
Logischerweise noch eine Gigabit Netzwerkkarte
NT wird ein Enermax NoiseTakerII mit 370W

Bei mir gehts hauptsächlich um die Datensicherung und Datenzugriff für alle im Heimischen Netzwerk.
3PCs; 2 Laptops

Bin eben noch recht Unschlüssig welches Board+CPUs es werden soll.
Auf dem Dualsokel kann man leider aufgrund der doch leider zu nah aneinanderliegenden Sokel kaum größere Kühler befestigen. (zumindest kenn ich keine)
Und für die Slot CPUs hab ich auch keine Kühler um da etwas Ruhe in den Rechner zu bringen... die Nunmehr 10 jahre alten Lüfter lassen nämlich alle sammt ganz gut von sich hören.

@bennsen
ja in der Tat ist das hier kein Beratungsthread...
Wenn du Beratung wünscht mach doch bitte nen Thread auf ;)

Aber soviel noch zum Thema:
Lass es mit der alten Dual CPU Geschichte. Die Boards haben alle Samt nur PCI als Slots mit annehmbarer Bandbreite. Das Problem ist, steckst du nen PCI Controller rein kannst du mit aktuellen HDDs schon die PCI Bandbreite komplett füllen, sprich es bremst. Kommt dazu noch ne GBit NIC siehts noch viel dünner aus.
Wenn du da lesend/schreibend auf die HDDs auf 40MB/sec über die NIC kommst, ist das schon viel. Wird eher sogar noch weniger sein, weil die anderen Geräte auf den Boards auch noch am PCI Bus hängen...

Mit einer derartigen Kombination aus Board und CPUs ist einfach kein vernünftiger Fileserver realisierbar.

Da bestätigt sich auch gleich meine nicht ausgesprochene Befürchtung...Nunja...dann kommen die alten Schätzchen wieder in ihre Kartons.
Aber immerhin mal wieder was älteres hier zwischen die Racks geschoben^^

So dann hier mal meine IPCop Kiste nach der frischen neuinstallation auf die 8GB CF Card

Hardware:
1xAthlon XP 1800+@1150MHz (100MHz FSB)
2x512MB Samsung SD-RAM@100MHz CL2
ECS K7S5A Pro
1xATI RageII+DVD
2xCompaq Server NIC 100MBit
1xRealtek NIC 100MBit
1xFrizISDN PCI Card
8GB CF Card@CF to IDE Adapter

wat verbraucht der denn so? nur mal so aus interesse ;)
weil ich könnet grob das seleb teil hier aufbauen ;) nur wenn du mir vorher schon sagen kannst das der zu viel strom braucht.....

wat verbraucht der denn so? nur mal so aus interesse ;)
weil ich könnet grob das seleb teil hier aufbauen ;) nur wenn du mir vorher schon sagen kannst das der zu viel strom braucht.....

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung :fresse:
Ich habs nicht nachgemessen... Ich schätze aber mal so um die 30-40W idle werden es wohl sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh