Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** ( Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anlöten und anpressen is für michs gleiche :d

Einen Rat noch:

Mach nie den schrumpfschlauch weg und bring deinen Daumen dazwischen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man davon ausgehst das du es mit einem Punktschweißgerät verpresst dann wäre die Beziehung zum Löten zumindest ansatzweise gegeben, so hat es hingegen rein garnix miteinander zu tun :fresse: Die schöne Crimptechnik mit Löten gleichsetzen... nenene :-[

Schrumpfschlauch entfernen und rangrabbeln wäre auch selten dämlich xD

Ich bin ja schon leise

Also das Netzteilproblem sollte geloest sein.

Was ich aber anhand des Bildes auch sagen wuerde:
Da fehlt irgendwie der Speicher. Da sollten mindestens 2 SIMMs paarweise gesteckt werden auf die erste Bank.
z.B. 2x 1MB.

Weiterhin erst einmal nur die Grafikkarte als einzige Steckkarte drauf und da ggf. sogar nur eine ISA Grafikkarte. Die ist bei weitem unanfaelliger gegen hoeheren Takt als eine VLB Karte.

Dann BIOS einstellen, ggf. VLB Grafikkarte wieder drauf, Multi I/O Controller stecken usw.

nr1hu4x.jpg

nr26p9l.jpg

nr3yu6q.jpg

ATi mach64 PCI samt ISA TV-Karte =)
8bit ISA ATi EGA Karte mit D-Sub und Cinch
ISA WLAN =) (aber nicht kompatibel zu b/g/n :P )

Nichts fuer ungut aber die Bilder haben ein wenig was von Suchbildern mit sehr viel Packpapier drumherum :)
Ati Mach64 ist ja recht bekannt, aber die ISA WLAN Karte bzw. ISA TV Karte waeren schon interessant mal aus der Naehe zu sehen.
z.B. welche Firma, wie man die anschliesst. Also ISA Bus scheint ja nicht belegt zu sein, daher ueber Feature Connector?!?

Beim WLAN waere interessant welche Firma und auch welchen Standard die Karte macht? 5 GHz? Es gibt noch WLANs mit alten Standard, daher ist es nicht so, dass solche Karten absolut unbrauchbar waeren.

Die EGA Karte sieht fuer EGA Zeiten recht modern aus vom Chip Packaging her?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Hilfe meines ASUS C-P6S1 - Slotket ist es möglich Sockel 8 CPUs (Pentium Pro; P II OverDrive) auf bestimmten Slot 1 Boards zu betreiben. So betreibe ich einen Pentium Pro (1MB L2) auf einem ASUS P2L97-S Board (Intel 440LX) was nur mit BIOS Version 0.102 möglich ist. Somit ist es möglich den PPro mit SD-RAM und AGP-GraKa zu betreiben, was ja sonst nicht möglich war, da meines Wissens alle PPro Boards nur PCI (& ISA) und EDO RAM kannten. Noch schöner wäre es, den PPro auf einem BX Board zu betreiben, ist wohl aber nicht so einfach, haben schon andere probiert und sind gescheitert. Dafür klappt das hervorragend, ohne Modifikation mit dem P II OverDrive auf einem BX Board.

Habe heute einen P II OverDrive mit dem Slotket auf einem ASUS P2B-S erfolgreich betrieben und konnte diesen sogar noch auf 416 MHz übertakten, anstatt den originalen 333 MHz. Er lief super stabil, eine weitere Erhöhung wurde aber mit BlueScreens quittiert. So, genug geplappert, hier ein paar Bilder vom Testsystem:

P.S. ich suche übrigens immer noch eine zweite Adapterkarte (Slotket), kann auch eines anderen Herstellers sein....

pod1.jpg

pod2.jpg

pod3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich nett, wusste garnicht das es sowas gibt :)

24112008013.jpg

Mit Hilfe meines ASUS C-P6S1 - Slotket ist es möglich Sockel 8 CPUs (Pentium Pro; P II OverDrive) auf bestimmten Slot 1 Boards zu betreiben. So betreibe ich einen Pentium Pro (1MB L2) auf einem ASUS P2L97-S Board (Intel 440LX) was nur mit BIOS Version 0.102 möglich ist. Somit ist es möglich den PPro mit SD-RAM und AGP-GraKa zu betreiben, was ja sonst nicht möglich war, da meines Wissens alle PPro Boards nur PCI (& ISA) und EDO RAM kannten. Noch schöner wäre es, den PPro auf einem BX Board zu betreiben, ist wohl aber nicht so einfach, haben schon andere probiert und sind gescheitert. Dafür klappt das hervorragend, ohne Modifikation mit dem P II OverDrive auf einem BX Board.

Habe heute einen P II OverDrive mit dem Slotket auf einem ASUS P2B-S erfolgreich betrieben und konnte diesen sogar noch auf 416 MHz übertakten, anstatt den originalen 333 MHz. Er lief super stabil, eine weitere Erhöhung wurde aber mit BlueScreens quittiert. So, genug geplappert, hier ein paar Bilder vom Testsystem:

P.S. ich suche übrigens immer noch eine zweite Adapterkarte (Slotket), kann auch eines anderen Herstellers sein....

[/IMG]http://www.schematic-tools.com/cpu/pod1.jpg[/IMG]
[/IMG]http://www.schematic-tools.com/cpu/pod2.jpg[/IMG]
[/IMG]http://www.schematic-tools.com/cpu/pod3.jpg[/IMG]

Du mießer kleiner Bonz :shot:

Nicht ganz. Damit sollte es möglich sein Quake 3 auf 5 Monitoren zu spielen unter Linux oder w2k.

gruß

Heute kam endlich ne Fuhre CPUs an :)

War auch bissel was schönes dabei..PPros, AMD K6-3, Goldcaps...

...nur haben die halt alle verbogene Pins, jemand Tipps wie man die wieder gut gerade bekommt ? Abgebrochen ist zum Glück keiner :)

Was wurde denn an dem Pentium rechts unten, vorletzter in der vorletzten Reihe, verbrochen?

Heute kam endlich ne Fuhre CPUs an :)

War auch bissel was schönes dabei..PPros, AMD K6-3, Goldcaps...

...nur haben die halt alle verbogene Pins, jemand Tipps wie man die wieder gut gerade bekommt ? Abgebrochen ist zum Glück keiner :)

Wenn die nur an der "Wurzel" verbogen sind, kann man die leicht grade richten, sind die hingegen in der mitte gebogen wirds ziemlich kniffelig. Kommt auch immer an wie stark die verbogen sind. Wenn die Pins alle glatt anliegen kannst du locker ma so 3-5h rechnen für eine CPU, sind sie hingegen nur leicht verbogen ist das ne sache von ein paar Minuten.
Die Pro´s, Pentiums etc kann man recht gut wieder richten, bei Sockel 370ern und Sockel A kann mans eigentlich vergessen (der Via könnte ne ausnahme sein da der aus Keramik ist.)

Am Besten ne Lupe benutzen, sone Lupenlampe ist das optimalste, oder eine normale irgendwie mit einem Ständer fixieren (ich habe sonen Löthalter in die ich immer die Lupe klemme). Ohne Lupe gehen eim da nach paar Minuten die Augen über. Zum richten selber benutze ich ein kleines dünnes und spitzes Skalpell (mit ner geraden Klinge). Funktioniert ganz gut.

@Bzzz: Wenn du diesen runden Kreis meinst, das ist ein Wärmeleitpad (gewesen)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte das nicht auf den Die? Sachen gibts^^

Und dann ist der P4 auch noch ein Willamette ^^

oder prescott oder wie der heißt

der zog auch ohne ende strom...
aber wie man heute sieht werden grakas wieder länger....
naja hatte früher auch ne vodoo ist aber schrott...:shot: wegen div test^^

ok ne vodoo 2 hab ich hier noch aber ohne blende und ob die noch funz weiß´ich nicht :d

Wenn die nur an der "Wurzel" verbogen sind, kann man die leicht grade richten, sind die hingegen in der mitte gebogen wirds ziemlich kniffelig. Kommt auch immer an wie stark die verbogen sind. Wenn die Pins alle glatt anliegen kannst du locker ma so 3-5h rechnen für eine CPU, sind sie hingegen nur leicht verbogen ist das ne sache von ein paar Minuten.
Die Pro´s, Pentiums etc kann man recht gut wieder richten, bei Sockel 370ern und Sockel A kann mans eigentlich vergessen (der Via könnte ne ausnahme sein da der aus Keramik ist.)

Am Besten ne Lupe benutzen, sone Lupenlampe ist das optimalste, oder eine normale irgendwie mit einem Ständer fixieren (ich habe sonen Löthalter in die ich immer die Lupe klemme). Ohne Lupe gehen eim da nach paar Minuten die Augen über. Zum richten selber benutze ich ein kleines dünnes und spitzes Skalpell (mit ner geraden Klinge). Funktioniert ganz gut.

@Bzzz: Wenn du diesen runden Kreis meinst, das ist ein Wärmeleitpad (gewesen)

Sockel A/370-CPUs sind doch einfach zu richten. Knifflig wirds bei P4s und A64.
Mein Tipp: Eine lange, breite Teppichmesserklinge zum ausrichten nehmen. Am besten ist es, wenn man die Pins über diagonal liegende Reihen ausrichtet, so wirds am genauesten. Testweise die Pins versuchen in nen Sockel zu setzen, leicht andrücken um zu spüren wo evtl noch ein krummer ist. Aber bloß keine Gewalt walten lassen.
Ich habe so auch schon SoA und S478-CPUs mit sehr vielen verbogenen Pins hinbekommen. :) Zeitaufwand pro CPU: 2-30 Minuten.

In der Mitte krumme Pins sind eigentlich nur durch Ersetzung mit geraden Pins zu retten. Es sei denn, man hat ne vernünftige Feinmechanikerzange. Aber da löte ich lieber. :)

Auf Sockel 370 und A brechen die Pins aber verdammt schnell weg. Die halten einfach nicht so gut wie auf Keramik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh