Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
hm n 486sx2-66
so n hoher takt und ned mal ne fpu....
dann lieber weniger takt und ne fpu
kein wunder dass es den nicht oft gibt ^^
Damn, dachte die entdeckt niemand1. ne Parallel Port Karte mit einem EGA Grafikchip (gab's damals sehr häufig in Kombination. Hatte auch mal eine mit 1 LPT und 1 S/W VGA in einem alten Server
Richtig, das ist das wo der Blitz drauf ist, ist aber weder Cirrus Logic noch S3 sondern was Compaq eigenes.8. auf dem Compaq Triplex Board dürfte eine VGA Karte onboard sein ... der Brooktree D/A Converter da unten links verrät das ... aber den Grafikchip kann ich nicht finden - eventuell der in der Mitte unten wo genau der Blitz drauf ist? Eventuell ein Cirrus Logic GD 5446 Chip? Oder ein S3 Chips oder sowas?
naja, 66 is ja nur der interne takt
extern isses ja immernoch nur 33mhz
und da kannste im prinzip jede nehmen die auch beim normalen gepasst hat
gingen ja normal bis 40mhz oder sowas
Und DX2/80 bei 40MHz FSB, ist aber als 5V CPU nicht soo oft anzutreffen...Aufruestbar nur mit 5V CPU also max. DX2-66 bei 33 MHz FSB...
Damn, dachte die entdeckt niemand
Richtig, das ist das wo der Blitz drauf ist, ist aber weder Cirrus Logic noch S3 sondern was Compaq eigenes.
Dürfte 2MB haben, was das genau war, kann ich leider nicht sagen, ist aber ähnlich der EISA QVGA.
PS: hab mich irgendwie verschätzt, ist wohl ein Bild abhanden gekommen oO
Falcon 3.0 z.B. nutzte die FPU - und lief dadurch auf meinem alten 386SX16 MIT CoProzessor flotter als bei meinem Kumpel am 386DX33
Ja, steht auch nicht soo wirklich viel drauf außer halt ein Motorola Logo...Achso - ist ein Compaq eigener Grafikchip - alles klar.
VerzähltWas meinst Du mit verschätzt? Was fehlt denn für ein Bild?
DU verwechselst gerad PCI mit VLB!Was ich mich auch noch erinnern kann zu 486er und VLB Zeiten gab' es ja auch den Intel 486DX-50 (also nicht DX2-50). Sprich der hatte einen externen sowie internen Takt von 50MHz. Nachdem der Vesa Local Bus ja direkt mit dem externen CPU Takt getaktet war lief der hier weit ausserhalb der Spezifikationen (von 33MHz) und das führte bei einigen Boards und Grafikkarten zu Problemen.
kann ich irgendwie nicht verstehen.
DX ist doch wohl dasselbe wie SX + FPU. wie kann das game dann bei halber frequenz schneller laufen?
...
DU verwechselst gerad PCI mit VLB!
Bei PCI stimmt das, der VLB ging bis 40MHz.
Die Karten hatten auch teilweise Jumper für 50MHz...
Doch ... das DX und SX besagt nur bei den 486ern "mit bzw. ohne FPU". Ab dem 486er war der CoProzessor ja in der CPU integriert. Beim 386er bezeichnete das DX und SX den Bus.
286er 16Bit intern / 16Bit extern / 24Bit Adress Bus (max. 16MB Speicher adressierbar)
386SX 32Bit intern / 16Bit extern / 24Bit Adress Bus (max. 16MB Speicher adressierbar)
386DX 32Bit intern / 32Bit extern / 32Bit Adress Bus (max. 4GB Speicher adressierbar)
FPUs (CoProzessoren) hatte keiner
@ Pannemännchen
Naja so Nostalgiede ist das noch nicht, sieht aber wirklich hammer aus!
Habe eine 4400Ti im Server, habe aber letzthin gehört dass die garnicht sparsam ist...
Ist das so?
M