Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hm n 486sx2-66
so n hoher takt und ned mal ne fpu....
dann lieber weniger takt und ne fpu o_O
kein wunder dass es den nicht oft gibt ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe lol ... naja wenn die FPU kaputt ist muß man das Ding halt schnell als SX verkaufen ;)
Gab's überhaupt einen CoProzessor für 66MHz ?
 
naja, 66 is ja nur der interne takt
extern isses ja immernoch nur 33mhz
und da kannste im prinzip jede nehmen die auch beim normalen gepasst hat ;)
gingen ja normal bis 40mhz oder sowas
 
1. ne Parallel Port Karte mit einem EGA Grafikchip (gab's damals sehr häufig in Kombination. Hatte auch mal eine mit 1 LPT und 1 S/W VGA in einem alten Server
Damn, dachte die entdeckt niemand ;)

8. auf dem Compaq Triplex Board dürfte eine VGA Karte onboard sein ... der Brooktree D/A Converter da unten links verrät das ... aber den Grafikchip kann ich nicht finden - eventuell der in der Mitte unten wo genau der Blitz drauf ist? Eventuell ein Cirrus Logic GD 5446 Chip? Oder ein S3 Chips oder sowas?
Richtig, das ist das wo der Blitz drauf ist, ist aber weder Cirrus Logic noch S3 sondern was Compaq eigenes.
Dürfte 2MB haben, was das genau war, kann ich leider nicht sagen, ist aber ähnlich der EISA QVGA.

PS: hab mich irgendwie verschätzt, ist wohl ein Bild abhanden gekommen oO
 
naja, 66 is ja nur der interne takt
extern isses ja immernoch nur 33mhz
und da kannste im prinzip jede nehmen die auch beim normalen gepasst hat ;)
gingen ja normal bis 40mhz oder sowas

Bei 486 gabs doch dann die DX als FPU Ersatz fuer die SX.
Der Am486SX2-66 ist ca. 10% langsamer als der i486DX2-66 laut Norton SI 7.0
125.8 gegen 141.x.
Macht also keinen Sinn da noch irgendwas umzuruesten, da erst Quake/Win98 FPU braeuchte und die CPU etwas nur schwach ist. Aufruestbar nur mit 5V CPU also max. DX2-66 bei 33 MHz FSB...
Da bleiben nicht viel Optionen.
(jaja nun koennte man anfangen mit Spannungsadapter Sockel... ;) )
 
Zeigt eure Raritäten - ***Quatsch-Thread***

@ Pannemännchen

Naja so Nostalgiede ist das noch nicht, sieht aber wirklich hammer aus!

Habe eine 4400Ti im Server, habe aber letzthin gehört dass die garnicht sparsam ist... :(

Ist das so?

M
 
im Server? Da tuts auch ne uralte S3 irgendwas... Denke, dass die GF4 schon so 25-30W verbrät...

---
anti OT:

1_G_005.jpg


2_G_005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Badrig
Aha - danke für die Info.
Wusste gar nicht daß die FPU wenn zusätzlich am Board verbaut nur mit dem externen Takt der CPU läuft. Ist aber irgendwie logisch :fresse:
Ist das bei einer DX-2 bzw. DX-4 CPU dann auch so? Also bei einem DX2-66 oder DX4-100 rennt die FPU (obwohl intern) auch nur mit 33MHz?
Oder mit vollem internen Takt?
Denn dann müsste ja ein DX2-66 bei FPU unterstützenden Programmen schneller sein als ein SX2-66 mit (intel) CoProzessor, right?

Damn, dachte die entdeckt niemand ;)


Richtig, das ist das wo der Blitz drauf ist, ist aber weder Cirrus Logic noch S3 sondern was Compaq eigenes.
Dürfte 2MB haben, was das genau war, kann ich leider nicht sagen, ist aber ähnlich der EISA QVGA.

PS: hab mich irgendwie verschätzt, ist wohl ein Bild abhanden gekommen oO

Hehe - da hast Du die Rechnung aber ohne mir gemacht :teufel:
<cool> Ach und wennst noch was wissen willst frag einfach ... </cool> :drool: :coolblue: - hihi

Achso - ist ein Compaq eigener Grafikchip - alles klar.

Was meinst Du mit verschätzt? Was fehlt denn für ein Bild?

---

Was ich mich auch noch erinnern kann zu 486er und VLB Zeiten gab' es ja auch den Intel 486DX-50 (also nicht DX2-50). Sprich der hatte einen externen sowie internen Takt von 50MHz. Nachdem der Vesa Local Bus ja direkt mit dem externen CPU Takt getaktet war lief der hier weit ausserhalb der Spezifikationen (von 33MHz) und das führte bei einigen Boards und Grafikkarten zu Problemen. Soviel ich mich erinnere waren fast nur die ET4000W32 VLB Karten in der Lage diesen Takt stabil zu bringen.

Hatte (bzw. hat) jemand von Euch so eine Kombi? Ich hatte nur einen 486DX2-50 mit einer ISA ET4000AX ... und später dann schon einen Pentium.
 
Ihr geht von falschen Tatsachen aus.
Beim 486er gilt das, was es beim 80387 gab nicht mehr.

Es gab keinen echten 80487SX. z.B. http://www.cpu-collection.de/?tn=0&l0=co&l1=Intel&l2=FPU#A80487SX
(Man beachte den SX-disable Pin)

Es gab nur einen 486DX oder 486SX. Wenn man einen SX hatte und eine FPU wollte, dann konnte man nur mit einem 486DX nachruesten.
Damit eruebrigt sich auch die Taktfrage, da die FPU immer intern war.

486DLC mit externer FPU sind CPUs fuer 386er Systeme.
 
Gleich mal ne Frage zum 486er. Neulich im Netz ein altes PC Player Multimedia Leserbriefe Video von 1996 gesehen. Da zeigten sie einen damals 2 Jahre alten 486er Rechner mit einer Orchid Righteous 3DFX VESA LOCAL BUS(!!) Karte mit Spielen wie Descent 2, Hi-Octane und Terminal Velocity.

Ich hab den Eindruck das die Vesa Local Bus 3DFX Karten nicht sehr verbreitet sind. Beim grossen Auktionshaus ist mir auch noch keine untergekommen. Weiss da jemand mehr dazu oder hat von euch jemand so einen 486 auf VLB Technik samt 3DFX Karte am laufen ?
 
Danke für die Info elianda!
Jetzt kenn ich mich aus.

Ach - und schon vor Quake und Win98 gab' es einige Spiele und viele Programme die die FPU nutzten. Falcon 3.0 z.B. nutzte die FPU - und lief dadurch auf meinem alten 386SX16 MIT CoProzessor flotter als bei meinem Kumpel am 386DX33 :eek:
Auch AutoCad 10 (war damals brandneu) unterstützte bzw. benötigte sogar eine FPU. Aber bei solchen Programmen war das ja logisch.

@zooldi
3DFX gab es nie für VLB ... entweder war das eine Falschmeldung - oder Du verwechelst das mit der Creative 3D Blaster welche eine der ersten 3D Karten war und die es sehr wohl für VLB gab. (Ist auch die einzige 3D Beschleuniger Karte die es für VLB gab)
Hatte einen leicht veränderten Permedia GLINT Chip ... und war wie die Voodoo Karte eine Add-On Karte mit einem Loop Kabel.
Hier weiter unten ein Zeitungsbericht und ein Bild:
http://cpu-museum.de/forum/viewtopic.php?t=1878

Die Karte ist eine absolute Rartität und man findet zwar Treiber dazu - aber sehr wenig Infos / Bilder von der Karte selbst.
 
Falcon 3.0 z.B. nutzte die FPU - und lief dadurch auf meinem alten 386SX16 MIT CoProzessor flotter als bei meinem Kumpel am 386DX33 :eek:

kann ich irgendwie nicht verstehen.

DX ist doch wohl dasselbe wie SX + FPU. wie kann das game dann bei halber frequenz schneller laufen?
 
Achso - ist ein Compaq eigener Grafikchip - alles klar.
Ja, steht auch nicht soo wirklich viel drauf außer halt ein Motorola Logo...
Was meinst Du mit verschätzt? Was fehlt denn für ein Bild?
Verzählt ;)

Was ich mich auch noch erinnern kann zu 486er und VLB Zeiten gab' es ja auch den Intel 486DX-50 (also nicht DX2-50). Sprich der hatte einen externen sowie internen Takt von 50MHz. Nachdem der Vesa Local Bus ja direkt mit dem externen CPU Takt getaktet war lief der hier weit ausserhalb der Spezifikationen (von 33MHz) und das führte bei einigen Boards und Grafikkarten zu Problemen.
DU verwechselst gerad PCI mit VLB!
Bei PCI stimmt das, der VLB ging bis 40MHz.

Die Karten hatten auch teilweise Jumper für 50MHz...
 
Ah OK. Habe das nochmal zurückverfolgt. Hatte 2 PC Player Videos gesehen und das dadurch durcheinander gebracht. man lernt nie aus ... :d:d
 
kann ich irgendwie nicht verstehen.

DX ist doch wohl dasselbe wie SX + FPU. wie kann das game dann bei halber frequenz schneller laufen?

Doch ... das DX und SX besagt nur bei den 486ern "mit bzw. ohne FPU". Ab dem 486er war der CoProzessor ja in der CPU integriert. Beim 386er bezeichnete das DX und SX den Bus.
286er 16Bit intern / 16Bit extern / 24Bit Adress Bus (max. 16MB Speicher adressierbar)
386SX 32Bit intern / 16Bit extern / 24Bit Adress Bus (max. 16MB Speicher adressierbar)
386DX 32Bit intern / 32Bit extern / 32Bit Adress Bus (max. 4GB Speicher adressierbar)

FPUs (CoProzessoren) hatte keiner ;)

...

DU verwechselst gerad PCI mit VLB!
Bei PCI stimmt das, der VLB ging bis 40MHz.

Die Karten hatten auch teilweise Jumper für 50MHz...

Stimmt ... hab' gerade nachgesehen ... VLB ging offiziell bis 40MHz. Dachte daß das da auch nur 33 wären. Aber klar - es gab' ja auch DX2-80 CPUs:
http://en.wikipedia.org/wiki/VESA_Local_Bus

50 war aber dann schon ausserhalb der Spezifikationen.
 
Doch ... das DX und SX besagt nur bei den 486ern "mit bzw. ohne FPU". Ab dem 486er war der CoProzessor ja in der CPU integriert. Beim 386er bezeichnete das DX und SX den Bus.
286er 16Bit intern / 16Bit extern / 24Bit Adress Bus (max. 16MB Speicher adressierbar)
386SX 32Bit intern / 16Bit extern / 24Bit Adress Bus (max. 16MB Speicher adressierbar)
386DX 32Bit intern / 32Bit extern / 32Bit Adress Bus (max. 4GB Speicher adressierbar)

FPUs (CoProzessoren) hatte keiner ;)

aua....

da merkt man, daß ich erst mit P60 "angefangen" habe und erst später begann, mich mit den vorgängern zu beschäftigen.

bewusst betrieben habe ich bis jetzt nur 486er, obwohl ich auch alles für einen 386er hier habe (board, prozessor, coprozessor).
auch ein komplettes und neuwertig aussehendes 286er board besitze ich seit kurzem:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=160211936713&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=006

nur könnte ich auch dafür noch einen coprozessor gebrauchen.
 
Immerhin läuft es schon mal...

bild1254.jpg


bild20f7.jpg


Pentium Overdrive 83Mhz auf Sockel 3
 
@el-sahef: mjam mjam overdrive
hab nen p200mmx overdrive :)

die teile sind einmalig
 
@el-sahef

Nice !
Vor allem ein Board mit PCI und VL-Bus ... sehr fein.
 
@ Pannemännchen

Naja so Nostalgiede ist das noch nicht, sieht aber wirklich hammer aus!

Habe eine 4400Ti im Server, habe aber letzthin gehört dass die garnicht sparsam ist... :(

Ist das so?

M

Nee, sparsam sind die Dinger nicht, in einen Server gehört wohl was anderes.
Wie TM30 schon schreibt, sind es wohl um 30 Watt, wobei die Karte insgesamt mit Speicher und Gedöns im 3D Modus wohl noch mehr ziehen dürfte.
 
Nostalgie..
(Wenn ich eure Bilder anschaue, denke ich, mein System ist ja noch n richtiger JUngspund;)
 
SO LEUTE ...

Ich habe mich dazu entschieden, den Bilder- und den Quatsch-Thread zusammen zu legen zum neuen thread:

->> Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** <<--


Die Ladezeiten waren nicht mehr normal im Bilderthread, und auch sonst fand ich das in letzter Zeit ned wirklich gut so ....

Hoffe euch gefällts :d

Aber bitte: Über die BILDER wird hier diskutiert. Alles andere kommt in den Nostalgie Treff

Danke :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh