Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mehr gibts sobald im VA jemand erraten hat welche OVP das ist.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thunderbird 1200@default im Bios :

Wohl nicht ganz sauber gestitcht...oder hat der AGP tatsächlich nen Knick :fresse:

jip, liegt an der software
hab schon vier programme durch....

Hatt ich während der Abizeit(ung) auch mal mit experimentiert. Da man uns aber kein Superduper-Angebot für n paar Lizenzen gemacht hat, hab ich dann letztendlich Autostitch fürn paar Panoramas genommen ;)

Das ist solangsam zwar schon etwas OT, aber ich habe für die grossen Chip-Bilder auch viel gestitcht. Das Problem dabei liegt ganz woanders. Eine Foto Panorama Software ist eigentlich nicht geeignet für diese Art von Aufnahmen. Denn bei einem Foto Panorama geht die Software immer davon aus, dass man die Bilder von einem Punkt aus schiesst. Bei einem Turm dreht man damit nur den Winkel.
Die Bilder hier wurden aber so aufgenommen, dass die Kamera stehenbleibt und das Objekt parallel gerueckt wird.
Ich habe das bei den grossen Chip Bildern dann so gemacht, dass ich als Panoramaform Cylinder gewählt habe und für alle Bilder den gleichen Sichtwinkel. Damit kann man aber nur Bilder waagerecht stitchen in langen Streifen, weil man für senkrecht eigentlich auch einen Cylinder bräuchte. Wenn man bei einem normalen senkrechten Zylinder die Sichtentfernung auf fast unendlich stellt, dann verzerrt er auch das Bild senkrecht nur gering. Oder man verbietet das dem Stitching Tool.
Wenn man dann die Streifen gestitcht hat, muss man die 90° drehen und kann dann nochmal mit Cylinder rangehen. Das ist aber nicht mehr so trivial, weil das Aspect Ratio des Gesamtpanoramas dann meistens Richtung 1:1 geht, wo es vorher eher 10:1 war. Naja genug dazu, wenn jemand da Detailfragen hat, kann er mich ja anschreiben.
Ich habe PTGUI verwendet.

Im Moment tummeln sich da drauf 2 Pentium 100MHz und 192MB RAM.
Warte darauf, dass heute meine SCSI-Platten und Laufwerke kommen, damit ich loslegen kann.
Der IDE-Controller macht aus irgendeinem Grund Müll.
Wenn ich ne Platte anschließe hängt er sich beim Bios Post nach erkennung der Platte auf.

Der IDE-Controller macht aus irgendeinem Grund Müll.
Wenn ich ne Platte anschließe hängt er sich beim Bios Post nach erkennung der Platte auf.

Hmm, da ist bestimmt nur die HDD zu gross, die du versuchst einzubinden.
Läuft denn eine 504 MB HDD?
2.1 GB ? 8.4 GB ?

Das sind so die üblichen Grenzen.

Hmm, da ist bestimmt nur die HDD zu gross, die du versuchst einzubinden.
Läuft denn eine 504 MB HDD?
2.1 GB ? 8.4 GB ?

Das sind so die üblichen Grenzen.

504er hab ich nicht hier. Ne 2GB Platte könnte ich vielleicht noch irgendwo haben.
8Gb habe ich versucht => funktioniert nicht.

Mal schauen. Ich werds nachher mal mit manuellen Konfigurieren der Platte probieren. Wenn das nichts hilft, kommt hald das SCSI Zeug nachher ran.

Das Board erkennt an IDE ja nichtmal CD-Laufwerke :(

Das Board erkennt an IDE ja nichtmal CD-Laufwerke :(

Wie hast Du das getestet?
ATAPI Geräte werden erst vom BIOS berücksichtigt, seit man davon booten kann.
Bei dem Board wirst du sowas wie eine Win98 Bootdiskette verwenden muessen und "Mit CD-Unterstützung" wählen, um das herauszubekommen.

Meine Arbeitskollegen haben mich heute echt für bekloppt erklärt, aber ich habs trotzdem getan. Als unser Altlager mal wieder entrümpelt wurde wollten die doch tatsächlich diesen wunderschönen und voll funktionstüchtigen Siemens Nixdorf PCD-4ND wegschmeissen...Ich hab ihn natürlich sofort eingepackt da auch noch das Ladegerät mit dabei ist^^
Immerhin läuft Windows 95 flüssig dank 75Mhz Pentium und 20MB RAM

Hier Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
schönes teil, meine notebooks hier haben alle nur diese scheiß dstn displays....

jau, würd nur gern ma 98se installieren, aber das dingen hat kein cd rom laufwerk und keinen USB Port. wie bekomm ich also das 98 da drauf?

so ein ähnliches Teil habe ich hier auch, sieht fast genauso aus is aber von Tagen, mitn DX4 mit 100mhz, 20mb Ram und glaube 4gb Hdd.... Sein akku is blos komplett tot

Zuletzt bearbeitet:
ich mache nachher man bilder...leider bekomm ich nirgends treiber für das ding! Win95 is auch drauf...

Das display is auch nicht mehr das beste, flecken überall!

jau, würd nur gern ma 98se installieren, aber das dingen hat kein cd rom laufwerk und keinen USB Port. wie bekomm ich also das 98 da drauf?

Platte an normalen PC anschliessen, Partitionieren, Formatieren, Win98SE Installationsfiles draufkopieren und von HDD auf HDD installieren. (Das natuerlich im Notebook)

hab aber keinen 2,5" IDE Adapter xD

Tja - dann muss wohl das gute alte 3,5 Zoll Floppy Laufwerk herhalten.

Auf einem Desktop PC das Win98 Setup Verzeichnis mit ARJ, oder RAR oder ZIP packen, und zwar mit der Option 1,4MB Teile daraus zu machen.
Dann die ganzen Teile mit Disketten (2 wären optimal - dann kann immer ein Rechner drauf kopieren und der andere runter kopieren) auf den Laptop bringen und dort wieder entpacken.
Tja und dann einfach das Setup starten.

Je nachdem wieviel derzeit auf der Platte frei ist könnte es etwas eng werden. Das Setup Verzeichnis von Win98SE hat ca. 100 MB. Sprich Du bräuchtest vorerst schon mal 200 MB frei um die ARJ (oder RAR, ZIP etc.) Files zu entpacken. Dann kannst Du die Archive ja löschen.

Chhhhrrrzzz @ Bucho

Ich bevorzuge die Variante mit einer Datenverbindung ueber die parallele (oder serielle) Schnittstelle. Das ist zwar genauso hoellen langsam, dafuer kann mans abends anstellen und ist morgends fertig. Der Vorteil: man mutiert nicht zum Diskjockey.

DOS bringt ab 6.0 die benoetigten Proramme (intersvr und interlnk) sogar selbt mit. Wie der ganze Quatsch funktioniert, liesst man am besten im Inet nach, z.B. dies hier wirst du benoetigen:

http://www.i8086.de/dos-befehle/intersvr.html
http://www.i8086.de/dos-befehle/interlnk.html
parallel: http://www.tarigon.de/tramp/llpkabel.html
seriell: http://de.wikipedia.org/wiki/Nullmodem-Kabel

Die serielle Uebertragung von 100MB dauert bei maximaler Uebertragungsrate von intersrv und interlnk uebrigends ~2:15h. Parallel geht noch schneller.

@Bucho: Es ist sicher platzsparender nicht die Archive auf den Zielrechner zu kopieren, sondern dort gleich zu entpacken von den Disketten.
edit: Packoption muesste sein:
rar a -r -v1440 a:\win98.rar *.*
oder mit auto-size detection
rar a -r -v1440 a:\win98.rar *.*
bei langsamen packenden Rechnern empfiehlt sich die Angabe eines Arbeitsverzeichnisses für den Packer, da das stehenbleiben und neu anlaufen des Motors sonst viel Zeit kostet.

Bei einer seriellen Variante bevorzuge ich ein Standard Terminal Programm mit ZModem Protokoll. Da benötigt man keinen Server Rechner auf der Sende Seite und kann das von einem x-beliebigen High End System mit serieller Schnittstelle schieben.
ZModem unterstützt das sequentelle Senden von mehreren Dateien und Recovery.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit das Commander Link vom Norton Commander zu nutzen.

Oder man nutzt ein Laufwerk über den Parallelport wie Iomegas ZIP oder JAZ.

Oder man besorgt sich einen 2.5" Adapter :P

Zuletzt bearbeitet:
jungs, ich besorg mir einfach ne PCIMCIA USB Card und dann baller ich da ein externes laufwerk dran, das geht einfacher denk ich

und wie haste davor von deiner pcmcia usb card zu booten?
ich hab die festplatte in nen anderes notebook, und da des zeug drauf kopiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh