Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die laufen eigentlich beide.

Lass den Rechner aus, wenn die Lüfter nicht laufen. Die Karte wird sehr schnell heiß.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normal drehen die Lüfter sogar wenn man den extra Stromstecker nicht angeschlossen hat

Mein Zilog Z80 System :banana:
noch letzes jahr im einsatz gewesen in einer CNC Maschine und nun in meinem besitz :)

Der Zilog Z80 (manchmal auch „Z-80“) ist ein 8-Bit-Mikroprozessor, der von der Firma Zilog Inc. entwickelt wurde. In CMOS-Technologie ist der Z80 bis heute lieferbar.

Er entstand, kurz nachdem Federico Faggin die Firma Intel verlassen und seine eigene Firma Zilog gegründet hatte. Bei Intel hatte er am 8080 gearbeitet.

...

Der Z80 überflügelte rasch den 8080 und wurde die populärste 8-Bit-CPU aller Zeiten; wenn man die absolute Größe des Marktes einbezieht, dann ist er die seither erfolgreichste CPU.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zilog_Z80

img_8641tdx6.jpg

img_8653yctr.jpg

Das CPU Board

img_8648ggmo.jpg

img_86494fhk.jpg

der arbeitsspeicher

img_8650dfu5.jpg

und die grafikkarte :fresse:
soooooo viele logic bausteine :>

img_86516cp3.jpg

img_86520ggr.jpg

In unseren Zeiterfassungs-Terminals läuft bis heute ein Z80 .... :)

Jepp, korrekt. Die DMG-CPU B im GameBoy ist eine Z80 :)

Stimmt, als Zweit-CPU neben dem 8502 :)

war umsonst und ich möchte mich wärend des studiums da mal einarbeiten. sozusagen "grundlagen" schaffen. Denke da istn Z80 sehr dankbar :)

kann mir vllt jemand sagen was in dem Targa Visionnary von ~2001 fürn MB Drin ist ? darauf läuft ein Duron mit 800MHZ. hat ne 30GB Platte und ja ich wollte das bios aktualliesieren.

war umsonst und ich möchte mich wärend des studiums da mal einarbeiten. sozusagen "grundlagen" schaffen. Denke da istn Z80 sehr dankbar :)

Definitiv. Wobei ein 80386er auch interessant wäre ...

Leider sind die Bilder von meiner HandyCam nicht wirklich berrauschend. Aber es reicht um etwas zu erkennen. Hab zwar in Sachen "Nostalgie" sehr viel zu Hause (Schneider, C64 etc.) aber hab mal jene 2 LAPTOPS :-)D :d :d) genommen :)

Das eine ist ein Toshiba 5200/200, das andere ein IBM Thinkpad 2610

Hab ma ne Bierflasche als Anhaltspunkt zu Länge, Breite und Höhe genommen.

Spezifikationen vom Thinkpad:

Feature Description
-----------------------------------------------------------------
Processor | ° 340
| - IBM486 SLC 25/50MHz on the system board
| ° 340CSE
| - IBM486 SLC2 25/50MHz on the system board
| - IBM486 SLC2 33/66MHz on the system board
|
Memory | 4MB (on the system board)
(Standard) |
|
Memory | 2MB, 4MB, 8MB, IC DRAM card (12MB is maximum)
(Option) |
|
CMOS RAM | 128 Bytes
|
VGA Video | ° 340
| - 9.4-inch 64 gray level DSTN LCD monochrome
| ° 340CSE
| - 9.4-inch 256 color DSTN LCD color
| - 10.4-inch 256 color DSTN LCD color
|
Diskette | ° 0.720MB, 1.44MB (2-mode) 3.5-inch
Drive | (for U.S. and European countries)
| ° 0.720MB, 1.2MB, 1.44MB (3-mode) 3.5-inch
| (for Japan)
|
Hard Disk | ° 340
Drive | - 125MB 2.5-inch
| ° 340CSE
| - 200MB 2.5-inch
| - 360MB 2.5-inch
|
PCMCIA | One Type III or Type II

Spezifikationen vom Toshiba:

20 mhz i80386 processor
12 MB RAM
200 MB HD
10Base-T NIC

Leider funktioniert nur noch das Thinkpad, Win 3.11 läuft prima :d beim Toshiba hab ich nur nen schwarzen Screen. weiß nicht ob Display kaputt ist oder etwas anderes. Konnte nichts feststellen :)

TOSHIBA T5200/200:

IBM Thinkpad 2610:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm? War das Ironie?
Mein Notebook ist jetzt auch nicht soo viel kleiner als das IBM...

Hab nochwas aus meinen Nostalgie Kisten rausgekramt :d

Die Größere (erste) ist eine Seagate ST-251 mit 43 MB :)

Die Andere ist eine IBM WD-387, stolze 60MB !!! :)

Hmm irgendwie kann man auf den Bildern nicht viel erkennen.
Sind die Platten denn noch in Ordnung?

Aaahh ... solche Platten wie die IBM hab ich hier noch im Einsatz in meinem IBM PS/2 P70 (portable PC mit Monochrom Plasma-Bildschirm)

:)

zumindest die IBM Platte könnte ich dir testen ... *g*

Jetzt mal von mir wieder eine _RICHTIGE_ Rarität ... und dazu noch einer der ältesten, die ich hier stehen habe ...

Ein TULIP 286er mit wahnsinnigen 12MHz!!

Der PC hat 2MB Extended Ram, eine Festplatte mit aktuell noch unbekannter Größe, einen CoProzessor (80287 :bigok:) und ist so wie's scheint voll Funktionsfähig ...

Eine Tastatur werde ich nächste Woche wohl besorgen können ... mal schaun was bei uns in der Firma noch so im Regal liegt ... :)

Das Motherboard:
DSC_3694k.jpg

2MB Ram:
DSC_3705k.jpg

Die CPU und der CoProzessor:
DSC_3712k.jpg

Der Taktgenerator ... alleine das ist irgendwie geil:
DSC_3714k.jpg

Alles mal zusammengestöpselt:
DSC_3719k.jpg

Die Festplatte:
DSC_3721k.jpg

Und Voila ... Boot-Screen:
DSC_3718k.jpg

hit any key to continue wenn die Tastatur nicht will?
braucht die kiste denn ne spezielle oder hast keinen Adapter für ne PS/2 Tastatur?

Ich hab keine DIN-Tastatur ... xD

PS2 - Tastaturen hab ich en masse hier ... genau das ist mein Problem :) Das sollte sich aber spätestend morgen lösen lassen .... hoffe ich!

Hier mal ein wenig nicht x86-Hardware von 1995, eine IBM RS/6000 Modell 7248-100:
IMG_9844.JPG

Da ich leider kein AIX habe, bastel ich momentan daran ein Linux auf ihr zu boote. Die ersten Versuche von Floppy:
IMG_9847.JPG

Der Graphik-Chip:
IMG_9862.JPG

Die North-Bridge (? korrigiert mich):
IMG_9863.JPG

148 MB EDO:
IMG_9864.JPG

Der Netzwerk-Chip:
IMG_9865.JPG

Mittlerweile kann ich einen 2.4er Kernel ueber das Netzwerk laden und das System von HDD booten. Hinter mir kompiliert ein neuer 2.4 Kernel. ;)

Ich hätte da auch noch ein paar Kleinigkeiten.

Eine LSI Speichererweiterung.
Leider weiß ich einfach nicht mehr aus welchen Rechner sie stammt, geschweige irgendwelche technischen Daten, aber sie sieht M Ä C H T I G aus.

Anhänge

• R0010545.jpg
    R0010545.jpg
    136 KB · Aufrufe: 98
  • R0010542.jpg
    R0010542.jpg
    152 KB · Aufrufe: 88
Wird garantiert ein Minimalkernel oder? Welches OS kommt drauf? -Ubuntu, Debian oder BSD?
'Minimalkernel'... halt alles rein, was fuer die vorhandene Hardware gebraucht wird. Es ist momentan ein Debian 3.0 drauf, werde aber versuchen irgendwann zu Gentoo zu wechseln, sobald ich nen vernuenftigen Kernel habe.

Booten tut er schon, jedoch habe ich es bis jetzt nicht hinbekommen auch eine Ausgabe auf der Konsole zu haben. Ohne Ausgabe etwas nervig, weil man sich nur ueber ttyS0 einloggen kann. ^^

meine kleine sammlung :)
3dfx Voodoo3 3000 AGP, Diamond Monster 3D2 x200, Miro Hiscore 3D, Orchid Righteous 3D

welche der Karten ist denn am wertvollsten?^^

meine kleine sammlung :)
3dfx Voodoo3 3000 AGP, Diamond Monster 3D2 x200, Miro Hiscore 3D, Orchid Righteous 3D

welche der Karten ist denn am wertvollsten?^^
Ist ja lustig, die gleiche Monster hab ich auch :banana: ...
Bei mir steht hinten auf dem Aufkleber

MON 3D II PCI 12MB MOSEL

Die ist äußerlich noch in Topzustand, aber irgendwie kriege ich die nicht gescheit zum Laufen. Kann das sein, daß das nur eine 3D-Zusatzkarte (so ähnlich wie PhysX heutzutage) ist und keine eigentliche Grafikkarte in dem Sinne?
Und was ist das Teil wert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh