Zeigt Euren Linux-Desktop

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal was "neues":

 
bildschirmfotoj1qu.png

-
Paar Spielereien fehlen noch :)
 
Sehr sehr viele gibt es bei Interfacelift ;)

Dort kann man nach Auflösung eingrenzen, und nach einigen Kriterien sortieren lassen :bigok:

Hier mal mein aktueller Desktop aufm neuen Laptop:



Ebenso fehlen mir auch noch ein paar kleine Spielereien :wink:
 


Der Hauptbildschirm. Vom rechten hab ich kein Screenshot gemacht (da ich n Xorg-Setup mit zwei separaten X-Screens hab muss ich für beide einzeln Screenshots machen)

Windowmanager: Awesome
Distri: Arch Linux
 


Mal nen neuen Window-Manager ausprobiert.
Ion3 heißt der, Distribution ist Ubuntu Jaunty. Ich find, der sieht noch ziemlich hässlich aus, aber ich hab mich noch nicht wirklich damit beschäftigt, wie man den schön bekommt. Nach dem zu urteilen, was ich schon an Screenshots gesehen hab, ist der aber sehr anpassbar. Freu mich schon auf die Frickelei ;)
 
ich mach das mit den themes bei mir (awesome3 als WM) ganz einfach über die .gtkrc und .gtkrc-mine.
theme eintragen und der WM übernimmt das. kannst ja mal im ubuntu-wiki schauen, da steht sicher was dazu.
 
Hab 9.04 und bekomm das nicht installiert. Wegen Gnome unter Ubuntu, kann mir da wer helfen?

Edit:
Ok laufen tut es jetzt aber irgendwie nimmt er meine Config Datei im /etc/conky/conky.conf nicht an. Wie klappt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
cp /etc/conky/conky.conf ~/.conkyrc

versuch mal das ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah is dat hässlich...
:haha:

Ist zwar nicht so blingbling wie andere Oberflaechen, aber nach ner Weile merkt man, dass man dieses ganze Zeug im Grunde nicht braucht.

Nutze seit einem Jahr Xmonad und bin zufrieden - ich kann nicht mal mit anderen Oberflaechen arbeiten (Windows, MacOS, KDE, etc.) ohne mich nach 5 Minuten nach meinem Xmonad Setup zurueckzusehnen.
 
ion3 ist toll. Ein sehr effizienter Windowmanager, den man eben komplett über die Tastatur bedienen kann. Habe ich ziemlich lang genutzt. Atm nutz ich mal wieder Gnome weil mir wieder mal danach war, aber ansonsten ist ion wirklich toll!
 
So. Ca. eine Woche ist es her, dass ich mit ion3 angefangen habe. Habe mich dann aber doch für awesome entschieden. Ein bisschen blöd ist, dass in den Ubuntu-Quellen nur irgendeine Version 2.x.x ist. Zum Glück kann man da auf ein PPA ausweichen, was ich auch getan habe, da die aktuelle Version 3.2.1 wesentlich komfortabler ist.
Naja, hier mal ein paar Screenshots, da einer alleine nicht wirklich alles zeigt, was er kann. Jeweils klicken für 1440*900 .png.

Erstmal ein simpler Firefox, nix Besonderes:


Das Tolle an der Sache ist aber, dass der immer auf dem Screen und immer im Fullscreen startet. Naja.

Ok. Moc, ein konsolenbasierter ncurses-Musik-Player.


Hier mal ein Bild, wie die Terminals angeordnet werden. Vielleicht ein blödes Beispiel, weil terminator das alleine kann und hier in dem Beispiel auch macht, aber das macht Awesome halt auch. Mit jedem Fenster, wenn man das will.


Und noch einmal der Standard-Screen ohne offene Fenster:


Das eigentlich Besondere ist jetzt, dass es über die Config-File möglich ist, festzulegen, wie welcher Desktop heißen soll (Sieht man da oben ja: Firefox, IM etc.), welches Layout die Fenster haben sollen (Sieht man ganz oben rechts neben dem Pidgin-Symbol) und welches Programm wo starten soll.

Wenn ich z.B. im Terminal "firefox & thunderbird & pidgin & xchat & virtualbox & smplayer &" aufrufe (Wird wahrscheinlich ein Zuhause-Autostart-"Skript"), wird jedes Programm da gestartet, wo es hingehört. Ich finde das sehr gut, weil damit die nervige Suche nach den Terminals für mich wegfällt ( Yakuake ist da auch ganz gut, gefällt mir aber nicht ) und ich einfach alles da habe, wo ich es haben will.
Die Fensterdesigns lassen sich, wie auch unter Gnome und vielen anderen WM mit lxappereance oder gtk-theme-switch anpassen bzw. ändern.
Sehr viel (bzw. alles?) lässt sich über die Tastatur steuern, habe das noch nicht wirklich raus, aber das Meiste läuft meiner Meinung nach sehr intuitiv und schnell ab. Fenster werden aktiv, wenn man mit der Maus darübergeht (Die kann man mit Sicherheit auch mit der Tastatur durchschalten)...
Ich finde ihn super und sehr komfortabel.
 
Bei so einem Gerät würde ich irgendwann sicher durchdrehen... Ich optische Effekte, sonst geh ich ein :P
(Außer bei Servern oder wenn ich grad bock drauf hab - dann läuft natürlich nur shell)
 
Ist zwar nicht so blingbling wie andere Oberflaechen, aber nach ner Weile merkt man, dass man dieses ganze Zeug im Grunde nicht braucht.

Nutze seit einem Jahr Xmonad und bin zufrieden - ich kann nicht mal mit anderen Oberflaechen arbeiten (Windows, MacOS, KDE, etc.) ohne mich nach 5 Minuten nach meinem Xmonad Setup zurueckzusehnen.

Genauso gehts mir auch - dieser ganze Blingbling kram nervt mich bei Win einfach nur. Auch bei KDE tuts das....
.... lieber was minimalistisches wie Fluxbox :hail:

So. Ca. eine Woche ist es her, dass ich mit ion3 angefangen habe. Habe mich dann aber doch für awesome entschieden. Ein bisschen blöd ist, dass in den Ubuntu-Quellen nur irgendeine Version 2.x.x ist. Zum Glück kann man da auf ein PPA ausweichen, was ich auch getan habe, da die aktuelle Version 3.2.1 wesentlich komfortabler ist.
Naja, hier mal ein paar Screenshots, da einer alleine nicht wirklich alles zeigt, was er kann. Jeweils klicken für 1440*900 .png.

[...]

Das eigentlich Besondere ist jetzt, dass es über die Config-File möglich ist, festzulegen, wie welcher Desktop heißen soll (Sieht man da oben ja: Firefox, IM etc.), welches Layout die Fenster haben sollen (Sieht man ganz oben rechts neben dem Pidgin-Symbol) und welches Programm wo starten soll.

Wenn ich z.B. im Terminal "firefox & thunderbird & pidgin & xchat & virtualbox & smplayer &" aufrufe (Wird wahrscheinlich ein Zuhause-Autostart-"Skript"), wird jedes Programm da gestartet, wo es hingehört. Ich finde das sehr gut, weil damit die nervige Suche nach den Terminals für mich wegfällt ( Yakuake ist da auch ganz gut, gefällt mir aber nicht ) und ich einfach alles da habe, wo ich es haben will.
Die Fensterdesigns lassen sich, wie auch unter Gnome und vielen anderen WM mit lxappereance oder gtk-theme-switch anpassen bzw. ändern.
Sehr viel (bzw. alles?) lässt sich über die Tastatur steuern, habe das noch nicht wirklich raus, aber das Meiste läuft meiner Meinung nach sehr intuitiv und schnell ab. Fenster werden aktiv, wenn man mit der Maus darübergeht (Die kann man mit Sicherheit auch mit der Tastatur durchschalten)...
Ich finde ihn super und sehr komfortabel.

Danke für die super beschreibung - denke werde Awesome die Tage mal ausprobieren ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh