Zeigt Euren Linux-Desktop

Ich hätte mir viel mehr 50% Opacity terminals erwartet. Also durchsichtige terms sind nicht mehr in Mode?:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mein window manager gewechsel auf sway . Hyprland hat in games mouse bug da geht maus bewegung nicht oder springt wild rum
Zb steam client bei hyprland geht die obere leiste gar nicht weil es immer weg springt.

Mit sway geht alles
20240303_16h55m07s_grim.png
20240303_16h54m45s_grim.png
20240303_16h54m58s_grim.png
20240303_16h59m12s_grim.png
f

So mal wieder ein Update von mir!
Immer noch EndeavourOS aber jetzt mit KDE Plasma 6

screenshot_20240306_201520-png.978370

Anhänge

• Screenshot_20240306_201520.png
    Screenshot_20240306_201520.png
    1,2 MB · Aufrufe: 762
Schade, dass das neofetch so wenig System Informationen hinschreibt.
das stimmt als hwmonitor ist das zu wenig . Nur eine frage kann ich den kernel ändern einen selbst compilten? bei der installation war ich zu faul damals um mir selbst ein kernel zu compilen habe einfach den gentoo binäry kernel genommen

fastfetch mit eigener config löst das problem (und das "problem" das neofetch so langsam ist:
1709761999432.png

Aber fastfetch ist kein monitoring-tool - dafür gibt es besseres (ksysmon, conky, insertdingdeinerwahl)

Edit sagt: Wieso war mein 2ter Monitor auf 60hz? Mysteriös!!!

Edit sagt außerdem: glances ist toll!

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass das neofetch so wenig System Informationen hinschreibt.
Kann man das nicht in der config ergänzen? inxi zeigt da etwas mehr an, je nachdem, wie ausführlich man das will.
Selection_007.png

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt als hwmonitor ist das zu wenig . Nur eine frage kann ich den kernel ändern einen selbst compilten? bei der installation war ich zu faul damals um mir selbst ein kernel zu compilen habe einfach den gentoo binäry kernel genommen
Unter Ubuntu Distros (Ubuntu/Mint) geht das über den Update Manager.
Haben aber nicht alle Ubuntu basierenden Distros. Auch hat man nur eine limitierte Auswahl (kein Mainline Kernel). Dafür gibt es Tools wie ukuu oder mainline. Ich habe bis jetzt nur letzteres in einer Kubuntu VM getestet. Lief ohne Probleme.
Ansonten haben alle Distro für den Terminal ein Command Promt, mit denen du dir alle Verfügbaren Kernel, für die jeweilige, Distro, anzeigen und installieren kannst. Da sind aber auch die für andere CPU Architekturen dabei. Vorsicht damit.
Selbst von Kernel.org herunterladen und kompilieren habe ich auch schon Versucht. Habe ich aber nie hinbekommen. Auch nicht mit Hilfe von der Datenkloake (Google).

Einfach von GitHub ein Kernel build script nehmen. Da kannst du Patches und custom configs in den Ordner legen und das Script macht den Rest von alleine.

so kernel gewechselt den habe ich compilt. Gentoo wiki habe ich durch gelesen. hat funktioniert.
20240307_20h17m21s_grim.png

Cool! Ich finde Gentoo auch ziemlich cool, aber für meinen Geschmack etwas zu fummelig. Man lernt natürlich viel dabei. Mir fehlt die Zeit, mich tiefer mit den einzelnen Programmen zu beschäftigen. Archlinux ist auch sehr cool, aber auch hier fehlt mir die Zeit. Dafür ist die Tonwiedergabe nicht so problematisch bei beiden.
Ich zieh immer gerne meinen Hut und verneige mich vor allen Gentoo und Archlinux Usern. Mit dem neuen angedrohtem Win11 Update könnten so manche Leute wechseln wollen. Selbst wenn dieselben Leute mit wachsender Begeisterung den ganzen Tag Linux benutzen, fürchten sie sich, Linux zu benutzen.

Cool! Ich finde Gentoo auch ziemlich cool, aber für meinen Geschmack etwas zu fummelig. Man lernt natürlich viel dabei. Mir fehlt die Zeit, mich tiefer mit den einzelnen Programmen zu beschäftigen. Archlinux ist auch sehr cool, aber auch hier fehlt mir die Zeit. Dafür ist die Tonwiedergabe nicht so problematisch bei beiden.
Ich zieh immer gerne meinen Hut und verneige mich vor allen Gentoo und Archlinux Usern. Mit dem neuen angedrohtem Win11 Update könnten so manche Leute wechseln wollen. Selbst wenn dieselben Leute mit wachsender Begeisterung den ganzen Tag Linux benutzen, fürchten sie sich, Linux zu benutzen.
Gentoo ist gar nicht schwer zu installieren der install guide ist gut . wenn du den befolgst geht das easy.
Es gibt sogar fertige compilte kernel wenn du am anfang dich nicht zu traust ein kernel selber zu compilen.
sys-kernel/gentoo-kernel-bin heiß das . Da muss du nur installieren das wars.

Ich bin mir sicher genkernel kann auch einen ganzen Kernel automatisch bauen.
Code:
NAME
       genkernel - the Gentoo Linux automatic kernel compiler.

Cool! Ich finde Gentoo auch ziemlich cool, aber für meinen Geschmack etwas zu fummelig.
2 Wochen 2006 investiert. Immer noch dieselbe Installation von 2006. Da vergeude ich schon mehr Zeit die Änderugen von Windows zu erlernen. XP -> VISTA -> 7 -> 8.1 / 10 / 11.
Ich hatte etwas Vorkenntnisse aufgrund SUSE 6.2 und Redhat und Slackware.

--

Um wieder auf das eigentliche Thema zu kommen:

Bezüglich Desktop. Ich habe immer noch den langweiligen I3wm wie ich es damals in diesem Thema gepostet habe. Kein Grund irgendetwas zu verändern.

Virtuelle Desktop 2 - soeben.

langweilig.png

Effizient - ausreichend.

Virtuelle Desktop 10 - soeben.

langweilig_zwo.png

bzw. caja links / rechts Bildbetrachtung. Im Grunde will ich nur zeigen - Die Fenster werden automatisch so angeschlichtet, wenn ich ein zweites Fenster öffne. Die ganze herumschieberei / Größenveränderei geht natürlich auch. (Wird aber uninterssant sein)

Virtuelle Desktop 4 - soeben.

langweilig_vier.png

Ich schenke der Statusleiste, im Grunde der Befehl i3status, nicht wirklich Beachtung. Wichtig nur - Datum ganz rechts - Netzwerk da oder nicht - links die virtuellen Desktops. Nichts mehr konfiguriert seit sehr langem.

Schwarzer Hintergrund aufgrund Energiesparen.

Zuletzt bearbeitet:
@_roman_ Ich habe den befehl genkernel all getestet. Es macht make olddefconfig , make ,make modules_install ,make install. Bei mir in den fall. weil ich ja schon eine config habe

Zuletzt bearbeitet:
Nichts mehr konfiguriert seit sehr langem.
Muss man ja nicht. Wenn es so gefällt, einfach so lassen.

Ich bin ja schon froh, dass Mint seit einer Weile dazu übergegangen ist, eine rolling-distro zu werden. Da muss man nicht zwangsweise alle neu installieren.
Wer möchte, aktualisiert, wer nicht, der lässt es bleiben. Ist ja LTS Ubuntu.
Außer bei einem Kernel-update braucht man auch nie neu starten und die Updates kann man, muss aber nicht installieren.

Jetzt sage ich immer spöttisch, dass ich nach win7 dann "oder besser" installiert habe, weil da ja stand, unterstützt win7 oder besser..

Screenshots, bitte:
Kubuntu.jpg

Linux Mint Edge mag das Kernel Upgrade via Mainline nicht. Spuckt immer nur ZFS Fehler aus.

Mal ein kompletter Wechsel :d

1715582584753.png

Eigentlich mag ich Gnome ja, aber dieses Extensions und Gnome Teawks Konstrukt geht mir doch wieder zusehends auf die Nerven. Gerade und vor allem nachdem die Extensions dann gerne mal nicht mit der aktuellen Gnome Version laufen. Also doch wieder back 2 KDE

1715633917909.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn eigentlich der Stand der Dinge bzgl. X11 (nicht tot zu kriegen) und Wayland (kommt gefühlt seit x Jahren nicht in die Puschen)?

Also Suse nimmt zwar X11 als Default Plasma Session, aber seit KDE6 draußen ist hatte ich unter Arch eigentlich nur Wayland am laufen. Alter Kram läuft halt im Zweifel im Backend über Xwayland, war aber ansonsten mehr als zufrieden damit. Alleine schon weil das Tearing Thema damit endlich erleidgt ist

Plasma 6 mit Wayland läuft auch bein mir problemlos.
Kann bis heute nichts negatives berichten (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eigentlich mag ich Gnome ja, aber dieses Extensions und Gnome Teawks Konstrukt geht mir doch wieder zusehends auf die Nerven. Gerade und vor allem nachdem die Extensions dann gerne mal nicht mit der aktuellen Gnome Version laufen. Also doch wieder back 2 KDE
Das könnte auch von mir stammen.
Habe Gnome 46 ausprobiert. Die Nextcloud Einbindung in Nautilus über die normalen Online Accounts hat schon was.

Aber das Teil ist innerhalb von 2 Tagen mehrmals abgeschmiert, also GUI komplett eingefroren.
Da hab ich das Notebook wieder platt gemacht und wieder mit Plasma 6 eingerichtet

Wie ist denn eigentlich der Stand der Dinge bzgl. X11 (nicht tot zu kriegen) und Wayland (kommt gefühlt seit x Jahren nicht in die Puschen)?
Kommt stark auf die eingesetzte GPU und (weniger stark) auf das DE an. Im allgemeinen kann man (sehr vereinfacht) sagen: Nvidia = X11, AMD = Wayland oder X11.

Hatte es laufen und gefällt mir sehr gut. Leider lief eins meiner Lieblings spiele, Insurgency, nimmer. Also zurück auf x11

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh