Zeigt Euren Linux-Desktop

Man kann auswählen, grün, orange und noch eine dritte Farbe. Ich mag einfach grün und habe es deswegen ausgewählt.
Wie gesagt vielleicht wechsle ich das Thema komplett noch zu UltraFlat, da müsste auch ein anderes Lautsprechersymbol sein.
Alles in allem mag ich wirklich mein Thema wie es bis jetzt ist.
Just simple awesome!!! :) ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die dritte Farboption ist übrigens blau. Die habe ich momentan in Benutzung. :d
 
Okay, das ist dann wohl die Standardausführung.
Kennt jmd. vielleicht das Thema von "Teiger"?
Ich glaube das Thema vom Teiger, die Fenster von Os X, die Ordner von UltraFlat, und das Design könnte ich für die Taskleiste das vom Teiger einbauen.
Ich glaube das wäre eine sehr geile Kombo.
Die Symbole auf der Taskleiste gefallen mir noch nicht ganz.
 
Nee das Theme kenn ich nicht. Google hat auf die Schnelle auch nix gefunden. Hast du einen Link für mich?
 
IoUW1wY.png
 
OT: Leichlingen?
:wink:
 
Schick!

Nicht wirklich @Topic, aber hat sich schon jemand die neue LTS angesehen und kann was zu (optischen) Neuerungen sagen?
.....ich stehe nämlich gerade vor ein bis zwei Systemupgrades, u.A. suche ich ein neues Gelegenheits-Linux als Zweitsystem "für auffem Laptop meiner Frau".
 
Optisch hat sich bei keiner *buntu Distri mit 16.04 groß was geändert.
 
Hm, dann will ich hier auch mal was Posten. Bin jetzt nicht so der aktive Linux User...
Aber wenn, dann läuft das hier auf meinem Lappi öfter als Windows. :d

 
Tja, Debian mag ich zwar, aber das wird's wohl nicht auf dem 530U3B von Samsung: Keine Unterstützung der Netzwerkhardware out-of-the-box? Das nervt schon direkt zu Beginn!
Bin dann doch wieder ganz klassisch bei (meinem) Xubuntu hängen geblieben, da kenn ich mich aus und fühl ich mich wohl ;-)
Mit Mint fremdel ich immer ein wenig, egal in welchem Flavour....

Hm, dann will ich hier auch mal was Posten. Bin jetzt nicht so der aktive Linux User...
Aber wenn, dann läuft das hier auf meinem Lappi öfter als Windows. :d
Keine Icons und kein Theme? Das sieht auf dem Bild aber anders aus....
 
Schon mal Debian testing probiert?
 
Nööö, Testing klingt immer so unstable :rolleyes:
....der Rechner ist ja nicht mehr brandneu, die Unterstützung dürfte mMn schon dabei sein.

Vielleicht müsste ich es auch mit einem anderen (kompletteren) Image probieren, ich hab die Debian+XFCE ISO genommen.....aber wenn alle (?)ubuntus sofort laufen, macht es das natürlich leichter zugänglich.
 
Bis auf den Namen ist Testing aber stabiler als manch so anderes Stable-Release ;)

@cnrhkiyf: Mehr Debian! Gibt aber nicht viel zu sehen
 
Nööö, Testing klingt immer so unstable :rolleyes:
....der Rechner ist ja nicht mehr brandneu, die Unterstützung dürfte mMn schon dabei sein.

Vielleicht müsste ich es auch mit einem anderen (kompletteren) Image probieren, ich hab die Debian+XFCE ISO genommen.....aber wenn alle (?)ubuntus sofort laufen, macht es das natürlich leichter zugänglich.

Also ich nutze testing seit Jahren als einziges OS auf allen Systemen und es gibt wirklich so gut wie nie nennenswerte Probleme. Wie schon gesagt wurde ist debian testing von der Stabilität vergleichbar mit stable releases anderer Distros. Es gibt ja nicht nur stable und testing, wer es ganz aktuell möchte, kann ja bei debian auch noch unstable nutzen, selbst das würde ich mal behaupten läuft in 99% der Fälle absolut problemlos.

Und ich würde dir einfach mal empfehlen das aktuelle daily build netinstall image zu nehmen (Index of /cdimage/daily-builds/daily/arch-latest/amd64/iso-cd), da hast du gleich den aktuellen 4.5er Kernel und damit sollte wirklich alle derzeit verfügbare Hardware unterstützt werden. Selbst die 3D Unterstützung/OpenGL/Hardware Rendering + Sachen wie vaapi H265 Hardware decoding mit meiner Skylake iGPU laufen damit out of the box.

Code:
:~/Downloads$ vainfo
libva info: VA-API version 0.39.0
libva info: va_getDriverName() returns 0
libva info: Trying to open /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/i965_drv_video.so
libva info: Found init function __vaDriverInit_0_39
libva info: va_openDriver() returns 0
vainfo: VA-API version: 0.39 (libva 1.7.0)
vainfo: Driver version: Intel i965 driver for Intel(R) Skylake - 1.7.0
vainfo: Supported profile and entrypoints
      VAProfileMPEG2Simple            :    VAEntrypointVLD
      VAProfileMPEG2Simple            :    VAEntrypointEncSlice
      VAProfileMPEG2Main              :    VAEntrypointVLD
      VAProfileMPEG2Main              :    VAEntrypointEncSlice
      VAProfileH264ConstrainedBaseline:    VAEntrypointVLD
      VAProfileH264ConstrainedBaseline:    VAEntrypointEncSlice
      VAProfileH264Main               :    VAEntrypointVLD
      VAProfileH264Main               :    VAEntrypointEncSlice
      VAProfileH264High               :    VAEntrypointVLD
      VAProfileH264High               :    VAEntrypointEncSlice
      VAProfileH264MultiviewHigh      :    VAEntrypointVLD
      VAProfileH264MultiviewHigh      :    VAEntrypointEncSlice
      VAProfileH264StereoHigh         :    VAEntrypointVLD
      VAProfileH264StereoHigh         :    VAEntrypointEncSlice
      VAProfileVC1Simple              :    VAEntrypointVLD
      VAProfileVC1Main                :    VAEntrypointVLD
      VAProfileVC1Advanced            :    VAEntrypointVLD
      VAProfileNone                   :    VAEntrypointVideoProc
      VAProfileJPEGBaseline           :    VAEntrypointVLD
      VAProfileJPEGBaseline           :    VAEntrypointEncPicture
      VAProfileVP8Version0_3          :    VAEntrypointVLD
      VAProfileVP8Version0_3          :    VAEntrypointEncSlice
      VAProfileHEVCMain               :    VAEntrypointVLD
      VAProfileHEVCMain               :    VAEntrypointEncSlice
:~/Downloads$ glxinfo | grep OpenGL
OpenGL vendor string: Intel Open Source Technology Center
OpenGL renderer string: Mesa DRI Intel(R) HD Graphics 530 (Skylake GT2) 
OpenGL core profile version string: 3.3 (Core Profile) Mesa 11.1.3
OpenGL core profile shading language version string: 3.30
OpenGL core profile context flags: (none)
OpenGL core profile profile mask: core profile
OpenGL core profile extensions:
OpenGL version string: 3.0 Mesa 11.1.3
OpenGL shading language version string: 1.30
OpenGL context flags: (none)
OpenGL extensions:
OpenGL ES profile version string: OpenGL ES 3.0 Mesa 11.1.3
OpenGL ES profile shading language version string: OpenGL ES GLSL ES 3.00
OpenGL ES profile extensions:

Was ich noch nicht getestet habe sind SSDs mit NVMe, dass kommt in den nächsten Monaten dran.

@cnrhkiyf: Mehr Debian! Gibt aber nicht viel zu sehen

Mit was machst du das System Monitoring, CPU Auslastung, etc...? Sieht nett aus und wenn es nicht viel arbeit ist könnte ich sowas auch mal basteln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner Antergos ? :)

muss ich mal meinen DT hübsch machen ^^
 
Mit was machst du das System Monitoring, CPU Auslastung, etc...? Sieht nett aus und wenn es nicht viel arbeit ist könnte ich sowas auch mal basteln ;)

Das ist Conky mit nem LUA-Script fürs Kreisezeichnen (unter "conky-orange" sollte man das Original finden)
 
Conky mit Kreisen ist echt schick, werd ich mir auch mal ansehen....

Das Ultrabook meiner Frau ist jetzt mit Xubuntu 16.04 und Win10 erstmal "fertig" eingerichtet, aber auf meinem Rechner, der als nächstes zur Überholung ansteht, wird sicher nicht automatisch Xubuntu 14.04 durch 16.04 ersetzt, da könnte ich mir Debian (mit XFCE) gut vorstellen. Mal schauen, wird sicher nicht an diesem Wochenende passieren, bei dem Bombenwetter!
 
16.04 LTS frisch installiert, bisschen Ärger mit Steam aber war lösbar... endlich mal

Bildschirmfoto vom 2016-05-09 16-43-59.jpg

Was darauf vernünftig läuft läuft halt nicht mehr auf Windows ;)

Parallel zur Zeit auf ner ollen WDC 250GB Platte aus eBääÄääh :d

Hierdrauf muss man erstmal kommen, zumal aus den offiziellen paketquellen.... :shot:
Irgendwelches alte-Biblitheken-Gedöhns an Ärgernis Schiete...

Edit:
Der offizielle und quelloffene AMD Treiber ist echt super, rennt bei mir besser als fglrx auf 14.04LTS oder 15.xx, hab hier ne Asus 7970 DirectCUII verbaut.


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteck mich dann bei eurem nativen Ubuntu lieber mit meinem Ubuntu Mate und Antergos
 
Musst du aber nicht :d Antergos/Arch ist doch cool. Würde ich auch lieber nutzen als Ubuntu einfach weils Spaß macht daran ständig rumzufrickeln, aber alles mit Arch-Unterbau läuft auf meinem Dell XPS 13 nicht vernünftig, aka Energiesparmodus will nicht wie er soll. Bei Ubuntu keine Probleme. Deswegen ist eben Xubuntu drauf. Und die täglichen Updates und das tagliche Gebastel bei Arch nervt irgendwann dann doch; zumindest mich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dennis:
Welcher Desktop ist das, Unity, oder Unity2D?
Hab ewig kein "natives" Ubuntu mehr genutzt, immer Xubuntu, daher die Frage....
 
Sorry für die dumme Frage, aber was ist Unity2D? Hab ich noch nie gehört.
 
@ Dennis:
Welcher Desktop ist das, Unity, oder Unity2D?
Hab ewig kein "natives" Ubuntu mehr genutzt, immer Xubuntu, daher die Frage....

Das ist das normale Unity

&@08Dani2070
Unity 2D war eine ältere Variante für schwächere Rechner die weniger Performance brauchte, die wird aber seit der LTS vor der 14.04 aber schon nicht mehr unterstützt, hab das mal bei "regrunner" auf YouTube gesehen gehabt auf nem uralt Dellrechner, gab es dann mit einem Upgrade ... danach eine Diashow :d

Ich wäre gerne mal "weggegangen" von Canonical aber eben genau damit kommen dann dummerweise auch Probleme b.z.w. noch mehr Probleme, Mint lohnt nicht, das ist immer eine veraltete Ubuntu-Version wenn man hinter die Kulissen googelt und ansonsten bleiben irgendwie nur xBuntu-Derivate naja und dann noch Debian... was aber garnicht erst durchbootet bei mir.
Anscheinend wäre Debian aber genau das richtige für sehr sehr alte Hardware, die wollen jetzt so langsam mal weg von alten Krücken, wie Singlecore und 32-Bit, Jessie 8 kann damit aber noch umgehen, das probiere ich demnächst mal auf nem uralt AMD mit 1.x GhZ mit der FX6200 die passiv gekühlt ist aus :fresse2:

@pumuckel:
Mate ist ja quasi wie Mint Mate, schick und flott, aber ich komm irgendwie vom Unity nicht weg :banana:

Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du flott auf ganz altem Kram unterwegs sein willst, dann schau Dir mal Slitaz an: SliTaz GNU/Linux (en)
Das macht aus einem alten Rechner auch keine Internet-Rakete mehr, aber ist als System sehr geil - allerdings deutlich weniger Einsteiger-freundlich als ??buntu
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh