Zeigt Euren Linux-Desktop

Hyprland will ich eigentlich auch schon länger mal testen :fresse: Nachdem ich mir hier mit nachinstalliertem Wayland irgendwas mit Xwayland zerschossen hab, steht eh die Frage im Raum ob ich das nicht nochmal sauber aufsetze (und auch gleich anderen alten Mist mit aufräume dadurch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1692352546606.png

Helligkeitsverstellung nach nem reinstall unter i3 ist immer noch kaputt, cool
:d

Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Ewigkeit mal wieder mit Linux angefangen... War überrascht, wie viel gut "out of the box" funktioniert (z.B. der Ruhezustand, der funktioniert weder unter Windows 10, noch unter Windows 11...).

MX Linux ist definitiv meine Lieblingsdistribution, seit Jahren zufrieden im Einsatz. :-)

Bildschirmfoto_2023-10-01_20-41-21.jpg

@AG1M
MX Linux sieht auch sehr interessant aus, gleiche Basis, aber MX hat tatsächlich den Vorteil der "ahs" Variante für aktuelle Hardware. Ist halt nur die Frage, wie sich alles einrichten lässt (z.B. Steam).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe viel ausprobiert. Für mich gibt es eigentlich nur noch gentoo oder arch. Maximal noch Endeavour OS.
Beruflich habe ich noch viel mit SLES, RHEL und Ubuntu zu tun.

So sieht es gerade privat aus:
Screenshot_20231002_195540.png

@AG1M
MX Linux sieht auch sehr interessant aus, gleiche Basis, aber MX hat tatsächlich den Vorteil der "ahs" Variante für aktuelle Hardware. Ist halt nur die Frage, wie sich alles einrichten lässt (z.B. Steam).

Ja auf Arbeit musste ich bisher mit RedHat arbeiten und auh die freie Variante CentOS verwenden, aber Privat wollte eine Debian Basis, aber nicht so "Altbacken". Ohne die AHS Variante hatte ich auch keine Chance für aktuelle Komponenten. Verwende es auf meinem Laptop und NUC (wird nicht zum Spielen benutzt).

Für alle anderen die sich auch wundern.

Paket hwloc -> lstopo

Ist der SWAP wirklich notwendig? Ich hatte den Swap schon seit ewig nicht mehr bei 20GiB RAM. Derzeit habe ich 64GiB RAM.

conky conf bitte pasten, danke :d
Das ist nicht conky. Das sind die Systemmonitor-Plasmoids von KDE/Plasma

Ist der SWAP wirklich notwendig? Ich hatte den Swap schon seit ewig nicht mehr bei 20GiB RAM. Derzeit habe ich 64GiB RAM.
Für die performance sollte man immer etwas SWAP bereitstellen. Z.B. https://haydenjames.io/linux-performance-almost-always-add-swap-space/ aber auch noch viele andere Artikel.

In meinem Fall mache ich manchmal Hibernate/Suspend to RAM. Dafür muss der SWAP etwas größer als der RAM sein. Zudem habe ich eine 1TB NVMe nur fürs System. Da tun die 72GB nicht weh.

Ja auf Arbeit musste ich bisher mit RedHat arbeiten und auh die freie Variante CentOS verwenden, aber Privat wollte eine Debian Basis, aber nicht so "Altbacken". Ohne die AHS Variante hatte ich auch keine Chance für aktuelle Komponenten. Verwende es auf meinem Laptop und NUC (wird nicht zum Spielen benutzt).

Ich probiere gerade ein bischen rum mit MX :sneaky: Hast mich ja schon etwas neugierig gemacht....

Update 03.10.23

Screen_231003.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich mal auf richtig dicke Hose machen und mit Clear Linux posen. Aber aus einem mir noch nicht klaren Grund kann ich eine Intel gesponsorte Distro nicht auf einem Intel System installieren. Ahm.... ja.

Nun ja, auf zur nächsten Distro, Nobara.
Eine Art Distro/Projekt das Comperterspile im Fokus hat. Und ich muss sagen ich bin beieindruckt. Es läuft vieles besser als unter Linux Mint. Wobei das hat noch einen alten Kernel (5.15)
Bildschirmfoto vom 2023-10-14 12-43-28.png

Nächstes Wochenende werde ich mich noch an LMDE 6 und noch mal Clear Linux ausprobieren.
Aber Nobara hat echt einen starken Eindruck hinterlassen.
Selbst mein Steinberg UR22C hat es ohne Probleme erkannt. Unter Windows: "Installiere diesen Treiber, dann diesen Treiber, dann Update die Firmware, installiere noch diese Software und dann kannst du es mit USB3.0 nutzen. Wenn du Soundaussetzer hast, dann USB2.0" :fresse:

5.15 ist der long term support kernel. Das ist eine sehr gute Wahl https://www.kernel.org/category/releases.html
Steinberg UR22C ... das ist doch uralte Hardware. Geizhals meint es ist seit 2019 zumindest gelistet. Mir ist es nur ins Auge gesprungen da ich mich vor kurzem auch mit externen Soundkarten beschäftigen musste. M-AUDIO AIR 192|6 ging auch sofort bei mir - wenn man alle Kabel hat.

Ja Nobara hat einen sehr starken Eindruck hinterlassen. Wenn nur der VMware Player funktionieren würde. Und man die Leisten (Task, Fenster etc.) kleiner bekommen würde.

Ganz brutal gereistes Ubuntu 23.10

Irgendwie habe ich das Distrohopping nach langer Zeit mit Nobara und Windows im Dualboot aufgegeben, nachdem Kind Nr. 2 zur Welt kam und ich meine neue Stelle angetreten habe.

Seitdem zufrieden mit Ubuntu unterwegs (22.04 - bis 23.10), tut wat es soll und ist recht gefällig für de Auchn.

Bildschirmfoto vom 2023-10-21 23-29-20.png

1698141971699.png

Beim Endeavour Icon muss ich noch ran, ansonsten frag ich mich grade etwas warum ich Gruvbox nicht schon früher mal angeworfen hab.

Anhänge

• 1698141264837.png
    1698141264837.png
    57,2 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Uh, das sieht aber Sepia aus

Warum man die Desctop Environments nicht so nachinstalliert muss ich nicht verstehen. Da installiert man lieber gleich eine neue ISO Image.

Leute welche Linux distro ist gut für jemanden der windows user ist? Ich selbst benutze fedora 38, mein Raspberry pi 3 das wird über ssh gesteuert . auf dem raspi ist keine grafische oberfläche bei mir.
Ich stelle mir die frage. Eine wo ich kenne hat sich ein Pc auf amazon gekauft für 1000 € wurde als ultragaming pc verbaut darin ist ein i7 2600k , gtx 1060, 16 gb ram 1333mhz, Netzteil hat gar keine zeichen wie 80 plus . Und die hat mich gefragt ob ich da Windows 11 installieren kann.kriegt man installiert das problem ist das spiele nach dem tpm 2.0 fragen zb valorant. Und so einige spiele nicht gehen habe ich getestet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So sieht mein Destop aus gnome desktop.

Bildschirmfoto vom 2023-10-25 13-12-16.png

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2023-10-25 13-12-16.png
    Bildschirmfoto vom 2023-10-25 13-12-16.png
    530,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Leute welche Linux distro ist gut für jemanden der windows user ist? Ich selbst benutze fedora 38, mein Raspberry pi 3 das wird über ssh gesteuert . auf dem raspi ist keine grafische oberfläche bei mir.
Ich stelle mir die frage. Eine wo ich kenne hat sich ein Pc auf amazon gekauft für 1000 € wurde als ultragaming pc verbaut darin ist ein i7 2600k , gtx 1060, 16 gb ram 1333mhz, Netzteil hat gar keine zeichen wie 80 plus . Und die hat mich gefragt ob ich da Windows 11 installieren kann.kriegt man installiert das problem ist das spiele nach dem tpm 2.0 fragen zb valorant. Und so einige spiele nicht gehen habe ich getestet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Passt nicht unbedingt in diesen Thread, aber naja:
a) Dumm gelaufen bei der Bekannten mit dem alten Sandy-i7- ist halt wirklich ziemlich alt, kein Wunder, dass darauf nicht mehr alles ausgeführt werden kann
b) Windows 10 hat zumindest das Problem bei Valorant nicht. (Linux ist ja bei Valorant auch keine Option)

Passt nicht unbedingt in diesen Thread, aber naja:
a) Dumm gelaufen bei der Bekannten mit dem alten Sandy-i7- ist halt wirklich ziemlich alt, kein Wunder, dass darauf nicht mehr alles ausgeführt werden kann
b) Windows 10 hat zumindest das Problem bei Valorant nicht. (Linux ist ja bei Valorant auch keine Option)
Ich habe gedacht das ist sowas von eine abzocke für 1000€ diese kiste. Ich habe die kiste angemacht das hört sich wie ein kampfjet start an. Und selbst im leerlauf nur windows und ein youtube video gucken hört diese kiste an wie an kampfjet. So ein Pc habe ich noch nie vor gesicht bekommen. Ich baue mein Pc selbst. Bei meinen höre ich selbst im Gamen fast nix. Selbst im verschenkten thrend sind die pc besser als diese kiste da von amazon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh