Zeigt Euren Linux-Desktop

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du mir dafür bitte eine Seite nennen, wie man das genau einrichtet? Habe eine ATI FireGL V3200 :hail:

Zwar kein 1:1-Tutorial, aber ne gute Anlaufstelle ;)
http://wiki.ubuntuusers.de/3D-Desktop

Und weil ich noch immer nix gefunden hab: Eine gute Object/Icon-Bar (sowas wir OS X hat) für Gnome, die man auch oben positionieren kann, ist keinem bekannt? (€: Und die nicht die Funktion von der Taskbar beinhaltet... eigentlich nur schön animierte Icons will ich)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst kooldock nehmen, der kann das 100% könnte aber ein paar KDE abhängigkeiten haben.

@law-mastermind: Danke, ich glaub das kannte ich wirklich noch nicht! Werde ich mal testen!

@numa: Hmm, evtl doch die Graka zu schwach? Also ich hab bei mir kaum eine Performance-Änderung feststellen könnten (außer beim Laden am Anfang).
Hab nen Thinkpad mit ner ATI X1400

Hab eben auch compiz auf meinem Lappi installiert. Läuft erstaunlich gut auf der Mobility Radeon 7000 ^^

Zenwalk Linux XFCE Compiz-Fusion
zencompfah.jpg

@numa: Hmm, evtl doch die Graka zu schwach? Also ich hab bei mir kaum eine Performance-Änderung feststellen könnten (außer beim Laden am Anfang).
Hab nen Thinkpad mit ner ATI X1400

Habe eben eine Merkwürdigkeit festgestellt. Wenn man vom Neustart des PC die grafischen Spielereihen benutzt geht alles wunderbar, aber nach ca. 2 Minuten geht die CPU-Last auf 100% hoch und man hat eine Diashow. Dann geht nichtmal mehr das ziehen eines Fensters. Da hilft nur noch reboot. Das ganze wiederholt sich permanent so.

Edit: Zur Veranschaulichung hab ich hier ein Video hochgeladen. Deutlich ab Ändern der Fenstergröße vom Browser zu sehen. CPU Auslastung geht dann auf 100% und nur noch durch reboot die Sache zu beenden.
http://www.teambibu.com/100_2259.MOV

Zuletzt bearbeitet:

Xgl haut mir hier die Füße weg :(

Auch wenn kurz danach wieder die CPU-Last nach unten geht auf z.B. 5%, kann man das Browserfenster nicht mehr verschieben, ohne daß er auf fast 100% wieder hochgeht.

Zuletzt bearbeitet:
@numa: Ich würde mich an deiner Stelle mal ans Forum von ubuntuusers.de wenden, und mal die Suche anschmeißen, oder wenn du nix findest nen Thread aufmachen (die haben nen extra Unterforum für den Kram).
Ich hab auch keine Ahnung ;)

€: Hab aber auch die proprietären ATI Treiber und AIGLX am laufen

Zuletzt bearbeitet:
Vll. nimmste die OS ATI Treiber und AIGLX? Soll angeblich besser laufen.
Bei mir läufts wie warme Butter.

Vll. nimmste die OS ATI Treiber und AIGLX? Soll angeblich besser laufen.
Bei mir läufts wie warme Butter.

Kannst du mir bitte sagen, wie ich das ändere? Bin mit Linux noch nicht so bewandert

Das ist sicher nicht ganz so einfach.
AIGLX ist in XORG seit 7.1 schon drin.
Aber du müsstest die anderen ATI Treiber installieren =)

Oder du installierst eine andere Distribution die nicht die fglx ATI Treiber nimmt sondern die OpenSource Treiber.
Vll gehts auch mit deinen Treibern, kp welcher besser ist. Jedoch soll AIGLX mit den OS Treibern besser/überhaupt funktionieren.

Wenn auch schon im Desktopbilder Thread:

Christkind hat mir ein Wide-Screen Monitor beschert (das ding ist ja riesig wenn man sonst bekennender 17" User ist)

Meiner:

PS: AIGLX funktioniert doch seit neuestem mit dem fglrx, oder irre ich mich da? o0

Zuletzt bearbeitet:
@Lachmeister
Da bekäme ich ja Augenkrebs :eek:

@Pheenix:
XFCE ist einfach schön.
Was für eine Distribution benützt du?

Kannst du mir bitte sagen, wie ich das ändere? Bin mit Linux noch nicht so bewandert

garnicht! Der XGL-Xserver ist nur eine Notlösung um vielleicht mal zu sehen wie Compiz überhaupt aussieht... Das Problem liegt aber nicht am Distr. sondern bei ATI... Die bekommen die Implementierung von AIGLX nicht gebacken. Der 7.12 & 7.11 ist total verbuggt. AIGLX funktiniert zwar aber bloss als Diashow und oben drauf bekommt man noch nette Grafikfehler. Der 7.12 unterstützt nicht mal Widescreen oder Auflösungen über 1280x1024 :bigok:

dann noch zum Thema...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh